Naja, also gerade was Release-Wechsel angeht, kann es sein, dass - wie es sich für hochqualitative Software gehört - sich ein schon einmal behobener Fehler wieder einschleicht bzw. der Entwickler beim Beheben des einen Fehlers wiederum einen neuen verursacht. Dass ein solches Release überhaupt in Produktion genommen wird, ist mir allerdings unerklärlich.
Der Fehler mit den Zieltexten kann wirklich viele Ursachen haben. Da er sowohl an den 1G- als auch an den 2G-Anzeigen auftritt, würde ich auf einen Fehler im ansteuernden Haltestellen-Rechner tippen. Also, die Zieltexte werden ja auch im ivu.realtime gepflegt und zwar ist das pro Betriebsbereich möglich. Jene Daten werden mit jeder RBL-Datenversion auf den Haltestellen-Rechner übertragen (meist nachts) und als XML abgelegt. Jedes Ziel hat dabei auch eine RBL-weit fixe Identifikationsnummer. Aus Effizienzgründen werden die Datentelegramme, welche die Abfahrtsinformationen enthalten, verkürzt und statt des Zieltextes nurmehr dessen ID mitgesendet. Der Haltestellen-Rechner ersetzt dann die ID durch den lokal ablegten Zieltext. Die Verkürzung der Datentelegramme hat hauptsächlich damit zu tun, dass nicht jeder Betrieb über ein LWL-Netz verfügt, sondern die Anzeiger eher über den Datenfunk verbunden sind.
Da das Phänomen mit den Zieltexten anscheinend lokal auftritt, vermute ich, dass die Zieltextdaten am Haltestellen-Rechner zumindest fehlerhaft sind und der Zieltext leer ist, weil womöglich Übertragungsfehler vorlagen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Verfahren zur Übertragung der Zieltextdaten nicht unbedingt stark gegen solche Fehler abgesichert ist. In der Oberfläche ist zwar die Nummer der RBL-Version dargestellt, doch mir sind genug Fälle untergekommen, bei denen die Version am Haltestellen-Rechner doch eine andere war.
Startet ein Haltestellen-Rechner neu (gewollt oder ungewollt), dann erhält er alle Abfahrtsdaten für die nächsten zwei Stunden im Voraus, allerdings als nicht-gekürztes Datentelegramm. In diesem Fall werden die Zieltexte komplett im Daten-Telegramm übertragen und die Anzeigen sind für die nächsten zwei Stunden quasi fehlerfrei. Zudem kann der RBL-Administrator jede Anlage mit neuen Abfahrtsdaten versorgen, auch in diesem Fall werden nicht-gekürzte Datentelegramme versendet. In den Visualisierungsfenstern auf der Oberfläche wird natürlich alles korrekt mit Zielen angezeigt...