Autor Thema: Das Ende des Typ U  (Gelesen 90233 mal)

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WVB

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #135 am: 01. März 2021, 10:53:53 »
Sind das wirklich Prototypen?
Ja sind sie und sie unterscheiden sich mehrfach untereinander aufgrund unterschiedlicher Motoren (BBC, ELIN) und Drehgestellen (SGP, Plasser & Theurer, DÜWAG) zum Auslieferungszeitpunkt.

U3

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #136 am: 01. März 2021, 12:20:56 »
Beim U1 2203/3203 klingt der Motor wie bei den U11-Zügen.Vor 3 1/2 Jahren bin ich mit ihm auf der U4 gefahren und da hat er wie ein U1 geklungen.Vor wenigen Wochen (Jänner 2021) bin ich mit demselben Zug gefahren und da klingt er wie ein U11.
Wurde hier der Motor umgetauscht,denn bei den Nr. 2208 und 2209 sind die Standardmotoren da (U1).

benkda01

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #137 am: 01. März 2021, 12:48:20 »
In den 90er-, 2000er- und bis Mitte der 2010er-Jahre hatten jedenfalls immer nur die Wagen 201, 202, 204, 205 und 206 ein abweichendes Motorgeräusch.

t12700

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #138 am: 01. März 2021, 14:06:56 »
In den 90er-, 2000er- und bis Mitte der 2010er-Jahre hatten jedenfalls immer nur die Wagen 201, 202, 204, 205 und 206 ein abweichendes Motorgeräusch.
Das sind somit eh jene, die jetzt bereits ausgemustert wurden?

67er

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #139 am: 01. März 2021, 19:13:11 »
In den 90er-, 2000er- und bis Mitte der 2010er-Jahre hatten jedenfalls immer nur die Wagen 201, 202, 204, 205 und 206 ein abweichendes Motorgeräusch.
Das sind somit eh jene, die jetzt bereits ausgemustert wurden?

Ausgemustert wurde offiziell keiner.


t12700

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #140 am: 01. März 2021, 19:30:38 »
In den 90er-, 2000er- und bis Mitte der 2010er-Jahre hatten jedenfalls immer nur die Wagen 201, 202, 204, 205 und 206 ein abweichendes Motorgeräusch.
Das sind somit eh jene, die jetzt bereits ausgemustert wurden?

Ausgemustert wurde offiziell keiner.
Ok aber intern abgestellt.

Ist vermutlich ähnlich zu E1 4863, der ja als Ersatzteilspender herhält aber offiziell noch im Stand ist.

benkda01

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #141 am: 01. März 2021, 21:40:08 »
67er schrieb aber etwas anderes. ???

denond

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #142 am: 23. März 2021, 11:22:01 »
Ausgemustert wurde offiziell keiner.

Definitiv Ausgemustert ohne genaue Datenangabe - aus vorgeschobenen Datenschutzgründen - wurden im Sommer 2020 die Garnituren
2201-3201,
2202-3202,
2205-3205 und
2206-3206.

Dies wurde jetzt bestätigt in der Ausgabe des Jahresberichtes über die WL von der Gruppe Wiener Arbeitskreis Nahverkehr.

t12700

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #143 am: 23. März 2021, 11:47:23 »
Ausgemustert wurde offiziell keiner.

Definitiv Ausgemustert ohne genaue Datenangabe - aus vorgeschobenen Datenschutzgründen - wurden im Sommer 2020 die Garnituren
2201-3201,
2202-3202,
2205-3205 und
2206-3206.

Dies wurde jetzt bestätigt in der Ausgabe des Jahresberichtes über die WL von der Gruppe Wiener Arbeitskreis Nahverkehr.
Kann man den Bericht wo nachlesen?

Weshalb das Datum der Ausmusterung nicht offiziell sein darf versteh ich aber nicht, oder sind die Wagen noch im Cross-Boarder-Leasing?

denond

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #144 am: 23. März 2021, 12:29:49 »
Kann man den Bericht wo nachlesen?

Weshalb das Datum der Ausmusterung nicht offiziell sein darf versteh ich aber nicht, oder sind die Wagen noch im Cross-Boarder-Leasing?

Ja, kann man, wenn man diese Ausgabe abonniert hat.
Es sind in den maßgeblichen Stellen derzeit einige Arbeitnehmer am werken, die Alles und Jedes als absolutes Betriebsgeheimnis und als ihr geistiges Eigentum ansehen. Nur so kann ich mir selbst einiges erklären. Auch den div. Autoren bzw. Verlegern wird es zur Zeit sehr schwer gemacht, für ein Fachbuch an die notwendigen Daten heranzukommen.
Auf der anderen Seite wird hier fleißig mitgelesen. Über manches wird intensiv debattiert, über manches wird der Kopf geschüttelt. Und das hier einige Aussagen ggü. einem Unternehmen nicht als passend angesehen werden, versteht sich - so glaube ich - manchmal von selbst. Weißt, eine Meinung haben, ist ja gut, aber man sollte halt den Bogen nicht überspannen. Und somit wird für einige von uns, die halt Interesse an so manchen Daten haben, da ihnen die Sache Nahverkehr selbst interessiert, die Tür halt zugemacht.
Zu den U11-Typen: Meines Wissens sind sie nicht mehr im Cross-Boarder-Leasing.

Nur so zur Info: Heute auf der U4 im Zugverband:  2203-3203+2207-3207+2314-3314

LG

Alex

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #145 am: 23. März 2021, 12:45:35 »
- aus vorgeschobenen Datenschutzgründen -
Wo kommen beim Ausscheiden von U-Bahn-Fahrzeugen schützenswerte, personenbezogene Daten vor?  :o

Operator

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #146 am: 03. April 2021, 10:24:01 »
- aus vorgeschobenen Datenschutzgründen -
Wo kommen beim Ausscheiden von U-Bahn-Fahrzeugen schützenswerte, personenbezogene Daten vor?  :o
Damals, 1977, hochmodern, heute schon wieder ausgeschieden. Type U Heiligenstadt.
Foto K.Holzinger

E1-c3

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #147 am: 03. April 2021, 10:41:50 »
- aus vorgeschobenen Datenschutzgründen -
Wo kommen beim Ausscheiden von U-Bahn-Fahrzeugen schützenswerte, personenbezogene Daten vor?  :o
Damals, 1977, hochmodern, heute schon wieder ausgeschieden. Type U Heiligenstadt.
Foto K.Holzinger
Bemerkenswert, dass der Eisenbahnwaggon, wie am Logo erkennbar, auch den Wiener Linien gehörte. Haben sie den heute immer noch?

martin8721

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #148 am: 03. April 2021, 10:50:31 »
Bemerkenswert, dass der Eisenbahnwaggon, wie am Logo erkennbar, auch den Wiener Linien gehörte. Haben sie den heute immer noch?

Jaja, ist ein unf.
In Betrieb genommen 1972 und immer noch im aktiven Wagenstand.  :lamp:

95B

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Re: Das Ende des Typ U
« Antwort #149 am: 03. April 2021, 10:50:53 »
- aus vorgeschobenen Datenschutzgründen -
Wo kommen beim Ausscheiden von U-Bahn-Fahrzeugen schützenswerte, personenbezogene Daten vor?  :o
Damals, 1977, hochmodern, heute schon wieder ausgeschieden. Type U Heiligenstadt.
Foto K.Holzinger
Bemerkenswert, dass der Eisenbahnwaggon, wie am Logo erkennbar, auch den Wiener Linien gehörte. Haben sie den heute immer noch?

Ja: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_unf
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!