Autor Thema: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?  (Gelesen 9205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #15 am: 02. April 2018, 12:58:49 »
Der Fotograph hat das Bild vom Dach des Hauses Lainzerstraße 132C aus aufgenommen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #16 am: 02. April 2018, 14:48:56 »
Hab mir ziemlich schwer getan, einzuschätzen, welches die vorderste sichtbare Zeile ist. Die Böschung von der Spitalskirche zur Wolkersbergenstraße dürfte erst nachträglich abgegraben worden sein. Ein Luftbild hat bei der Orientierung geholfen (http://www.steinhof-erhalten.at/Bilder/lainz/uebersicht.jpg).

Ich finde auch, dass die Bauzeit mit 2 Jahren sensationell kurz ist- das alles ohne Elektronik, "Logistik- Wixern", Energetikern und sonstigen Versagern wie etwa beim Krankenhaus Nord.
Angesichts dessen, was man vor mehr als 100 Jahren in so kurzer Zeit aus dem Boden stampfen konnte, relativiert sich der Begriff "Fortschritt".
Damals hats keine Sauerstoffleitungen, Netzwerk und sonstige Überwacgung gegeben. Rein baulich ist auch ein heutiges Krankenhaus nach 2 Jahren fertig. Der Innenausbau dauert heute aber länger. Ist ja auch wesentlich mehr drin als damals.
Ist mir klar, aber wenn du die  heutigen Maschinen und Materialien vergleichst....

Das was du heute mit den Maschinen machst, war früher die Menschenkraft.

Was der große Unterschied, überhaupt beim Spitalsausbau, ist wie Coolharry schon erwähnt hat der technische Ausbau. und dann natürlich auch der Hygienestandard, der damals ein ganz anderer war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #17 am: 02. April 2018, 20:58:56 »
Das fertiggestellte Gebäude am rechten Bildrand ist der Pavillon 4 (siehe Stadtplan), genau auf der Höhe der rechten Gebäudekante ist der Beginn der Schleife des 62ers.

... die es damals natürlich nicht gab, da die Strecke stumpf am Versorgungsheimplatz endete, und das auch erst ab 1913.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #18 am: 02. April 2018, 21:40:39 »
Hab mir heute meine Wohngegend nochmals genau angesehen: die Anschlussbahn, die von der Verbindungsbahn abzweigte, verlief dann in der Achse der späteren Camillianergasse. 24 Jahre später wurde in dem freien Feld die Lockerwiesensiedlung errichtet, deren östlicher Abschluss dann die Versorgungsheimstraße wurde. (Vgl. auch die beiden Aufnahmen weiter oben.)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #19 am: 02. April 2018, 22:48:11 »
Hab mir heute meine Wohngegend nochmals genau angesehen: die Anschlussbahn, die von der Verbindungsbahn abzweigte, verlief dann in der Achse der späteren Camillianergasse. 24 Jahre später wurde in dem freien Feld die Lockerwiesensiedlung errichtet, deren östlicher Abschluss dann die Versorgungsheimstraße wurde. (Vgl. auch die beiden Aufnahmen weiter oben.)
Mich interessieren die Gründe für deine Annahme, inbesondere weil sie, wenn meine Annahme, dass die Bahntrasse da quer durch das Bild läuft, der Verlauf in der Camillianergasse unlogisch ist, ich hab den für mich logischen Verlauf auf dem Stadtplan eingezeichnet. Die ganze Gegend ist doch in der Zwischenzeit umgekrempelt worden, Spuren sollten da nicht  mehr zu finden sein.


Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #20 am: 03. April 2018, 00:54:27 »
Deine Zeichnung überzeugt mich. Ich habe die Lage der Camilianergasse falsch eingeschätzt. Jedenfalls lag die Trasse nicht in der heutigen Versorgungsheimstraße.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #21 am: 03. April 2018, 09:22:07 »
In der Zwischenzeit nervt der Zeitgenosse auf FB, der das mit den Schienen, die er bei der letzten Asphaltierung dort gesehen haben will.

