Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 80398 mal)

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #105 am: 24. November 2016, 13:04:25 »
(Karte schnell zusammengezimmert ausschließlich unter Verwendung bereits existierender Gleisstücke)
Ah, Du beginnst schon damit, zu sparen. Aber gut, dass die WL auf diese Art nicht beim Gleisbau sparen können, weil ohnehin nur die komplett abgefahrenen Gleise ersetzt werden. ;D
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Rodauner

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #106 am: 24. November 2016, 13:17:37 »
Hier gibt es für alle Interessierten ein bisserl was zum Thema Fahrgastzahlen nachzulesen. Leider sind keine aktuellen Zahlen dabei.

...wobei mir diese Geheimhaltungen durch Unternehmen, die im Wesentlichen durch Steuergelder finanziert werden, immer wieder sehr sauer aufstoßen >:D. Da gehört Transparenz hinein und ich genieße es jedesmal, wenn in div. Medien Informationen auftauchen, deren Veröffentlichung bei bestimmten Kreisen hier in Wien gehörig Ärger auslöst :)).

13er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #107 am: 24. November 2016, 13:22:40 »
Die OpenData-Initiative, die die Stadt erfreulicherweise erstaunlich ernst nimmt, wird über kurz oder lang auch zur Offenlegung der Fahrgastzahlen führen. Und irgendwann wird ja vielleicht sogar noch die Fahrzeugnummer mit den Echtzeitdaten mitgeliefert. Von allein passiert nix, aber mit dem entsprechenden Druck von außen... auch von einer Re-Integration in die Google Maps darf man ausgehen. Man kann sich modernen Entwicklungen nur eine Zeit lang verschließen, bis es so absurd wird, dass irgendwer auf den Tisch haut :)
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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #108 am: 24. November 2016, 13:28:02 »
Die OpenData-Initiative, die die Stadt erfreulicherweise erstaunlich ernst nimmt, wird über kurz oder lang auch zur Offenlegung der Fahrgastzahlen führen. Und irgendwann wird ja vielleicht sogar noch die Fahrzeugnummer mit den Echtzeitdaten mitgeliefert. Von allein passiert nix, aber mit dem entsprechenden Druck von außen... auch von einer Re-Integration in die Google Maps darf man ausgehen. Man kann sich modernen Entwicklungen nur eine Zeit lang verschließen, bis es so absurd wird, dass irgendwer auf den Tisch haut :)
Ein Programm mit Fahrzeugnummer& Echtzeit gibt es eh schon seit längerem-es ist halt nur intern.

13er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #109 am: 24. November 2016, 13:31:34 »
Die OpenData-Initiative, die die Stadt erfreulicherweise erstaunlich ernst nimmt, wird über kurz oder lang auch zur Offenlegung der Fahrgastzahlen führen. Und irgendwann wird ja vielleicht sogar noch die Fahrzeugnummer mit den Echtzeitdaten mitgeliefert. Von allein passiert nix, aber mit dem entsprechenden Druck von außen... auch von einer Re-Integration in die Google Maps darf man ausgehen. Man kann sich modernen Entwicklungen nur eine Zeit lang verschließen, bis es so absurd wird, dass irgendwer auf den Tisch haut :)
Ein Programm mit Fahrzeugnummer& Echtzeit gibt es eh schon seit längerem-es ist halt nur intern.
Das ist mir schon klar. Es geht ja um die freie Zurverfügungstellung.
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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #110 am: 24. November 2016, 15:10:22 »
Die OpenData-Initiative, die die Stadt erfreulicherweise erstaunlich ernst nimmt, wird über kurz oder lang auch zur Offenlegung der Fahrgastzahlen führen. Und irgendwann wird ja vielleicht sogar noch die Fahrzeugnummer mit den Echtzeitdaten mitgeliefert. Von allein passiert nix, aber mit dem entsprechenden Druck von außen... auch von einer Re-Integration in die Google Maps darf man ausgehen. Man kann sich modernen Entwicklungen nur eine Zeit lang verschließen, bis es so absurd wird, dass irgendwer auf den Tisch haut :)

Und jetzt stell ich provokant die Frage, für was ihr umbedingt die Info der Fahrzeugnummern wollt. Denn nur wenn ihr dann ein Fahrzeug auch längere Zeit nicht seht, wisst ihr immer noch nicht, wieso das Fahrzeug abgestellt ist. Denn eines wird über die OpenData sicher nicht bekannt gegeben. Wieso das Fahrzeug nicht unterwegs ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #111 am: 24. November 2016, 15:15:09 »
Und jetzt stell ich provokant die Frage, für was ihr umbedingt die Info der Fahrzeugnummern wollt. Denn nur wenn ihr dann ein Fahrzeug auch längere Zeit nicht seht, wisst ihr immer noch nicht, wieso das Fahrzeug abgestellt ist. Denn eines wird über die OpenData sicher nicht bekannt gegeben. Wieso das Fahrzeug nicht unterwegs ist.
Ich würde das nicht wegen "negativer" Nutzung wissen wollen, sondern z.B. auch, damit man sieht, wo welcher Werbewagen unterwegs ist. Oder welcher Zug klimatisiert ist, damit ich im Sommer weiß, ich bleib lieber noch 5 Minuten im Büro sitzen :D Oder für eine Echtzeitkarte, die das ganze Netz oder linienweise zeigt und und und. Mir fallen schon 10 Nutzungen ein und es gibt noch viel mehr.
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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #112 am: 24. November 2016, 15:16:59 »
@ Klingelfee->
Man könnte auf einen Blick sehen, ob ein bestimmtes Fahrzeug unterwegs ist oder ob eine bestimmte Fahrzeugtype auf einer Linie fährt oder nicht(zB E1 auf Linien, wo diese planmäßig nicht fahren, oder aber auch Werbewagen)!

