Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 81173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #120 am: 24. November 2016, 16:26:51 »
Haha, jetzt hab ich Folgendes gelesen: ;D

Ich bleibe dabei, so etwas wäre hauptsächlich für "Freaks" interessant, speziell für jene, die gerne Fahrzeuge züchten [...] 8)

Rodauner

  • Gast
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #121 am: 24. November 2016, 17:22:07 »
...ein Klima-Symbol neben dem Zug....
vielleicht eine Schneeflocke ::) ^-^

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #122 am: 24. November 2016, 17:25:01 »
...ein Klima-Symbol neben dem Zug....
vielleicht eine Schneeflocke ::) ^-^

Und was wenn die Klimaanlage/Temperaturabsenkungsanlage defekt ist oder im Laufe des Tages ausfällt? >:D

LG t12700

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #123 am: 24. November 2016, 17:32:41 »
Und was ist mit der "Sigi Schleife" vulgo Zimmermannschleife?

Die kann im Prinzip so bleiben wie sie ist.

Wozu?
Da macht man besser ein "Ringelspiel" um die Stadtbahnstation.

mfG
Luki
Hast du den Platz dort schon einmal am Plan vermessen? Wenn du die nötigen Radien und Gleislängen berücksichtigst geht sich eine Schleifenanlage dort gar nicht aus!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #124 am: 24. November 2016, 18:13:03 »
Und was ist mit der "Sigi Schleife" vulgo Zimmermannschleife?

Die kann im Prinzip so bleiben wie sie ist.

Wozu?
Da macht man besser ein "Ringelspiel" um die Stadtbahnstation.

mfG
Luki
Hast du den Platz dort schon einmal am Plan vermessen? Wenn du die nötigen Radien und Gleislängen berücksichtigst geht sich eine Schleifenanlage dort gar nicht aus!  :-[

Mit einem Radius von 20 Metern ist das schon machbar, der Radweg hätte dann noch 2 Meter Breite außerhalb von der Schleife (westlich davon), nur den Taxistand müsste man verlegen, da das östliche Gleis dann ebendort liegen müsste.
Nur dass sich auch noch ein Überholgleis ausgehen soll kann ich mir nicht vorstellen.
Viel größer dürfte der Radius dann aber wirklich nicht sein, eventuell gehen noch 21 bis 22 Meter, so genau trau ich mich das nicht sagen ....
Btw ... stimmt das überhaupt, dass der minimale Kurvenradius beim ULF nur 18 Meter beträgt ... kommt mir gerade ein bisschen gar wenig vor ... ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #125 am: 24. November 2016, 18:37:18 »

Ich bleibe dabei, so etwas wäre hauptsächlich für "Freaks" interessant, speziell für jene, die gerne Fahrzeuge süchten und Statistiken über Ausläufe führen. 8)

Danke,  du sprichst mir aus der Seele. Daher sage ich nochmal. Irgendwann ist es aus mit den OpenData. Und das Fahrgäste ihre Fahrt nach dem Klimafahrzeugen ihre Route planen,  das machen vielleicht 0,001% aller Fahrgäste. Denn was nützt mir die Info des Klimazuges, wenn ich dann beim umsteigen dann 30-40 min warten muss,  dass ich auch auf der Anschlusslinie mit einem Klimazuges weiter fahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #126 am: 24. November 2016, 19:02:20 »
Denn was nützt mir die Info des Klimazuges, wenn ich dann beim umsteigen dann 30-40 min warten muss,  dass ich auch auf der Anschlusslinie mit einem Klimazuges weiter fahren kann.
Man ersetze das Wort "Klimazug" durch "Niederflurzug" und schon erkennt man, wie sich Rollstuhlfahrer und andere Personen, die auf einen ULF angewiesen sind, manchmal fühlen. :-\
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #127 am: 24. November 2016, 19:18:51 »
Denn was nützt mir die Info des Klimazuges, wenn ich dann beim umsteigen dann 30-40 min warten muss,  dass ich auch auf der Anschlusslinie mit einem Klimazuges weiter fahren kann.
Man ersetze das Wort "Klimazug" durch "Niederflurzug" und schon erkennt man, wie sich Rollstuhlfahrer und andere Personen, die auf einen ULF angewiesen sind, manchmal fühlen. :-\

