Autor Thema: Neue Straßenbahnplanungen für Wien  (Gelesen 103814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mic1040

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #60 am: 12. Januar 2012, 09:52:46 »
Und was wird dann aus der Linie 43? Oh ja ersetzt durch eine Buslinie. Wie konnte ich nur vergessen!!  :-X

Und was wird dann mit der Remise?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #61 am: 12. Januar 2012, 10:10:07 »
Und was wird dann aus der Linie 43? Oh ja ersetzt durch eine Buslinie. Wie konnte ich nur vergessen!!  :-X

Und was wird dann mit der Remise?

Wohnbauten! Damit die U-Bahn auch Sinn macht.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #62 am: 12. Januar 2012, 10:10:18 »
Und was wird dann aus der Linie 43? Oh ja ersetzt durch eine Buslinie. Wie konnte ich nur vergessen!!  :-X
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. In diesem Fall wird nicht einmal eine Buslinie kommen.

Ist der 43er jetzt eigentlich irgendwie langsam oder wird er durch viele falsch Parker behindert? Oder was ist sein größtes Problem ausser das er vielleicht voll ist?
Außer dem U-Bahn-Wahn der Politik und der Wiener-Linien-Führung gibt es keinen Grund für die U5.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #63 am: 12. Januar 2012, 10:16:43 »
Der 43er ist in der HVZ natürlich schon sehr gut gefüllt (außerhalb der HVZ bekommt man aber recht problemlos einen Sitzplatz). Aber für eine U-Bahn ist selbst das zu wenig. Wie schon öfters diskutiert, es gäbe auch mehrere andere Möglichkeiten, den 43er zu entlasten - und das zu einem Bruchteil der Kosten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

  • Gast
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #64 am: 12. Januar 2012, 10:39:51 »
Der 43er ist in der HVZ natürlich schon sehr gut gefüllt (außerhalb der HVZ bekommt man aber recht problemlos einen Sitzplatz). Aber für eine U-Bahn ist selbst das zu wenig. Wie schon öfters diskutiert, es gäbe auch mehrere andere Möglichkeiten, den 43er zu entlasten - und das zu einem Bruchteil der Kosten.
Der 43er ist aber zu langsam und am Ende seiner Kapazitäten.
Die U5 macht aber schon Sinn, auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen.
In Österreich ist halt jeder öffentliche Auftrag wegen Korruption und Lobbyismus überteuert.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #65 am: 12. Januar 2012, 10:44:31 »
Der 43er ist in der HVZ natürlich schon sehr gut gefüllt (außerhalb der HVZ bekommt man aber recht problemlos einen Sitzplatz). Aber für eine U-Bahn ist selbst das zu wenig. Wie schon öfters diskutiert, es gäbe auch mehrere andere Möglichkeiten, den 43er zu entlasten - und das zu einem Bruchteil der Kosten.

Also ´steht auch hier die Frage an erster Stelle:

Wie kann ich eine Relation schneller machen, ohne dabei so manchen Beamtenschädel vor unlösbare Aufgaben zu stellen?
Die Antwort aus dem Rathaus heißt U5.
Wie heißt unsere bzw. wie kann man die durchschnitts Geschwindigkeit von mageren 15km/h auf flotte 20km/h steigern und somit das größte Argument, nämlich die Schnelligkeit der U-Bahn, entkräften?
Die Steigerung von 15 auf 20km/h sind übrigens etwa 5 Minuten ersparnis auf der Strecke Güpferlingstraße Schottentor.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #66 am: 12. Januar 2012, 10:49:58 »
Der 43er ist aber zu langsam und am Ende seiner Kapazitäten.
Die U5 macht aber schon Sinn, auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen.
In Österreich ist halt jeder öffentliche Auftrag wegen Korruption und Lobbyismus überteuert.
In der in Wien praktizierten Form des U-Bahn-Baus macht sie keinen Sinn, weil sie ein funktionierendes Teilnetz der Straßenbahn über den Jordan schicken wird. Und da man es beim 43er anscheinend nicht mal mit einer wirksamen Beschleunigung versucht, stellt sich der U5-Bau schon ziemlich unverhältnismäßig dar.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

TH

  • Gast
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #67 am: 12. Januar 2012, 10:51:50 »
Der 43er ist aber zu langsam und am Ende seiner Kapazitäten.
Die U5 macht aber schon Sinn, auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen.
In Österreich ist halt jeder öffentliche Auftrag wegen Korruption und Lobbyismus überteuert.
In der in Wien praktizierten Form des U-Bahn-Baus macht sie keinen Sinn, weil sie ein funktionierendes Teilnetz der Straßenbahn über den Jordan schicken wird. Und da man es beim 43er anscheinend nicht mal mit einer wirksamen Beschleunigung versucht, stellt sich der U5-Bau schon ziemlich unverhältnismäßig dar.

Wo willst den 43er beschleunigen? Der fährt doch eh 90 Prozent vom IV getrennt .

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #68 am: 12. Januar 2012, 10:54:07 »
Wo willst den 43er beschleunigen? Der fährt doch eh 90 Prozent vom IV getrennt .

