Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #75 am: 27. August 2013, 19:00:14 »
Bezüglich Stadtpark ist das eine glatte Lüge. Die Pölzung dort gibt es schon etliche Monate, sicher mehr als ein halbes Jahr.
Die Holzpfosten wurden vor einigen Wochen entfernt, stattdessen wurden L-Profile aus Stahl angeschraubt. Ich habe die Bauarbeiten mit eigenen Augen gesehen, Beweissüchtung habe ich leider keine.
Mit der Montage ist man aber längst noch nicht fertig: Im überdachten Bahnsteigbereich sind doch noch immer bloß die Holzstützen vorhanden, oder?

Anfangs hat man übrigens versucht, das Problem derart zu beheben, indem die Bahnsteigkanten mit kleinen Metallplatten (?) verbunden wurden. Das hat offenbar nichts gefruchtet.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #76 am: 27. August 2013, 19:03:39 »
Wobei ich's nicht so ganz verstehe. Diese Betonelemente sollten doch praktisch ewig halten. Aber sie zu tauschen ist keine große Sache, Bahnsteigverfliesung weg (das wird eh gemacht), und man kann die Dinger lüpfen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #77 am: 27. August 2013, 19:11:06 »
Es sind ja nicht nur die Bahnsteige, diese "Verschönerung" wurde zeitgleich installiert:

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #78 am: 27. August 2013, 19:44:19 »
Bezüglich Stadtpark ist das eine glatte Lüge. Die Pölzung dort gibt es schon etliche Monate, sicher mehr als ein halbes Jahr.
Die Holzpfosten wurden vor einigen Wochen entfernt, stattdessen wurden L-Profile aus Stahl angeschraubt. Ich habe die Bauarbeiten mit eigenen Augen gesehen, Beweissüchtung habe ich leider keine.
Mit der Montage ist man aber längst noch nicht fertig: Im überdachten Bahnsteigbereich sind doch noch immer bloß die Holzstützen vorhanden, oder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es gestern unter dem Bahnsteig Richtung Hütteldorf zumindest im "freien" Bereich (also auf Seite Landstraße) noch die Holzstützen gab. Ich habe heute am Nachmittag am Heimweg geschaut und da war der gesamte Bahnsteig (oder besser der Fluchtraum) frei von provisorischen Stützen. Möglich also, dass diese nach Einbau der L-Profile letzte Nacht nun entfernt wurden - das würde auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der ORF-Meldung passen.


Am Beginn und Ende der Station Stadtpark gab und gibt es genau wegen dieser Stützungen eine Langsamfahrstelle, die man beim Einfahren auch deutlich spürt.

Die gab es heute am Nachmittag definitiv nicht mehr.

Aber da man ja mittlerweile bei der Pilgramgasse aufgrund der dortigen Abstützung ebenfalls eine solche Langsamfahrstelle hat, mußte man da wohl was tun. Sonst braucht man bald wirklich die um 2 Minuten verlängerte Planfahrzeit, die heuer im Frühjahr schon mal durch die Gerüchteküche gebrodelt ist.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #79 am: 27. August 2013, 21:08:04 »
Es sind ja nicht nur die Bahnsteige, diese "Verschönerung" wurde zeitgleich installiert:
Sorry, wenn ich das etwas direkt ausdrücke, aber es ist unnötig und lächerlich, auf so einem Foto die Gesichter der Personen unkenntlich zu machen! ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #80 am: 27. August 2013, 21:45:39 »
Weil? Ich möchte das auch nicht!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #81 am: 27. August 2013, 22:12:56 »
Weil? Ich möchte das auch nicht!
Warum machst du es dann, wenn du es eh nicht möchtest? :P (Drück dich in ganzen Sätzen aus, sonst könntest du missverstanden werden! :)))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #82 am: 27. August 2013, 23:11:28 »
Aber sie zu tauschen ist keine große Sache, Bahnsteigverfliesung weg (das wird eh gemacht), und man kann die Dinger lüpfen.
Rein aus Interesse: Ist das eine Vermutung oder weißt du das tatsächlich?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #83 am: 29. August 2013, 19:13:55 »
http://www.wienerlinien.at/eportal/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=31666&programId=62924&channelId=-29690
335 Millionen Euro!!!
Ich hatte hier mal ganz grob mit 310 Mio. EUR gerechnet, aber das bezog sich nur auf den Gleisbau und nicht auf Stationen und sonstige Einrichtungen... Vermutlich werden es 450 Mio. sein, die Wagner-Stationen sind m.E. nicht kalkulierbar.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #84 am: 29. August 2013, 19:18:58 »
Aber sie zu tauschen ist keine große Sache, Bahnsteigverfliesung weg (das wird eh gemacht), und man kann die Dinger lüpfen.
Rein aus Interesse: Ist das eine Vermutung oder weißt du das tatsächlich?

Nö, das vermut ich nur aufgrund meiner bautechnischen Erfahrung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #85 am: 04. September 2013, 10:26:08 »
Enorm vertrauenserweckend :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #86 am: 04. September 2013, 13:38:01 »
Enorm vertrauenserweckend :)
Ja, Touristen bekommen so gleich einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit unserer U-Bahn!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #87 am: 04. September 2013, 18:19:12 »
Enorm vertrauenserweckend :)
Normalerweise erfolgt das Pölzen ja nur bei einsturzgefährdeten Gebäudeteilen durch die Feuerwehr... Aber es ist ja alles sicher sicher bei den WL :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #88 am: 04. September 2013, 19:02:20 »
Am Stationsgebäude wurden heute am hinteren Dachbereich Bretter angebracht. Ich nehme mal an, dass diese keine Renovierung ankündigen, sondern mehr eine Art Schutz vor möglichen herabfallenden Teilen darstellen sollen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #89 am: 03. Oktober 2013, 15:50:33 »
In der Station Pilgramgasse (deren Aufnahmegebäude wider Erwarten tatsächlich ein wenig saniert worden ist - die monströsen provisorischen Stützen im Eingangsbereich stehen freilich immer noch) wird derzeit die Montage der L-Träger an den Bahnsteigen vorbereitet (erkennbar u.a. an den blauen Markierungen).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher