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Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: tramway.at am 28. Februar 2021, 18:43:51

Titel: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 28. Februar 2021, 18:43:51
Anfang März soll ein neuer Flexity aus Brüssel per Tieflader überstellt werden und dann Probefahrten im Wiener Netz machen - ich nehme an, er landet mal wie üblich in der ZW, ob er dann wirklich ins Netz kommt?

Edit: Inzwischen habe Ich gerade jetzt die Information empfangen dass  3201 am Dienstag 2. März transportiert wird, durch Universal Transport.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 28. Februar 2021, 19:02:43
Anfang März soll ein neuer Flexity aus Brüssel per Tieflader überstellt werden und dann Probefahrten im Wiener Netz machen - ich nehme an, er landet mal wie üblich in der ZW, ob er dann wirklich ins Netz kommt?

Aha, und wozu? Wir haben doch schon Flexitys. ???
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 28. Februar 2021, 19:06:47
Geht es vielleicht eher in den Windkanal?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Klingelfee am 28. Februar 2021, 19:16:28
Inwieweit unterscheiden sich die belgischen Flexity von den Wiener?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Fahzeug Technik am 28. Februar 2021, 19:28:59
Brüssel bekommt den Fahrzeugtyp "Flexity 2", der "Flexity Wien" ist best-of der Fahrzeugtypen Incentro/Flexity Berlin, Flexity Outlook und Flexity 2.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 28. Februar 2021, 19:32:38
Inwieweit unterscheiden sich die belgischen Flexity von den Wiener?

Von der ersten Serie gibts lange und kurze, nun handelt es sich wohl um einen Zug der neuen Serie
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: haidi am 28. Februar 2021, 20:07:12
Geht es vielleicht eher in den Windkanal?
Der wird auf Gleisen in schlechtem Zustand getestet  >:D
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Taurus am 28. Februar 2021, 20:20:08
Die neuen Fahrzeuge sind aber eine überarbeitete Version der bestehenden Brüsseler Cityrunner, oder?
Inwieweit unterscheiden sich die belgischen Flexity von den Wiener?

Die bestehenden Brüsseler Fahrzeuge sind Cityrunner (ala Flexity Outlook C ).
Diese haben durchgehende Achsen. Der Flexity Wien hat so wie der Flexity Berlin und der Incentro keine durchgehenden Achsen.

Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: sg2001 am 28. Februar 2021, 20:23:47
Wollen die Wiener Linien jetzt eine Zweirichtungsvariante mit Türen beidseits testen?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: contra am 28. Februar 2021, 20:47:14
War ja schon öfter der Fall, das neue Fahrzeuge (meistens die ersten Prototypen/Serienfahrzeuge) vorab im Wiener Netz/in der HW (Testgleis) getestet wurden, bevor sie an den Besteller geliefert werden, ein Besuch in der Klimakammer scheint mir zusätzlich auch realistisch. Werden die in Wien gebaut?

Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Linie 360 am 28. Februar 2021, 21:05:55
War ja schon öfter der Fall, das neue Fahrzeuge (meistens die ersten Prototypen/Serienfahrzeuge) vorab im Wiener Netz/in der HW (Testgleis) getestet wurden, bevor sie an den Besteller geliefert werden, ein Besuch in der Klimakammer scheint mir zusätzlich auch realistisch. Werden die in Wien gebaut?
Das stimmt schon, aber die wenigsten Fahrzeuge davon waren tatsächlich im Netz unterwegs.
Die meisten dieser Fahrzeuge wurden nur innerhalb der HW getestet!
Und gebaut werden die mWn. in Wien
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Schienenchaos am 28. Februar 2021, 22:54:26
War ja schon öfter der Fall, das neue Fahrzeuge (meistens die ersten Prototypen/Serienfahrzeuge) vorab im Wiener Netz/in der HW (Testgleis) getestet wurden, bevor sie an den Besteller geliefert werden, ein Besuch in der Klimakammer scheint mir zusätzlich auch realistisch. Werden die in Wien gebaut?
Das stimmt schon, aber die wenigsten Fahrzeuge davon waren tatsächlich im Netz unterwegs.
Die meisten dieser Fahrzeuge wurden nur innerhalb der HW getestet!
Und gebaut werden die mWn. in Wien

Was gabs da bisher alles? Mir fallen spontan Fahrzeuge für Marseille, Gold Coast, Karlsruhe und Palermo ein.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 01. März 2021, 09:38:20
Kleines Update: es kommen zwei Brüsseler Wagen nach Wien! Nach dem 3201 kommt auch 3202. 3202 kommt für die Klimawindkanal.

Zitat
Was gabs da bisher alles? Mir fallen spontan Fahrzeuge für Marseille, Gold Coast, Karlsruhe und Palermo ein.

Auch Croydon und Graz waren hier.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: U4 am 01. März 2021, 10:18:12
Geht es vielleicht eher in den Windkanal?
Der wird auf Gleisen in schlechtem Zustand getestet  >:D
Also in ganz Wien  8)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: UlfB1 am 01. März 2021, 14:28:07
Anfang März soll ein neuer Flexity aus Brüssel per Tieflader überstellt werden und dann Probefahrten im Wiener Netz machen - ich nehme an, er landet mal wie üblich in der ZW, ob er dann wirklich ins Netz kommt?

Edit: Inzwischen habe Ich gerade jetzt die Information empfangen dass  3201 am Dienstag 2. März transportiert wird, durch Universal Transport.
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 01. März 2021, 14:32:18
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

So eine "Erklärung" kann man getrost völlig außer Acht lassen. ::)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: t12700 am 01. März 2021, 15:24:35
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

So eine "Erklärung" kann man getrost völlig außer Acht lassen. ::)
Ist ja nicht so, dass der Flexity Wien ein totales Fiasko ist, auch wenn sich das manche hier wünschen  ::)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 38ger am 01. März 2021, 15:35:30
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

So eine "Erklärung" kann man getrost völlig außer Acht lassen. ::)

Bist definitiv nicht der einzige, der sich das gedacht hat!  ;D
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Klingelfee am 01. März 2021, 16:12:02
Anfang März soll ein neuer Flexity aus Brüssel per Tieflader überstellt werden und dann Probefahrten im Wiener Netz machen - ich nehme an, er landet mal wie üblich in der ZW, ob er dann wirklich ins Netz kommt?

Edit: Inzwischen habe Ich gerade jetzt die Information empfangen dass  3201 am Dienstag 2. März transportiert wird, durch Universal Transport.
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

Ich weiß nicht, ob das vertraglich überhaupt möglich ist, ohne daß da Siemens klagen kann.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Schienenchaos am 01. März 2021, 16:30:38
Anfang März soll ein neuer Flexity aus Brüssel per Tieflader überstellt werden und dann Probefahrten im Wiener Netz machen - ich nehme an, er landet mal wie üblich in der ZW, ob er dann wirklich ins Netz kommt?

Edit: Inzwischen habe Ich gerade jetzt die Information empfangen dass  3201 am Dienstag 2. März transportiert wird, durch Universal Transport.
naja eine Erklärung solltet ihr nicht ganz ausser acht lassen, ev sind die Probleme mit dem Flexity Wien so komplex, dass die Wiener Linien und Alstom überlegen auf dieses Fahrzeug umzusteigen in der Auslieferung. Ich sag mal die Einstiegshöhe wäre schon problematisch bei unseren Gehsteigkanten.

Ich weiß nicht, ob das vertraglich überhaupt möglich ist, ohne daß da Siemens klagen kann.
Das ist vergaberechtlich natürlich nicht möglich!  ::)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Taurus am 01. März 2021, 16:33:05
Derzeit sind die Flexity Wien jedenfalls nicht storniert. Das ist fix.

