Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: Straßenbahn Graz am 08. April 2016, 15:51:23
-
VB 229 "Darmstadt" als Linie 7 bei der Haltestelle Waagner-Biro-Straße, 08.04.2016
-
Auch hier erlaube ich mir, einen Kontrast zu setzen - TW 583 am 14.08.2007 in der Eggenbergerstraße:
-
[attach=1]
TW 521. St. Leonhard LKH, 05.10.2010.
[attach=2]
TW 537, Jakominiplatz, 09.07.2010.
-
Noch etwas mehr als 2 Wochen wendet der 7er am Riesplatz, danach ist diese Schleife Geschichte!
[attach=1]
-
Noch etwas mehr als 2 Wochen wendet der 7er am Riesplatz, danach ist diese Schleife Geschichte!
Auf dem Foto ist ohnehin schon Weltuntergangsstimmung!
-
Museumswagen trifft auf Plankurs, Haltestelle Odilien-Institut, 30.06.2016
-
Guten Morgen in die Runde, habe bisher nur mitgelesen :) hier mein erstes Posting: gestern gegen 22.00 ist der Schienenschleifwagen zum ersten Mal über die neue Schleife Med Uni gefahren. Heute früh konnte man noch den Ölfilm (?) auf den Schienen sehen.
Liebe Grüße aus Graz St. Leonhard
Euer Wolfgang
-
Guten Morgen in die Runde, habe bisher nur mitgelesen :) hier mein erstes Posting: gestern gegen 22.00 ist der Schienenschleifwagen zum ersten Mal über die neue Schleife Med Uni gefahren. Heute früh konnte man noch den Ölfilm (?) auf den Schienen sehen.
Liebe Grüße aus Graz St. Leonhard
Euer Wolfgang
Hat man wirklich schon, nach so kurzer Zeit, dort den Schienenschleifwagen gebraucht?
-
Naja es klang wie der Schleifwagen - die Baustelle ist noch voll im Gange, die Rillen daher teilweise verlegt, daher mein Rückschluss, dass es der Schleifwagen gewesens ein muss, auch wegen der Lärmentwicklung. ;) ;)
-
Naja es klang wie der Schleifwagen - die Baustelle ist noch voll im Gange, die Rillen daher teilweise verlegt, daher mein Rückschluss, dass es der Schleifwagen gewesens ein muss, auch wegen der Lärmentwicklung. ;) ;)
Hört sich für mich dann eher nach Rillensauger an. Ich kann mich aber natürlich irren.
-
Jedenfalls gab es dort schon gestern Abend Lärm- und Erschütterungsmessfahrten mit 2x VB und 2x CR
-
Naja es klang wie der Schleifwagen - die Baustelle ist noch voll im Gange, die Rillen daher teilweise verlegt, daher mein Rückschluss, dass es der Schleifwagen gewesens ein muss, auch wegen der Lärmentwicklung. ;) ;)
Hört sich für mich dann eher nach Rillensauger an. Ich kann mich aber natürlich irren.
Üblicherweise werden Neubaustrecken tatsächlich zunächst (vor der Inbetriebnahme) von Schleiffahrzeugen bearbeitet. War in Wien am 26er AFAIK nicht anders, in Linz bei der Linie 3 ditto. Die soll angeblich der Märmminimierung beim Abrollen dienen und andererseits ev. verschmutzte oder fehlerhafte Stellen säubern und korrigieren.
-
War in Wien am 26er AFAIK nicht anders, in Linz bei der Linie 3 ditto. Die soll angeblich der Märmminimierung beim Abrollen dienen und andererseits ev. verschmutzte oder fehlerhafte Stellen säubern und korrigieren.
Hat Wien etwa wirklich noch ein Schienenschleiffahrzeug? Lt. Wiki erfolgt die letzte Ausmusterung eines solchen am 25.04.1991.
-
Mir sind aktuell ein Unimog einer deutschen Firma und handgeschobene Riffelschleifer bekannt.
