@Klingelfee
Den Durchlauf der S7 nach Norden könnte man natürlich ändern.
Als täglicher Benutzer der Stammstrecke kann ich aber versichern, dass die hier diskutierten Probleme und Szenarien weit weg von der Realität liegen.
- Kapazität: Die Probleme liegen da im Zulauf von Norden und vor allem Süden. Für den Abschnitt Rennweg - Hbf wäre ein konsequenter 6-Min-Takt - und der ginge auch jetzt schon - völlig ausreichend. Gerade hier mehr Kapazität schaffen zu wollen, bringt nichts. Und ich bin überzeugt davon, dass mit geeigneten Zügen und geeignetem Sicherungssystem auch ohne neue Gleise und Bahnsteigkanten eine 2,5-Min-Zugfolge auf den Abschnitten Floridsdorf - Rennweg und Hbf (Einmündung von Hbf-hoch) - Meidling und damit ein Mindest-5-Min-Takt Rennweg - Hbf fahrbar wäre.
- Zuverlässigkeit: auch hier liegen die Probleme im Zulauf und nicht auf der Stammstrecke selbst, einen stabilen 3-Min-Takt fahren zu wollen ist keine Hexerei, und an Tagen wo der Zulauf passt, geht das auch völlig problemlos. Um sauviel Geld "Puffer" auf der Stammstrecke schaffen zu wollen, anstatt dieses Geld in die Zulaufstrecken zu stecken, wäre mMn der völlig falsche Weg.