Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681791 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #705 am: 22. Dezember 2017, 02:35:03 »
Ich mag die Kopfform ja auch nicht so, aber  insgesamt hat es doch Stil. Hab da auch gewisse Symphatien für den ULF, der ist halt schnittiger. Aber für eine Tram: es erfüllt Funktion und hat ein Alleinstellungsdesign. Was will man mehr?

Und die Bombardier waren ja noch nie für Eleganz bekannt, wenn ich mich nicht irre? ;)

Die Front- und Heckform wirkt im Vergleich zu den neueren Modellen in Linz - vollendete Formen der Frontgestaltung wie in Tours will man ja gar nicht zum Vergleich bemühen - der flachen Eckigkeit des ULF nachempfunden. Der weiße Streifen, der wie ein umgedrehtes U an der Front steht wirkt wie ein Zitat der Front des ULF. Besser sieht das Ganze trotzdem aus.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #706 am: 22. Dezember 2017, 07:11:20 »
301 kam um exakt 01:59 unversehrt in der HW an :)

1.) Rautenweg#Hermann-Gebauer-Straße
2.) Awarenstraße
Ab 3.) Einfahrt in die HW

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #707 am: 22. Dezember 2017, 07:20:00 »
Um das ganze ein bisschen "wienerischer" zu gestalten hätten dem Flexity eigentlich Linienwürfel ganz gut gestanden.
Welche Typenbezeichnung ist es jetzt eigentlich geworden ?
Vielen Dank für die Fotos bin gespannt wie die Fahrzeuge dann bei Tageslicht auf Schienen in der Stadt wirken

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #708 am: 22. Dezember 2017, 07:21:34 »
Um das ganze ein bisschen "wienerischer" zu gestalten hätten dem Flexity eigentlich Linienwürfel ganz gut gestanden.
Welche Typenbezeichnung ist es jetzt eigentlich geworden ?
Siehe 4. Bild von Schienenchaos. ;) es ist die Type D.

LG t12700

Santos L. Helper

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #709 am: 22. Dezember 2017, 07:22:49 »
Ah ja ganz übersehen, dankeschön :up:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #710 am: 22. Dezember 2017, 07:36:23 »
Danke für die Foto's

Wo war eigentlich die Kurve, wo das Zugsfahrzeug über den Gehsteig gefahren ist, damit sie dort die Ampel nicht mitgenommen haben?

Interessant finde ich auch die Bauform des Tiefladers (Nur hinten die Achsen). Aber anders wären sie wahrscheinlich gar nicht in die HW rein gekommen. Denn die Rampe bei der Awarenstraße ist nicht zu verachten.

Und bezüglich der Optik.

Er mag zwar keinen Schönheitspreis bekommen. Aber was würde mir ein optisch wunderbares Fahrzeug bringen, wenn es dafür absolut nicht tauglich für den Fahrbetrieb ist.

Daher verstehe ich auch, dass man Sitzplätze zu Gunsten von Kapazität geopfert hat. Denn ich weiß nicht, ob der Münchner Triebwagen, den unlängst irgendwer als Vergleich gebracht hat, für Kurzstreckenfahrgäste wirklich geeignet ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #711 am: 22. Dezember 2017, 07:48:13 »
Die Route der Überstellfahrt->
Werk Bombardier-> Hermann-Gebauer-Straße-> Rautenweg-> Auffahrt Rautenweg-> S2-> A23-> Knoten Prater-> A4-> Ausfahrt Simmeringer Haide-> Jedletzbergerstraße-> 11. Haidequerstraße-> Margetinstraße-> Alberner Hafenzufahrtsstraße-> Zinnergasse-> Etrichstraße-> Awarenstraße-> HW

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #712 am: 22. Dezember 2017, 07:55:00 »
Die Route der Überstellfahrt->
Werk Bombardier-> Hermann-Gebauer-Straße-> Rautenweg-> Auffahrt Rautenweg-> S2-> A23-> Knoten Prater-> A4-> Ausfahrt Simmeringer Haide-> Jedletzbergerstraße-> 11. Haidequerstraße-> Margetinstraße-> Alberner Hafenzufahrtsstraße-> Zinnergasse-> Etrichstraße-> Awarenstraße-> HW

Hat der Triebwagen Seeightseeing in Simmering gemacht oder warum sind die den Haken gefahren?

Naja optisch ist er wie befürchtet. Aber bei Licht sieht das Ding sicher eine Spur besser aus ansonsten ists eine Tramway und einen optischen Leckerbissen bekommen wir in Wien sowieso nicht. Solang das aber der einzige Makel bleibt dann ist alles bestens.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #713 am: 22. Dezember 2017, 08:06:02 »
Hat der Triebwagen Seeightseeing in Simmering gemacht oder warum sind die den Haken gefahren?
Das Abbiegen am Artillerieplatz in die Zinnergasse wäre sich knapp nicht ausgegangen.

Wo war eigentlich die Kurve, wo das Zugsfahrzeug über den Gehsteig gefahren ist, damit sie dort die Ampel nicht mitgenommen haben?
Hermann-Gebauer-Straße/Rautenweg

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #714 am: 22. Dezember 2017, 08:36:00 »
Um das ganze ein bisschen "wienerischer" zu gestalten hätten dem Flexity eigentlich Linienwürfel ganz gut gestanden.
Welche Typenbezeichnung ist es jetzt eigentlich geworden ?
Siehe 4. Bild von Schienenchaos. ;) es ist die Type D.

LG t12700

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, daß man in der Reihenfolge der Typenbuchstaben nicht als nächstes C genommen hat? Oder wollte man keine Verbindung zu den noch verwendeten Beiwagen der c-Reihe herstellen?

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 146
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #715 am: 22. Dezember 2017, 08:49:48 »
D 301 hat vor ca. 15min das Wiener Schienennetz "betreten"  8)

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #716 am: 22. Dezember 2017, 08:54:32 »
Sieht gut aus. Danke für die "live" Dokumentation.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #717 am: 22. Dezember 2017, 09:13:49 »
Danke für die schönen Fotos! Also mir gefällt der Wagen sehr gut, es ist letztendlich natürlich Geschmackssache! Das Kantige geht halt eher in Richtung älterer Fahrzeuge (E2, M) statt der Rundungen beim ULF und E1. Jedenfalls ist er auch wieder rotweiß und das allein wird beim Fotografieren schon den entscheidenden Unterschied zum ULF machen :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #718 am: 22. Dezember 2017, 09:16:40 »
Ich mag die Kopfform ja auch nicht so, aber  insgesamt hat es doch Stil. Hab da auch gewisse Symphatien für den ULF, der ist halt schnittiger. Aber für eine Tram: es erfüllt Funktion und hat ein Alleinstellungsdesign. Was will man mehr?

Und die Bombardier waren ja noch nie für Eleganz bekannt, wenn ich mich nicht irre? ;)

Bombardier baut, was der Designer entwirft. In diesem Fall war es Döllmann Design.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #719 am: 22. Dezember 2017, 09:25:37 »
D 301 hat vor ca. 15min das Wiener Schienennetz "betreten"  8)
... und steht jetzt in der HW in der U-Bahnhalle(!)

Fotos von der Aktion folgen später im Laufe des heutigen Tages

@ coolharry-> Keine Ahnung warum die in Simmering den Schlenker über die Alberner Hafenzufahrtsstraße gefahren sind!