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #113 am: 24. November 2016, 15:25:06 »
@ Klingelfee->
Man könnte auf einen Blick sehen, ob ein bestimmtes Fahrzeug unterwegs ist oder ob eine bestimmte Fahrzeugtype auf einer Linie fährt oder nicht(zB E1 auf Linien, wo diese planmäßig nicht fahren, oder aber auch Werbewagen)!

Das ist aber, mit Verlaub, für die Allgemeinheit mehr als uninteressant.
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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #114 am: 24. November 2016, 15:32:36 »
@ 95B->
Ich persönlich habe da meine Wege...
Die Allgemeinheit würde profitieren, indem man sehen kann, wann das nächste Niederflurfahrzeug wirklich kommt(=wo genau es gerade ist)& wann das nächste Klimatisierte Fahrzeug kommt. Weiters kann man herauslesen, ob mehrere Fahrzeuge hintereinander kommen& welches Fahrzeug welches Ziel hat(um ggf. in den Folgezug einzusteigen)!

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #115 am: 24. November 2016, 15:50:03 »
Die Allgemeinheit würde profitieren, indem man sehen kann, wann das nächste Niederflurfahrzeug wirklich kommt(=wo genau es gerade ist)

Das kann man jetzt auch schon aus den verfügbaren Daten auslesen.

& wann das nächste Klimatisierte Fahrzeug kommt.

Das Verkehrskombinat hat verständlicherweise kein Interesse daran, diesen Umstand zu verlautbaren.

Weiters kann man herauslesen, ob mehrere Fahrzeuge hintereinander kommen& welches Fahrzeug welches Ziel hat(um ggf. in den Folgezug einzusteigen)!

Das kann man jetzt auch schon aus den verfügbaren Daten auslesen.
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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #116 am: 24. November 2016, 15:58:57 »
Die Allgemeinheit würde profitieren, indem man sehen kann, wann das nächste Klimatisierte Fahrzeug kommt.

Und dann fahren vielleicht drei leere Züge ohne Klima hintereinander, weil dann jeder sehen kann, dass in wenigen Minuten ein klimatisiertes Fahrzeug kommt.

Für mich als einzelnen wäre das natürlich eine super Idee >:D Aber wenn das ganz Wien sehen kann und dann alle aufs klimatisierte Fahrzeug warten, fängt die Staucherei wieder an. :-X

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #117 am: 24. November 2016, 16:01:26 »
Das Verkehrskombinat hat verständlicherweise kein Interesse daran, diesen Umstand zu verlautbaren.

Außerdem gibt es garantiert nur sehr wenige Durchschnittsfahrgäste, die anhand der Betriebsnummer eines Fahrzeuges feststellen können, ob es ein klimatisierter oder unklimatisierter Wagen ist. Die allermeisten Fahrgäste interessiert so etwas nicht im Geringsten, die möchten mit dem nächstbesten Zug von A nach B transportiert werden und das möglichst rasch und unkompliziert.

Für die "Freaks" unter den Fahrgästen könnten derartige Informationen natürlich sehr interessant sein. ;)

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #118 am: 24. November 2016, 16:03:02 »
Außerdem gibt es garantiert nur sehr wenige Durchschnittsfahrgäste, die anhand der Betriebsnummer eines Fahrzeuges feststellen können, ob es ein klimatisierter oder unklimatisierter Wagen ist. Die allermeisten Fahrgäste interessiert so etwas nicht im Geringsten, die möchten mit dem nächstbesten Zug von A nach B transportiert werden und das möglichst rasch und unkompliziert.
Das ist doch wirklich kein Problem. 3rd-Party-Software kann das dann ja sehr einfach implementieren, ein Klima-Symbol neben dem Zug zu zeigen - so wie jetzt schon für Hoch- und Niederflur.
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60er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #119 am: 24. November 2016, 16:17:52 »
Das ist doch wirklich kein Problem. 3rd-Party-Software kann das dann ja sehr einfach implementieren, ein Klima-Symbol neben dem Zug zu zeigen - so wie jetzt schon für Hoch- und Niederflur.

Sicher wäre so etwas realisierbar. Die veröffentlichte Betriebsnummer eines Fahrzeugs ist für den durchschnittlichen Beförderungsfall aber eher von geringer Bedeutung. Fahrgäste, die ihre Fahrten wirklich nach dem Vorhandensein einer Klimaanlage planen, werden wohl auch ein Minderheitenprogramm sein.

Ich bleibe dabei, so etwas wäre hauptsächlich für "Freaks" interessant, speziell für jene, die gerne Fahrzeuge süchten und Statistiken über Ausläufe führen. 8)