Ich bin sowieso der Meinung die WL sollten folgendes tun:
- überlastete Buslinien auf Tramway umstellen
- auf starken Buslinien Schnürl spannen und Gelenk-O-Bus fahren
- schwach ausgelastete Buslinien ausschreiben und den Betrieb extern vergeben
sprich den eigenen Verbrennungsmotorbusbetrieb komplett aufgeben. In der Nacht wird dann halt was neues gebraucht, z.B. ein ordentliches Nachtnetz mit Tram, O-Bus und Astax.
Punkt 1
OK - Da stellt sich nur die Frage, wer bezahlt das Ganze und wer besänftigt die ganzen Bürgerinitiativen, da es zumindest während der Bauphase zu massiven Verkehrseinschränkungen kommt und danach womöglich etliche Parkplätze fehlen
Punkt 2
Was soll das bringen, außer das ich die Linie unflexibler mache, da diese dann im Störungsfall nicht auf parallel geführte Routen ausweichen kann, bzw auch einmal kurzfristig an unplanmäßigen Stellen NICHT kurzgeführt werden kann - Sehe ich persönlich als absoluten Nachteil und keinerlei Vorteil.
Punkt 3
Der Punkt ist mir nur insofern klar, da wir hier in einem Straßenbahnforum sind und es offensichtlich immer noch Menschen gibt, die meinen nur die Straßenbahn ist das wahre. Ansonsten halte ich persönlich von dem Ganzen noch weniger als von Punkt 2.