Der 360er wär' heute wohl eine teuflisch starke Konkurrenz zur Badner Bahn, oder?
Nicht wirklich, einerseits da – wie erwähnt – der 360er gänzlich woanders fährt (kein gemeinsamer Einzugsbereich), andererseits kommt die Badner Bahn recht bald zu einem U-Bahn-Anschluss (Schedifkaplatz) und hat eine attraktive Endstation im Zentrum, mit Anbindung an den 5. und 4. Bezirk.
Beides wäre beim 360er nicht vorhanden. Frühester U-Bahn-Anschluss wäre Hietzing, und bei einer Durchbindung bis zum Westbahnhof wäre die Fahrzeit immens lange. Ein 360er, der über Liesing (Anschluss Schnellbahn) und die 62A-Strecke nach Meidling fährt, hätte wohl mehr Potenzial. Aber selbst da stellt sich dann die Frage, wieso man als Pendler nicht gleich zur Schnellbahn fährt und außerhalb Wiens einsteigt. Eine Direktverbindung in den 23. und 13. brauchen nur ein paar Schüler aus den südlichen Nachbargemeinden, aber wohl die wenigsten Pendler.
Dennoch: Als Feinverteiler und Nahverkehrsmittel hätte der 360er heute wohl auch seine Berechtigung. Eine hauptsächliche Pendlerstrecke, wie es die Lokalbahn ist, wäre er wohl kaum.