Autor Thema: Neue Straßenbahnplanungen für Wien  (Gelesen 103811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #45 am: 11. Januar 2012, 20:02:00 »
Wiener zeitung: "Zielnetz U-Bahn" der Wiener Linien würde Ausbaustufe komplett auf den Kopf stellen - Grüne dagegen
Vorrang für die U-Bahn-Linie 5

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wzwien/stadtpolitik/?em_cnt=426448

(zwei Seiten)

Die Armeen werden in Stellung gebracht - sicher kein Zufall, dass das grad kurz nach der Präsentation der grünen Tramwaypläne aufpoppt.

Die Unterlagen zur im Text erwähnten "U-Bahn-Tagung" sind übrigens hier:

http://www.oevg.at/aktuell/veranstaltungen/20111121_hauptbahnhof/nachlese/index.htm

Password für die PDFs: hauptbahn11
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #46 am: 11. Januar 2012, 20:08:33 »
Danke! :up:

Immerhin ist die U2-Süd tot: Wie berichtet, sieht etwa der neue Wiener-Linien-Chef Eduard Winter keine Notwendigkeit für eine U2 zur Gudrunstraße und hält dort eine Straßenbahn-Erschließung für ausreichend.

Und 800 Millionen Euro sind für die U5 mMn recht wenig... Das wird sicher mehr kosten, wenn ich so an die U2 zum Stadion denke (ungefähr gleiches Kostenvolumen, aber da verlief nur ein Teil unterirdisch).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #47 am: 11. Januar 2012, 20:30:55 »
Diese besch... U5 ist den Dummschädeln einfach nicht aus der Birne zu klopfen. Die oberen 10% bei den Wiener Linien müssen einen derartigen Poscher haben, daß es ärger nicht mehr geht. Wahrscheinlich alles passionierte Autofahrer. Ich schätze aber, daß die U5 nur deswegen plötzlich so wichtig wird weil es den roten Kotzbrocken nur darum geht, den 13er mit aller Gewalt zu verhindern. Und die gleichen Fehler, wie in der Vergangenheit plant man auch gleich mit: Der 1er wird brav in der Bösendorferschleife verhungern. Man kann echt nur mehr hoffen, daß der Staat derartig Pleite geht, daß sie keinen Groschen mehr für solchen Schwachsinn kriegen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #48 am: 11. Januar 2012, 21:20:25 »
Dass man in Wien überhaupt eine U-Bahn-Tagung veranstaltet, ist ja schon höchstens mit nassen Fetzen zu goutieren! :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #49 am: 11. Januar 2012, 21:43:18 »
Ja für derlei sitzt die Kohle locker!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #50 am: 11. Januar 2012, 22:21:25 »
Diese besch... U5 ist den Dummschädeln einfach nicht aus der Birne zu klopfen.

Schon allein deshalb, weil der 5er in der U-Bahnlinien-Nummerngruppe noch immer nicht besetzt ist.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #51 am: 11. Januar 2012, 23:00:22 »
Diese besch... U5 ist den Dummschädeln einfach nicht aus der Birne zu klopfen.

Schon allein deshalb, weil der 5er in der U-Bahnlinien-Nummerngruppe noch immer nicht besetzt ist.
Ich fürchte du hast da vollkommen recht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #52 am: 11. Januar 2012, 23:19:09 »
Schon allein deshalb, weil der 5er in der U-Bahnlinien-Nummerngruppe noch immer nicht besetzt ist.
Ja eh, was erwartet man sich von diesen geistigen Tieffliegern – eine Zahlenmenge, wo eine Zahl "fehlt", huch... Wenn sie bei der Tramway auch alle fehlenden Zahlen auffüllen, würde ich mich ja wieder beruhigen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #53 am: 11. Januar 2012, 23:28:20 »
Schon allein deshalb, weil der 5er in der U-Bahnlinien-Nummerngruppe noch immer nicht besetzt ist.
Ja eh, was erwartet man sich von diesen geistigen Tieffliegern – eine Zahlenmenge, wo eine Zahl "fehlt", huch... Wenn sie bei der Tramway auch alle fehlenden Zahlen auffüllen, würde ich mich ja wieder beruhigen.
Sei vorsichtig mit solchen Aüßerungen, die sehen vielleicht darin ein herzliches Anliegen von dir die Straßenbahn gänzlich zu eliminieren und nur an jedes Liniensignal ein A oder B anzuhängen. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #54 am: 11. Januar 2012, 23:35:51 »
Diese besch... U5 ist den Dummschädeln einfach nicht aus der Birne zu klopfen. Die oberen 10% bei den Wiener Linien müssen einen derartigen Poscher haben, daß es ärger nicht mehr geht. Wahrscheinlich alles passionierte Autofahrer. Ich schätze aber, daß die U5 nur deswegen plötzlich so wichtig wird weil es den roten Kotzbrocken nur darum geht, den 13er mit aller Gewalt zu verhindern. Und die gleichen Fehler, wie in der Vergangenheit plant man auch gleich mit: Der 1er wird brav in der Bösendorferschleife verhungern. Man kann echt nur mehr hoffen, daß der Staat derartig Pleite geht, daß sie keinen Groschen mehr für solchen Schwachsinn kriegen.
Amen. Wenn der 13er gebaut würde, fürchten die Rathaus-Mannen wohl den Dammbruch hin zu einer nachhaltigen Verkehrsplanung ohne Betonkopf, dafür mit begrünten Straßenbahn-Trassen und dem Zurückdrängen des MIV.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #55 am: 12. Januar 2012, 01:30:07 »
Und 800 Millionen Euro sind für die U5 mMn recht wenig...
Das ist genauso "recht wenig" wie es in der Arktis "recht kalt" ist. Um die 800 Mio. Euro kommt man von Hernals gerade mal zum Schottentor - falls überhaupt. Die echten Kosten lauern erst auf der restlichen Strecke.

Das alte Rom ist auch an seiner Dekadenz zugrunde gegangen. Wir (relativ) Jungen werden's noch miterleben, wie unser Land vor die Hunde geht, angesichts solcher %$§/§$%$/( Politiker (die Wiener Grünen ausgenommen).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #56 am: 12. Januar 2012, 01:47:28 »
. . . .  (die Wiener Grünen ausgenommen).
Schleimer!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #57 am: 12. Januar 2012, 02:41:44 »
Und was wird dann aus der Linie 43? Oh ja ersetzt durch eine Buslinie. Wie konnte ich nur vergessen!!  :-X
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

WolfgangSchräuble

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #58 am: 12. Januar 2012, 04:29:23 »
Aha, dass der 43er verschwindet is klar, wenn die U5 kommt, aber auch der 1er soll offensichtlich zum Karlsplatz gekürzt werden. U2 ersetzt ihn im Süden. Heisst aber auch, dass die Wiedner Hauptstraße ihre Durchbindung am Ring verlieren würde. (siehe Seite 7)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #59 am: 12. Januar 2012, 07:48:25 »
Ich hab jetzt mal eine blöde Frage:

Ist der 43er jetzt eigentlich irgendwie langsam oder wird er durch viele falsch Parker behindert? Oder was ist sein größtes Problem ausser das er vielleicht voll ist?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.