-
Ein paar Bilder von der Verlängerung der Linie 7.
[attach=2]
Variobahn 223 als Linie 7, LKH Med Uni, 13.09.2016.
[attach=4]
Variobahn 224 sowie 240 im Hintergrund beide als Linei 7, LKH Med Uni, 13.09.2016.
[attach=3]
Variobahn 219 als Linie 7 in der alten Stiftingtalstraße, 12.09.2016.
[attach=1]
Variobahn 207 als Linie 7 in alten Stiftingtalstraße, 13.09.2016
-
Sieht gut aus! :up:
Als ich zuletzt in Graz war, war da noch eine ziemliche Baustelle.
-
Sieht gut aus! :up:
Als ich zuletzt in Graz war, war da noch eine ziemliche Baustelle.
Ja schaut sehr gelungen aus.
Hier noch ein Bild vom VB 225 am 16.09.2016.
[attach=1]
-
Die Reihe 500 sind man auch immer wieder mal auf dem neuesten Streckenabschnitt beim LKH!
[attach=1]
[attach=2]
-
VB 243 mit der schönen FH joanneum Vollwerbung in der Stiftingtalstraße, 29.03.2017.
[attach=1]
-
VB 205 erreicht am 16.07.2017 als Linie 7 die temporäre Endhaltestelle Laudongasse.
-
Zwei Fotos von heute. VB 220 in der Stiftingtalstraße auf der Neubaustrecke ums LKH.
[attach=1]
Und schließlich eine Teleaufnahme in der Annenstraße mit VB 220 und 205 auf der Linie 7, sowie 206 im Hintergrund auf der Linie 6 - und extra Produktplatzierung!
[attach=2]
-
Mal weider was von 7er. :D
[attach=1]
VB 244 "DM Lehre" am Riesplatz, 02.05.2018
[attach=2]
VB 232 "Energie Graz" in der Eggenberger Allee, 25.04.2018
-
Auf der Linie 7 verkehrten einst wirklich schöne Fahrzeuge: 208 + 319B am Jakominiplatz (Foto: Stefan Höltge, 29.07.1977).
LG nord22
-
Drei aktuelle 7er Bilder.
[attach=1]
VB 234 "Holding Graz Tickets" Glacis, 05.04.2020
[attach=2]
VB 229 "Kulturjahr Graz 2020" Jakominiplatz, 11.04.2020
[attach=3]
VB 225 in der Leonhardstraße, 07.04.2020
-
Ein bisschen was mit Weihnachtsbeleuchtung von heute->
-
Wo an der Linie 7 war diese bizarre Gehsteigvorziehung?
-
Das müsste Baierdorf sein.
-
Hat da ein Wiener Bauingenieur ein Praktikum in Graz absolviert? :D
-
Wien hat kein Monopol auf Dummheiten. ;)
-
215 + BW der Linie 7 in Wetzelsdorf (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
-
205 + 308B der Linie 7 mit Werbung "1978 Erdgas in Graz" (Foto: Alain Gavillet, 06.1977). Bei der Örtlichkeit bitte ich um Anregungen.
LG nord22
-
205 + 308B der Linie 7 mit Werbung "1978 Erdgas in Graz" (Foto: Alain Gavillet, 06.1977). Bei der Örtlichkeit bitte ich um Anregungen.
LG nord22
Schleife Wetzelsdorf.
-
Danke.
nord22
-
203 + 3xxB der Linie 7 bei der Blindenanstalt (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
-
Schön, die alte Leonhardstraße mit ihrer Pflasterung sowie das alte Odilien-Geschäft, keine 200m davon entfernt war mein Kindergarten, wo ich vor allem bei Regen immer wieder am Fenster gestanden bin und zugeschaut habe wie es beim Befahren das Wasser aus dem unterspülten Gleiskörper drückte ;D
War ich traurig, als dann 1980 oder 81 die Straße saniert wurde....
-
203 + 3xxB der Linie 7 in idyllischer Vorstadtatmosphäre (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
-
203 + 3xxB der Linie 7 in idyllischer Vorstadtatmosphäre (Foto: Alain Gavillet, 06.1977).
