Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263903 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #750 am: 21. Januar 2019, 08:13:12 »
Aber der "Designfehler" zwischen Floridsdorf und Handelskai wurde natürlich nicht behoben. Schade. Na vielleicht beim nächsten Mal.

Was für ein "Designfehler"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #751 am: 21. Januar 2019, 08:39:24 »
Neben der U6-Strecke prangt das Schnellbahnsymbol und umgekehrt. Außerdem fährt die U6 - in Richtung Floridsdorf gesehen - rechts der Schnellbahn.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #752 am: 21. Januar 2019, 08:44:39 »
Was für ein "Designfehler"?
Die U6 fährt zwischen Handelskai und Floridsdorf auf der falschen Seite. Außerdem wurde beim Handelskai das Schnellbahnsymbol vergessen.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #753 am: 21. Januar 2019, 08:53:40 »
Nein, wurde nicht. Es gibt dort nur Stammstrecke und S45; das S-Bahn-Symbol gibt es nur für S-Bahnen, die nicht zur Stammstrecke oder S45 gehören. Siehe auch Landstraße!

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #754 am: 21. Januar 2019, 08:53:43 »
Außerdem wurde beim Handelskai das Schnellbahnsymbol vergessen.
Bei Praterstern, Landstraße und Ottakring aber auch.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #755 am: 21. Januar 2019, 09:08:14 »
Außerdem wurde beim Handelskai das Schnellbahnsymbol vergessen.
Bei Praterstern, Landstraße und Ottakring aber auch.

Autobusfan hat es eh erwähnt: Für die S45 und die Stammstrecke gibt es keine S-Bahn-Symbole mehr, weil diese Strecken ja eh eingezeichnet sind.

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #756 am: 21. Januar 2019, 09:29:43 »
Die Station Pilgramgasse wird übrigens schon ab Sonntag, 3.2 ca 19.30 Uhr gesperrt inklusive der U4 zwischen Hütteldorf und Landstraße bis 3.2 Betriebsschluss, einen SEV wird es geben (Zwischen Hütteldorf und Landstraße).

Quelle: Wurde vor kurzem auf der Wiener Linien Facebook Seite unter einem Posting bekannt gegeben.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #757 am: 21. Januar 2019, 09:40:28 »
Quelle: Wurde vor kurzem auf der Wiener Linien Facebook Seite unter einem Posting bekannt gegeben.

Das Posting: https://www.facebook.com/wienerlinien/posts/2307449562640272
Der Folder zur Sperre: https://www.wienerlinien.at/media/files/2018/pilgramgasse_292631.pdf

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #758 am: 21. Januar 2019, 20:54:42 »
Hast du den U4-SEV schon einmal benutzt?

Zwischen Schönbrunn und Hütteldorf hat's laut einer Betroffenen aus Ober St. Veit ganz gut geklappt. Warum ich aber eigentlich doch noch antworte auf die (Suggestiv?)Frage ist, weil ich gehört habe, dass man im Gegensatz zu den bisherigen Sperren, bei der Sperre zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse plant eine Spur für den SEV als Busspur zu markieren! Wenn das wirklich so kommen sollte, dann mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen um die Zeit, in der die U4 gesperrt sein wird!

Super, zwischen Schönbrunn und Hütteldorf. Wir reden aber von einem etwas anderen Abschnitt.
Und die letzten Male, an denen es hier SEV gab, war es eine reine Katastrophe. Und das am Wochenende!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #759 am: 22. Januar 2019, 00:39:00 »
Hast du den U4-SEV schon einmal benutzt?

Zwischen Schönbrunn und Hütteldorf hat's laut einer Betroffenen aus Ober St. Veit ganz gut geklappt. Warum ich aber eigentlich doch noch antworte auf die (Suggestiv?)Frage ist, weil ich gehört habe, dass man im Gegensatz zu den bisherigen Sperren, bei der Sperre zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse plant eine Spur für den SEV als Busspur zu markieren! Wenn das wirklich so kommen sollte, dann mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen um die Zeit, in der die U4 gesperrt sein wird!

Super, zwischen Schönbrunn und Hütteldorf. Wir reden aber von einem etwas anderen Abschnitt.
Und die letzten Male, an denen es hier SEV gab, war es eine reine Katastrophe. Und das am Wochenende!

Mag sein, die letzten Male gab es dort aber auch keine Busspur!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #760 am: 22. Januar 2019, 05:03:57 »
Aber der "Designfehler" zwischen Floridsdorf und Handelskai wurde natürlich nicht behoben. Schade. Na vielleicht beim nächsten Mal.

Was für ein "Designfehler"?
Der, der hier schon vielleicht mal angesprochen wurde. Die U6 fährt zwischen Handelskai und Floridsdorf südlich (also unter der S-Bahn). Dies wird nur leider in sehr vielen Plänen (Über-der-Tür-Plan, Schnellverbindungsplan, Gesamtnetzplan der S-Bahn - OK, gehört der ÖBB, aber die haben das mit falsch übernommen, u.ä) gern vergessen und die U6 über die S-Bahn priorisiert....ähm, gezeichnet.

Außerdem würde man sich so den Knick bei der U6 ersparen und auch die S-Bahn würde "leichter" um die Kurve kommen.

