Am 18er fährt er mit 49er-Zifferntafel, am 49er mit 18er-Hecktafel ... nau, wem interessierts, de Leit segn eh, wo ma hifoahrn.
Wird eh nicht beachtet, somit ists wirklich wurscht.
Das sind ja genau die Gründe, warum es nicht beachtet wird! Vor 30 Jahren war es noch üblich, dass bei Zugsbegegnungen, wenn die Fahrer einander gegrüßt haben, der eine den anderen per Fingerzeig in die Luft darauf aufmerksam gemacht hat, dass sein Zielschild verkehrt ist. Bei der nächsten Haltestelle wurde das dann in den meisten Fällen sofort korrigiert. Heute fällt es dem Begegnenden weder auf geschweige denn würde er versuchen, sein Gegenüber darauf aufmerksam zu machen, weil es eh nicht reagieren würde.
Das Verkehrskombinat hat eben jahrzehntelange Zuchterfahrung, was betrifft.
Vor 30 Jahren war es auch noch üblich, dass man bei der Zugübernahme überprüft, ob das richtige Zielschild eingelegt ist und dies ggf. korrigiert. Macht heute auch niemand mehr.
ich glaube das liegt eher an der "Betriebsblindheit". Früher waren wesentlich mehr Züge mit Blechtafel, bzw mit Broseband unterwegs. Dadurch hat man auf die Besteckung mehr geachtet. Auch kommt es darauf an, von wo man sich dem Zug nähert. Wenn ich von Vorne komme, dann schaue ich schon automatisch auf der Zielschild, komme ich von hinten, dann schaue ichh gerade noch auf Beschädigungen im unteren Bereich und fahre.
genauso merkt man bei der Fahrweise genau, ob es sich um einen Fahrer handelt, der noch bei Weichen in Normalausführung unterwegs war, oder ob es sich um einen jungen Fahrer handelt. Ein alter wird immer so zufahren, dass er zeitgerecht stehen bleiben kann, wenn sich die Weiche nicht oder falsch stellt. Bei den jungen bin ich mir da nicht so sicher.