Ich sage nicht, dass die WLAN die Niederflurzüge anzeigen soll.  Das ist sinnvoll und soll auch unbedingt erforderlich. Aber das ich Klimazüge Anzeige,  wo dann womöglich dann auf einer Linie nur ein Zug unterstützt ist finde ich übertrieben. Und die Zugnummer ist wenn nur etwas für Strassenbahnfeitischtesn.
Denn was ich schon erwähnt habe, auch wenn diese Personengruppe dann die Fahrzeugnummern mitprotokolieren, wissen sie nicht, wieso ein Fahrzeug dann für längere Zeit nicht eingesetzt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #128 am: 24. November 2016, 19:28:15 »
Ist es nicht egal, welche Daten alle freigegeben werden? Schließlich müssen die Entwickler von Apps, die auf die Schnittstelle zugreifen, doch selber entscheiden, was sie dem Endbenutzer schlussendlich anzeigen - klar würden die Wagennummern nicht in einem qando o.ä. angezeigt werden, d.h. aber nicht, dass andere Entwickler diese nicht gerne trotzdem zur Verfügung gestellt bekommen würden.  :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #129 am: 24. November 2016, 20:00:51 »
Komischerweise hat in Budapest niemand ein Problem damit, eine aktuelle Karte mit allen Fahrzeugdaten zu veröffentlichen, dort kann man jeden einzelnen Wagen suchen!
Klar interessiert das nur Freaks, aber wenn es nichts (oder nicht viel) extra kostet, warum nicht? Die sind im Normalfall ungeachtet aller Suderei eine äußerst loyale Nutzergruppe und daher für den Verkehrsbetrieb nicht völlig uninteressant.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #130 am: 24. November 2016, 20:14:56 »
Ist es nicht egal, welche Daten alle freigegeben werden? Schließlich müssen die Entwickler von Apps, die auf die Schnittstelle zugreifen, doch selber entscheiden, was sie dem Endbenutzer schlussendlich anzeigen - klar würden die Wagennummern nicht in einem qando o.ä. angezeigt werden, d.h. aber nicht, dass andere Entwickler diese nicht gerne trotzdem zur Verfügung gestellt bekommen würden.  :)

Ich denke man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren, wenn ein Unternehmen irgendwann sagt, dass es genug ist. Denn deine Aussage ist schon etwas übertrieben, wenn du sagst man soll dem Programmierer überlassen, welche Daten er dann seinen. Kunden anzeigt.

Und was bringt das der breiten Masse wirklich,  bzw was ist dann das Ergebnis. Nämlich das,  das dann die Fahrgäste womöglich auf den Klima warten und der vordere fährt leer.
Gut dieses Zenarium glaube würde Bekanntgabe dieser Daten nicht eintreffen,  da heutzutage viele Fahrgäste angeblich aus Angst das der nächste Zug kurzgeführt grundsätzlich in den ersten Zug einsteigen. Und das selbst, wenn der vordere Zug ein Hochtouren und der direkt nachfolgende Zug ein ULF ist.
Also zu was ist diese Info gut.  Maximal dass sich dann Fahrgäste aufregen,  dass der nächste Klimmzüge erst in x min kommt. Und Auf Grund der Wagen Erteilung wirst du auch auf reinen ULF-Linien immer wieder keinen reinen Ulf Betrieb. Oder aber auch dann Fahrgäste die sich aufregen, dass Klimmzüge am Vormittag einziehen und die NichtKlima draußen bleiben und nicht verstehen, dass auch Klimazüge tagsüber eingezogen werden, weil vorgeschriebene Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #131 am: 24. November 2016, 20:48:39 »
Ich sage nicht, dass die WLAN die Niederflurzüge anzeigen soll.
Wiener Linien A-Normal

Ich denke man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren, wenn ein Unternehmen irgendwann sagt, dass es genug ist.

Ich verstehe nicht, was dich da so aufregt. Die Fahrzeugnummern sind - wenn auch für einen kleineren Kreis - durchaus interessant. Die Veröffentlichung kostet den WL keinen Cent, nur ein paar Minuten programmieren. Was stört die WLAN, diese Daten zu veröffentlichen. Das scheint mir eine Verbohrtheit einiger alter Beamten, die nur ja nichts auslassen wollen. Und das ist das, was in der Politik die Wähler zum Strache treibt. Alles verheimlichen, die Menschen für störendes Wahlvieh zu halten und sie mit ein paar Worten versuchen, diese abzuspeisen.

Moderne, offene Geschäfts- und normale Poltik geht halt heutzutage anders, das müssen die paar alten Sesselwärmer der WLAN auch begreifen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #132 am: 24. November 2016, 21:00:36 »
Denn was nützt mir die Info des Klimazuges, wenn ich dann beim umsteigen dann 30-40 min warten muss,  dass ich auch auf der Anschlusslinie mit einem Klimazuges weiter fahren kann.
Man ersetze das Wort "Klimazug" durch "Niederflurzug" und schon erkennt man, wie sich Rollstuhlfahrer und andere Personen, die auf einen ULF angewiesen sind, manchmal fühlen. :-\
Ich sage nicht, dass die WLAN die Niederflurzüge anzeigen soll.
Das war auch keine Kritik an Deiner Aussage, oder Zweifel daran, das die WL Niederflurzüge auch in Zukunft anzeigen, sondern lediglich der Hinweis, dass man als "Normalsterblicher" auf die Art vielleicht ein bisschen nachfühlen kann, wie es für manche Leute ist, wenn kein ULF kommt.