OK und der "Designfehler" ist meine Meinung, aber ich werde ihn, auch wenn er offiziell nicht so heißt, weiter so nennen. ;)

Und zum Folder, ich weiß, es wurde schon hunderte Male durchgekaut, aber zu welcher U-Bahnlinie fährt der "Zusatzbus" im Sommer zusätzlich? Achja, richtig, zur "eingestellten" und nicht parallel verlaufenden, U-Bahn U4. Komisch, dass ein solche, augenscheinlicher "Ersatzverkehr" im Jänner und Februar, dann doch noch U4E heißt, weil er die U-Bahn ersetzen, was sie ja auch im Sommer tun. (Für mich "Designfehler 2").

*Sarkasmusmodus* Ich hoffe, da ich Busse ja nicht so mag und der im Sommer ja zum Glück zusätzlich fährt, dass ich mit der U4, die ja augenscheinlich eh fährt (Stichwort Zusatz), weiterhin im Sommer zu Kettenbrückengasse komme. :P *Sarkasmus aus*

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #761 am: 22. Januar 2019, 12:52:23 »
Hast du den U4-SEV schon einmal benutzt?

Zwischen Schönbrunn und Hütteldorf hat's laut einer Betroffenen aus Ober St. Veit ganz gut geklappt. Warum ich aber eigentlich doch noch antworte auf die (Suggestiv?)Frage ist, weil ich gehört habe, dass man im Gegensatz zu den bisherigen Sperren, bei der Sperre zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse plant eine Spur für den SEV als Busspur zu markieren! Wenn das wirklich so kommen sollte, dann mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen um die Zeit, in der die U4 gesperrt sein wird!

Super, zwischen Schönbrunn und Hütteldorf. Wir reden aber von einem etwas anderen Abschnitt.
Und die letzten Male, an denen es hier SEV gab, war es eine reine Katastrophe. Und das am Wochenende!

Mag sein, die letzten Male gab es dort aber auch keine Busspur!
Woher kommt diese Information? ???

Gerüchte über eine Busspur gab es ja schon öfter, umgesetzt worden ist das mWn aber noch nie.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #762 am: 22. Januar 2019, 14:20:54 »
Und zum Folder, ich weiß, es wurde schon hunderte Male durchgekaut, aber zu welcher U-Bahnlinie fährt der "Zusatzbus" im Sommer zusätzlich? Achja, richtig, zur "eingestellten" und nicht parallel verlaufenden, U-Bahn U4. Komisch, dass ein solche, augenscheinlicher "Ersatzverkehr" im Jänner und Februar, dann doch noch U4E heißt, weil er die U-Bahn ersetzen, was sie ja auch im Sommer tun. (Für mich "Designfehler 2").
"Zusatzbus" sollte dem Fahrgast halt suggerieren, dass er den Bus nicht als gleichwertigen Ersatz, sondern nur als Zusatzangebot betrachten und, wenn möglich, eine großräumigere Ausweichroute wählen soll. Erstmals eingeführt wurde diese Bezeichnung bei der viermonatigen U4-Sperre im Jahr 2016. Damals gab es neben dem Zusatzbus auch noch ein erweitertes Angebot bei Straßenbahn und Autobus (49er verdichtet, 58er verdichtet und mit Langzügen, Hietzinger Buslinien bis Schloss Schönbrunn verlängert).

Ich gehe davon aus, dass es bei der kommenden U4-Sperre wieder ein erweitertes Angebot auf möglichen Ausweichrouten geben wird (Linien 6, 18, 13A, 14A).

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #763 am: 22. Januar 2019, 14:36:06 »
Hast du den U4-SEV schon einmal benutzt?

Zwischen Schönbrunn und Hütteldorf hat's laut einer Betroffenen aus Ober St. Veit ganz gut geklappt. Warum ich aber eigentlich doch noch antworte auf die (Suggestiv?)Frage ist, weil ich gehört habe, dass man im Gegensatz zu den bisherigen Sperren, bei der Sperre zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse plant eine Spur für den SEV als Busspur zu markieren! Wenn das wirklich so kommen sollte, dann mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen um die Zeit, in der die U4 gesperrt sein wird!

Super, zwischen Schönbrunn und Hütteldorf. Wir reden aber von einem etwas anderen Abschnitt.
Und die letzten Male, an denen es hier SEV gab, war es eine reine Katastrophe. Und das am Wochenende!

Mag sein, die letzten Male gab es dort aber auch keine Busspur!
Woher kommt diese Information? ???

Gerüchte über eine Busspur gab es ja schon öfter, umgesetzt worden ist das mWn aber noch nie.

Will ich nicht sagen, es ist aber auch nicht total fix.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #764 am: 05. Februar 2019, 10:42:23 »
Die Station Pilgramgasse wird übrigens schon ab Sonntag, 3.2 ca 19.30 Uhr gesperrt inklusive der U4 zwischen Hütteldorf und Landstraße bis 3.2 Betriebsschluss, einen SEV wird es geben (Zwischen Hütteldorf und Landstraße).

Überflüssig zu sagen, dass die Station Pilgramgasse auch heute, eine Tag nach der Sperre, in den Zügen ganz normal durchgesagt und angezeigt wird.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")