Ampeln, Ampeln und nochmals Ampeln. Was nutzt ein eigener Gleiskörper, wenn ich vor einer roten Ampel steh. Richtig - Nichts.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #69 am: 12. Januar 2012, 11:05:17 »
... dann kommen noch die vielen Autofahrer dazu, die sich gerne mit dem 43er anlegen  ::)

TH

  • Gast
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #70 am: 12. Januar 2012, 11:10:23 »
Wo willst den 43er beschleunigen? Der fährt doch eh 90 Prozent vom IV getrennt .

Ampeln, Ampeln und nochmals Ampeln. Was nutzt ein eigener Gleiskörper, wenn ich vor einer roten Ampel steh. Richtig - Nichts.

Die einzige VLSA die optimiert gehört, da gib ich dir Recht, ist die bei der Universitätsstrße # Rooseveltplatz.
Sonst wurde alles optimiert.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #71 am: 12. Januar 2012, 11:28:13 »
Wo willst den 43er beschleunigen? Der fährt doch eh 90 Prozent vom IV getrennt .

Ampeln, Ampeln und nochmals Ampeln. Was nutzt ein eigener Gleiskörper, wenn ich vor einer roten Ampel steh. Richtig - Nichts.

Die einzige VLSA die optimiert gehört, da gib ich dir Recht, ist die bei der Universitätsstrße # Rooseveltplatz.
Sonst wurde alles optimiert.
Da redest du ausnahmsweise mal Schwachsinn! Oft kommt es auch vor, dass der 43er(speziell bei vollen Zügen in der HVZ) an jeder kleinen sch... VLSA zwischen Alser Straße und Rosensteingasse stehen muß und wenns dumm läuft sogar zweimal am Elterleinplatz. Desweiteren kannst auch wieder speziell in der HVZ an jeder VLSA zwischen Wattgasse und Güpferling stehn, man hat zwar die Oberleitungskontakte weiter zurückgezogen sodass ein Rechtzeitige Einprogrammierung erfolgt, nur bringt das wenig bis nichts wenn der IV ständig links abbiegen kann/will/darf oder man durch den Gegenzug aufgehalten wird(speziell vorm Bhf.Hls).
Wenn man alle Phasen zwischen Nwgg und Wattgasse optimal erwischt hat man mindestens 2min Verfrühung, erwischt du Rosesteingasse ebenso sinds 3min, erwischt Elterleinplatz 3,5min und kommst dann bis zur Alser Straße ebenso optimal durch hast deine 5min Verfrühung und wenn bis zum Schottentor ebenso die Phasen erwischt werden hast weitere 1,5-2min. Also da gibts mehr als genug Optimierungsbedarf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #72 am: 12. Januar 2012, 11:35:59 »
Wir hatten hier eh schon Vorschläge zur Genüge. Ich zähl mal ohne Wertung auf, was mir sofort einfällt:
- Ampeloptimierung (z.B. eben Univ.str. # Reichsratsstr., hier stehen 9 von 10 Zügen; auch Kreuzung 2er-Linie meist sehr lange Stehzeit)
- Auflassung Skodagasse, dafür Doppelhaltestelle Lange Gasse und Brünnlbadgasse
- 43 und 44 gemeinsam zur Alser Straße U führen und erst dort trennen
- Eine zusätzliche Entlastungslinie
- Doppeltraktion
- ...

Aber solange man es nicht einmal schafft, als winzige Kleinigkeit das Abfertigen-"Vorsignal" beim Schottentor auf den ULF anzupassen, sehe ich für den Rest der Maßnahmen erst recht schwarz.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TH

  • Gast
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #73 am: 12. Januar 2012, 11:36:28 »
Lieber Hr. Kollege, die Kilometer, die ich schon am 43er zurückgefahren bin, mußt du erst nach vor fahren.  8) 8)
Ich weis wovon ich schreibe.  8)
Kennst du die Situationen VOR der Optimiereung der VLSA Elterleinplatz zb ?

TH

  • Gast
Re: Neue Straßenbahnplanungen für Wien
« Antwort #74 am: 12. Januar 2012, 11:40:35 »
Wir hatten hier eh schon Vorschläge zur Genüge. Ich zähl mal ohne Wertung auf, was mir sofort einfällt:
- Ampeloptimierung (z.B. eben Univ.str. # Reichsratsstr., hier stehen 9 von 10 Zügen; auch Kreuzung 2er-Linie meist sehr lange Stehzeit)
- Auflassung Skodagasse, dafür Doppelhaltestelle Lange Gasse und Brünnlbadgasse
- 43 und 44 gemeinsam zur Alser Straße U führen und erst dort trennen
- Eine zusätzliche Entlastungslinie
- Doppeltraktion
- ...

Aber solange man es nicht einmal schafft, als winzige Kleinigkeit das Abfertigen-"Vorsignal" beim Schottentor auf den ULF anzupassen, sehe ich für den Rest der Maßnahmen erst recht schwarz.
Untertunnelung der Hst. Alser Str.U   dann wären fast alle Probleme gelöst.