Autor Thema: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung  (Gelesen 71477 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #135 am: 02. Januar 2020, 13:27:51 »
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #136 am: 02. Januar 2020, 14:02:23 »
Rein rechtlich hätten die (MA33, MA 46) da gar nichts dreinzureden oder zu verhindern!  :down:

Höchstens an einer brauchbaren Lösung mitzuarbeiten. Die Wiener "Realverfassung" ist halt leider anders!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #137 am: 02. Januar 2020, 16:44:49 »
MA 33 ?  8) ???

Ja, Magistratsabteilung 33 ("Wien leuchtet"). Die haben vor ca. zehn Jahren auch das "Ampelgeschäft" von der MA 46 übernommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #138 am: 02. Januar 2020, 20:37:31 »
Rein rechtlich hätten die (MA33, MA 46) da gar nichts dreinzureden oder zu verhindern! :down: Höchstens an einer brauchbaren Lösung mitzuarbeiten. Die Wiener "Realverfassung" ist halt leider anders!

Es ist wohl eher eine rhetorische Frage, warum man da seitens WL Leute mit dem Durchsetzungsvermögen eines Komapatienten in solche Projekte schickt?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #139 am: 02. Januar 2020, 21:19:51 »
Rein rechtlich hätten die (MA33, MA 46) da gar nichts dreinzureden oder zu verhindern! :down: Höchstens an einer brauchbaren Lösung mitzuarbeiten. Die Wiener "Realverfassung" ist halt leider anders!

Es ist wohl eher eine rhetorische Frage, warum man da seitens WL Leute mit dem Durchsetzungsvermögen eines Komapatienten in solche Projekte schickt?

Was nützt dir ein Mitarbeiter mit Durchsetzungsvermögen, wenn es dann von der Verkehrskommission abgelehnt wird. Vor ein paar Jahren war noch eine Straße, welche von einem ÖV befahren wird, ein Hinderungsgrund, dass dort Tempo 30 eingeführt wird. Heute ist das den verantwortlichen Bezirkskaisern egal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 596
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #140 am: 02. Januar 2020, 21:59:59 »
Ja eh, weil es den politischen Willen zur Verkehrsberuhigung gibt. Genauso gibt es den politischen Willen zur Bevorrangung des ÖV, wenn die WL ein Interesse daran hätten, es einzufordern. Im Falle der Gudrunstraße hätte wohl spätestens eine Eskalation bis zur Verkehrsstadträtin dazu geführt, dass die Straßenbahn dort alles bekommt, was man sich nur wünschen kann. Aber die ARBÖ-Sektion WL will ja selber nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #141 am: 02. Januar 2020, 22:03:05 »
Ja eh, weil es den politischen Willen zur Verkehrsberuhigung gibt. Genauso gibt es den politischen Willen zur Bevorrangung des ÖV, wenn die WL ein Interesse daran hätten, es einzufordern. Im Falle der Gudrunstraße hätte wohl spätestens eine Eskalation bis zur Verkehrsstadträtin dazu geführt, dass die Straßenbahn dort alles bekommt, was man sich nur wünschen kann. Aber die ARBÖ-Sektion WL will ja selber nicht.
Nur solange die Verkehrsberuhiger sich gegenüber den ÖV-Beschleuniger durchsetzen, können die WL argumentieren, was sie wollen. Sie werden ich durchkommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 596
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #142 am: 02. Januar 2020, 22:14:46 »
Nur solange die Verkehrsberuhiger sich gegenüber den ÖV-Beschleuniger durchsetzen, können die WL argumentieren, was sie wollen. Sie werden ich durchkommen.

Nur weil die Autofahrer nicht nachts mit 75 km/h durch die Gassen heizen können, heißt das nicht, dass nicht ein zügiger ÖV-Betrieb möglich wäre. Wenn denn das stadteigene Verkehrskombinat nicht viel lieber vor roten Ampeln zur Belustigung der Autofahrer in der Gegend herumstehen wollte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #143 am: 03. Januar 2020, 05:36:05 »
Rein rechtlich hätten die (MA33, MA 46) da gar nichts dreinzureden oder zu verhindern! :down: Höchstens an einer brauchbaren Lösung mitzuarbeiten. Die Wiener "Realverfassung" ist halt leider anders!

Es ist wohl eher eine rhetorische Frage, warum man da seitens WL Leute mit dem Durchsetzungsvermögen eines Komapatienten in solche Projekte schickt?

Was nützt dir ein Mitarbeiter mit Durchsetzungsvermögen, wenn es dann von der Verkehrskommission abgelehnt wird. Vor ein paar Jahren war noch eine Straße, welche von einem ÖV befahren wird, ein Hinderungsgrund, dass dort Tempo 30 eingeführt wird. Heute ist das den verantwortlichen Bezirkskaisern egal.
Geh bitte, du bist da wohl noch nie selbst drinnen gesessen. ::) Es ist dort nicht so, dass gar nicht diskutiert wird, man muss aber oft einfach Sachen einfordern und dranbleiben, damit diverse MAs von ihren „weils immer schon so war“ wegkommen. Sieht man gut am Radverkehr, da sind plötzlich Lösungen möglich, die vorher abgelehnt worden sind. Beim ÖV wärs genauso, man müsste halt ein wenig offensiver sein und selbst auch wirklich wollen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #144 am: 03. Januar 2020, 07:24:27 »
Rein rechtlich hätten die (MA33, MA 46) da gar nichts dreinzureden oder zu verhindern! :down: Höchstens an einer brauchbaren Lösung mitzuarbeiten. Die Wiener "Realverfassung" ist halt leider anders!

