Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #270 am: 09. Dezember 2015, 13:49:19 »
Irgendwie finde ich das wieder einmal herrlich, über welche Nebensächlichkeiten hier bis zu Exzess diskutiert wird.

Mir persönlich ist es völlig egal, WER den SEV. Mir ist viel wichtiger,  dass ausreichend Busse eingesetzt werden, die dann aucch in einer vernünftigen Zeit fahren können und das der Anschluss von U-Bahn auf Bus, bzw auch umgekehrt funktioniert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #271 am: 09. Dezember 2015, 13:50:16 »
Irgendwie finde ich das wieder einmal herrlich, über welche Nebensächlichkeiten hier bis zu Exzess diskutiert wird.

Mir persönlich ist es völlig egal, WER den SEV. Mir ist viel wichtiger,  dass ausreichend Busse eingesetzt werden, die dann aucch in einer vernünftigen Zeit fahren können und das der Anschluss von U-Bahn auf Bus, bzw auch umgekehrt funktioniert.
Und wie stellst du dir vor, dass man das lösen kann und wie das gelöst werden wird?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #272 am: 09. Dezember 2015, 13:55:17 »
Die Wiener Linien stellen die Fahrzeuge und die Privatfirma das Personal. Das wäre tatsächlich eine interessante Möglichkeit.

Ich glaube kaum, dass die WL Lenker, die nicht auf ihren Bussen geschult sind, damit fahren lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #273 am: 09. Dezember 2015, 13:56:50 »
Ich würde es mal so sagen, die nächste Buslieferung kommt noch vor Beginn des SEV, somit können die neuen Busse den SEV fahren. Die Lenker der privaten Unternehmen bekommen eine Einschulung auf das IBIS Gerät somit kann dieses auch verwendet werden.
Die Wiener Linien stellen die Fahrzeuge und die Privatfirma das Personal. Das wäre tatsächlich eine interessante Möglichkeit.

Laut http://www.fpdwl.at/forum/stadtverkehr-wien/allgemeines/13789-ausschreibung-sev-u4/ ist dem tatsächlich so, auch wenn ich es aus der dort zitierten Ausschreibungsbekanntmachung nicht herauslesen kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #274 am: 09. Dezember 2015, 15:55:21 »
Ich würde es mal so sagen, die nächste Buslieferung kommt noch vor Beginn des SEV, somit können die neuen Busse den SEV fahren. Die Lenker der privaten Unternehmen bekommen eine Einschulung auf das IBIS Gerät somit kann dieses auch verwendet werden.
Die Wiener Linien stellen die Fahrzeuge und die Privatfirma das Personal. Das wäre tatsächlich eine interessante Möglichkeit.

Laut http://www.fpdwl.at/forum/stadtverkehr-wien/allgemeines/13789-ausschreibung-sev-u4/ ist dem tatsächlich so, auch wenn ich es aus der dort zitierten Ausschreibungsbekanntmachung nicht herauslesen kann.

Also ich lese auch nicht heraus, ob der mit WL-Fahrzeugen oder mit dem von Auftragnehmer eigenen Fahrzeugen durchgeführtt wird. allerdings bin ich der Meinung, würde Option 1 ziehen, würde das Ganze nicht als Autobuslinie ausgeschrieben, sondern als Personalbedarf auf den Zetraum. Und dann bräuchte man keine Firma, die eine Autobuskonzession hat, sondern eher eine Leiharbeitsfirma.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #275 am: 09. Dezember 2015, 15:56:38 »
Irgendwie finde ich das wieder einmal herrlich, über welche Nebensächlichkeiten hier bis zu Exzess diskutiert wird.

Mir persönlich ist es völlig egal, WER den SEV. Mir ist viel wichtiger,  dass ausreichend Busse eingesetzt werden, die dann aucch in einer vernünftigen Zeit fahren können und das der Anschluss von U-Bahn auf Bus, bzw auch umgekehrt funktioniert.
Und wie stellst du dir vor, dass man das lösen kann und wie das gelöst werden wird?

Das überlasse ich Mitarbeiter, die wesentlich mehr als sich verdienen. Da verschwende ich nicht einmal einen Gedanken.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #276 am: 09. Dezember 2015, 16:14:18 »
Hat DR die Gelenkbusse vom 33B noch? Die würden sich für den SEV anbieten.

