Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Technik und Innovationen => Thema gestartet von: 13er am 20. Juni 2013, 16:44:56

Titel: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 13er am 20. Juni 2013, 16:44:56
Im Anhang ein sehr interessantes PDF von Siemens mit den Erfahrungen bezügl. Combino Plus in Budapest (cum grano salis).

Quelle: http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2011/13-Richter-Radocz.pdf (http://www.schienenfahrzeugtagung.at/download/PDF2011/13-Richter-Radocz.pdf)
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: benkda01 am 20. Juni 2013, 17:09:19
Zu der Vibrationsauswertung auf Seite 25 muss aber mMn gesagt werden, dass die Ganz-Gelenkwagen schon ziemliche Rüttelkisten sind. Von ruhigem Dahingleiten wie bei E1 oder E2 kann da keine Rede sein! Insofern ist ein generalisierender Vergleich da eher unfair.
Die Combinos selbst sind innen eh erstaunlich laufruhig. Was mir aber immer wieder auffällt, ist, was für Vibrationen und Bodenerschütterungen die nach außen hin beim Vorbeifahren erzeugen! Das kann natürlich auch am Oberbau liegen, ich weiß es nicht, aber hier in Wien spüre ich auf jeden Fall z.B. am Ring keinen vorbeifahrenden ULF, wenn ich am Fußgängerweg stehe. Einen Budapester Combino spürt man hingegen aber praktisch immer im Boden, wenn man in derselben Straße steht.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: W_E_St am 20. Juni 2013, 18:03:34
Zu der Vibrationsauswertung auf Seite 25 muss aber mMn gesagt werden, dass die Ganz-Gelenkwagen schon ziemliche Rüttelkisten sind. Von ruhigem Dahingleiten wie bei E1 oder E2 kann da keine Rede sein! Insofern ist ein generalisierender Vergleich da eher unfair.
Die Combinos selbst sind innen eh erstaunlich laufruhig. Was mir aber immer wieder auffällt, ist, was für Vibrationen und Bodenerschütterungen die nach außen hin beim Vorbeifahren erzeugen! Das kann natürlich auch am Oberbau liegen, ich weiß es nicht, aber hier in Wien spüre ich auf jeden Fall z.B. am Ring keinen vorbeifahrenden ULF, wenn ich am Fußgängerweg stehe. Einen Budapester Combino spürt man hingegen aber praktisch immer im Boden, wenn man in derselben Straße steht.
Das liegt IMO nicht unmaßgeblich an Schienenzustand und Oberbauform. Riffelbildung auf den Schienen erhöht den Körperschall drastisch (merkt man auch in Wien gut, zum Beispiel Währinger Straße innerhalb der Schwarzspanierstraße, Gleis 2) und ungedämmter Oberbau natürlich auch. Über den Budapester Oberbau weiß ich nicht wahnsinnig viel, stellenweise sind es aber offensichtlich die hier im Forum aus Polen bestens bekannten Großflächen-Tragplatten mit "Modellbahnschienen" in Schwalbenschwanznuten. Unter den Tragplatten wird maximal noch eine Lage Beton als Unterbau sein.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: benkda01 am 20. Juni 2013, 18:11:54
Ich denke aber, gerade am Großen Ring, wo die Combinos fahren, wird man bei der Renovierung der Strecke bei der Combino-Einführung nicht den miesesten Oberbau genommen haben.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: Tatra83 am 20. Juni 2013, 19:54:08
Über den Budapester Oberbau weiß ich nicht wahnsinnig viel, stellenweise sind es aber offensichtlich die hier im Forum aus Polen bestens bekannten Großflächen-Tragplatten mit "Modellbahnschienen" in Schwalbenschwanznuten. Unter den Tragplatten wird maximal noch eine Lage Beton als Unterbau sein.
Die Budapester Bauweise, so heißt diese Oberbauform, war im ehemaligen Ostblock jene mit der höchsten Qualität, kein Vergleich zu Polen. Die Budapester Gleisbauer waren sogar so gut, dass die Berliner sich Strecken von den Kollegen aus Ungarn bauen ließen - die sind sogar heute in einem guten Erhaltungszustand.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: moszkva tér am 20. Juni 2013, 23:26:32
Ich denke aber, gerade am Großen Ring, wo die Combinos fahren, wird man bei der Renovierung der Strecke bei der Combino-Einführung nicht den miesesten Oberbau genommen haben.

Der Große Ring wurde 2006 neu gemacht, aber bei dem Straßenbahnverkehr dort, kann es sein, dass das Gleis schon nach 7 Jahren ausgelutscht ist? Immerhin rauscht dort zur HVZ fast im Minutentakt ein Combino durch.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 13er am 20. Juni 2013, 23:54:04
Immerhin rauscht dort zur HVZ fast im Minutentakt ein Combino durch.
Das erstaunliche ist, dass das tatsächlich funktioniert und man da flott weiterkommt! Und wer die Strecke aus eigener Erfahrung kennt, weiß, dass das genau das Gegenteil einer modernen, französischen, vom IV unabhängigen Strecke ist, sondern laufend Kreuzungen, Zebrastreifen und Ampeln aufweist. So ungefähr a la Brünner Straße. Allein das straft schon alle Lügen, die behaupten, bei uns geht so was nicht. Es gibt genügend Straßen in Wien mit Tramway, die auch so aussehen:

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Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: benkda01 am 21. Juni 2013, 00:11:16
Der Große Ring wurde 2006 neu gemacht, aber bei dem Straßenbahnverkehr dort, kann es sein, dass das Gleis schon nach 7 Jahren ausgelutscht ist? Immerhin rauscht dort zur HVZ fast im Minutentakt ein Combino durch.
Ist es, diesen Sommer werden Teile saniert (deswegen kommt es im Juli auch zu Ganz-Doppeltraktions-Einsätzen! :) ).



@13er: *schleck* ;D ;D
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 13er am 21. Juni 2013, 00:16:15
Der Große Ring wurde 2006 neu gemacht, aber bei dem Straßenbahnverkehr dort, kann es sein, dass das Gleis schon nach 7 Jahren ausgelutscht ist? Immerhin rauscht dort zur HVZ fast im Minutentakt ein Combino durch.
Ist es, diesen Sommer werden Teile saniert (deswegen kommt es im Juli auch zu Ganz-Doppeltraktions-Einsätzen! :) ).

@13er: *schleck* ;D ;D
Das schreit ja förmlich nach einem Besuch im Juli! - Wird denn die Station Batthyány tér nach dem Hochwasser schon wieder angefahren? :D :D
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: benkda01 am 21. Juni 2013, 00:19:46
Das schreit ja förmlich nach einem Besuch im Juli! - Wird denn die Station Batthyány tér nach dem Hochwasser schon wieder angefahren? :D :D
Ja und ja ;D :D
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: TW 292 am 21. Juni 2013, 00:21:56
Zitat
Ist es, diesen Sommer werden Teile saniert (deswegen kommt es im Juli auch zu Ganz-Doppeltraktions-Einsätzen! :) ).

Weiß man eigentlich schon ein Datum, ab wann die Ganz Doppeltraktion fahren?

Zitat
Das schreit ja förmlich nach einem Besuch im Juli! - Wird denn die Station Batthyány tér nach dem Hochwasser schon wieder angefahren? :D :D
Da könnte auch bei mir ein Budapest Besuch anstehen.  ;)
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: benkda01 am 21. Juni 2013, 00:32:30
Weiß man eigentlich schon ein Datum, ab wann die Ganz Doppeltraktion fahren?
Ich sag mal: 1.-26. Juli. Aber bitte noch nicht für bare Münze nehmen, alle Angaben ohne Gewähr. :D
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: invisible am 21. Juni 2013, 11:50:37
Das erstaunliche ist, dass das tatsächlich funktioniert und man da flott weiterkommt! Und wer die Strecke aus eigener Erfahrung kennt, weiß, dass das genau das Gegenteil einer modernen, französischen, vom IV unabhängigen Strecke ist, sondern laufend Kreuzungen, Zebrastreifen und Ampeln aufweist. So ungefähr a la Brünner Straße. Allein das straft schon alle Lügen, die behaupten, bei uns geht so was nicht. Es gibt genügend Straßen in Wien mit Tramway, die auch so aussehen:

Auf dem Bild sieht man auch einen der m.M.n. wichtigsten Gründe dafür: die Noppen neben den Gleisen. Die dürften wirklich extrem unangenehm zu überfahren sein (hab's damals als ich mal mit dem Auto in Budapest war nicht ausprobiert). Nebenbei schaut's auch noch besser aus als die Schwellen in Wien.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: benkda01 am 21. Juni 2013, 11:59:16
Spitzname der Bevölkerung dafür: "Demszky-Pogatschen (http://www.hungariandeli.com/images/bread/pogacsa.jpg)" oder auch "Demszky-Busen" :D (Demszky Gábor war der Bürgermeister, unter dessen Regentschaft diese Noppen eingeführt wurden.)
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: Revisor am 21. Juni 2013, 13:02:22
So etwas Ähnliches gab es auch vor vielen Jahren in Wien in der Simmeringer Hauptstraße und vielleicht auch sonst irgendwo. Wurde damals "Sprechende Straße" gvenannt und sollte die Autofahrer aufmerksam machen, daß sie dem Gleiskörper zu nahe kamen.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: mk4047 am 22. Juli 2013, 11:06:50
Spitzname der Bevölkerung dafür: "Demszky-Pogatschen (http://www.hungariandeli.com/images/bread/pogacsa.jpg)" oder auch "Demszky-Busen" :D (Demszky Gábor war der Bürgermeister, unter dessen Regentschaft diese Noppen eingeführt wurden.)

Im Straßenbahnerjargon heißen sie einfach Steintitten.  >:D

Was übgrigens die Budapester Betonplatten betrifft, sind sie gerade in ihrer Geburtsstadt unbeliebt. Wenn man sie nämlich nicht richtig wartet, geht das Ganze ziemlich schnell kaputt. Ein Paradabeispiel dafür ist der obere Abschnitt der Linie 1. Dort wird nun mehr maximal 30 kmh gefahren, im Sommer ist die Linie sogar mehrmals am Tag unterbrochen und zwar aus diesem Grund:
(http://hampage.hu/trams/eletkep12/06190008.jpg)
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 95B am 22. Juli 2013, 11:18:55
Diese Gleisverwerfung hat aber nichts mit den Betonplatten zu tun.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: W_E_St am 22. Juli 2013, 12:10:58
Diese Gleisverwerfung hat aber nichts mit den Betonplatten zu tun.
Da bin ich mir nicht so sicher - die geringe Höhe dieser Schienen bedingt eine wesentlich geringere thermische Masse und erhöht somit vermutlich das Risiko solcher Verwerfungen.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: hema am 22. Juli 2013, 14:56:13
Diese Gleisverwerfung hat aber nichts mit den Betonplatten zu tun.
Indirekt schon. Die ist durch diese beschissene Leicht-Oberbauform gegeben, wo (vereinfacht gesagt) U-Profile als Schienen in Betonrillen liegen.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 4463 am 22. Juli 2013, 22:17:53
Moment... da wird ernsthaft noch drübergefahren (in diesem Zustand)? Oder nur wenns kühler ist und sich die Schiene wieder "zurückzieht"?
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: W_E_St am 23. Juli 2013, 00:53:41
Moment... da wird ernsthaft noch drübergefahren (in diesem Zustand)? Oder nur wenns kühler ist und sich die Schiene wieder "zurückzieht"?
Nein, das gibt Betriebseinstellung.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 13er am 24. Juli 2013, 09:48:09
Hier ein paar Eindrücke aus dem Inneren eines Combino+:

Breite Portale, etwas weniger Sitze:

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Auch so kann ein Routenzettel aussehen (aber du musst bedenken, was ist, wenn beim Drucker die Farbkartusche ausgeht und was ist, wenn der Grafiker im Krankenstand ist, wer soll dann die Routenzettel machen, ...)

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Der markierte Behindertenplatz sowie ein Klappsessel:

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Das Fahrgefühl konnte ich gestern ausgiebig testen, da die Züge wegen der Teilung (und wohl auch wegen des Sommers) nicht so extrem voll waren wie sonst, und das Ding ist einfach ein Traum. Man merkt kaum, dass man wegfährt - butterweich. Auch über die sicher nicht extrem eleganten Budapester Gleise gleitet man wie auf Wolken!
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2013, 09:51:16
Und größere Fensterschlitze schafft Siemens auf Kundenwunsch sichtlich auch ... 8)
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 60er am 24. Juli 2013, 09:58:03
Und größere Fensterschlitze schafft Siemens auf Kundenwunsch sichtlich auch ... 8)
Wobei der Wagen aber eh klimatisiert ist, wie das Piktogramm am ersten Bild vermuten lässt.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: mk4047 am 24. Juli 2013, 10:00:15
Diese Gleisverwerfung hat aber nichts mit den Betonplatten zu tun.
Da bin ich mir nicht so sicher - die geringe Höhe dieser Schienen bedingt eine wesentlich geringere thermische Masse und erhöht somit vermutlich das Risiko solcher Verwerfungen.

So ist es. Die überwiegende Mehrheit der Gleisverwerfungen entsteht auf Großplattenabschitten.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2013, 10:01:56
Wobei der Wagen aber eh klimatisiert ist, wie das Piktogramm am ersten Bild vermuten lässt.
Ja, aber idealerweise dreht man die Klimaanlage nur auf, wenn es wirklich heiß ist, und sorgt in der übrigen Zeit für normale Frischluftzufuhr – nicht so wie in anderen weltbesten Städten, wo teilweise schon bei knapp über 20 Grad Außentemperatur die Fahrzeuge auf arktische Kälte hinuntertemperiert werden. ;)
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 13er am 24. Juli 2013, 10:16:02
Ja, die Wagen sind sehr angenehm klimatisiert! War eine echte Wohltat! Außerdem kommt man ja dermaßen schnell vorwärts (abgesehen von einigen Langsamfahrstellen), dass einem die Fahrt nicht so lange vorkommt und man gar nicht erst ans Schwitzen denkt. Alles Psychologie :)
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 60er am 24. Juli 2013, 10:30:00
Ja, aber idealerweise dreht man die Klimaanlage nur auf, wenn es wirklich heiß ist, und sorgt in der übrigen Zeit für normale Frischluftzufuhr – nicht so wie in anderen weltbesten Städten, wo teilweise schon bei knapp über 20 Grad Außentemperatur die Fahrzeuge auf arktische Kälte hinuntertemperiert werden. ;)
Dann gibt es halt immer wieder die Spezialisten, die in klimatisierten Wagen die Fenster aufreißen müssen, wodurch die Klimaanlage nicht mehr wirken kann.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: T1 am 24. Juli 2013, 10:57:23
Wobei der Wagen aber eh klimatisiert ist, wie das Piktogramm am ersten Bild vermuten lässt.
Ja, aber idealerweise dreht man die Klimaanlage nur auf, wenn es wirklich heiß ist, und sorgt in der übrigen Zeit für normale Frischluftzufuhr – nicht so wie in anderen weltbesten Städten, wo teilweise schon bei knapp über 20 Grad Außentemperatur die Fahrzeuge auf arktische Kälte hinuntertemperiert werden. ;)
Na, ganz so ist das in Budapest nicht. Die Fahrzeuge waren zunächst nicht klimatisiert, anscheinend war das im Sommer trotz der Fenster unerträglich, sodass ein nachträglicher Einbau durchgeführt wurde.

Das Fahrgefühl konnte ich gestern ausgiebig testen, da die Züge wegen der Teilung (und wohl auch wegen des Sommers) nicht so extrem voll waren wie sonst, und das Ding ist einfach ein Traum. Man merkt kaum, dass man wegfährt - butterweich. Auch über die sicher nicht extrem eleganten Budapester Gleise gleitet man wie auf Wolken!
Ja, das stimmt. Einzig die Sitzanordnung ist ordentlich bescheiden, das sollte im Avenio aber besser gehen (kleinere Radkästen).
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2013, 10:59:24
Dann gibt es halt immer wieder die Spezialisten, die in klimatisierten Wagen die Fenster aufreißen müssen, wodurch die Klimaanlage nicht mehr wirken kann.
Nach internationalen Standards sind die Fenster in klimatisierten Wagen halt versperrt, das wäre also prinzipiell kein Problem.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 60er am 24. Juli 2013, 12:47:02
Nach internationalen Standards sind die Fenster in klimatisierten Wagen halt versperrt, das wäre also prinzipiell kein Problem.
So ein Vierkant ist aber recht einfach zu öffnen. Ich verstehe daher, warum man die trottelsichere Variante - gar keine zu öffnenden Fenster - in vielen Betrieben vorzieht.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 158er am 24. Juli 2013, 13:05:25
So ein Vierkant ist aber recht einfach zu öffnen. Ich verstehe daher, warum man die trottelsichere Variante - gar keine zu öffnenden Fenster - in vielen Betrieben vorzieht.
Also ich habe noch nie jemanden (außer mir selber bei Klimaanlagen-Defekten  :P ) wahrgenommen, der irgendein versperrtes Fenster per Vierkant geöffnet hätte. In Summe ist die Möglichkeit öffenbarer Fenster der Vorbeugung vor den fürchterlichen Vierkant-Öffnern aus meiner Sicht eindeutig der Vorzug zu geben!
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2013, 13:09:00
So ein Vierkant ist aber recht einfach zu öffnen. Ich verstehe daher, warum man die trottelsichere Variante - gar keine zu öffnenden Fenster - in vielen Betrieben vorzieht.
Der Durchschnittsfahrgast hat keinen Vierkantschlüssel dabei. Und auch die abseits des Durchschnitts befindlichen Beförderungsfälle werden größtenteils überreißen, dass es nicht sinnvoll ist, einem gekühlten Zug Heißluft von außen zuzuführen.

Dass in Wien die Schiebefenster in den A1 und B1 oftmals offen sind, liegt mitunter an folgenden Gründen:


Wären die Fenster versperrt oder würden die Klimaanlagen effizient arbeiten, entstünde das Problem nicht – siehe V-Wagen, dort entdeckt man nur in den seltensten Fällen ein offenes Kippfenster, obwohl die Fenster nicht verriegelt sind.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 68er am 24. Juli 2013, 13:51:12
Man könnte statt die Fenster versperrbar zu machen, diese mit einem simplen Schließsensor ausstatten. Wenn die Klimaanlage läuft und ein Fenster geöffnet wird, erhält der Fahrer eine Meldung und kann die Fahrgäste über die Lautsprecher auffordern, die Fenster geschlossen zu halten und bei Nichtbeachtung die Klimaanlage abdrehen.
Okay, kann nicht funktionieren, es gibt ja keine Zulage dafür und die armen Fahrer sind ja keine Nachrichtensprecher und kein Auskunftsbüro und dürfen daher jede Verwendung des Mikrofons oder jede Interaktion mit Fahrgästen verweigern (Disclaimer: mir ist völlig klar, dass der Großteil der Fahrer nicht so denkt und äußerst zuvorkommend im Umgang mit Fahrgästen ist, aber die Gewerkschaft scheint sich sehr um die anderen zu kümmern).
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2013, 13:57:48
Man könnte statt die Fenster versperrbar zu machen, diese mit einem simplen Schließsensor ausstatten. Wenn die Klimaanlage läuft und ein Fenster geöffnet wird, erhält der Fahrer eine Meldung und kann die Fahrgäste über die Lautsprecher auffordern, die Fenster geschlossen zu halten und bei Nichtbeachtung die Klimaanlage abdrehen.
Und dann ist ein Fenster nur zwei mm offen, weil es jemand schlampig zugemacht hat, und die Fahrgäste werden schuldlos gekocht. Nein, das ist keine praktikable Lösung. Eher noch ein rotes Lamperl über dem Fenster, das den Fahrgästen direkt anzeigt: "Fenster offen, Klimaanlage in diesem Wagenteil ausgeschaltet." Was dann aber auch wieder zu Streitereien führen wird, weil die alten Mutterln dann bald überreißen, dass sie nur das Fenster einen winzigkleinen Spalt weit aufmachen müssen, um die tödliche Zugluft der Klimaanlage abzuwürgen. 8)
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: Linie 41 am 24. Juli 2013, 14:08:03
Wären die Fenster versperrt oder würden die Klimaanlagen effizient arbeiten, entstünde das Problem nicht – siehe V-Wagen, dort entdeckt man nur in den seltensten Fällen ein offenes Kippfenster, obwohl die Fenster nicht verriegelt sind.
Sichtlich dürften die Klimaanlagen in den V-Wagen um Meilen besser funktionieren als in den ULFen. Auf den Währinger Linien hat man jedenfalls im Gegensatz zur U-Bahn kaum das Gefühl, daß es kühler wird (und wenn, dann nur jedes zweite Modul) – die offenen Fenster tun das ihrige, um die Temperatur zu erhöhen.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2013, 14:15:51
Auf den Währinger Linien hat man jedenfalls im Gegensatz zur U-Bahn kaum das Gefühl, daß es kühler wird (und wenn, dann nur jedes zweite Modul) – die offenen Fenster tun das ihrige, um die Temperatur zu erhöhen.
Nicht nur auf den Währinger Linien – auch wenn ich mit einem B1 am 2er oder 5er fahre, wandere ich zunächst einmal durch den ganzen Zug, um festzustellen, wo die Klimaanlage am besten arbeitet (und die Temperatur ist tatsächlich in jedem Modul merkbar eine andere – wenn man das so gewollt hätte, würde man es nie und nimmer hinkriegen!) und nehme dann dort Platz.