Ich denke man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren, wenn ein Unternehmen irgendwann sagt, dass es genug ist.
Nein, das sollte man nicht. Die WL sind ein 100% öffentlich finanziertes Unternehmen, somit haben sie auch die von der Öffentlichkeit geforderten Informationen zu liefern (natürlich gibt es auch Dinge, wo gute Gründe dagegen sprechen, aber das ist sowieso explitiz geregelt und betrifft sicher nicht die Wagennummern oder Verteilung der klimatisierten Fahrzeuge).

Und bitte noch etwas, Klingelfee: Deine Beiträge sind mittlerweile wiedermal echt schwer zu entziffern, also bitte deaktiviere die Autokorrektur oder kontrolliere Deine Texte vom Abschicken nochmal mit der Vorschau-Funktion.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #133 am: 24. November 2016, 21:09:47 »
Ich sage nicht, dass die WLAN die Niederflurzüge anzeigen soll.
Wiener Linien A-Normal

Ich denke man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren, wenn ein Unternehmen irgendwann sagt, dass es genug ist.

Ich verstehe nicht, was dich da so aufregt. Die Fahrzeugnummern sind - wenn auch für einen kleineren Kreis - durchaus interessant. Die Veröffentlichung kostet den WL keinen Cent, nur ein paar Minuten programmieren. Was stört die WLAN, diese Daten zu veröffentlichen. Das scheint mir eine Verbohrtheit einiger alter Beamten, die nur ja nichts auslassen wollen. Und das ist das, was in der Politik die Wähler zum Strache treibt. Alles verheimlichen, die Menschen für störendes Wahlvieh zu halten und sie mit ein paar Worten versuchen, diese abzuspeisen.

Moderne, offene Geschäfts- und normale Poltik geht halt heutzutage anders, das müssen die paar alten Sesselwärmer der WLAN auch begreifen.

Und nur weil eine ganz kleiner Kreis die Daten will, soll das die WL auch veröffentlichen. Das siehe ich nicht ein. Denn wenn diese Daten dann auch noch veröffentlciht werden, dann gibt es einen noch kleineren Kreis, der dann jedoch die WL mit mMn sinnlosen Anfragen bombatiert, wieso die Fahrzeuge so eingesetzt werden, wie sie jetzt eingesetzt werden und wieso Fahrzeuge für längere Zeit nicht eingesetzt werden.

Denn ich stelle nochmals die provokante Frage, was die Info über die Wagennummer für eine Fahrgastinfo bringt.

Ich sage 90% der Fahrgäste ist es egal, wann der nächste Klimazugkommt, der will nur möglichst schnell von A nach B kommen. Das sieht man ja meinen schon oft zitierten Phänomen, dass viele Fahrgäste grundsätzlich in das erste Fahrzeug einsteigen, auch, wenn das Folgefahrzeug unmittelbar hinten ansteht. Nur die wenigsten schauen wirklich auf die Anzeige oder auf ein Handyapp, wo ggf das nächste Fahrzeug der Linie ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #134 am: 24. November 2016, 21:27:31 »

Mit einem Radius von 20 Metern ist das schon machbar, der Radweg hätte dann noch 2 Meter Breite außerhalb von der Schleife (westlich davon), nur den Taxistand müsste man verlegen, da das östliche Gleis dann ebendort liegen müsste.
Nur dass sich auch noch ein Überholgleis ausgehen soll kann ich mir nicht vorstellen.
Viel größer dürfte der Radius dann aber wirklich nicht sein, eventuell gehen noch 21 bis 22 Meter, so genau trau ich mich das nicht sagen ....
Btw ... stimmt das überhaupt, dass der minimale Kurvenradius beim ULF nur 18 Meter beträgt ... kommt mir gerade ein bisschen gar wenig vor ... ???
18 m ist das mindeste, was der ULF fahren kann, wenn es gar nicht anders geht, verwendet man diesen Radius auf kurzen Bogenabschnitten. Angestrebt ist ein Mindestradius von 25 Metern, geht das nicht, geht man runter bis auf 20 m. Notfalls (und ungern) verwendet man auch Weichen mit 20 m Radius, hat dann aber keinen Übergangsbogen, was Komfort und Verschleiß gar nicht gut tut. Zu diesen 40 m Durchmesser kommt aber noch die Wagenbreite und ein Sicherheitsabstand zum Fahrbahnrand, da bist du dann bei knapp 45 Metern Platzbedarf, nimmt man am Bogenscheitel ein Stück mit nur 18 m Radius, lässt sich vielleicht noch ein Meter sparen. Weniger geht nicht, das kann man sich bei den anderen Schleifen am Gürtel anschauen. Bei der U-Bahn-Station Alser Straße hat man, wenn man den Taxistandplatz wegnimmt, von Fahrbahnkante zu Fahrbahnkante 45 m Platz, also würde sich eine Schleife in Sparausführung knapp ausgehen, neben dem Gleis bleibt aber null Platz. Vorfahrtsgleise in diesem Ringelspiel kann man vergessen, selbst wenn man nur Platz für jeweils einen 35m-Zug vorsieht, müsste das Oval gut 120 Meter lang sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!