Die wurden angeblich schon verkauft.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #277 am: 09. Dezember 2015, 20:56:29 »
Irgendwie finde ich das wieder einmal herrlich, über welche Nebensächlichkeiten hier bis zu Exzess diskutiert wird.

Mir persönlich ist es völlig egal, WER den SEV. Mir ist viel wichtiger,  dass ausreichend Busse eingesetzt werden, die dann aucch in einer vernünftigen Zeit fahren können und das der Anschluss von U-Bahn auf Bus, bzw auch umgekehrt funktioniert.

Wenn jemand ernsthaft an einer sinnvollen Lösung interessiert wäre,  würde er sich darum kümmern,  dass ca alle 7,5 Min ein Zug Hütteldorf - Penzing - Westbahnhof (da müsste man die Westbahn überreden,  aber gegen Geld machen die tendenziell alles) fahren würde,  dann wäre das SEV-Thema nur mehr halb so wild. Ab Hütteldorf würde niemand, der ins Zentrum will, dann noch den SEV nehmen und Penzing liegt für viele Anwohner auch recht günstig.  Die Wiener Ignoranz,  was die Bahn betrifft,  treibt immer neue Blüten.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #278 am: 09. Dezember 2015, 21:43:29 »
Aber von Hütteldorf zum Westbahnhof, oder zumindest in die unmittelbare nähe fährt auch der 49er, diesen könnte man für diese Strecke auch benutzen.
Das Problem ist eher dass die U Bahn bei der Wienzeile fährt und dadurch ein komplett anderes Einzugsgebiet hat.
Von Hietzing zum Westbahnhof gibt es ohnehin eine Straßenbahn.
Kann mir schon vorstellen dass sich viele Fahrgäste für diese Zeit eine Alternative Route suchen werden, denn dieser SEV dauert ja doch ein paar Monate.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #279 am: 09. Dezember 2015, 22:00:59 »
Hütteldorf - Westbahnhof mit Zug 6 bis 7 Min, Bujattigasse - ULP 22 Minuten.  Ich denke, das sagt schon einiges aus.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #280 am: 09. Dezember 2015, 22:39:59 »
Hütteldorf - Westbahnhof mit Zug 6 bis 7 Min, Bujattigasse - ULP 22 Minuten.  Ich denke, das sagt schon einiges aus.
Na klar ist die Bahn flotter. Aber, wer bisher mit dem Zug in Hütteldorf ankam und in die U4 umgestiegen ist, bleibt eben jetzt nur sitzen und steigt am Westbahnhof um. Daher stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit nach einem Bahn-Ersatzverkehr auf der Strecke zum Westbahnhof. Viel wesentlicher wäre es, das ohne U4 völlig unbrauchbare Ringel-Busnetz (53A, 54A, 54B) in West-Hietzing und bei der Sperre bis U Schönbrunn auch die anderen Gurkenlinien wie 56A, 56B und 58A entsprechend zu adaptieren.
Wenn man den Mehrbedarf an Personal für die Straßenbahn stemmen kann, wären die Verlängerung der Linie 10 zur Hummelgasse und der Linie 60 zum Westbahnhof aus meiner Sicht (wurde auch von anderen hier schon vorgeschlagen) die wichtigsten Maßnahmen zur Ergänzung eines SEV im Wiental, bei dem von 5 bis 21 Uhr am besten alle fünf Minuten zwei Busse im Doppelpack fahren. Abends und im Nachtverkehr sollte ein Bus im Takt der U4 ausreichen.

