Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Stadtbahn
« Antwort #825 am: 22. April 2015, 22:12:49 »
Vor der Überstellung nach Utrecht wurde E6 4941 im August 2008 in Amsterdam auf der Sonderlinie 5 eingesetzt (Foto: ReNeGe, Stadhouderskade).

Es gab nur Probe- und Schulfahrten. Tatsächlich im Fahrgastverkehr eingesetzt wurden die E6 in Amsterdam nie.

Und wie erklärt sich dann das Broseband?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #826 am: 22. April 2015, 22:26:46 »
Und wie erklärt sich dann das Broseband?

Das ist kein Broseband, sondern ein Aufkleber.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #827 am: 22. April 2015, 22:32:50 »
Okay, diese Lesart habe ich nicht bedacht. Die fünf nach Fertigstellung der U4-Probestrecke verbliebenen Abstellgleise waren jedenfalls bereits vor der Aufnahme des Fahrgastbetriebs ohne Fahrleitung, so dass ich davon ausgegangen bin,  dass deren Demontage im Sommer 1975 "in einem Aufwasch" geschehen wäre.

Inzwischen konnte ich mit Unterstützung den Sachverhalt klären. Die Fahrleitung über den letzten beiden Abstellgleisen wurde im September 1975 demontiert. Du hattest also recht, das Foto kann nicht 1976 entstanden sein.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Stadtbahn
« Antwort #828 am: 22. April 2015, 22:58:21 »
Der viergleisige Ausbau Meidling - Liesing war auch angedacht und nur die damals angedachte Schnellbahnstation Südwestfriedhof wird nach über 40 Jahren errichtet werden.
Was? Beim Südwestfriedhof kommt eine neue Haltestelle? Davon höre ich heute zum ersten Mal. Ist das nicht ein gar kurzer Stationsabstand zu Hetzendorf? ::)

blackrider

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Stadtbahn
« Antwort #829 am: 22. April 2015, 23:01:21 »
Ich habe eine Frage:

Gibt es von Hütteldorf und von Heiligenstadt einen Gleisplan wie er zur Zeit der Betriebsaufnahme der elektrischen Stadtbahn bestanden hat!

Vielen Dank

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #830 am: 22. April 2015, 23:29:00 »
Ich habe eine Frage:

Gibt es von Hütteldorf und von Heiligenstadt einen Gleisplan wie er zur Zeit der Betriebsaufnahme der elektrischen Stadtbahn bestanden hat!

Vielen Dank

Ja, im Buch "Wiener Stadtbahn", zusammengestellt von Alfred Horn, Bohmann Verlag 1988 auf den Seiten 149 und 152.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Stadtbahn
« Antwort #831 am: 02. Mai 2015, 18:24:17 »
In der gestrigen Folge von "Was gibt es Neues?" kam die Frage vor, warum der damalige Stadtbahn- und jetzt U6-Abschnitt  zwischen Westbahnhof und Burggasse unterirdisch gebaut wurde (Antwort: Weil Hotelbetreiber damals verhindern konnten, dass die Stadbahn oberirdisch direkt am Hotel vorbeiführt). Ich denke, dass diese Frage für die meisten hier leicht zu beantworten gewesen wäre. Oder?  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Stadtbahn
« Antwort #832 am: 11. Mai 2015, 14:05:59 »
In der gestrigen Folge von "Was gibt es Neues?" kam die Frage vor, warum der damalige Stadtbahn- und jetzt U6-Abschnitt  zwischen Westbahnhof und Burggasse unterirdisch gebaut wurde (Antwort: Weil Hotelbetreiber damals verhindern konnten, dass die Stadbahn oberirdisch direkt am Hotel vorbeiführt). Ich denke, dass diese Frage für die meisten hier leicht zu beantworten gewesen wäre. Oder?  ;)

Von welchen Hotelbetreibern ist hier die Rede?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #833 am: 11. Mai 2015, 14:10:50 »

Von welchen Hotelbetreibern ist hier die Rede?
Das fällt sowieso nur unter "Urban Legend", in diesem Fall eigentlich nicht einmal gut erfunden und wohl kaum wo rumerzählt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Stadtbahn
« Antwort #834 am: 11. Mai 2015, 14:16:56 »

Von welchen Hotelbetreibern ist hier die Rede?
Das fällt sowieso nur unter "Urban Legend", in diesem Fall eigentlich nicht einmal gut erfunden und wohl kaum wo rumerzählt!

Eben - es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass die Gemeinde Wien als Errichter der Strecke wegen des Drucks "einiger Hotelbesitzer" auf die Errichtung einer Hochtrasse verzichtet und stattdessen die wesentlich teurere Tunnelstrecke errichtet hätte. Wobei aber durchaus architektonische Aspekte eine Rolle gespielt haben können - vielleicht wollte man den Platz vor dem Westbahnhof nicht mit der Stadtbahntrasse "verschandeln".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Stadtbahn
« Antwort #835 am: 11. Mai 2015, 14:17:19 »

Von welchen Hotelbetreibern ist hier die Rede?
Das fällt sowieso nur unter "Urban Legend", in diesem Fall eigentlich nicht einmal gut erfunden und wohl kaum wo rumerzählt!

Wie Du schon gesagt hast, ist das nicht einmal eine  "Urban Legend", von der habe ich noch nie gehört.
Da gehts natürlich einfach um die Überwindung dieses "Berges" bei der Mariahilfer Straße.

mfG
Luki

Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #836 am: 11. Mai 2015, 14:20:28 »
. . . .  die Gemeinde Wien als Errichter der Strecke . . . .
Die Stadtbahn gehörte der Kk-Staatsbahn!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn
« Antwort #837 am: 11. Mai 2015, 15:16:26 »
Naja geschmiert wurde schon immer... vielleicht stimmts ja ein bisserl  ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7715
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #838 am: 11. Mai 2015, 15:17:18 »
Eben - es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass die Gemeinde Wien als Errichter der Strecke wegen des Drucks "einiger Hotelbesitzer" auf die Errichtung einer Hochtrasse verzichtet und stattdessen die wesentlich teurere Tunnelstrecke errichtet hätte. Wobei aber durchaus architektonische Aspekte eine Rolle gespielt haben können - vielleicht wollte man den Platz vor dem Westbahnhof nicht mit der Stadtbahntrasse "verschandeln".

Wobei, die Donaukanalhochstrecke wurde durch eine Bürgerinitiative verhindert, das Geld für die teurere Tieflage hat dann am Südgürtel gefehlt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Stadtbahn
« Antwort #839 am: 11. Mai 2015, 15:34:08 »

Wobei, die Donaukanalhochstrecke wurde durch eine Bürgerinitiative verhindert, das Geld für die teurere Tieflage hat dann am Südgürtel gefehlt.
Welchen  Sinn hätte es gehabt, den Fluss entlang eine Hochstrecke zu bauen? Und dass die billiger gewesen wäre, wage ich stark zu bezweifeln. Ich kann mich auch nicht erinnern je von einem konkreten derartigen Projekt gehört zu haben.

Nicht nur die Verbindung von der Gumpendorfer Straße zur Südbahn wurde damals auf spätere Zeiten verschoben, sondern auch die Verbindung von der Nußdorfer Straße zur Nordbahn. Es war aber sicher nicht vorwiegend Geldmangel, sondern wohl, weil es militärisch nicht so dringlich war. Dass sich Militär und Staatsbahn von irgend einer Bürgerinitiative beeinflussen hätten lassen, ist undenkbar, wenn irgendwer da was beeinflussen konnte, dann nur mit dem Sanktus von höchster Stelle.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!