Autor Thema: Neues Betriebsmanagementsystem  (Gelesen 13335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Neues Betriebsmanagementsystem
« am: 12. Mai 2014, 13:21:15 »
Hoffentlich wird's nicht so eingeführt wie SAP:

Zitat
Neues Betriebsmanagementsystem startet in wenigen Monaten

Menschen rasch und sicher von A nach B zu bringen ist unser Geschäft. Wenn das einmal nicht funktioniert, ist in der Regel eines sicher: der Ärger der Fahrgäste.

Da wir unseren Kundinnen und Kunden stets bestmögliche Leistungen bieten, aber auch unserem eigenem Anspruch nach kontinuierlicher Verbesserung gerecht werden wollen, arbeiten wir permanent daran, den Ablauf bei der Behebung von Störungen im Betrieb von U-Bahn, Straßenbahn und Autobus zu verbessern.

Eine ganz entscheidende Rolle wird dabei eine neue, zeitgemäße EDV-Softwarelandschaft spielen, die einerseits mit bestehenden Systemen vernetzt wird, andererseits aber auch alte Systeme (Leitstellenjournale, IBE) ablösen wird.

Durch den Umstieg auf das neue Betriebsmanagementsystem (kurz BMS) werden sich nicht nur die Zusammenarbeit unserer beiden Leitstellen, sondern auch das Zusammenspiel aller beteiligten internen und externen Kräfte sowie die netzweite Fahrgastinformation verbessern.

Auf Sicht wird das neue System durch gute Vernetzung und kluges Datenmanagement einen Mehrwert für alle Mitarbeiter des Betriebs bringen. Derzeit läuft bereits ein Testbetrieb im Hintergrund. Schon im Herbst werden erste Module der neuen Software zum Einsatz kommen. Danach wird das neue Betriebsmanagementsystem Schritt für Schritt ausgebaut.

Kennenlern-Betrieb für Betroffene:

Die Kollegen von V42m „Neue Medien und EDV“ bieten jenen Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter, die in Zukunft mit dem neuen System arbeiten werden, schon jetzt die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das Projektteam rund um xxxxxx erwartet sich von diesem Kennenlern-Betrieb“ auch noch wesentliches Feedback für die allerletzten Feinanpassung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #1 am: 12. Mai 2014, 13:43:31 »
Hoffentlich wird's nicht so eingeführt wie SAP:
Zitat
Die Kollegen von V42m „Neue Medien und EDV“ bieten jenen Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter, die in Zukunft mit dem neuen System arbeiten werden, schon jetzt die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Das Projektteam rund um xxxxxx erwartet sich von diesem Kennenlern-Betrieb“ auch noch wesentliches Feedback für die allerletzten Feinanpassung.

Die Kollegen von V42m sollten vor Beginn der Gschichte  ein halbes Jahr lang vor Ort sein, komplette Schichten neben Fahrer sitzen etc. und vor allem auch: Sie dürfen in der Zeit der Erstellung des neuen Systems nur mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren - sonst wirds nix.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #2 am: 12. Mai 2014, 13:47:39 »
Die Software ist übrigens das: http://www.nettropolis.de/de/

Ich habe durchaus die Hoffnung, dass das was werden könnte, da die Software auch von echt guten Verkehrsbetrieben verwendet wird (Zürich usw.), die bei solchen Entscheidungen sicher deutlich kompetenter vorgehen. Allerdings steht und fällt das System wohl mit der Betreuung vor Ort und da habe ich bei V42m weniger Hoffnung...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #3 am: 12. Mai 2014, 13:59:25 »
Ich habe durchaus die Hoffnung, dass das was werden könnte, da die Software auch von echt guten Verkehrsbetrieben verwendet wird ...

Mia san in Wean.

Wenn ich mir die Liste anschau... Hobby-, Möchtegerncomputertüftler. wo wär da ein IT-Fachmann?

