Autor Thema: Planungen 1961  (Gelesen 21116 mal)

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TH

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Re: Planungen 1961
« Antwort #15 am: 16. Januar 2012, 12:20:03 »
Die Einhausung des Wienflusses war ja auch eine Umweltsünde erster Güte.

darkweasel

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Re: Planungen 1961
« Antwort #16 am: 16. Januar 2012, 12:33:00 »
Übrigens finde ich es interessant, dass in dem Artikel immer noch von einer Verlängerung der Stadtbahn von der Gumpendorfer Straße bis zur Philadelphiabrücke die Rede ist. Ich dachte immer, solche Pläne wären schon viel früher endgültig ad acta gelegt worden.
Ist ja eh gekommen ...? Dass das halt ab da nicht mehr Stadtbahn hieß, ist ja egal.

68er

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Re: Planungen 1961
« Antwort #17 am: 16. Januar 2012, 12:56:00 »
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß diese neuen Straßen die vorhandenen entlasten? Für ein halbes Jahr vielleicht, dann nimmt einfach langsam der Verkehr bis zur Maximalkapazität zu und wir sind wieder beim Status quo. Aber, wenn Du das wirklich glaubst, solltest Du Dich um eine Job beim ÖAMTC bewerben – die können Vordenker in dieser Richtung sicherlich gut brauchen.

Nein, das glaube ich nicht. Die Lobauautobahn mag sinnlos sein, aber wir reden hier von stadtplanerischen Verbrechen gegen Menschen, und darunter fallen Tangente, Gürtel, Triester Straße, Wiental und Co. Und nicht eine milliardenteure und sinnlose Straße, die außer ein paar Fröschen niemanden stört.

Und insofern ist die richtige Antwort auf die Lobauautobahn nicht "die Lobau muss als Naturlandschaft geschützt bleiben und in der Stadt reicht der Status quo" sondern eher ein "baut es, wenn ihr wollt (und die Autofahrer es zahlen, bei den europaweit günstigen Spritpreisen ist noch genug Platz nach oben), aber dann werden Tangente und Stadteinfahrten rückgebaut".

coolharry

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Re: Planungen 1961
« Antwort #18 am: 16. Januar 2012, 13:23:20 »
Die Einhausung des Wienflusses war ja auch eine Umweltsünde erster Güte.

Dazu musst aber sehr viel weiter in die Vergangenheit reisen als 1961.
Und um die Überschwemmungsgefärdende Kloake wars damals im 19 Jhdt. halt nicht schad.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

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Re: Planungen 1961
« Antwort #19 am: 16. Januar 2012, 15:10:02 »
Übrigens finde ich es interessant, dass in dem Artikel immer noch von einer Verlängerung der Stadtbahn von der Gumpendorfer Straße bis zur Philadelphiabrücke die Rede ist. Ich dachte immer, solche Pläne wären schon viel früher endgültig ad acta gelegt worden.

Naja, die Realität zeigt uns aber was anderes (auch wenn es jetzt keine Stadtbahn mehr ist).

Hannes
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luki32

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Re: Planungen 1961
« Antwort #20 am: 16. Januar 2012, 15:12:39 »
Übrigens finde ich es interessant, dass in dem Artikel immer noch von einer Verlängerung der Stadtbahn von der Gumpendorfer Straße bis zur Philadelphiabrücke die Rede ist. Ich dachte immer, solche Pläne wären schon viel früher endgültig ad acta gelegt worden.

Verwechselst Du das jetzt nicht mit der Verlängerung bzw. Verzweigung der Stadtbahn den Gürtel entlang zum Süd- und Ostbahnhof?

mfg
Luki
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Linie 41

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Re: Planungen 1961
« Antwort #21 am: 16. Januar 2012, 15:28:13 »
Verwechselst Du das jetzt nicht mit der Verlängerung bzw. Verzweigung der Stadtbahn den Gürtel entlang zum Süd- und Ostbahnhof?
Ziemlich sicher, denn die Verlängerung zur Philadelphiabrücke wurde ja gebaut.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Planungen 1961
« Antwort #22 am: 16. Januar 2012, 18:37:51 »
Verwechselst Du das jetzt nicht mit der Verlängerung bzw. Verzweigung der Stadtbahn den Gürtel entlang zum Süd- und Ostbahnhof?
Ziemlich sicher, denn die Verlängerung zur Philadelphiabrücke wurde ja gebaut.

Nein, das folgende war geplant:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Planungen 1961
« Antwort #23 am: 16. Januar 2012, 19:11:11 »
Auch nur eine von zwei (nicht gebauten) Varianten.

Linie 41

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Re: Planungen 1961
« Antwort #24 am: 16. Januar 2012, 19:24:07 »
Die Zentralwerkstätte hat's auch nicht nach Oberlaa geschafft. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Planungen 1961
« Antwort #25 am: 16. Januar 2012, 19:29:53 »
Die Zentralwerkstätte hat's auch nicht nach Oberlaa geschafft. ;)
Leider!  :'(
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Re: Planungen 1961
« Antwort #26 am: 16. Januar 2012, 21:28:43 »
Auch nur eine von zwei (nicht gebauten) Varianten.

Hier die im Text erwähnten Planungen, die schon 1949 untersucht wurden. Sorry für die großen Bilder, aber sonst wärs sinnlos -
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

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Re: Planungen 1961
« Antwort #27 am: 16. Januar 2012, 21:43:04 »
Die Projekte Richtung Floridsdorf und Margaretengürtel gab es auch schon Ende des 19.Jahrhunderts!
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Re: Planungen 1961
« Antwort #28 am: 16. Januar 2012, 21:43:48 »
Auch nur eine von zwei (nicht gebauten) Varianten.
Wobei ja sogar heute noch das Stummerl einer Abzweigung nach der Gumpendorfer Straße zu sehen ist :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Planungen 1961
« Antwort #29 am: 16. Januar 2012, 21:47:05 »
Die Projekte Richtung Floridsdorf und Margaretengürtel gab es auch schon Ende des 19.Jahrhunderts!

Ja, und auch aus meiner heutigen Sicht wären das immer noch die besten U-Bahn-Varianten gewesen. Die Verkehrsströme ändern sich weniger als man glaubt! U4/6 über Heiligenstadt nach Floridsdorf und U6A Süd über Südgürtel zum HBF würden den Bedürftnissen am meisten entgegenkommen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at