Im großen und ganzen läuft der Betrieb doch bisher relativ gut.
Schwere versteckte Probleme kanns natürlich trotzdem geben ( z.B. Combino ...) Aber, dass das Fahrzeug komplett eingestampft wird - wo es ja nicht einmal eine Alternative wegen der Einstiegshöhe gibt - wäre schon sehr einmalig...
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Fahzeug Technik am 01. März 2021, 17:14:05
Mit dem "Flexity 2" - Triebwagen für Brüssel werden dynamische Tests durchgeführt, das Alstom(Bombardier)-Werk hat ja kein Testgleis. Ähnlich machte man es zB mit einem Flexity Swift für das Karlsruher System. Es bestehen keine Zusammenhänge mit der Flexity-Lieferung für Wien.
Die Berliner BVG bestellte übrigens vergangenes Jahr 117 Flexity-Trams, dessen Konstruktion auf den "Flexity Wien" basiert. Ein Nachbau des "Flexity Berlin" ist nicht mehr möglich, weil dieser nicht mehr den heutigen Normen entspricht.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Katana am 01. März 2021, 18:56:00
Zitat
Was gabs da bisher alles? Mir fallen spontan Fahrzeuge für Marseille, Gold Coast, Karlsruhe und Palermo ein.

Auch Croydon und Graz waren hier.
Lt. dir war auch Istanbul (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8504.msg335537#msg335537) hier und wenn ich T1 richtig verstanden habe, auch Saarbrücken (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8504.msg335547#msg335547). Ich habe den Eindruck, dass in den letzten 20 Jahren so ziemlich jede von Bombardier in Wien gebaute Wagentype in der HW war. Nur der Linzer und Innsbrucker nicht. ;D
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 67er am 01. März 2021, 19:15:21
Ist nun tatsächlich geplant, dass die Fahrzeuge auf den Gleisen außerhalb der HW in Wien fahren sollen?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 01. März 2021, 20:18:44
Lt. dir war auch Istanbul (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8504.msg335537#msg335537) hier und wenn ich T1 richtig verstanden habe, auch Saarbrücken (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8504.msg335547#msg335547). Ich habe den Eindruck, dass in den letzten 20 Jahren so ziemlich jede von Bombardier in Wien gebaute Wagentype in der HW war. Nur der Linzer und Innsbrucker nicht. ;D

Ja, Saarbrücken war auf der Stammstrecke unterwegs (Fotos nicht von mir)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Katana am 01. März 2021, 20:52:31
Ist nun tatsächlich geplant, dass die Fahrzeuge auf den Gleisen außerhalb der HW in Wien fahren sollen?
Woraus schließt du das?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: LAWO am 02. März 2021, 07:56:26
Das ist der Flexity für Brüssel.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 67er am 02. März 2021, 07:58:47
Ist nun tatsächlich geplant, dass die Fahrzeuge auf den Gleisen außerhalb der HW in Wien fahren sollen?
Woraus schließt du das?

Beantworte meine Frage nicht mit einer unüberlegten Gegenfrage. Lies mal das erste Posting!
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Tramwayhüttl am 02. März 2021, 09:20:30
Der Innenraum! :up: :up: :up:
Es muss nicht unbedingt Ronald Mc Donald - Design sein...und ich nehme an, auch in Brüssel gibts Sehbehinderte...
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 02. März 2021, 09:50:30
Der Innenraum! :up: :up: :up:
Es muss nicht unbedingt Ronald Mc Donald - Design sein...und ich nehme an, auch in Brüssel gibts Sehbehinderte...

Klar, schau nur mal nach Linz...

https://www.viennaslide.com/p/7700-traffic/tramway-interiors.html
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 02. März 2021, 10:08:03
Der Innenraum! :up: :up: :up:
Es muss nicht unbedingt Ronald Mc Donald - Design sein...und ich nehme an, auch in Brüssel gibts Sehbehinderte...

Sehbehinderte haben nie gesagt, dass sie gelbe Haltestangen brauchen. Es haben nur "Fach"-Leute gemeint, Sehbehinderte würden das brauchen ... genau so wie das Türpiepsen. Ein Blinder braucht kein Piepserl, der hört sehr gut, wenn die Tür zugeht. Ein Gehörloser braucht kein Geblinke, der sieht nämlich sogar, wenn die Tür zugeht. In ihrer ursprünglichen Funktion als Warnsignale für zentrales Schließen wären diese Geräte besser aufgehoben.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 38ger am 02. März 2021, 10:57:06
Der Innenraum! :up: :up: :up:
Es muss nicht unbedingt Ronald Mc Donald - Design sein...und ich nehme an, auch in Brüssel gibts Sehbehinderte...

Also ich finde diese Mischung aus grau, braun und silber eher hässlich...auch die Sitze mit Ihren optisch durchgesessenen Mulden...

was mich beim ULF hauptsächlich stört ist eigentlich vor allem wie verdreckt und zerkratzt der oft ausschaut, irgendwelche Pinselstriche von Lacken an den Wänden, das Stehmodul hinten ist sowieso total verdreckt und dann halt immer diese Kleinigkeiten die achtlos ersetzt werden, wie andersfärbige Haltegriffe und besonders störend die x-beliebige Beleuchtung, eine Röhre warm-gelb, die nächste blau-weiß, was man halt gerade erwischt...
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 02. März 2021, 11:15:40
Der Innenraum! :up: :up: :up:
Es muss nicht unbedingt Ronald Mc Donald - Design sein...und ich nehme an, auch in Brüssel gibts Sehbehinderte...

Also ich finde diese Mischung aus grau, braun und silber eher hässlich...auch die Sitze mit Ihren optisch durchgesessenen Mulden...

Am Foto schaut das zugegebenermaßen nicht umwerfend aus (liegt wohl an den schlechten Lichtverhältnissen), aber in natura ist der Eindruck ein ganz anderer. Für Straßenbahnsitze sind diese Lederfauteuils äußerst angenehm. Die Farbkombination wird edel, zumal die Fahrzeuge – das ist leider nicht überall eine Selbstverständlichkeit :ugvm: – blitzsauber sind.

was mich beim ULF hauptsächlich stört ist eigentlich vor allem wie verdreckt und zerkratzt der oft ausschaut, irgendwelche Pinselstriche von Lacken an den Wänden, das Stehmodul hinten ist sowieso total verdreckt und dann halt immer diese Kleinigkeiten die achtlos ersetzt werden, wie andersfärbige Haltegriffe und

Die Werkstatt würde oft gern mehr machen. Das wird ihr aber von oben nicht zugestanden – sei es von erforderlichen Zeitaufwand her, seien es die Ersatzteile, die nicht vorhanden sind oder für deren Gebrauch man sich rechtfertigen muss.

besonders störend die x-beliebige Beleuchtung, eine Röhre warm-gelb, die nächste blau-weiß, was man halt gerade erwischt...

Die originalen Leuchten sind warmweiß, was dann von den WL ersetzt wird, ist kaltweiß – wahrscheinlich, weil diese Röhren billiger sind.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 02. März 2021, 11:47:09
Die originalen Leuchten sind warmweiß, was dann von den WL ersetzt wird, ist kaltweiß – wahrscheinlich, weil diese Röhren billiger sind.

Wenn ich denk, dass sich bei manchen modernen Betrieben die Lichtfarbe in den Wagen je nach Jahreszeit zwischen kühl und warm ändert...
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 02. März 2021, 11:58:01
Die originalen Leuchten sind warmweiß, was dann von den WL ersetzt wird, ist kaltweiß – wahrscheinlich, weil diese Röhren billiger sind.

Wenn ich denk, dass sich bei manchen modernen Betrieben die Lichtfarbe in den Wagen je nach Jahreszeit zwischen kühl und warm ändert...

Tja, und bei uns kannst du dir die Lichtfarbe jeden Tag nach persönlichem Belieben aussuchen. Ist das nicht kundenfreundlich? :))
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Tunafish am 02. März 2021, 13:46:10
Sehbehinderte haben nie gesagt, dass sie gelbe Haltestangen brauchen. Es haben nur "Fach"-Leute gemeint, Sehbehinderte würden das brauchen ... genau so wie das Türpiepsen. Ein Blinder braucht kein Piepserl, der hört sehr gut, wenn die Tür zugeht. Ein Gehörloser braucht kein Geblinke, der sieht nämlich sogar, wenn die Tür zugeht. In ihrer ursprünglichen Funktion als Warnsignale für zentrales Schließen wären diese Geräte besser aufgehoben.

Das Türpiepsen ist auch absurd laut, ich bin mir nicht sicher, ob das Blinden so sehr hilft wenn man noch das Gepiepse vom anderen Ende des Zuges hört. Scheint mir bei der Orientierung eher hinderlich.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: denond am 02. März 2021, 15:52:21

Sehbehinderte haben nie gesagt, dass sie gelbe Haltestangen brauchen. Es haben nur "Fach"-Leute gemeint, Sehbehinderte würden das brauchen ... genau so wie das Türpiepsen. Ein Blinder braucht kein Piepserl, der hört sehr gut, wenn die Tür zugeht. Ein Gehörloser braucht kein Geblinke, der sieht nämlich sogar, wenn die Tür zugeht. In ihrer ursprünglichen Funktion als Warnsignale für zentrales Schließen wären diese Geräte besser aufgehoben.

Am Foto schaut das zugegebenermaßen nicht umwerfend aus (liegt wohl an den schlechten Lichtverhältnissen), aber in natura ist der Eindruck ein ganz anderer. Für Straßenbahnsitze sind diese Lederfauteuils äußerst angenehm. Die Farbkombination wird edel, zumal die Fahrzeuge – das ist leider nicht überall eine Selbstverständlichkeit  – blitzsauber sind.

Die Werkstatt würde oft gern mehr machen. Das wird ihr aber von oben nicht zugestanden – sei es von erforderlichen Zeitaufwand her, seien es die Ersatzteile, die nicht vorhanden sind oder für deren Gebrauch man sich rechtfertigen muss.

Die originalen Leuchten sind warmweiß, was dann von den WL ersetzt wird, ist kaltweiß – wahrscheinlich, weil diese Röhren billiger sind.

...ware Worte, die voll und Ganz der Tatsache entsprechen und zu unterstreichen sind. Auch die Strecke - also der Gleisbautrupp - würde gerne mit besserem Material mehr machen. Einige im Unternehmen würdes es schon verstehen nur, wie steht so schön weiter oben: Es haben nur "Fach"-Leute gemeint...
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Fahzeug Technik am 02. März 2021, 18:00:55
Auf den Visualisierungen von Döllmann Design sehen die Flexity 2 für Brüssel gefälliger aus: https://www.doellmann.at/projects/bombardier_flexity_brussels/ (https://www.doellmann.at/projects/bombardier_flexity_brussels/)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 4020 am 02. März 2021, 19:02:44
Sehbehinderte haben nie gesagt, dass sie gelbe Haltestangen brauchen. Es haben nur "Fach"-Leute gemeint, Sehbehinderte würden das brauchen ... genau so wie das Türpiepsen.

Es geht auch nicht ums brauchen. Gelbe Haltestangen sind durchaus hilfreich für Sehbehinderte, Türpiepser sind hilfreich für alle möglichen möbilitätseingeschränkten Passagiere. Die WL haben in Abwesenheit jeglichen Gefühls für Ästhetik oder Kundenorientierung ein Produkt entworfen, welches ausschließlich und auf die direkteste Art versucht die Bedürfnisse dieser Gruppen zu befriedigen. Ich schätze, dafür ist auch die Führungsschwäche bei den WL verantwortlich, in der sich schnell die gemeinhin "moralischsten" Werte gegenüber anderen Interessen durchsetzen. Es hat sich keiner getraut zu sagen: "Freunde, das geht so nicht, wie schaut das bitte aus", gegenüber einer Gruppe, die mit der Inklusionskeule bewaffnet ist. Gleichzeitig zeigen andere Betriebe, dass man kontrastreiche Innendesigns umsetzen kann, ohne jeden Anspruch auf Ästhetik aufzugeben.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Taurus am 02. März 2021, 20:58:40
Gemütlich und totschick ist das aktuelle Design der Wiener Linien zwar nicht unbedingt, aber die Fahrzeuge mit dem rot, gelb, grauen Innendesign sind irgendwie schlicht, sachlich und praktisch. Besser als z.B. beim ULF A und B.
Und wenn die gelben Haltestangen niemanden helfen, so schaden sie zumindest auch niemanden.

Das Türgepiepse ist sicher nicht gesund, sei es nur wegen Reizüberflutung, oder weil es neben dem Lautsprecher tatsächlich zu laut ist.
Eine Ton vorm Schließen würde vielleicht auch reichen. Und ein bisserl skurril erscheint es schon, dass man vor den "gefährlichen" Türen warnt, während in anderen Situationen auf eine akkustische Warnung verzichtet wird.

Auf den Visualisierungen von Döllmann Design sehen die Flexity 2 für Brüssel gefälliger aus: https://www.doellmann.at/projects/bombardier_flexity_brussels/ (https://www.doellmann.at/projects/bombardier_flexity_brussels/)
Stimmt, aber vielleicht liegts wirklich am Foto, auf denen die braunen Kunstledersitze alles andere als einladend wirken.

Hier schauts wiederum besser aus:
https://www.behance.net/gallery/69330813/BOMBARDIER-Brussels-tramway
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: abc am 03. März 2021, 07:15:16
Sehbehinderte haben nie gesagt, dass sie gelbe Haltestangen brauchen. Es haben nur "Fach"-Leute gemeint, Sehbehinderte würden das brauchen ... genau so wie das Türpiepsen.

Es geht auch nicht ums brauchen. Gelbe Haltestangen sind durchaus hilfreich für Sehbehinderte, Türpiepser sind hilfreich für alle möglichen möbilitätseingeschränkten Passagiere. Die WL haben in Abwesenheit jeglichen Gefühls für Ästhetik oder Kundenorientierung ein Produkt entworfen, welches ausschließlich und auf die direkteste Art versucht die Bedürfnisse dieser Gruppen zu befriedigen. Ich schätze, dafür ist auch die Führungsschwäche bei den WL verantwortlich, in der sich schnell die gemeinhin "moralischsten" Werte gegenüber anderen Interessen durchsetzen. Es hat sich keiner getraut zu sagen: "Freunde, das geht so nicht, wie schaut das bitte aus", gegenüber einer Gruppe, die mit der Inklusionskeule bewaffnet ist.

Naja, anders als Ästhetik ist ja tatsächlich objektiv ermittelbar, was Sehschwache besser und was schlechter wahrnehmen. Ich lehne es ab, die Unfähigkeit der WL den bösen, bösen Sehschwachen umzuhängen, die sich mit der "Inklusionskeule" bewaffnen (hast Du eigentlich mal überlegt, was Du da schreibst?). Viel mehr ist es doch das:

Gleichzeitig zeigen andere Betriebe, dass man kontrastreiche Innendesigns umsetzen kann, ohne jeden Anspruch auf Ästhetik aufzugeben.