Einen Umlauf schätze ich je nach Tageszeit auf 30 bis 40 Minuten, d.h., für einen 5-Minuten-Takt im Doppelpack bräuchte man maximal 16 Fahrzeuge + 2 Fahrzeuge Reserve.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #281 am: 10. Dezember 2015, 08:09:21 »
Wohin willst du das Hütteldorfer Busnetz schicken? Das ist ja mein Punkt: für alle diese Fahrgäste und für die Anrainer von Hütteldorf selbst, wie auch für die Nutzer des P+R Hf,  wäre der Bahn-Ersatzverkehr die mit Abstand beste Alternative zur U4. Dass man daneben auch die Straßenbahn verstärken muss, ist für mich eh klar. Der SEV ist aber alles, nur kein Ersatz - das ist in diesem Fall anders als bei der U1-Sperre. Man sollte daher alles tun, um die Fahrgäste auf andere Strecken zu schicken und den SEV nur als Notnagel für jene sehen, die wirklich keine brauchbare Alternative haben.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #282 am: 10. Dezember 2015, 09:00:35 »
Wohin willst du das Hütteldorfer Busnetz schicken? Das ist ja mein Punkt: für alle diese Fahrgäste und für die Anrainer von Hütteldorf selbst, wie auch für die Nutzer des P+R Hf,  wäre der Bahn-Ersatzverkehr die mit Abstand beste Alternative zur U4. [..] Man sollte daher alles tun, um die Fahrgäste auf andere Strecken zu schicken und den SEV nur als Notnagel für jene sehen, die wirklich keine brauchbare Alternative haben.
Das Hütteldorfer Busnetz darf auch nicht vergessen werden, das stimmt. Denkbar wäre die Verlängerung der Linie 52 zur Bujattigasse, wobei die Straßenbahnen 49/52 zeitlich nicht sonderlich attraktiv sind, um zur nächsten U-Bahn zu gelangen - vermutlich fahren die Leute dann nach Hütteldorf und nutzen die S45 bzw. würden den Bahn-Ersatzverkehr zum Westbahnhof nutzen. Was den Bahn-Ersatzverkehr angeht, schlägt bei den WL vermutlich auch das bewährte Scheuklappendenken im Hinblick auf die S-Bahn zu. Es muss halt immer der Eindruck bei den Beförderungsfällen gewahrt bleiben, dass nur St. U-Bahn bequem ist, alle anderen Verkehrsmittel sind nur unterwürfige Diener der U-Bahn.  >:D
Ich gebe dir schlussendlich Recht, eine Verstärkung der S50 wäre optimal, dazu ein 10-Minuten-Takt auf der S45 auch am Wochenende.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #283 am: 10. Dezember 2015, 09:01:00 »
Wohin willst du das Hütteldorfer Busnetz schicken?
Gemeint war nicht das Hütteldorfer Busnetz, sondern die verschiedenen Richard-Linien aus Ober-St.-Veit und Hietzing. Für 56A/B und 58A wurde vor einiger Zeit bereits vorgeschlagen, diese einfach nach Schönbrunn zu verlängern (für den Zeitraum, in dem die U4 Hietzing nicht anfährt).

Denkbar wäre die Verlängerung der Linie 52 zur Bujattigasse, wobei die Straßenbahnen 49/52 zeitlich nicht sonderlich attraktiv sind, um zur nächsten U-Bahn zu gelangen - vermutlich fahren die Leute dann nach Hütteldorf und nutzen die S45 bzw. würden den Bahn-Ersatzverkehr zum Westbahnhof nutzen.
Die Verlängerung zur Bujattigasse wird es eher nicht spielen, weil die Schleife keine Kapazität für zwei Linien hat, die dort Stehzeit einhalten. Das größte Problem der Straßenbahn ist weniger die lange Fahrzeit, sondern, dass sie 500 Meter entfernt vom Bhf. Hütteldorf in der Linzer Straße fährt. Für Pendler, die in Hütteldorf ankommen, ist sie somit keine Alternative zur U-Bahn.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #284 am: 10. Dezember 2015, 09:19:17 »
Die Verlängerung zur Bujattigasse wird es eher nicht spielen, weil die Schleife keine Kapazität für zwei Linien hat, die dort Stehzeit einhalten. Das größte Problem der Straßenbahn ist weniger die lange Fahrzeit, sondern, dass sie 500 Meter entfernt vom Bhf. Hütteldorf in der Linzer Straße fährt. Für Pendler, die in Hütteldorf ankommen, ist sie somit keine Alternative zur U-Bahn.
Das nicht, aber die Hütteldorfer Buslinien haben einen direkten Anschluss an den 49er - da werden sich die Fahrgastzahlen vor allem im Berufsverkehr stark erhöhen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.