Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #720 am: 03. April 2018, 18:33:07 »
Allerdings soll dann die Station Pilgramgasse, und das ist sehr zu meinen eigenen Leidwesen bis Mitte 2020 nicht eingehalten werden.
Beide Bahnsteige gleichzeitig?

LG t12700
Ohne es mit Sicherheit zu Wissen, würde ich auf ja tippen, weil es dort ja nicht nur um die Sanierung der Bahnsteige und der Station, sondern auch um die Zugänge zu den künftigen U5-Bahnsteigen bzw. zur Verteilerebene zu eben jenen geht.

Edit: E1aufdem60er war schneller.

 ;)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #721 am: 03. April 2018, 18:39:19 »
Also so lange Zugänge bauen nicht mal die WL. Es geht um die Zugänge zur U2
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #722 am: 03. April 2018, 18:42:41 »
Aus den schriftlichen Unterlagen zur U2/U4-Informationsveranstaltung vor fünf Wochen:
Abgesehen vom denkmalgeschützten Otto-Wagner-Gebäude wird bei der Pilgramgasse die komplette Station abgetragen und neu errichtet. Ab Februar 2019 muss die Station deshalb rund ein Jahr lang ohne Halt durchfahren werden. In dieser Zeit wird der Grundstein dafür gelegt, dass über das südliche Stationsgebäude Höhe Sonnenhofgasse künftig auch die U2-Bahnsteige direkt erreicht werden können.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #723 am: 08. Mai 2018, 11:55:50 »
Näheres zur sommerlichen U4-Sperre zwischen Heiligenstadt und Spittelau sowie zur Sanierung der Stationen Friedensbrücke und Roßauer Lände:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180508_OTS0083/neu4-sanierung-station-friedensbruecke-frueher-fertig-als-geplant

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #724 am: 08. Mai 2018, 12:23:37 »
Als ich bzgl. der Sanierung der Station Friedensbrücke die Schneiderin erstmals die Deadline "Juni" sagen hörte, glaubte ich noch, die WL würden hier die Scotty-Methode anwenden ("Die Reparatur der Enterprise wird acht Wochen dauern, aber für Sie, Captain, mach ich's in zwei." :D), sich jetzt aber, wo die Bahnsteigsanierung doch bis 28.5. dauern und damit nur vier Tage vor Ende der Deadline fertig sein wird, damit zu brüsten, zwei Monate früher die Sperre aufheben zu können, ist doch eine dreiste Strapazierung der Mathematik. Tatsächlich war man am Anfang sehr schnell, und das trotz der womöglich unvermutet aufgetauchten zweiten Bahnsteigkante, jedoch ziehen sich nun die Restarbeiten wirklich quälend lang.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #725 am: 22. August 2018, 14:58:35 »
Hauptgrund der Stationsperre ist weniger der Umbau, als die Tatsache, dass der Stationsbereich nur eingleisig befahren wird und es im 4 min Intervall kein Aufenthalt in der Station vernünftig machbar ist. Bei der kleinsten Störung dann das größte Chaos auf der Linie rauskommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #726 am: 22. August 2018, 15:28:52 »
Hauptgrund der Stationsperre ist weniger der Umbau, als die Tatsache, dass der Stationsbereich nur eingleisig befahren wird und es im 4 min Intervall kein Aufenthalt in der Station vernünftig machbar ist. Bei der kleinsten Störung dann das größte Chaos auf der Linie rauskommt.

Irgendwie hab ich hier den Eindruck, dass diesem Posting der Kontext fehlt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #727 am: 22. August 2018, 16:05:17 »
Hauptgrund der Stationsperre ist weniger der Umbau, als die Tatsache, dass der Stationsbereich nur eingleisig befahren wird und es im 4 min Intervall kein Aufenthalt in der Station vernünftig machbar ist. Bei der kleinsten Störung dann das größte Chaos auf der Linie rauskommt.

Irgendwie hab ich hier den Eindruck, dass diesem Posting der Kontext fehlt?

Offensichtlich geht es um die Station Pilgramgasse, in deren Bereich während der Sperre eine Schnürstelle bestehen wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #728 am: 19. November 2018, 20:25:01 »
Am 26. November wechseln die Arbeiten in der Station Roßauer Lände auf den Bahnsteig Richtung Heiligenstadt:
https://www.wien.gv.at/presse/2018/11/19/neu4-modernisierung-station-rossauer-laende-geht-weiter

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #729 am: 19. November 2018, 21:01:43 »
Weiß jemand welche Stellwerke der U4 mittlerweile erneuert wurden und welche noch erneuert werden?
Eigentlich sollte doch bis Ende des Jahres sowohl Heiligenstadt, als auch Schottenring und Karlsplatz erneuert werden bzw. erneuert worden sein?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #730 am: 28. Dezember 2018, 10:13:55 »
Samstag, 12.1., ca. 0.30 Uhr bis Sonntag, 13.1.2019, BS:
U4 nur Heiligenstadt – Landstraße und Margaretengürtel – Hütteldorf. Ersatzverkehr "U4E" zwischen Landstraße und Margaretengürtel.
Grund: "Finale Arbeiten am neuen Stellwerk Karlsplatz"
Quelle: WL-Informationsblatt (daraus auch folgende Skizze)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #731 am: 28. Dezember 2018, 10:23:36 »
Klingt irgendwie spontan. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #732 am: 28. Dezember 2018, 11:15:54 »
Klingt irgendwie spontan. 8)

Das kann nicht spontan sein, wenn dies seit einem halben Jaht im Baustellenkalender enthalten ist.

Ausserdem werden so kurze Arbeiten immer erst 14 Tage im Vorfeld bekannt gegeben. Denn nur so hast du die geringste Verwirrung der Fahrgäste.

Wenn man solche Info schon mehrere Wochen in Vorfeld bekannt gibt, dann vergessen dies viele Fahrgäste wieder.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #733 am: 28. Dezember 2018, 11:41:23 »
Quelle: WL-Informationsblatt (daraus auch folgende Skizze)
:down: :down: :down:

Nach welchen Kriterien wurden die Straßenbahnlinien ausgewählt? 6 und 18 bringen mir bei dieser Sperre herzlich wenig, dafür fehlen den betreffenden Abschnitt abdeckende, parallelführende Linien wie die Ringlinien :fp:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #734 am: 28. Dezember 2018, 11:55:22 »
Nach welchen Kriterien wurden die Straßenbahnlinien ausgewählt? 6 und 18 bringen mir bei dieser Sperre herzlich wenig, dafür fehlen den betreffenden Abschnitt abdeckende, parallelführende Linien wie die Ringlinien :fp:
???

6/18 und U3 oder 6/18 und Stammstrecke sind eine durchaus brauchbare Ausweichmöglichkeit.