Eben. Und inzwischen sind auch Haltestangen mit ein paar Leuchtdioden ja bei Neubaufahrzeugen fast schon Standard, auch wenn sich das in Bussen (weil sie durch ihre kürzere Lebensdauer häufiger ersetzt werden) natürlich eher durchsetzt. In Berlin stören zumindest mich persönlich die gelben Haltestangen auch weniger, weil sie einerseits zum Corporate Design passen und es anderseits mit den eher dunklen Sitzbezügen einen Gegenpol gibt. In Wien scheint mir die Kombination zwischen strahlendem Gelb und grellem Rot der Sitze das eigentliche Problem.

Letztlich muss Design (wie seine große Schwester, die Architektur und Raumgestaltung) eben auch seinen Zweck erfüllen. Und wirklich gute Designer schaffen es, Ästhetik und Nutzen zu verbinden - schlechte setzen entweder auf bloßes Spektakel und ignorieren den Zweck (WU-Bibliothek, um mal ein Beispiel aus der Architektur zu nennen) oder umgedreht (z.B. eine durchschnittliche Tankstelle).
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: KSW am 03. März 2021, 09:21:43
Der ÖBB DesiroML zeigt ja recht gut, wie ein ansprechendes Design UND guter Kontrast einhergehen. Bei den Einstiegen leuchtend rote Stangen vor neutralem Hintergrund, bei den roten Kopfstützen silberne Haltegriffe, die sich ebenso schön absetzen.
Auch der V-Prototyp war an sich trotzt roter Plastiksitze recht ansprechend, mit den grauen Stangen bzw beim Einstieg klar abgesetzte rote Stangen, die mit dem Rest harmonierten.
Ja, selbst gelbe Stangen müssen nicht so billig wirken, wenn der Rest entsprechend angepasst ist, wie zB ein Bild eines Citaro in Graz zeigt. (die Cityrunner und Variobahnen haben übrigens Niro-Stangen, und auch da gibt es keinerlei Probleme mit dem Erkennen....)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 4020 am 03. März 2021, 13:48:57
Gemütlich und totschick ist das aktuelle Design der Wiener Linien zwar nicht unbedingt, aber die Fahrzeuge mit dem rot, gelb, grauen Innendesign sind irgendwie schlicht, sachlich und praktisch.

Würdest du einen Neuwagen kaufen, der auf diese Materialien und Farben setzt? Ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen diese Frage verneinen würden. Warum sollten bei einem öffentlichen Verkehrsmittel andere Maßstäbe gelten? Wenn der ÖV überzeugen soll, muss er auch in diesen Belangen mit dem Auto konkurrieren können.

Naja, anders als Ästhetik ist ja tatsächlich objektiv ermittelbar, was Sehschwache besser und was schlechter wahrnehmen. Ich lehne es ab, die Unfähigkeit der WL den bösen, bösen Sehschwachen umzuhängen, die sich mit der "Inklusionskeule" bewaffnen (hast Du eigentlich mal überlegt, was Du da schreibst?). [...]

Zugegeben, das war sehr überspitzt, im Nachhinein würde ich das nicht mehr so schreiben. Zur Sache: Ich kann mir gut vorstellen, dass die WL-Innenraumgestaltung das Optimum für sehschwache Menschen darstellt. Mir fehlt das Fachwissen, um das definitiv behaupten zu können, aber es erscheint mir schlüssig: Wenn ich die Gestaltung zu 100% für Sehschwache optimiere, kommen eben grelle Farben und starke Kontraste zwischen diesen Farben heraus. Dementsprechend sind die Innenraumdesigns in anderen Städten das Ergebnis einer Interessensabwägung – für Sehschwache gut nutzbar und trotzdem ästhetisch ansprechend.  Ich werfe den WL vor, dass sie diese Interessensabwägung nicht machen, weil kein Interesse an einem gut gestalteten Produkt besteht (siehe auch Haltestelle-Neu). Dass Sehschwache ihre Interessen vertreten, kann und will ich ihnen nicht vorwerfen.

Zu Berlin: Das ist ein anderes Gelb, oder? Die WL verwenden RAL 1018 (Zinkgelb), die BVG, nehme ich an, RAL 1023 (Verkehrsgelb). Letzteres ist optisch wesentlich erträglicher. In Kombination mit wertigeren Materialien (siehe #41 (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9965.msg386186#msg386186)) wirkt es noch besser.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 38ger am 03. März 2021, 19:44:06
Gemütlich und totschick ist das aktuelle Design der Wiener Linien zwar nicht unbedingt, aber die Fahrzeuge mit dem rot, gelb, grauen Innendesign sind irgendwie schlicht, sachlich und praktisch.

Würdest du einen Neuwagen kaufen, der auf diese Materialien und Farben setzt? Ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen diese Frage verneinen würden. Warum sollten bei einem öffentlichen Verkehrsmittel andere Maßstäbe gelten? Wenn der ÖV überzeugen soll, muss er auch in diesen Belangen mit dem Auto konkurrieren können.



Design ist generell Geschmackssache und das Innendesign vom ULF fände ich persönlich sogar ansprechend, wenn es nicht so abgenutzt und mangelhaft ausgebessert wäre. Aber zu Deinem Vergleich mit Neuwagen: auch wenn man bereit wäre mehr Geld in Komfort und Design zu stecken, ein Schienenfahrzeug wie ein Auto zu gestalten wäre schlicht nicht sinnvoll. In einem privavaten Kfz sind schwarze Inneneinrichtung und weich gepolsterte Sessel vielleicht schick, in einem öffentlichen Massenverkehrsmittel gilt es aber so etwas wie objektive Sicherheit zu gewährleisten - und das heißt nun Mal auf eine gewisse Mindesthelligkeit und - freundlichkeit des Fahrzeuges zu achten. Rein vom Design erfüllt ULF, Flexity und Co diese Ansprüche ja auch und wer einen E2 oder einen Silberpfeil nicht von seiner Kindheit an kennt bekommt bei den orangen Wänden (im Silberpfeil mit roten Sesseln kombiniert) wohl einen Würgreiz.
Wie es ausschaut, wenn man sich an der Farbwahl von Autoverkäufen orientiert, zeigt übrigens der als "enno" verkehrende Alstom Coradia Continental, dessen Design genau darauf aufbaut. Schick finde ich diese dunkelgraue Dominanz mit silbernen Türen trotz lila Akzenten eigentlich nicht. Auf Fotos geht das ja noch halbwegs, aber wenn man direkt davor steht am Bahnsteig, dann erschlägt einen dass dunkelgrau und der lila Kletsch setzt zwar einen farbreichen Kontrast, bleibt aber eigentlich eine überdimensionale Farbform.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Enno_(Marke)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 4020 am 03. März 2021, 20:11:41
Aber zu Deinem Vergleich mit Neuwagen: auch wenn man bereit wäre mehr Geld in Komfort und Design zu stecken, ein Schiemenfahrzeug wie ein Auto zu gestalten wäre schlicht nicht sinnvoll.

Natürlich kann man die Farben und Materialien nicht 1:1 vom Auto auf den ÖV übertragen. Ich bleibe aber dabei, dass sich kaum jemand freiwillig mit grauen Seitenverkleidungen, knallroten Sitzen und zinkgelbem Lenkrad umgibt.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 38ger am 03. März 2021, 20:18:19
Aber zu Deinem Vergleich mit Neuwagen: auch wenn man bereit wäre mehr Geld in Komfort und Design zu stecken, ein Schienenfahrzeug wie ein Auto zu gestalten wäre schlicht nicht sinnvoll.

Natürlich kann man die Farben und Materialien nicht 1:1 vom Auto auf den ÖV übertragen. Ich bleibe aber dabei, dass sich kaum jemand freiwillig mit grauen Seitenverkleidungen, knallroten Sitzen und zinkgelbem Lenkrad umgibt.
Schwarz-rot-graues Interieur und gelbes Lenkrad (zugegeben nur das Logo, aber das dafür nicht klein): klassischer Ferrari hätte ich gesagt. Und was definitiv weniger Autofahrer annehmen würden: orange Seitenwände!  >:D
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: abc am 04. März 2021, 06:28:04
Würdest du einen Neuwagen kaufen, der auf diese Materialien und Farben setzt? Ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen diese Frage verneinen würden. Warum sollten bei einem öffentlichen Verkehrsmittel andere Maßstäbe gelten? Wenn der ÖV überzeugen soll, muss er auch in diesen Belangen mit dem Auto konkurrieren können.

Ja, stimmt, öffentliche Verkehrsmittel sollten auch mehr auf ansprechendes Design achten, bzw. darauf, was aktuell als modern empfunden wird. Die stärkste Konkurrenz, das Auto, tut es ja auch. Angesichts der (aus ökonomischer und ökologischer Sicht durchaus positiven) langen Lebensdauer vor allem von Schienenfahrzeugen wäre aus meiner Sicht eigentlich alle 10-15 Jahre wenigstens eine behutsame Neugestaltung des Innenraums erforderlich.

Wobei natürlich das Spannungsfeld zur Nutzung immer gegeben ist - ich fand es z.B. in Strasburg eher schlecht, dass mindestens bei der ersten Fahrzeuggeneration die Türen von außen kaum zu erkennen sind, weil sie exakt wie ein Fenster aussehen.

In einem privaten Kfz sind schwarze Inneneinrichtung und weich gepolsterte Sessel vielleicht schick, in einem öffentlichen Massenverkehrsmittel gilt es aber so etwas wie objektive Sicherheit zu gewährleisten - und das heißt nun Mal auf eine gewisse Mindesthelligkeit und - freundlichkeit des Fahrzeuges zu achten.

Ich frage mich allerdings inzwischen, ob die übliche Stadionbeleuchtung im ganzen Fahrzeug wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Viele setzen sich doch dennoch im Bus zwischen die (ersten) beiden Türen, obwohl - oder gerade weil? - es dort dunkler ist als im Rest des Fahrzeugs. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht wollen manche nah bei der Fahrerin oder dem Fahrer sitzen, vielleicht fühlen sich einige aber gerade abends in etwas gedimmterer Lichtstimmung auch einfach wohler.

Sehr spannend wäre ein Experiment, bei dem man in einem langen Fahrzeug (langer ULF oder V-Wagen) verschiedene Lichtzonen schafft, also Zonen verschiedener Helligkeit und Lichtstimmungen, und dann das Verhalten der Fahrgäste beobachtet. Ich bin mir nicht sicher, ob alle oder auch nur ein Großteil der Fahrgäste zur Stadionbeleuchtung gehen/geht, die in den letzten zwanzig, dreißig Jahren zum Standard im ÖPNV wurde. Setzt natürlich eine Abstimmung mit Behindertenverbänden und gute Designer voraus - sonst wirkt das schnell so, als wären in den dunkleren Abschnitten einfach die Lampen kaputt.

Idealerweise sollte man nicht nur aus rein praktischen Erwägungen darauf verzichten, einfach das Design aktueller Autos zu kopieren, sondern eigene positive Akzente setzen. Kopien werden nämlich schnell als billiger Abklatsch wahrgenommen - und auf ein solches Image sollte der ÖV tunlichst verzichten.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Klingelfee am 04. März 2021, 06:38:59
Ich frage mich allerdings inzwischen, ob die übliche Stadionbeleuchtung im ganzen Fahrzeug wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Viele setzen sich doch dennoch im Bus zwischen die (ersten) beiden Türen, obwohl - oder gerade weil? - es dort dunkler ist als im Rest des Fahrzeugs. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht wollen manche nah bei der Fahrerin oder dem Fahrer sitzen, vielleicht fühlen sich einige aber gerade abends in etwas gedimmterer Lichtstimmung auch einfach wohler.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich wiederum sitze gerne weiter hinten im Bus, damit ich bei längeren Fahrten ohne Probleme ein Buch oder ähnliches lesen kann.

Und auch ein helleres Fahrzeug gibt mehr Sicherheit, als ein dunkleres Fahrzeug.  Der einzige Grund, dass ein Bus vorne abgedunkelt ist, ist damit der Buslenker besser nach aussen sieht und die Lichtspiegelung in der Windschutzscheibe so gering, wie möglich ist.

Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: abc am 04. März 2021, 08:24:07
Ich frage mich allerdings inzwischen, ob die übliche Stadionbeleuchtung im ganzen Fahrzeug wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Viele setzen sich doch dennoch im Bus zwischen die (ersten) beiden Türen, obwohl - oder gerade weil? - es dort dunkler ist als im Rest des Fahrzeugs. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht wollen manche nah bei der Fahrerin oder dem Fahrer sitzen, vielleicht fühlen sich einige aber gerade abends in etwas gedimmterer Lichtstimmung auch einfach wohler.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Denn ich wiederum sitze gerne weiter hinten im Bus, damit ich bei längeren Fahrten ohne Probleme ein Buch oder ähnliches lesen kann.

Und auch ein helleres Fahrzeug gibt mehr Sicherheit, als ein dunkleres Fahrzeug.  Der einzige Grund, dass ein Bus vorne abgedunkelt ist, ist damit der Buslenker besser nach aussen sieht und die Lichtspiegelung in der Windschutzscheibe so gering, wie möglich ist.

Ja, klar, natürlich bin ich mir bewusst, dass der vordere Teil des Busses nicht als Teil eines Experiments dunkler ist, sondern um die Lenkerin oder den Lenker nicht zu blenden. Ansonsten: Menschen sind verschiedenen, und zwar nicht nur untereinander, sondern auch je nach Situation und Laune - auch ein und die gleiche Person kann einmal das hellere Licht besser finden (wenn sie eben ein Buch lesen möchte oder ihr andere Fahrgäste suspekt sind) und einmal ein etwas dunkleres Licht (wenn sie vor sich hin dösen oder mit halb geschlossenen Augen die Stadt an sich vorbeiziehen sehen möchte).

Genau deshalb wäre ein entsprechendes Experiment ja interessant - und wahrscheinlich bei einem neu gelieferten Fahrzeug noch nicht mal teuer, wenn man mit Dioden arbeitet.

Ich wäre mir ehrlich gesagt noch nicht mal sicher, dass das Sicherheitsempfinden in einem Fahrzeug mit Stadionbeleuchtung automatisch höher ist - denn zu einem guten Sicherheitsgefühl gehört (rein evolutionsbiologisch erklärbar) auch ein guter Überblick über das Umfeld - und je heller es im Fahrzeug ist, desto weniger sieht man vom Umfeld außerhalb des Fahrzeugs. Am wohlsten fühlen sich Menschen da, wo sie beobachten können - und selbst bemerken, wer sie beobachtet. Das ist ja auch logisch, wenn wir an unsere Ahnen zurückdenken: sie selbst wollten potentielle Jagdbeute sehen - und natürlich Tiere, deren Beute sie werden können. Man sollte nicht vergessen, dass in evolutionsbiologischer Hinsicht die paar tausend Jahre, die der Mensch in Städten lebt, bedeutungslos sind. In der Hinsicht ist ein hell erleuchtetes Fahrzeug in einer dunklen Umgebung hinsichtlich des Sicherheitsempfindens vielleicht sogar kontraproduktiv.

