Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 81115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #90 am: 23. November 2016, 21:18:59 »
Gut 90 Prozent steigen bei der Kendlerstraße um, obwohl es bei der Hütteldorfer Straße viel bequemer geht. Und falls es wer wirklich eilig hat, wäre er damit sogar garantiert etwas flotter. Zudem bedenkt niemand, dass er dort in der Pampa steht, wenn die U3 eine Störung hat und er erst wieder zum 10er zurücklatschen muss. Bei der Hütteldorfer Straße würde ihm der 49er weiterhelfen! Aber wie sagt man so schön –> Wer nicht will, der hat!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #91 am: 24. November 2016, 00:06:03 »
Und um den Fahrgast dann das ganze auch als Aufwertung zu verkaufen kann müsste man dann im Linksverkehr um die Station fahren. Einziger Vorteil wäre, dann jedoch, dass ich eine Schleife gleich bei der U-bahn Station habe. Ähnlich angeordnet, wie beim Donauspital. Allerdings hätte ich dann auch in der Kinderspitalgasse und auch in der Jögerstraße eine Auskreuzung der Gleise wie bei der Hochstrecke der Linie 26, bzw wie am Czernetplatz bei der Linie 25.

Die Auskreuzung kann man (wenn man unbedingt Linksverkehr haben will, was ich persönlich für unnötig halte) aber auch einfach im Bogen machen. Muss dann halt entsprechend in die Ampelsteuerung eingebunden sein. Auch die Schleife muss man nicht unbedingt neu machen; man kann ja die alte problemlos weiter verwenden.

Apropos Linksabbieger: die vom Zimmermannplatz kommenden müssen auch heute schon die Gleise des 43ers queren, und die aus der Hernalser genauso (nur halt erst eine Kreuzung weiter). Kapazitätsmäßig ändert sich da also auch nichts.

Zitat
Und zur USTRAB, wenn ich jetzt schon Probleme mit einer Linie, zwei Linien die Doppelhaltestelle dann komplett für sich vereinamt, wirklich eine Beschleunigung bringt, bezweifle ich auch.

Schnellere Abfertigung? (um nicht - wieder mal - 'zentrales Schließen' zu sagen).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #92 am: 24. November 2016, 01:19:04 »
Schnellere Abfertigung? (um nicht - wieder mal - 'zentrales Schließen' zu sagen).
Jehova! Jehova!  8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #93 am: 24. November 2016, 09:21:25 »
Und um den Fahrgast dann das ganze auch als Aufwertung zu verkaufen kann müsste man dann im Linksverkehr um die Station fahren. Einziger Vorteil wäre, dann jedoch, dass ich eine Schleife gleich bei der U-bahn Station habe. Ähnlich angeordnet, wie beim Donauspital. Allerdings hätte ich dann auch in der Kinderspitalgasse und auch in der Jögerstraße eine Auskreuzung der Gleise wie bei der Hochstrecke der Linie 26, bzw wie am Czernetplatz bei der Linie 25.

Die Auskreuzung kann man (wenn man unbedingt Linksverkehr haben will, was ich persönlich für unnötig halte) aber auch einfach im Bogen machen. Muss dann halt entsprechend in die Ampelsteuerung eingebunden sein. Auch die Schleife muss man nicht unbedingt neu machen; man kann ja die alte problemlos weiter verwenden.


Eine Auskreuzung in Zuge der Kreuzung halte ich für nicht funtkionierend, da ja dann nicht mehr Züge in beiden Richtungen gleichzeitig über die Kreuzung fahren können. Und wenn ich jetzt noch die Fußgänger mitnehme, dann ist die Sperrzeit für den Gürtel viel zu lang.

Und keine Auskreuzung durchzuführen, halte ich für nicht richtig, dafür steigen mMn viel zu viele Fahrgäste von der U-Bahn auf die Straßenbahn um. Da würden die Fahrgäste die Straßenbahn zu sehr behindern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #94 am: 24. November 2016, 09:48:46 »
Und um den Fahrgast dann das ganze auch als Aufwertung zu verkaufen kann müsste man dann im Linksverkehr um die Station fahren. Einziger Vorteil wäre, dann jedoch, dass ich eine Schleife gleich bei der U-bahn Station habe. Ähnlich angeordnet, wie beim Donauspital. Allerdings hätte ich dann auch in der Kinderspitalgasse und auch in der Jögerstraße eine Auskreuzung der Gleise wie bei der Hochstrecke der Linie 26, bzw wie am Czernetplatz bei der Linie 25.

Die Auskreuzung kann man (wenn man unbedingt Linksverkehr haben will, was ich persönlich für unnötig halte) aber auch einfach im Bogen machen. Muss dann halt entsprechend in die Ampelsteuerung eingebunden sein. Auch die Schleife muss man nicht unbedingt neu machen; man kann ja die alte problemlos weiter verwenden.


Eine Auskreuzung in Zuge der Kreuzung halte ich für nicht funtkionierend, da ja dann nicht mehr Züge in beiden Richtungen gleichzeitig über die Kreuzung fahren können. Und wenn ich jetzt noch die Fußgänger mitnehme, dann ist die Sperrzeit für den Gürtel viel zu lang.

Und keine Auskreuzung durchzuführen, halte ich für nicht richtig, dafür steigen mMn viel zu viele Fahrgäste von der U-Bahn auf die Straßenbahn um. Da würden die Fahrgäste die Straßenbahn zu sehr behindern.