Die Indianer sterben aus, und die Häuptlinge haben keinen Platz mehr auf dem Sessel...

Zitat
Betreuung vor Ort und da habe ich bei V42m weniger Hoffnung...

Das kommt davon, wenn man *zensur* Mitarbeiter glauben macht, sie können das, um Geld zu sparen, das echte Fachleute kosten. Die Ersparnis hinterher ... , ja das hat uns keiner gesagt - angeschafft, ....

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #4 am: 12. Mai 2014, 17:03:28 »
Ich habe durchaus die Hoffnung, dass das was werden könnte, da die Software auch von echt guten Verkehrsbetrieben verwendet wird ...

Mia san in Wean.

Wenn ich mir die Liste anschau... Hobby-, Möchtegerncomputertüftler. wo wär da ein IT-Fachmann?


Und was nützt dir bei so etwas ein IT-Fachmann? Die hast da ausserdem sowieso bei der Softwarefirma. Für so ein Projekt brauchst du auch Mitarbeiter, die von der Basis kommen und wissen, was draussen benötigt wird.

Und was mir überhaupt wieder gegen die Hutschnur geht, ist das ein neues Projekt vorgestellt wird und das von einigen User hier sofort wieder als Schwachsinn abgetan wird Ich glaube der  :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: ist nicht bei den WL sondern HIER zu finden.

Denn bis auf wenige Ausnahmen befinden sich hier nur mehr Nörgler und Besserwisser. Wenn diese Leute es besser wissen, wieso schreiben sie nicht eine Bewerbung und lösen die ihrer Meinung nach unfähigen Mitarbeiter der WL ab.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #5 am: 12. Mai 2014, 17:09:25 »
Vielleicht haben die kein Parteibuch? Oder das falsche.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #6 am: 12. Mai 2014, 18:09:00 »
Vielleicht haben die kein Parteibuch? Oder das falsche.  8)
Oder keine Lust sich in einem Sauhaufen frustrieren zu lassen, wenn's noch genug besser bezahlte Jobs unter würdigen Arbeitsbedingungen gibt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #7 am: 12. Mai 2014, 18:11:07 »
Na warten wir wirklich mal ab. Die Erfahrung im Umgang mit IT-Systemen spricht zwar absolut gegen die WL, aber vielleicht schaffen sie es mithilfe der Herstellerfirma, das System gut zu implementieren. Wenn es danach wenig Probleme gibt, wo jemand von V42 eingreifen muss, dann wirds schon halbwegs hinhauen! Und alles ist besser als das derzeitige System mit zig verschiedenen Infokanälen, die alle unterschiedlich versorgt werden und oft falsche und sich widersprechende Infos verbreiten.

@hema: Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Abteilung zu wechseln. Auch Strafversetzungen können da mitunter dabei sein ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #8 am: 12. Mai 2014, 18:24:48 »
Wenn es danach wenig Probleme gibt, wo jemand von V42 eingreifen muss . . .
Das werden die nie akzeptieren, dann wären sie ja "unwichtig"!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

217Essling

  • Gast
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #9 am: 13. Mai 2014, 12:33:53 »
Ich habe durchaus die Hoffnung, dass das was werden könnte, da die Software auch von echt guten Verkehrsbetrieben verwendet wird ...

Mia san in Wean.

Wenn ich mir die Liste anschau... Hobby-, Möchtegerncomputertüftler. wo wär da ein IT-Fachmann?


Und was nützt dir bei so etwas ein IT-Fachmann? Die hast da ausserdem sowieso bei der Softwarefirma. Für so ein Projekt brauchst du auch Mitarbeiter, die von der Basis kommen und wissen, was draussen benötigt wird.

Und was mir überhaupt wieder gegen die Hutschnur geht, ist das ein neues Projekt vorgestellt wird und das von einigen User hier sofort wieder als Schwachsinn abgetan wird Ich glaube der  :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: :ugvm: ist nicht bei den WL sondern HIER zu finden.