LG nord22
Das ist die Burenstraße, kurz nach der Ausfahrt aus der Schleife Wetzelsdorf.
Seltsamer Weise ist der Wagen noch mit "Wetzelsdorf" beschriftet, obwohl am Weg nach St. Leonhard.
Möglich wäre, dass in der Schleife Bauarbeiten stattfanden und die Haltestelle dorthin verlegt war, der Wagen also gerade die Endstation erreichte.
-
Variobahn 201 "Citypark" als Linie 7, Eggenebrger Allee, 01.06.2022
[attach=1]
-
TW 504 als Linie 7, Burenstraße, 20.06.2022
[attach=1]
-
Mit 11.4. ist die bisherige Endstation der Linie 7 in Wetzelsdorf Geschichte, sie wird für die zukünftig ebenso dort endende Linie 17 auf ein zweites Gleis erweitert. Problematisch sind die Platzverhältnisse, da ursprünglich geplant war, ein Grundstück abzulösen bzw eine größere Runde durch das Wohnviertel zu fahren, was beides Proteste auslöste. Gefunden hat man ein gute, für Graz nahezu avantgardistisch-innovative Lösung von 2 ineinander verschlungenen Schleifen auf dem vorhandenen Platz.
Einziger Wehmutstropfen: es gibt künftig eine Ausstiegs- sowie eine Einstiegshaltestelle in der Burenstraße, was den Umsteigeweg zu den Regionalbussen verlängert.
Die Lösung ist auf Seite 7 zu finden (und auf Seite 4 ist außerdem zu lesen, dass für die SW-Linie 8 im kommenden Budget 10 Mio € für Planung freigegeben sind... :up:).
https://www.graz.at/cms/dokumente/10402806/0024005d/BIGApr2023_Web.pdf (https://www.graz.at/cms/dokumente/10402806/0024005d/BIGApr2023_Web.pdf)
-
Zumindest die Haltestelle Handelsstraße wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Finde die Lösung der neuen Schleife Wetzelsdorf nicht schlecht.
-
Am 11.04.2023 begannen die Arbeiten zum Umbau der Schleife Wetzelsdorf. Sie wurde am 10.04.2023 zum letzten Mal befahren, Tw 228 war der letzte Plankurs auf der alten Schleife.
Das Bild vom Tw 222 in der Wendeschleife Wetzelsdorf entstand am 15.02.2023:
(https://up.picr.de/45543729jh.jpg)
Am 20.04.2023 waren die Umbauarbeiten bereits voll im Gange:
(https://up.picr.de/45543740no.jpg)
Die neue Wendeschleife wird zweigleisig errichtet. Die Endhaltestelle wird aus Platzgründen nördlich davon situiert sein. Aus diesem Grund wurde die Haltestelle Handelstraße aufgelassen.
Das Bild zeigt Tw 608 am 09.04.2023 in der Haltestelle Handelstraße stadteinwärts fahrend.
(https://up.picr.de/45543732db.jpg)
Am 15.04.2023 war die Haltestelle nur mehr zu erahnen.
(https://up.picr.de/45543723ml.jpg)
Diese Aufnahme vom 15.04.2023 zeigt den Arbeitsbereich an der Kreuzung Handelstraße/Burenstraße.
(https://up.picr.de/45543718ai.jpg)
Das Haus links ist eines der ältesten Gebäude in diesem Bereich. Es existierte bereits, als es die Wendschleife noch nicht gab, wie das Bild in diesem Beitrag (https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,572.msg7777.html#msg7777) beweist. Damals war die Burenstraße ein Feldweg und die Straßenbahn eingleisig, die Wende erfolgte über eine Ausweiche.
-
Aus 1982, Linie 7 mit Tw.216+Bw. am Hauptplatz.
Foto: D.Burgstaller
-
TW 507 ist heute auf der verkürzten Linie 7 unterwegs.
-
TW 507 ist heute auf der verkürzten Linie 7 unterwegs.
War unterwegs ;D wurde gegen Cityrunner 655 getauscht.
-
Finde die Lösung der neuen Schleife Wetzelsdorf nicht schlecht.
Ja, unter den Rahmenbedingungen eine kluge pragmatische Lösung :up:
Danke auch an Dietmar_Zehetner für die aktuellen Fotos :)
-
Die Gleissanierung schreitet zügig voran. In der Burenstraße sind die neuen Gleise schon bis zur Kreuzung mit der Villenstraße verlegt. Hier schließt der Bereich der zukünftigen Endhaltstelle an. Das Bild zeigt den Bauzustand vom 03.06.2023.
(https://up.picr.de/45814390ld.jpg)
Auch in der Wendeschleife sind die Gleise bereits zum Einbau vorbereitet (Bild vom 10.06.2023).
(https://up.picr.de/45814389jq.jpg)
-
Mit 11.4. ist die bisherige Endstation der Linie 7 in Wetzelsdorf Geschichte, sie wird für die zukünftig ebenso dort endende Linie 17 auf ein zweites Gleis erweitert. Problematisch sind die Platzverhältnisse, da ursprünglich geplant war, ein Grundstück abzulösen bzw eine größere Runde durch das Wohnviertel zu fahren, was beides Proteste auslöste
Hast du dazu mehr Infos? Besonders zur ersten Idee?
-
Hast du dazu mehr Infos? Besonders zur ersten Idee?
Leider sind viele Infos dazu im Styria-Mobile-Forum durch den Betreiberwechsel etwas schwerer zu finden bzw. auch die Links zu Zeitungsartikeln nicht mehr alle aktiv - aber anbei so aus dem Gedächtnis eine Skizze in Google Maps, was ca. geplant war. Sperre der Burgenlandstraße für PKW, Ablöse des Grundstücks an der Ecke und 2 Haltestellenpositionen in der Geraden - etwa vergleichbar mit den Situationen in St. Peter oder Reininghaus.
-
Danke!
-
Problematisch sind die Platzverhältnisse, da ursprünglich geplant war, ein Grundstück abzulösen bzw eine größere Runde durch das Wohnviertel zu fahren, was beides Proteste auslöste
Es war nie vorgesehen ein Grundstück für die neue Wendeschleife abzulösen!
-
Die Abnahmefahrt des neuen Streckenabschnitts fand am 7. September 2023 statt. Tw 509 fuhr die Schleifengleise mehrmals ab. Mit dem Bus 145 wurden im Schleifenbereich Begegnungsfahrten mit dem Straßenbahnwagen durchgeführt.
Die Aufnahme zeigt Tw 509 bei der neu errichteten Endhaltestelle Wetzelsdorf, die nun nördlich der Wendeschleife liegt.
(https://up.picr.de/46280450lo.jpg)
Die innen liegende Schleife wird im Uhrzeigersinn befahren.
(https://up.picr.de/46280448at.jpg)
Das äußere Schleifengleis wird gegen den Uhrzeigersinn befahren. Das Bild zeigt eine Begegnungsfahrt mit Bus 145.
(https://up.picr.de/46280447zy.jpg)
-
Spannend ist das offenbar neu kreierte Haltestellenschild für die Einstiegs-Haltestelle.
Die Ausstiegs-Haltestelle hat ein normales Schild mit Namen, nehme ich an?
-
Spannend ist das offenbar neu kreierte Haltestellenschild für die Einstiegs-Haltestelle.
Die Ausstiegs-Haltestelle hat ein normales Schild mit Namen, nehme ich an?
Ist ein ganz normales Schild wo die Schutzfolie nicht abgezogen wurde.
-
Ein paar Altwageneindrücke von gestern auf der Linie 7:
Der frisch sanierte Abschnitt in der Burenstraße wirkt vor allem jetzt im Frühling sehr entspannend, wenig MIV und blühende Wiesen/Bäume machen die Gegend sehr einladend.