In der Kinderspitalgasse ist genügend Platz für die Auskreuzung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(Karte schnell zusammengezimmert ausschließlich unter Verwendung bereits existierender Gleisstücke)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #95 am: 24. November 2016, 10:56:05 »
@95B:

Wenn Du in der Kinderspitalgasse "auskreuzen" willst, musst zumindest den einen Block für den KFZ Verkehr gänzlich sperren, dieser Umstand hätte ohnehin für den linksabbiegenden IV Vorteile.

Und was ist mit der "Sigi Schleife" vulgo Zimmermannschleife?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #96 am: 24. November 2016, 11:05:19 »
Und was ist mit der "Sigi Schleife" vulgo Zimmermannschleife?

Die kann im Prinzip so bleiben wie sie ist.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #97 am: 24. November 2016, 11:10:30 »
Und was ist mit der "Sigi Schleife" vulgo Zimmermannschleife?

Die kann im Prinzip so bleiben wie sie ist.

Meinst Du, das geht sich mit dem Kurvenradius für einen Bogen nach rechts in die Kinderspitalgasse aus?  ??? Mir kommt das vom Augenmaß her dort sehr eng vor! Vielleicht, wenn man den Bereich der "Auskreuzung" in den Schleifenbereich verschiebt, könnte es sich ausgehen?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #98 am: 24. November 2016, 11:11:57 »
Und was ist mit der "Sigi Schleife" vulgo Zimmermannschleife?

Die kann im Prinzip so bleiben wie sie ist.

Wozu?
Da macht man besser ein "Ringelspiel" um die Stadtbahnstation.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #99 am: 24. November 2016, 11:13:40 »
Und was ist mit der "Sigi Schleife" vulgo Zimmermannschleife?

Die kann im Prinzip so bleiben wie sie ist.

Wozu?
Da macht man besser ein "Ringelspiel" um die Stadtbahnstation.


mfG
Luki


Noch besser! :up: So wie beim Donauspital! ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #100 am: 24. November 2016, 11:18:59 »
@95B:

Wenn Du in der Kinderspitalgasse "auskreuzen" willst, musst zumindest den einen Block für den KFZ Verkehr gänzlich sperren, dieser Umstand hätte ohnehin für den linksabbiegenden IV Vorteile.

Dafür ist dann am Zimmermannplatz mehr Raum für den Individualverkehr, falls man den nicht ohnehin einschränken will – so ein Gleisbau böte dazu perfekte Möglichkeiten, schließlich ist die Kinderspitalgasse keine Durchzugsroute.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #101 am: 24. November 2016, 11:35:17 »
Da macht man besser ein "Ringelspiel" um die Stadtbahnstation.

Aber nur unter der Voraussetzung, dass man im Ringelspiel ein zusätzliches Gleis für Ausgleichszeiten einplant. Sonst kommt es spätestens dann zu Kapazitätsproblemen, wenn der 5er oder 38er über die Alser Straße abgelenkt werden, was ja durchaus häufiger vorkommt.

Außerdem sollte man auch gleich eine Kurzführungsmöglichkeit für den 44er mit einplanen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #102 am: 24. November 2016, 12:20:59 »
Da macht man besser ein "Ringelspiel" um die Stadtbahnstation.

Aber nur unter der Voraussetzung, dass man im Ringelspiel ein zusätzliches Gleis für Ausgleichszeiten einplant. Sonst kommt es spätestens dann zu Kapazitätsproblemen, wenn der 5er oder 38er über die Alser Straße abgelenkt werden, was ja durchaus häufiger vorkommt.

Außerdem sollte man auch gleich eine Kurzführungsmöglichkeit für den 44er mit einplanen.

Wieso willst du ein Gleis für Ausgleichzeiten haben. Wenn dann fährt der Zug gleich wieder ab, aber wenn ich schon Gleise links und recchts von der U-bahn lege, dann sehe ich ich es als irrsin, an nicht gleich eine Schleife daraus zu machen. Denn sonst müssen Fahrgäste, deren Zug in der Zimmermanschleife endet erst wieder eine Gasse zu Fuß gehen. Das kann bei einer Neuplanung nicht im Sinne des Fahrgastes sein. Und zur Skizze von 95b. Die Auskreuzung in der Jörgerstrße sollte auch mindesten 40m von der Kreuzung liegen, das sonst auf der stadtauswärtigen Seite nicht gleichzeitig beide Richtungen fahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #103 am: 24. November 2016, 12:54:28 »
Da macht man besser ein "Ringelspiel" um die Stadtbahnstation.

Aber nur unter der Voraussetzung, dass man im Ringelspiel ein zusätzliches Gleis für Ausgleichszeiten einplant. Sonst kommt es spätestens dann zu Kapazitätsproblemen, wenn der 5er oder 38er über die Alser Straße abgelenkt werden, was ja durchaus häufiger vorkommt.

Außerdem sollte man auch gleich eine Kurzführungsmöglichkeit für den 44er mit einplanen.
Sinnvollerweise macht man beides: man lässt die Zimmermannschleife so, wie sie ist, und baut eine Schleife um das Stationsgebäude. Dann können 43er-Kurzführungen um das Stationsgebäude wenden und andere Linien verwenden die Zimmermannschleife.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #104 am: 24. November 2016, 12:55:40 »
Ich sage ja nichts gegen die Schleife um die U6-Station. Natürlich ist die sinnvoll und sollte gebaut werden. Dann aber auch ein Ausgleichs- bzw. Überholgleis vorzusehen, halte ich trotzdem für gut. Besonders dann, wenn man auch den 44er einbinden möchte.

Oder alternativ eben die Zimmermannschleife zusätzlich beibehalten.