Jo mei, ist ja eine Neuwirth-Seite, der weiß so und so alles besser und ist auf die *** des TWF ja nicht angewiesen.

Und es gab ein ganz, ganz  vages Projekt über Gleise in der Veitingergasse, aber von der Lainzer Straße aus, dem wurde aber nicht nachgegangen, da man ja die Verbindugsbahn kreuzen mußte und man eben das Krankenhaus von der Speisinger Straße aus erschloß.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4848

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #22 am: 03. April 2018, 09:46:28 »
Der Neuwirth hat aber mit dem nervenden Zeitgenossen nichts zu tun, außer, dass er ihn schreiben lässt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #23 am: 03. April 2018, 10:46:21 »
Der Neuwirth hat aber mit dem nervenden Zeitgenossen nichts zu tun, außer, dass er ihn schreiben lässt.

Er läßt aber keine zu, die sich ein bisserl auskennen, weil sie zu links oder sonst was sind!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #24 am: 03. April 2018, 12:06:38 »
Der Neuwirth hat aber mit dem nervenden Zeitgenossen nichts zu tun, außer, dass er ihn schreiben lässt.

Er läßt aber keine zu, die sich ein bisserl auskennen, weil sie zu links oder sonst was sind!
Mich hat er raus geschmissen, als ich in einem seiner Foren schrieb, dass es schade ist, dass er wegeb Harald aus dem Tramwayforum ausgetreten ist. Eine halbe Stunde später war ich aus seinen Facebook-Gruppen draußen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #25 am: 03. April 2018, 12:15:53 »
Der Neuwirth hat aber mit dem nervenden Zeitgenossen nichts zu tun, außer, dass er ihn schreiben lässt.

Er läßt aber keine zu, die sich ein bisserl auskennen, weil sie zu links oder sonst was sind!
Mich hat er raus geschmissen, als ich in einem seiner Foren schrieb, dass es schade ist, dass er wegeb Harald aus dem Tramwayforum ausgetreten ist. Eine halbe Stunde später war ich aus seinen Facebook-Gruppen draußen.

Na klar, Du hast Jehova gesagt.  ;)

Aber egal, es ist auf jeden Fall geklärt, daß in der Veitingergasse nie Straßenbahngleise gelegen sind, auch wenn sie manche gesehen haben wollen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #26 am: 03. April 2018, 12:17:18 »

Mich hat er raus geschmissen, als ich in einem seiner Foren schrieb, dass es schade ist, dass er wegeb Harald aus dem Tramwayforum ausgetreten ist. Eine halbe Stunde später war ich aus seinen Facebook-Gruppen draußen.
Sei froh, dass er dir nicht mit dem Anwalt und einer Klage gedroht hat!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #27 am: 03. April 2018, 12:23:29 »

Mich hat er raus geschmissen, als ich in einem seiner Foren schrieb, dass es schade ist, dass er wegeb Harald aus dem Tramwayforum ausgetreten ist. Eine halbe Stunde später war ich aus seinen Facebook-Gruppen draußen.
Sei froh, dass er dir nicht mit dem Anwalt und einer Klage gedroht hat!   ;D
Ach, dir auch schon? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #28 am: 03. April 2018, 13:35:58 »

Mich hat er raus geschmissen, als ich in einem seiner Foren schrieb, dass es schade ist, dass er wegeb Harald aus dem Tramwayforum ausgetreten ist. Eine halbe Stunde später war ich aus seinen Facebook-Gruppen draußen.
Sei froh, dass er dir nicht mit dem Anwalt und einer Klage gedroht hat!   ;D
Ach, dir auch schon? :)
Ich hab eine gute Rechtsschutzversicherung und die hab ich bislang 2 Mal gebraucht, beides Verkehsrechtsschutz.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Straßenbahngleise in der Veitingergasse?
« Antwort #29 am: 03. April 2018, 16:38:38 »

Ach, dir auch schon? :)
Pst. Braucht ja nicht jeder wissen, was ich für ein "Böser" bin!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!