Die Autorin des Buches, dem ich diese Gedanken verdanke (Elisabeth Oberzaucher, "Homo Urbanus"), hat übrigens Studierende in Wien untersuchen lassen, wo sich Menschen in Straßenbahnen zuerst hinsetzen, wenn sie die Wahl haben: in Fahrtrichtung ans Fenster. Da geht es um das gleiche Thema, Überblick.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 04. März 2021, 12:32:12
Das ist ja alles schon erfunden und wird anderswo eingesetzt, in den Bombardier-Vorortzügen zB ist das Licht der Tageszeit angepasst (Pendler dösen gerne) und ändert sich im Auffangraum bei den Stationen (die Lichtfläche wird dunkelrot, soweit ich mich erinnere).
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: KSW am 04. März 2021, 13:05:00
Ja, stimmt, öffentliche Verkehrsmittel sollten auch mehr auf ansprechendes Design achten, bzw. darauf, was aktuell als modern empfunden wird. Die stärkste Konkurrenz, das Auto, tut es ja auch. Angesichts der (aus ökonomischer und ökologischer Sicht durchaus positiven) langen Lebensdauer vor allem von Schienenfahrzeugen wäre aus meiner Sicht eigentlich alle 10-15 Jahre wenigstens eine behutsame Neugestaltung des Innenraums erforderlich.
Jein, denn ein gutes Innendesign sollte ob der längeren Nutzungsdauer der Fahrzeuge meiner Meinung nach eher zeitlos sein, eben damit man genau NICHT erkennt aus welcher Zeit das Fahrzeug kommt. (sonst wären die T wohl innen Lila/Pink/Türkis/Neongelb - was halt so Anfang der 90er so hip war :P)

Daher sollte man eher mit dezenten Farben arbeiten (Holz, weiß/grau, gebürstetes Metall) und entsprechende Akzente mit der Bestuhlung (die überall auf der Welt außer in Wien mit Stoff bespannt und somit rasch anpassbar ist), den Haltegriffen etc. realisieren.
Besonders positiv finde ich diesbezüglich die Linzer Mountainrunner oder auch die Wagen aus Marseille.

Auch den E2 fände ich recht zeitlos, wäre der Boden nicht braun sondern passend zu den Haltestangen grau, bzw. der Dachbereich weiß. Ob die Holzsitze (ok, Durofol) jetzt noch Polster benötigen oder nicht ist Geschmackssache, ich finde sie aber jedenfalls um ein Vielfaches ansprechender und bequemer als die roten Plastiksitze.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: abc am 04. März 2021, 13:41:36
Jein, denn ein gutes Innendesign sollte ob der längeren Nutzungsdauer der Fahrzeuge meiner Meinung nach eher zeitlos sein, eben damit man genau NICHT erkennt aus welcher Zeit das Fahrzeug kommt. (sonst wären die T wohl innen Lila/Pink/Türkis/Neongelb - was halt so Anfang der 90er so hip war :P)

Daher sollte man eher mit dezenten Farben arbeiten (Holz, weiß/grau, gebürstetes Metall) und entsprechende Akzente mit der Bestuhlung (die überall auf der Welt außer in Wien mit Stoff bespannt und somit rasch anpassbar ist), den Haltegriffen etc. realisieren.

So ganz zeitlos wird man wahrscheinlich nie sein, dann müsste man ja wissen, was in zehn Jahren gerade als ansprechend gilt. Und auch das, was heute als zeitlos gilt, wurde nicht zwangsläufig seit seinem ersten Erscheinen durchgängig als ästhetisch oder ansprechend beschrieben.

@tramway.at: Der Vorortzug welcher Stadt ist das?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: WVB am 04. März 2021, 13:55:59
@tramway.at: Der Vorortzug welcher Stadt ist das?
Das ist ein Z 50000 der in der Region Île-de-France fährt: https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_Z_50000
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 04. März 2021, 13:59:37
Das ist ja alles schon erfunden und wird anderswo eingesetzt, in den Bombardier-Vorortzügen zB ist das Licht der Tageszeit angepasst (Pendler dösen gerne) und ändert sich im Auffangraum bei den Stationen (die Lichtfläche wird dunkelrot, soweit ich mich erinnere).

Auch in den ÓBB-Cityjets gibt es Zonen mit unterschiedlichen Lichtfarben (kaltweiß und warmweiß). Warum das so ist bzw. was man damit bezwecken will, erschließt sich mir aber nicht. Die Helligkeit der Innenbeleuchtung ist zeitgesteuert: Punkt 23.00 Uhr wird das Licht (ganz wenig) abgedimmt.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Fahzeug Technik am 04. März 2021, 15:19:33
Das ist ja alles schon erfunden und wird anderswo eingesetzt, in den Bombardier-Vorortzügen zB ist das Licht der Tageszeit angepasst (Pendler dösen gerne) und ändert sich im Auffangraum bei den Stationen (die Lichtfläche wird dunkelrot, soweit ich mich erinnere).
Ähnliches gibt es auch bei den Tramlink-Trams in Gmunden, da wird (nach Verlassen des Stadtgebiets) das Licht während der Fahrt auf der Überlandstrecke gedämpft.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: WVB am 04. März 2021, 17:55:26
Auch in den ÓBB-Cityjets gibt es Zonen mit unterschiedlichen Lichtfarben (kaltweiß und warmweiß).
Im T1 2712 gibt es sowas auch wenn auch wohl nicht absichtlich (ein Drittel kaltweiß und zwei Drittel warmweiß).  :D

An einer Stelle hat man es sogar zusammengebracht drei verschiedene Farben (weiß, warmweiß, kaltweiß) anzubringen.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 4808 am 04. März 2021, 23:00:19
Bevor ich jetzt die ganzen Licht-Diskussionen studiere, würde ich mich freuen, ob es was Neues vom Test-Flexity gibt. Fährt er schon in Wien, wie lange soll er bleiben. :)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: W_E_St am 04. März 2021, 23:59:25
Es ist neutralweiß (4000 K), kaltweiß wäre noch schlimmer. Bei den LEDs weiß ich keine Details, die Leuchtstofflampen waren/sind "840", also Farbwiedergabe-Index >80 und 4000 K. Das sind nicht einmal die allerbilligsten, aber vermutlich die am häufigsten verkauften Röhren. Die Röhren in den E1 passen möglicherweise gar nicht in das moderne Schema, sind aber näher an warmweiß (3000 K).
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Bimdose am 05. März 2021, 08:53:29
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 4808 am 05. März 2021, 12:56:37
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.
Top, danke! :)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: sg2001 am 05. März 2021, 20:18:46
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.

Und wird das Netz auch befahren oder bleibt es bei der HW?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Ferry am 06. März 2021, 11:35:38
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.

Und wird das Netz auch befahren oder bleibt es bei der HW?

Dafür bräuchte er eine entsprechend befristete Zulassung - und die wird er wohl nicht bekommen. Wozu auch?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: U4 am 06. März 2021, 11:46:05
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.

Und wird das Netz auch befahren oder bleibt es bei der HW?

Dafür bräuchte er eine entsprechend befristete Zulassung - und die wird er wohl nicht bekommen. Wozu auch?
Wenn ich mich erinnere, welche Fahrzeuge in Wien schon am Netz gefahren sind - why not ??
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: KSW am 06. März 2021, 12:09:20
Was spricht im Falle von Probe/Überstellfahrten dagegen? Schließlich muss jedes Fahrzeug zuerst einmal Probefahrten machen, bevor es zugelassen wird - und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise. Es verlangt ja niemand einen Einsatz im Fahrgastbetrieb, da wäre eine Zulassung (ob fix oder temporär) natürlich nötig.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: denond am 06. März 2021, 12:27:22
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Es wurden von einer Firma bis zu 3 Gleise in der Hauptwerkstätte gemietet um diese Arbeiten durchführen zu können. Probefahrten - verschiedene Kurvenverhalten der Triebwagen bei unterschiedlichsten Radien - werden auch in der Hauptwerkstätte bzw. deren Gelände durchgeführt. Auch besucht einer der beiden Triebwagen die Klima-Kammer.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Ferry am 08. März 2021, 10:23:56
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Es wurden von einer Firma bis zu 3 Gleise in der Hauptwerkstätte gemietet um diese Arbeiten durchführen zu können. Probefahrten - verschiedene Kurvenverhalten der Triebwagen bei unterschiedlichsten Radien - werden auch in der Hauptwerkstätte bzw. deren Gelände durchgeführt. Auch besucht einer der beiden Triebwagen die Klima-Kammer.

Das meine ich ja - die ersten Probefahrten zur grundsätzlichen Erprobung des Fahrverhaltens - einschl. der dafür benötigten Messungen - finden sinnvollerweise in der HW statt, dort kann jederzeit auf freier Strecke angehalten und reversiert werden, sollte das notwendig werden, ohne dass sonst jemand behindert wird.

Und weiterführende Probefahrten sollten dann sinnvollerweise schon auf den Gleisnetz stattfinden, auf dem das Fahrzeug künftig zum Einsatz kommen wird. Daher machen Fahrten am Wiener Gleisnetz keinen Sinn. Man gewinnt dadurch keine neuen Erkenntnisse, riskiert aber Behinderungen des übrigen Verkehrs, sollte es während der Fahrten zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: T1 am 08. März 2021, 13:09:28
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Werden die nicht in Wien gebaut?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: t12700 am 08. März 2021, 13:19:38
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Werden die nicht in Wien gebaut?
Soweit mir bekannt ja. Die HW wird ja deshalb zum Testen genutzt da das Bombardier-Werk kein eigenes geeignetes Testgleis hat! ;)

Danke T1 für die Richtigstellung!
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: T1 am 08. März 2021, 13:38:00
...und nur die wenigsten Betriebe haben dafür eigene Testgleise.

Eben, aus diesem Grunde wurde (werden) die zwei Triebwagen nach Wien gebracht.
Werden die nicht in Wien gebaut?
Soweit mir bekannt ja. Die HW wird ja deshalb zum Testen genutzt da das Bombardier-Werk kein eigenes Testgleis hat! ;)
Natürlich hat das Alstom-Werk ein Testgleis, nur ist das nicht für ausführliche dynamische Tests nutzbar, da zu kurz (~160 m). ;)

Langfristig ist es übrigens geplant, die ehemalige Anschlussbahn zu Möbel Ludwig zu einem werkseigenen Testgleis umzubauen.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: t12700 am 08. März 2021, 13:57:42
Werden die nicht in Wien gebaut?
Soweit mir bekannt ja. Die HW wird ja deshalb zum Testen genutzt da das Bombardier-Werk kein eigenes Testgleis hat! ;)
Natürlich hat das Alstom-Werk ein Testgleis, nur ist das nicht für ausführliche dynamische Tests nutzbar, da zu kurz (~160 m). ;)

Ah ok, danke für die Korrektur, hab meinen obigen Beitrag schon editiert!
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Schienenchaos am 08. März 2021, 15:47:21
Langfristig ist es übrigens geplant, die ehemalige Anschlussbahn zu Möbel Ludwig zu einem werkseigenen Testgleis umzubauen.
Wobei davon auch schon seit mindestens 2018, eher früher, die Rede ist!
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 08. März 2021, 16:21:06
Der Test-Flexity für Brüssel soll einige Wochen bleiben und im April wird ein Zweiter für den Klimakanal-Test kommen.

Und wird das Netz auch befahren oder bleibt es bei der HW?

Dafür bräuchte er eine entsprechend befristete Zulassung - und die wird er wohl nicht bekommen. Wozu auch?
Wenn ich mich erinnere, welche Fahrzeuge in Wien schon am Netz gefahren sind - why not ??


Hübsch hässlich war der Cambino und ist bis in die HW gefahren:

https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/wiener-lokalbahnen-postkort-09
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: hema am 09. März 2021, 00:33:54
Auf der Eichenstraße ist der öfters gefahren!  ;)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Schaltkurbel am 09. März 2021, 11:09:39
War der nicht im Probebetrieb mit Fahrgästen bei den WLB vor der Beschaffung der 400er?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: haidi am 09. März 2021, 11:38:47
Langfristig ist es übrigens geplant, die ehemalige Anschlussbahn zu Möbel Ludwig zu einem werkseigenen Testgleis umzubauen.
Wie weit? Bis zum Thyssen-Krupp wäre da nichts mehr angeschlossen und ergäben 2,5 km - eine akzeptable Länge für ein Testgleis :)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Gast1090 am 09. März 2021, 13:37:22

Hübsch hässlich war der Cambino und ist bis in die HW gefahren:

https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/wiener-lokalbahnen-postkort-09

Wobei der Aufnahmeort nicht - wie die Überschrift vermuten lassen würde - in der Nähe von Traiskirchen war, sondern ganz in der Nähe vom alten Personenbahnhof Inzersdorf  ;)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: T1 am 09. März 2021, 14:26:26
Hübsch hässlich war der Cambino und ist bis in die HW gefahren:

https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/wiener-lokalbahnen-postkort-09
Combino ;)

Ich vergesse immer wieder, dass dessen Prototyp ja gar kein echter Multigelenker war. :o
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: KSW am 09. März 2021, 15:14:44
Ich vergesse immer wieder, dass dessen Prototyp ja gar kein echter Multigelenker war. :o
Naja, zur einen Hälfte Multigelenker, zur anderen sowas wie die Brüsseler 2000er Wagen, wobei das auch nicht ganz stimmt, die haben ja ein Maximum-Drehgestell und keine Einzelachse.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: W_E_St am 09. März 2021, 22:46:15

Hübsch hässlich war der Cambino und ist bis in die HW gefahren:

https://de.sporvognsrejser.dk/fotos/wiener-lokalbahnen-postkort-09

Wobei der Aufnahmeort nicht - wie die Überschrift vermuten lassen würde - in der Nähe von Traiskirchen war, sondern ganz in der Nähe vom alten Personenbahnhof Inzersdorf  ;)

Genauer gesagt unmittelbar bei dessen südlicher Ausfahrt, im Hintergrund ahnt man die Bahnsteige.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Elin Lohner am 25. Mai 2021, 15:38:37
Wie ich gerade bei Facebook gesehen habe ist der Brüsseler Flexity bereits in der Hauptwerkstätte.

Link (https://www.facebook.com/mijnmivb/photos/pcb.4363491377003771/4363488113670764)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 25. Mai 2021, 15:49:22
Wie ich gerade bei Facebook gesehen habe ist der Brüsseler Flexity bereits in der Hauptwerkstätte.
Link (https://www.facebook.com/mijnmivb/photos/pcb.4363491377003771/4363488113670764)

 8)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2021, 15:52:05
Wie ich gerade bei Facebook gesehen habe ist der Brüsseler Flexity bereits in der Hauptwerkstätte.
Link (https://www.facebook.com/mijnmivb/photos/pcb.4363491377003771/4363488113670764)

 8)

Sehr schön inszeniert, wie man es von einem AltMeister erwarten kann. :up: Ich erlaube mir jedoch zu kritisieren, dass die Kameraeinstellungen keine Rücksicht auf die Zielanzeigen genommen haben. :-\
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 25. Mai 2021, 16:00:59
Sehr schön inszeniert, wie man es von einem AltMeister erwarten kann. :up: Ich erlaube mir jedoch zu kritisieren, dass die Kameraeinstellungen keine Rücksicht auf die Zielanzeigen genommen haben. :-\

Ja, ärgerlicherweise - es war nämlich bedeckt, aber extrem hell, sodass ich trotz f14 mit 1/500 bis 1/1000 arbeiten musste (dabei haben wir sie extra auf typische Ziele eingestellt). Paar sind trotzdem gelungen, sobald ich das OK von Alstom habe, zeige ich och ein paar Bilder.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: t12700 am 25. Mai 2021, 16:08:03
Sehr schön inszeniert, wie man es von einem AltMeister erwarten kann. :up: Ich erlaube mir jedoch zu kritisieren, dass die Kameraeinstellungen keine Rücksicht auf die Zielanzeigen genommen haben. :-\

Ja, ärgerlicherweise - es war nämlich bedeckt, aber extrem hell, sodass ich trotz f14 mit 1/500 bis 1/1000 arbeiten musste (dabei haben wir sie extra auf typische Ziele eingestellt). Paar sind trotzdem gelungen, sobald ich das OK von Alstom habe, zeige ich och ein paar Bilder.
Die Anzeigen vom D sind leider wirklich nicht leicht zu fotografieren - und die Bedingungen die du beschreibst, machens auch nicht leichter! Dennoch sinds Top-Fotos, und schon vorab Danke für die kommenden Nachschlag! :)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2021, 16:27:51
Sehr schön inszeniert, wie man es von einem AltMeister erwarten kann. :up: Ich erlaube mir jedoch zu kritisieren, dass die Kameraeinstellungen keine Rücksicht auf die Zielanzeigen genommen haben. :-\

Ja, ärgerlicherweise - es war nämlich bedeckt, aber extrem hell, sodass ich trotz f14 mit 1/500 bis 1/1000 arbeiten musste

OK, ich habe deinen Fotos diese extremen Bedingungen nicht angesehen (was ja auch wiederum ein Indiz für deine hohe handwerkliche Kunst ist). Eine Option wäre noch gewesen, separate Fotos der Anzeigen anzufertigen und die dann hineinphotozushoppen, etwa so:

[attach=2]

Ich habe aber auch schon Anzeigen bearbeitet, indem ich die Einzelpixel mit Photoshop gesetzt habe, dafür braucht man halt ein Vergleichsbild, auf dem der Schriftsatz erkennbar ist.

[attach=1]
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 25. Mai 2021, 16:36:18
Alles bekannt, ich hatte aber nicht ewig Zeit und kein Stativ mit
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 25. Mai 2021, 16:46:30
Alles bekannt, ich hatte aber nicht ewig Zeit und kein Stativ mit

Ach so. Ändert aber nichts daran, dass es dennoch eine sehr schöne Fotoserie ist. :) Macht direkt Lust, in Post-Pandemie-Zeiten wieder einmal nach Brüssel zu fahren.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Metrotram am 25. Mai 2021, 17:13:20
Alles bekannt, ich hatte aber nicht ewig Zeit und kein Stativ mit

Es reichen schon Serienbildaufnahmen mit in diesem Fall geschätzt 3-4 weiteren Auslösungen, aus diesen lässt sich im Normalfall die komplette Anzeige problemlos rekonstruieren. Selbst Aufnahmen aus unterschiedlichen Winkeln eignen sich dafür. Einfach die ausgeschnittene Anzeige im Bearbeitungsprogramm als "aufgehellte Ebene" über die Anzeige des Hauptfotos legen und meist noch einen Tick abdunkeln. Dieser Trick funktioniert glücklicherweise auch bei Aufnahmen, die schon einige Jahre alt sind, wenn man denn ausreichend Auslösungen gemacht hat.
Wenn die Verkehrsunternehmen eine für Fotos ausreichend getaktete Anzeige aber auch einfach ins Lastenheft schreiben würden, wäre uns allen freilich noch mehr geholfen. Von daher bin ich froh um jede Rückfrage eines Verkehrsunternehmens, warum denn die Anzeige ihrer neuen Top-Tram auf Fotos so bescheiden aussieht. :P
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: t12700 am 25. Mai 2021, 17:28:01
Ist 322 eigentlich noch in der HW oder schon in FAV oder SIMM?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: LAWO am 25. Mai 2021, 18:51:05
Ist 322 eigentlich noch in der HW oder schon in FAV oder SIMM?
Nein,steht er nicht mehr.
Der Brüsseler steht auch schon abfahrbereit am Tieflader verladen.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: t12700 am 25. Mai 2021, 19:00:32
Ist 322 eigentlich noch in der HW oder schon in FAV oder SIMM?
Nein,steht er nicht mehr.
Der Brüsseler steht auch schon abfahrbereit am Tieflader verladen.
Ah danke! Womöglich ein Zeichen für einen baldigen Einsatz im Linienbetrieb! :D
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 30. Mai 2021, 10:36:26
Ich habe nun die Bilder des Brüsseler Flexities hier zusammengestellt:

https://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/flexity-bruxelles.html

Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: 95B am 30. Mai 2021, 10:51:26
Wozu sind denn diese tief angeordneten Miniklappfensterchen links und rechts in der Fahrerkabine?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: tramway.at am 30. Mai 2021, 10:53:07
Wozu sind denn diese tief angeordneten Miniklappfensterchen links und rechts in der Fahrerkabine?

Um die Tschick rauszuschnippen?

Nein, ich nehme an, zur Übergabe irgendwelcher Papiere in der Remise oder so.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: t12700 am 30. Mai 2021, 10:56:26
Ich habe nun die Bilder des Brüsseler Flexities hier zusammengestellt:

https://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/flexity-bruxelles.html
Danke für die Bilder! :)
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Fahzeug Technik am 30. Mai 2021, 11:47:20
Danke, interessante Bilder! Die Brüsseler Farbgebung sieht nur im Sonnenlicht gut aus, schade dass das Wetter nicht mitspielte. Die fehlenden Abdeckungen trüben auch ein wenig das Gesamtbild.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: KSW am 30. Mai 2021, 12:03:58
Ich habe nun die Bilder des Brüsseler Flexities hier zusammengestellt:

https://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/flexity-bruxelles.html
Vielen Dank!
Auch nicht unelegant, sowohl Form als auch Farbe. Äußerst positiv fällt aber der Innenraum auf - auch wenn viel abgedeckt ist, alleine die Holzpaneele an der Decke wirken schon 1000x hochwertiger als die "Wegwerf/single use Plastikoptik" in Wien. Da kommt einem echt das Speiben, wenn man sich ansieht wie - ABSICHTLICH - minderwertig man ein Fahrzeug ausrüsten kann.
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Bus am 30. Mai 2021, 15:38:03
Hat das Fahrzeug überhaupt Sitzplätze nachdem es auf beiden Seiten soviele Türen hat?
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: KSW am 30. Mai 2021, 15:51:50
Hat das Fahrzeug überhaupt Sitzplätze nachdem es auf beiden Seiten soviele Türen hat?
In den Fahrwerksmodulen, und sowie es aussieht in den Brückenmodulen Klappsitze unterm Fenster (sollten sich denke ich 3/Seite, also 6/Modul ausgehen. Nicht gerade viel, aber das ist halt das Problem mit 2-Richtern generell. Und die Prioritäten scheinen dort klar bei der Kapazität zu liegen...
Titel: Re: Flexity Brüssel auf Probefahrt in Wien
Beitrag von: Halbstarker am 30. Mai 2021, 16:22:12
... wie in Wien (Ausbau der Sitze im Heckbereich B und B1).