Autor Thema: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?  (Gelesen 386360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11530
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #810 am: 14. März 2015, 16:47:35 »
Da die WL aber den Vereinen nicht zutrauen, allfällige Gebühren einzuheben - das tun sie in der Remise ja auch nicht - müsste entsprechendes Personal seitens der WL gestellt werden. Und das ist dann wieder eine Kostenfrage.

Und dem Verein ÖOM trauen sie das schon zu?

Weiß nicht - vielleicht fährt da ohnehin auch jemand von den WL mit, der Schaffner spielt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

phil1296

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 485
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #811 am: 14. März 2015, 22:36:45 »
Da die WL aber den Vereinen nicht zutrauen, allfällige Gebühren einzuheben - das tun sie in der Remise ja auch nicht - müsste entsprechendes Personal seitens der WL gestellt werden. Und das ist dann wieder eine Kostenfrage.

Und dem Verein ÖOM trauen sie das schon zu?

Weiß nicht - vielleicht fährt da ohnehin auch jemand von den WL mit, der Schaffner spielt.


Soweit ich weiß, sind Fahrer und Schaffner direkt vom ÖOM.
Lieber 67er nach Oberlaa, ich werde dich vermissen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7856
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #812 am: 16. März 2015, 14:08:57 »
Ein Zweiwagenzug braucht halt mehr Personal, als ein Autobus. Das wird auch ein Mitgrund sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16399
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #813 am: 16. März 2015, 14:14:39 »
Mit bezahltem (WiLi-)Personal könntest so was eh nicht machen, weil die Einnahmen nie die Kosten decken könn(t)en!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11530
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #814 am: 16. März 2015, 14:20:26 »
Ein Zweiwagenzug braucht halt mehr Personal, als ein Autobus. Das wird auch ein Mitgrund sein.

Das Personal könnten die Vereine ja stellen, daran liegt es nicht (zur Not könnte man auch solo fahren, dann braucht man genauso viel Personal wie beim Bus). Die WL wollen einfach nicht, dass die Vereine Aufgaben im Zusammenhang mit Kassatätigkeit übernehmen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #815 am: 16. März 2015, 14:30:22 »
Wie gesagt, beim Verein ÖOM besteht diese Abneigung offensichtlich nicht. Eher denke ich, daß das Durchfahren des Museumsgelände als viiiel zu gefährlich angesehen wird.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #816 am: 16. März 2015, 14:56:55 »
Eher denke ich, daß das Durchfahren des Museumsgelände als viiiel zu gefährlich angesehen wird.
Seit wann sitzt im Verkehrsmuseum der Wurm drinnen?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #817 am: 16. März 2015, 15:05:09 »
Eher denke ich, daß das Durchfahren des Museumsgelände als viiiel zu gefährlich angesehen wird.
Seit wann sitzt im Verkehrsmuseum der Wurm drinnen?
Es gibt sogar einen mehrseitigen (ich glaube, 5 sind's) Dienstauftrag bezügl. Durchfahrt durchs Museum... heute ist halt alles überreglementiert. Und dabei passiert mehr als früher, weil die Leute das Hirn und die Eigenverantwortung ausschalten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11669
    • In vollen Zügen
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #818 am: 16. März 2015, 17:55:32 »
Und dabei passiert mehr als früher, weil die Leute das Hirn und die Eigenverantwortung ausschalten.
Die Wiener Linien schließen halt gerne von sich auf andere.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #819 am: 17. März 2015, 00:48:55 »
Was spräche gegen einen Solowagen?

Mittelfristig wäre ich ja für eine Oldtimer-Planline wie die "F" in  San Francisco im 20- oder 30-Minutenintervall, welche auf einer auch für Touristen interessanten Strecke verkehrt, z.b. ( S/F ab Stadionbrücke 18- )Belvedere - 69 - 2 - 49 - 18 - 58 - Hietzing als Linie "M".
Aber mich fragt ja keiner  :'(
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #820 am: 30. März 2015, 10:34:02 »
Nette Idee:

Zitat
Remise: Ostereiersuche zwischen historischen Fahrzeugen
Kinderprogramm am Ostersonntag im Verkehrsmuseum der Wiener Linien


Wien (OTS) - Am Ostersonntag, dem 5. April, lädt das Verkehrsmuseum der Wiener Linien (10 bis 18 Uhr) zu einem besonderen Ostersonntag in die Remise nach Erdberg. Für Kinder gibt es eine Ostereiersuche in der Ausstellung. Wer eines der 200 versteckten Holz-Ostereier findet, bekommt dafür im Museumsshop eine kleine Osterüberraschung. Kinder bis sechs Jahre haben im Verkehrsmuseum Remise generell freien Eintritt.

Während die jüngsten Besucher auf der Suche nach Ostereiern sind und dabei das Museum spielerisch erkunden, können Eltern und Großeltern in der Ausstellung die 150-jährige Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Wien erleben. Die Ausstellung zeigt nicht nur eine Reihe historischer Fahrzeuge, wie etwa einen alten Doppelstockbus vom 13A, eine alte Pferdetram, einen umgebauten Silberpfeil oder den Gelenkbus, der 1976 beim Einsturz der Reichsbrücke in die Donau krachte. Das Verkehrsmuseum zeigt auch die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs von den Anfängen der Pferdetram, über die Elektrifizierung des Verkehrs, das Aufkommen der Autobusse und den langen Weg zur Wiener U-Bahn. Auch die Rolle des legendären Schaffners, die Funktion der Öffis in Kriegszeiten oder wie der öffentliche Verkehr in anderen Städten rund um die Welt funktioniert, stellt die im September 2014 neu gestaltete Remise zur Schau.

Quelle: OTS
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #821 am: 31. März 2015, 16:19:41 »
Eher denke ich, daß das Durchfahren des Museumsgelände als viiiel zu gefährlich angesehen wird.
Während der langen Nacht der Wiener Stadtwerke soll genau das aber plötzlich doch ohne Bedenken möglich sein ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #822 am: 31. März 2015, 17:48:12 »
Eher denke ich, daß das Durchfahren des Museumsgelände als viiiel zu gefährlich angesehen wird.
Während der langen Nacht der Wiener Stadtwerke soll genau das aber plötzlich doch ohne Bedenken möglich sein ...
Da sind ja auch noch ganz andere Dinge möglich, die bisher völlig ausgeschlossen waren :)

Das Durchfahren des Geländes wäre auf jeden Fall deutlich sicherer als durch die 1er-Halle. Dort ist immerhin jetzt auch eine Ausstellung drin (und mehrere Tauben, die immer hineinfliegen, wenn man die Tore aufmacht, und drin alles angaxen), vorne sind WCs und Kassa, wo man besonders aufpassen muss. Beim Durchfahrtsgleis zwischen den Hallen ist - nix. Da reicht's, wenn der Zugführer durch Vorgehen sichert. Schnell fahren kann man dort ja sowieso nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #823 am: 01. April 2015, 09:10:59 »
Nein, es ist ja jetzt ein Verkehrsmuseum und keine Straßenbahnmuseum mehr.
Und damit isses uninteressant.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Wie geht es mit dem Wiener Straßenbahnmuseum weiter?
« Antwort #824 am: 01. April 2015, 09:17:36 »
Das Durchfahren des Geländes wäre auf jeden Fall deutlich sicherer als durch die 1er-Halle.
Das wurde doch schon zu ULHP's Zeiten so gemacht. Wieso war man der Ansicht, dass man durch die Halle I/Gleis 2 fahren müsste?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.