Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681762 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #690 am: 21. Dezember 2017, 17:19:49 »

Wohin soll das Fahrzeug heute überhaupt geliefert werden? In die WL-Hauptwerkstätte in Simmering? Da müsste man das Fahrzeug dann ja erst umständlich wieder zurückliefern? Oder ist das nur eine "Übergabe" an die Wiener Linien innerhalb des Bombardier-Geländes?

Es handelt sich um die Übergabe des Prototypes an die WL. Gleichzeitig wird das Fahrzeug einmal in die HW überstellt, damit man einmal das Fahrzeug unter realen Bedingungen fahren kann. Da sind auch sicherlich noch einige Einstellarbeiten seitens Bombardier von Nöten. Dann werden auch im Gelände der HW sicherlich die behördlichen Abnahmefahrten durchgeführt.

Und dann wird der Prototyp bevor er auf die Strecke fährt auch einmal in den Klima-Wind-Kanal von Rail Tec Arsenal gestellt, um das Verhalten des Fahrzeuges bei unterschiedlichen Klimasituationen zu testen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #691 am: 21. Dezember 2017, 17:22:10 »

Wohin soll das Fahrzeug heute überhaupt geliefert werden? In die WL-Hauptwerkstätte in Simmering? Da müsste man das Fahrzeug dann ja erst umständlich wieder zurückliefern? Oder ist das nur eine "Übergabe" an die Wiener Linien innerhalb des Bombardier-Geländes?

Es handelt sich um die Übergabe des Prototypes an die WL. Gleichzeitig wird das Fahrzeug einmal in die HW überstellt, damit man einmal das Fahrzeug unter realen Bedingungen fahren kann. Da sind auch sicherlich noch einige Einstellarbeiten seitens Bombardier von Nöten. Dann werden auch im Gelände der HW sicherlich die behördlichen Abnahmefahrten durchgeführt.

Und dann wird der Prototyp bevor er auf die Strecke fährt auch einmal in den Klima-Wind-Kanal von Rail Tec Arsenal gestellt, um das Verhalten des Fahrzeuges bei unterschiedlichen Klimasituationen zu testen.
Ja der Flexcity kommt nach Simmering!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #692 am: 21. Dezember 2017, 17:30:14 »
Gibt's dort wirklich eine Oberleitung? In der 3D-Ansicht von Google Maps lassen sich keine Fahrleitungsmasten oder derartiges erkennen?
Und wenn das Testgleis bei der Hauptwerkstätte ohnehin 200 Meter lang ist, warum dann das Anschlussgleis zum Möbel-Ludwig verwenden?
Oder geht es da nicht nur um den kurzen Abschnitt von der Trotzmüllergasse nordwärts (wären knapp 300 Meter)?
Falls nein, wo beginnt die Strecke? Nördlich von der Abzweigung zum Bombardier-Werk (wären etwa 500 Meter)? Bis zur Abzweigung auf Höhe der Lieblgasse (gut 1,3 km)? Bis auf Höhe der Siegfried Theiß-Gasse (südlich der Breitenleer Straße) (etwa 2km)? Oder gar bis kurz vor der Hirschstettner Straße (etwa 2,5 km)?

Die Teststrecke im Bombardierwerk verfügt über eine Oberleitung. Der Verlauf ist im Stadtplan der Stadt Wien gut zu erkennen: https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?lang=de-AT&bookmark=gHOwRocvh0YgDvdDR5eZQ-a5Rphlnqnnkur2pH4Oprw-b-b

Diese geht, wie von Linie 360 erklärt, zunächst im rechten Winkel zur Hermann-Gebauer-Gasse bei ebender weg, dann zweigen die vier Gleise zur Testhalle ab und das Testgleis macht eine Kurve, und verläuft noch ein paar Meter parallel zur Bahnstrecke. Ich empfehle das Bing-Schrägluftbild, da erkennt man die Oberleitung eindeutig: https://binged.it/2BNpHfJ

Das Möbel-Ludwig-Gleis beginnt nördlich des Bombardierwerks, auf Höhe Trozmüllergasse und ist nicht elektrifiziert.

