Gleiten kann man mit Technik genau so gut erkennen wie ein Fahrer mit seiner Sensorik.
Im Gegensatz zum Schleudern ist es halt beim Gleiten so - sobald Gleiten auftritt hat man eigentlich schon verloren...
Im Endeffekt gibt es derzeit folgendes Problem:
Das derzeitige System kennt anscheinend zwei Bremskurven, die man nur generell aktivieren kann. Die Standardbremskurve ist bei schmierigen Schienen zu steil.
Die Kurve "langer Bremsweg" ist als Gegenstück sehr flach.
-> Zwischenschritte sind nur durch manuelles Fahren möglich
Der Fahrer hat halt den Vorteil, dass er die Umgebungsbedingungen kennt und seine Bremskurve irgendwo zwischen den beiden Automatikkurven ansetzt. Wobei das ja laut diversen Schilderungen auch nicht immer funktioniert
Lösung: Mehr Bremskurven mit feinerer Abstufung, Zuweisung verschiedener Bremskurven je nach Streckenabschnitt möglich, ( unter Umständen automatisch durch Temperatur-, Feuchtigkeit- und Regensensoren), feineres Ansteuern der Bremsen im Automatikmodus...
Wobei klar ist, dass das mit älteren Systemen nicht funktioniert.
Im Endeffekt sollten Verbremser ja auch überhaupt nicht vorkommen. Da dürfen auch Fahrtzeiten nicht als Begründung herhalten.