Denn bis auf wenige Ausnahmen befinden sich hier nur mehr Nörgler und Besserwisser. Wenn diese Leute es besser wissen, wieso schreiben sie nicht eine Bewerbung und lösen die ihrer Meinung nach unfähigen Mitarbeiter der WL ab.
Danke das wir nur als Nörgler und Besserwisser dargestellt werden. Wir erleben dem Betrieb im Alltag als Fahrgäste und solltest du MA der WL sein, hast du vielleicht einen blinden Fleck im Alltagsbetrieb.
Wie erlebst Du die Anzeigen an den vFGIs, qando und i-Tip, Verkehrsmaßnahmen bei geplanten und nicht spontanen Vorfällen, alles zum Wohle der Fahrgäste/des Fahrpersonals? Also wen ich unterwegs bin, sehe/höre ich sehr viel Frust auf beiden Seiten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #10 am: 13. Mai 2014, 12:57:10 »

Denn bis auf wenige Ausnahmen befinden sich hier nur mehr Nörgler und Besserwisser. Wenn diese Leute es besser wissen, wieso schreiben sie nicht eine Bewerbung und lösen die ihrer Meinung nach unfähigen Mitarbeiter der WL ab.
Danke das wir nur als Nörgler und Besserwisser dargestellt werden. Wir erleben dem Betrieb im Alltag als Fahrgäste und solltest du MA der WL sein, hast du vielleicht einen blinden Fleck im Alltagsbetrieb.
Wie erlebst Du die Anzeigen an den vFGIs, qando und i-Tip, Verkehrsmaßnahmen bei geplanten und nicht spontanen Vorfällen, alles zum Wohle der Fahrgäste/des Fahrpersonals? Also wen ich unterwegs bin, sehe/höre ich sehr viel Frust auf beiden Seiten.

Entweder gehörst du zu den Nörgler, oder du willst mich nicht verstehen.

Ich habe ÜBERHAUPT NICHTS gegen Kritik. Aber was hier abläuft, fällt zu 90% nur mehr unter Lästern. Und einige User glauben mit ihren "Geistreichen Kommentare" übertreffen zu müssen.

Siehe bitte auch die Kommentare bezüglich Entgleisung Schwarzenbergplatz. Und was ich überhaupt nicht abkann ist, wenn ein Projekt schon zerrissen wird, bevor es noch wirklich begonnen hat und einige User diese Programm verreissen, wo sie noch absolut KEINE Möglichkeit hatten, das Programm zu sehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #11 am: 13. Mai 2014, 13:45:29 »
einige User diese Programm verreissen, wo sie noch absolut KEINE Möglichkeit hatten, das Programm zu sehen.
Niemand verreißt das Programm – wir fürchten uns nur vor den "fähigen" Mitarbeitern, die dann daran herumtüfteln.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #12 am: 13. Mai 2014, 16:47:25 »
einige User diese Programm verreissen, wo sie noch absolut KEINE Möglichkeit hatten, das Programm zu sehen.
Niemand verreißt das Programm – wir fürchten uns nur vor den "fähigen" Mitarbeitern, die dann daran herumtüfteln.

Und auch das ist etwas, was ich nicht abkann. Oder kennst du einen der Mitarbeiter und seine Kenntnisse persönlich?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #13 am: 13. Mai 2014, 16:52:40 »
Und auch das ist etwas, was ich nicht abkann. Oder kennst du einen der Mitarbeiter und seine Kenntnisse persönlich?
Ich kenne einen davon zur Genüge aus ausschließlich negativen Vorfällen. Werde aber natürlich keine Namen nennen, denn mit Mobbing ist nicht zu spaßen, das weiß er am besten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: Neues Betriebsmanagementsystem
« Antwort #14 am: 13. Mai 2014, 18:17:03 »
Hmmm, warum fällt mir da Spontan das Lied von Cat Stevens ein "father and son"??? >:D