Es ist wohl eher eine rhetorische Frage, warum man da seitens WL Leute mit dem Durchsetzungsvermögen eines Komapatienten in solche Projekte schickt?

Was nützt dir ein Mitarbeiter mit Durchsetzungsvermögen, wenn es dann von der Verkehrskommission abgelehnt wird. Vor ein paar Jahren war noch eine Straße, welche von einem ÖV befahren wird, ein Hinderungsgrund, dass dort Tempo 30 eingeführt wird. Heute ist das den verantwortlichen Bezirkskaisern egal.
Geh bitte, du bist da wohl noch nie selbst drinnen gesessen. ::) Es ist dort nicht so, dass gar nicht diskutiert wird, man muss aber oft einfach Sachen einfordern und dranbleiben, damit diverse MAs von ihren „weils immer schon so war“ wegkommen. Sieht man gut am Radverkehr, da sind plötzlich Lösungen möglich, die vorher abgelehnt worden sind. Beim ÖV wärs genauso, man müsste halt ein wenig offensiver sein und selbst auch wirklich wollen.

Ich war sehr wohl einmal bei so einer Verhandlung dabei. Und ich kann dir sagen, dass da gegenüber dem Bezirk die WL auf verlorenen Posten stehen. Ihr vergesst, dass die WL zwar der Stadt Wien gehören, aber bei solchen Verhandlungen nur eine Parteienstellung haben. Und wenn die anderen gegen die WL entscheiden, dann müssen die WL Ja und Amen sagen.

Aber vielleicht ist es Zeit, dass der Bürgermeister nach der nächsten Wahl eine andere Coleurfarbe hat, damit es wieder in Sachen ÖV-Beschleunigung vorwärts geht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #145 am: 03. Januar 2020, 09:10:13 »

Aber vielleicht ist es Zeit, dass der Bürgermeister nach der nächsten Wahl eine andere Coleurfarbe hat, damit es wieder in Sachen ÖV-Beschleunigung vorwärts geht.

Das ist gleich mal der Joke des Jahres. Wenns die Roten und Grünen nicht machen, wer soll es sonst machen?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #146 am: 03. Januar 2020, 09:15:11 »
Das mit der Verkehrskommission ist so eine G'schicht. Da sind ein Haufen Institutionen drinnen. Zunächst einmal fast ein Dutzend Magistratsabteilungen und die Bezirke sowie VOR, Wiener Linien, Polizei und dann die noch diversen Interessensvertreter wie ARGUS, FAHRGAST (gibt's die überhaupt noch?), Mobilitätsagentur, AK, KfV, VCÖ, ARBÖ, ÖAMTC, Wirtschaftskammer usw. Da hängt es davon, wer mit wem gut kann, wer sich durchsetzen kann, wo die Fronten verlaufen, welche Mehrheiten sich bilden und wer de facto Veto-Rechte hat. Während früher die Beamtenmentalität das Problem war ("Wozu der Schmarrn?", "Das war immer schon so"), ist heute oft ein Hemmnis, dass man bei Problemen viel eher zur Verantwortung gezogen wird und daher eine gewisse Übervorsichtigkeits-Mentalität zu Tragen kommt. Ich will das aber nicht schlecht reden, die Verkehrskommission funktioniert trotz dieser Widrigkeiten eigentlich erstaunlich gut, wenn auch nicht immer in unserem Sinne (was auch daran liegt, dass die Vertreter der "sanften Mobilität" sich auch nicht immer einig sind). Und nicht alles kann man der Verkehrskommission  in die Schuhe schieben – sie ist eigentlich ein beratendes und kein entscheidendes Organ. Entscheiden tut immer noch die Politik.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #147 am: 03. Januar 2020, 09:18:26 »
Aber vielleicht ist es Zeit, dass der Bürgermeister nach der nächsten Wahl eine andere Coleurfarbe hat, damit es wieder in Sachen ÖV-Beschleunigung vorwärts geht.

Entweder "andere Farbe" oder "andere Couleur" (couleur = franz. Farbe). "Couleurfarbe" stünde demnach für "Farbefarbe"; das ist wohl nicht das, was du gemeint hast.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14646
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #148 am: 03. Januar 2020, 09:35:35 »
Aber vielleicht ist es Zeit, dass der Bürgermeister nach der nächsten Wahl eine andere Coleurfarbe hat, damit es wieder in Sachen ÖV-Beschleunigung vorwärts geht.

Entweder "andere Farbe" oder "andere Couleur" (couleur = franz. Farbe). "Couleurfarbe" stünde demnach für "Farbefarbe"; das ist wohl nicht das, was du gemeint hast.  ;)

Danke für die Aufklärung.

Aber genau das habe ich gemeint. Es wird einfach Zeit, dass gewisse Damen und Herrn ihren Hut nehmen. Aber da würden wir zu sehr ins politische Abdriften. Und das will ich selber nicht. Aber nur soviel. In vielen Bezirken geht nichts mehr weiter, weil (Und ist es egal welche Fraktion es ist) die einen gegen einen Vorschlag sind, nur weil er von den anderen kommt.

Man braucht ja nur schauen, was im Rathaus/Parlament passiert. Da wird ein Antrag von einer Partei abgelehnt und von der ablehnenden Partei kurze Zeit später ein inhaltlich fast gleicher Antrag eingebracht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 02.12.2019: Inbetriebnahme der D-Verlängerung
« Antwort #149 am: 03. Januar 2020, 09:42:10 »
Man braucht ja nur schauen, was im Rathaus/Parlament passiert. Da wird ein Antrag von einer Partei abgelehnt und von der ablehnenden Partei kurze Zeit später ein inhaltlich fast gleicher Antrag eingebracht.

Das passiert aber immer – egal, welche Farbe auf welcher Seite steht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!