Sorry, ich hab komplett vergessen, den Thread nach meinem Beitrag weiterzuverfolgen. Laut einigen Russisch beherrschenden Usern eines ungarischen Forums haben diese Wagen eine Art Totmannpedal, im verunfallten Exemplar war dieses aber schon länger funktionslos.
Wurden damals noch (auch in Russland) totmannlose Straßenbahnen gebaut? Die alten Züge der Metro fahren immer mit zwei Fahrern, weil sie offensichtlich keine Totmanneinrichtung haben. Bei der Straßenbahn kenne ich mich nicht aus.
Die Ganz-Gelenkwagen und die Tatra T5C5 fahren in Budapest jetzt noch ohne Totmann herum, letztere sogar in der vor einigen Jahren modernisierten Variante mit Choppersteuerung! Die ersten Straßenbahnen mit Totmann waren die gebraucht aus Hannover gekauften Düwags. Die haben ähnliche Szenarien wie den russischen Unfall eh schon mehrmals zusammengebracht (z.B.: Zug steht in Bahnhofshalle mit abgeschalteter Fahrleitung und Fahrschalter auf Fahrstufe –> Fahrleitung wird eingeschaltet –> Zug fährt führerlos aus dem Betriebsbahnhof und rammt nach einem Kilometer einen Planzug; etc.).