Hütteldorf - Westbahnhof mit Zug 6 bis 7 Min, Bujattigasse - ULP 22 Minuten. Ich denke, das sagt schon einiges aus.
Na klar ist die Bahn flotter. Aber, wer bisher mit dem Zug in Hütteldorf ankam und in die U4 umgestiegen ist, bleibt eben jetzt nur sitzen und steigt am Westbahnhof um. Daher stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit nach einem Bahn-Ersatzverkehr auf der Strecke zum Westbahnhof. Viel wesentlicher wäre es, das ohne U4 völlig unbrauchbare Ringel-Busnetz (53A, 54A, 54B) in West-Hietzing und bei der Sperre bis U Schönbrunn auch die anderen Gurkenlinien wie 56A, 56B und 58A entsprechend zu adaptieren.
Wenn man den Mehrbedarf an Personal für die Straßenbahn stemmen kann, wären die Verlängerung der Linie 10 zur Hummelgasse und der Linie 60 zum Westbahnhof aus meiner Sicht (wurde auch von anderen hier schon vorgeschlagen) die wichtigsten Maßnahmen zur Ergänzung eines SEV im Wiental, bei dem von 5 bis 21 Uhr am besten alle fünf Minuten zwei Busse im Doppelpack fahren. Abends und im Nachtverkehr sollte ein Bus im Takt der U4 ausreichen.
Einen Umlauf schätze ich je nach Tageszeit auf 30 bis 40 Minuten, d.h., für einen 5-Minuten-Takt im Doppelpack bräuchte man maximal 16 Fahrzeuge + 2 Fahrzeuge Reserve.