Wenn Bombardier ein längeres Testgleis zur Verfügung hat, und dort die Einstellungs- und Messfahrten machen kann, spart sie sich Überstellungen zur HW. Da geht es aber logischerweise um Fahrzeuge, die nicht für Wien bestimmt sind.

Wohin soll das Fahrzeug heute überhaupt geliefert werden? In die WL-Hauptwerkstätte in Simmering? Da müsste man das Fahrzeug dann ja erst umständlich wieder zurückliefern? Oder ist das nur eine "Übergabe" an die Wiener Linien innerhalb des Bombardier-Geländes?
Was muss da umständlich zurückgeliefert werden? Das Fahrzeug sollte ja schon fertig sein, einzelne Arbeiten können ja auch in der HW vorgenommen werden.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #693 am: 21. Dezember 2017, 17:51:40 »
Ja der Flexcity kommt nach Simmering!
Nochmal: Der Wagen heißt Flexity! Da ist nirgends ein c! :lamp:

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #694 am: 21. Dezember 2017, 17:53:59 »
Folgende Informationen kann ich,mit Vorbehalt, anbieten:
Der 301 kommt erst einmal in die HW-Simmerin wo von Bombardier bis ca. Mitte/Ende Jänner die letzten Einstellfahrten durchgeführt werden.
Die "Medienübernahme" (die inoffizielle fand gestern im Zuge der Weihnachtsfeier inc. feierlicher Enthüllung des Zuges bei Bombardier statt) soll ebenfalls irgendwann im Jänner erfolgen. Danach finden die Einschulungen von F52 und V44s statt. Zug 302 geht direkt zu Railtec in den Klimawindkanal und danach werden mit diesem Zug die Abnahmen durchgeführt. Läuft alles nach Plan, sollten die ersten Fahrten im Netz bei Tageslicht im März erfolgen, vorher darf nur in der betriebslosen Zeit gefahren werden.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #695 am: 21. Dezember 2017, 19:21:05 »
Danke @ Hubi.

Es werden jetzt also einmal 301 und 302 an die WiLi übergeben, und erst nach erfolgrechen Probefahrten (erfolgter Zulassung?) beginnt die Serienfertigung, richtig?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #696 am: 21. Dezember 2017, 19:28:47 »
Danke @ Hubi.

Es werden jetzt also einmal 301 und 302 an die WiLi übergeben, und erst nach erfolgrechen Probefahrten (erfolgter Zulassung?) beginnt die Serienfertigung, richtig?

Das ist zumindest derzeit der Plan.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #697 am: 21. Dezember 2017, 20:12:16 »
Danke Klingelfee. :D

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #698 am: 21. Dezember 2017, 20:14:55 »
Das Testgleis bei Bombardier ist also unabhängig von den Tests an den Wiener Flexitys. Danke für die Antworten!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #699 am: 21. Dezember 2017, 23:54:13 »
Es ist angerichtet :)

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #700 am: 22. Dezember 2017, 00:11:22 »
Danke für die quasi Live-Bilder  :)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #701 am: 22. Dezember 2017, 00:11:34 »
Also, ich finde das Ding ziemlich entsetzlich hässlich. Überhaupt keine markante Kopfform, wie ein rotweisses Würstel, das irgendwo abgehackt wurde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #702 am: 22. Dezember 2017, 00:30:28 »
Genau. Dagegen ist sogar der ULF eine Schönheit!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Block

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #703 am: 22. Dezember 2017, 01:27:15 »
Ich mag die Kopfform ja auch nicht so, aber  insgesamt hat es doch Stil. Hab da auch gewisse Symphatien für den ULF, der ist halt schnittiger. Aber für eine Tram: es erfüllt Funktion und hat ein Alleinstellungsdesign. Was will man mehr?

Und die Bombardier waren ja noch nie für Eleganz bekannt, wenn ich mich nicht irre? ;)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #704 am: 22. Dezember 2017, 01:32:43 »
Anbei auch meine Eindrücke der vergangenen Stunden: