Autor Thema: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV  (Gelesen 7521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2015, 10:48:00 »
Gibt es eine Möglichkeit die Ausbildungsunterlagen hochzuladen?

Hier ist der entsprechende Text:

Verwendung der Notstart(drucktaste)
Bemerkt der Fzf beim Aktivieren des Zuges bzw. nach einer länger anhaltenden Strom-
störung, dass die Umformer die Batterien nicht genügend laden (Voltmeter beachten), ist
die Notstart(drucktaste) zu betätigen.
Vor Betätigung der Drucktaste ist unbedingt darauf zu achten, dass der Zentralschlüssel-
schalter (ZSS) auf die Stellung „2“ und der Betriebsartenwahlschalter (BAWS) auf die
Stellung „0“ geschaltet wurde.

Hast du den Text selber (ab)geschrieben oder mittels Copy+Paste eingefügt?
Ich glaube letzteres, da die selben Groß/-Kleinschreibungsfehler sind, wie im Orginalem.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2015, 10:59:33 »
Mir fällt nur ein fehlender Beistrich und die "unglückliche" Klammersetzung auf.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2015, 11:09:31 »
Ich glaube letzteres, da die selben Groß/-Kleinschreibungsfehler sind, wie im Orginalem.
Fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung sehe ich in dem Text nicht. Ein Meisterwerk der deutschen Sprache ist er allerdings auch nicht.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2015, 11:12:39 »
Mir fällt nur ein fehlender Beistrich und die "unglückliche" Klammersetzung auf.
Ich hab es in einem anderem Kontext gelesen und da hätte ich statt "Notstart(drucktaste)" Notstart(Drucktaste) geschrieben bzw. gleich Notstartdrucktaster.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2015, 11:17:38 »
Ich glaube letzteres, da die selben Groß/-Kleinschreibungsfehler sind, wie im Orginalem.
Fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung sehe ich in dem Text nicht. Ein Meisterwerk der deutschen Sprache ist er allerdings auch nicht.

Es fehlt auch kein Beistrich. Beim letzten Wort fehlt allerdings ein "n", es sind ja zwei Schalter zu betätigen. Und "Drucktaste" ist als Tautologie ohnehin ein missglückter Begriff.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2015, 15:17:14 »
. . . . besonders blöd, wenn es eigentlich ein Druckknopf ist!  ;D

Im A1/B1 gibt es eigentlich überhaupt keine Tasten, nur Schalter und Knöpfe! Eine Taste ist eigentlich ein Ding, das an einem Ende fixiert ist und am anderen niedergedrückt werden kann um dadurch irgendeine Funktion auszulösen (siehe Klavier). Im Sprachgebrauch hat man Taste aber auch immer wieder für Druckknöpfe ( –>Drucktasten) verwendet und dafür eigentlich den Begriff "Taster" erfunden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

lol515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 80
Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2015, 13:12:26 »
Taste, Taster, Knopf hin oder her, aber was macht das Ding eigentlich?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 27./28.12.2015: Stromstörung FAV
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2015, 13:27:28 »
Taste, Taster, Knopf hin oder her, aber was macht das Ding eigentlich?

Um das herauszufinden, lies http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=91.msg205527#msg205527 und die nachfolgenden Postings.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!