Das kleine Schiebefensterlein hat auf die Kühlwirkung keinen merkbaren Einfluss.
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 60er am 24. Juli 2013, 15:51:23
Nicht nur auf den Währinger Linien – auch wenn ich mit einem B1 am 2er oder 5er fahre, wandere ich zunächst einmal durch den ganzen Zug, um festzustellen, wo die Klimaanlage am besten arbeitet (und die Temperatur ist tatsächlich in jedem Modul merkbar eine andere – wenn man das so gewollt hätte, würde man es nie und nimmer hinkriegen!) und nehme dann dort Platz.
Dass die Temperatur in einem Wagen sehr stark variieren kann, ist mir auch schon öfter auf der U6 aufgefallen. In den T1 gibt es auch immer wieder gut gekühlte Bereiche und Bereiche, die Saunas sind. Die schlimmste Fahrt hab ich aber einmal in einem Gelenkbus erlebt, der offensichtlich überhaupt nicht klimatisiert war. Nach nur wenigen Stationen war ich so nassgeschwitzt, als wäre ich wirklich in einer Sauna gesessen. 
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2013, 15:59:22
Die schlimmste Fahrt hab ich aber einmal in einem Gelenkbus erlebt, der offensichtlich überhaupt nicht klimatisiert war. Nach nur wenigen Stationen war ich so nassgeschwitzt, als wäre ich wirklich in einer Sauna gesessen.
Vielleicht war es ja einer ohne Klimaanlage. :P
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 60er am 24. Juli 2013, 18:02:01
Nein, das war ganz sicher ein neuer Bus, da er die stoffüberzogenen Kunststoffpritschen als Sitze hatte und Fenster, die nicht aufgingen. :D
Titel: Re: Erfahrungen mit dem Combino Plus in Budapest
Beitrag von: 95B am 24. Juli 2013, 18:04:40
Nein, das war ganz sicher ein neuer Bus, da er die stoffüberzogenen Kunststoffpritschen als Sitze hatte und Fenster, die nicht aufgingen. :D

Nun, dann wende dich doch am besten an den Kundendienst der WL, um dir erklären zu lassen, dass alle Klimaanlagen immer eingeschaltet sind, der Fahrer darauf nicht den geringsten Einfluss hat, das Temperaturempfinden subjektiven Eindrücken unterliegt und überhaupt alles ganz anders war. ;D