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Zwei Haltstellen vor der Schleife führt die Strecke durch diesen malerisch schönen Abschnitt in einem Park. Der Zug überquert die Bzura. Der Fahrer hat mich nett gegrüßt.
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So sieht die Szene von der Seite aus.
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Der nächste Zug befährt die Brücke. Die Werbung stammt noch aus Helsinki.
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Danach fuhr ich zurück nach Łódź um den 41er zu dokumentieren. An einigen Wartehäuschen sind diese Tafeln montiert. Schön wäre es, wenn alle damit ausgestattet wären.
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In Pabianice ist die Strecke oft zweigleisig ausgebaut. Der 41er nähert sich der Haltestelle Szarych Szeregów, die für den Bus allerdings Dworzec (Bahnhof) heißt. Da hier der Bahnhof ist, wäre es klüger, die Haltestelle Dworzec zu nennen. Generell sind Haltestellennamen in Łódź ein eigenes Kapitel. In der Regel wird zuerst die Straße, die man befährt angesagt, danach die Querstraße. Auf Routenskizzen und Netzplänen findet man oft nur den Namen der Querstraße, was durchaus sinnvoll ist. An Kreuzungen kann es dann vorkommen, dass verschiedene Linien, verschiedene Namen für die selbe Haltestelle auf der Routenskizze haben.
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Etwas weiter der nächste 41er in Richtung Plac Niepodległości (Unabhängigkeitsplatz). Am 41er waren nur 805NaND im Einsatz.
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Im Zentrum von Pabianice verläuft die Strecke als klassische Straßenbahnstrecke zweigleisig. Hier sehen wir einen 41er in Richtung Pabianice Wiejska (Pabianitz Landstraße) in der Zamkowa (Schlossstraße).
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Blick in die Gegenrichtung. Im Hintergrund Kościól Mariacki (Marienkirche). Die Linie 41 ist vorallem in Pabianice sehr gut ausgelastet. Anders als die anderen Überlandlinien fährt der 41er nicht ins Zentrum von Łódź. Binnenfahrgäste gibt es zwar auch auf den anderen Überlandlinien, sie sind aber in der Minderheit. Den 41er hingegen verwenden viele Einwohner von Pabianice um sich innerhalb der Stadt fortzubewegen. Das liegt sicher auch an der Größe der Stadt (ca. 67 000 Einwohner).
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Zurück in Łódź, genauer gesagt in Chocianowice in der Schleife. Hier ist ein Einkaufszentrum. Eine Haltestelle weiter befindet man sich bereits im Dorf Ksawerów, das zwischen Pabianice und Łódź liegt. Es ist frustrierend. In Ksawerów schleicht man mit 20-30 km/h dahin. Kaum hat man die Stadtgrenze zu Łódź überschritten, sind die Gleise in Topzustand und man fährt plötzlich mit ca. 50 km/h der nächsten Haltestelle entgegen.
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An der gleichen Haltestelle ein 122N. Die Tramicus waren die ersten Serienstraßenbahnfahrzeuge von Pesa. Man findet sie auch in Warschau und in Bydgoszcz.
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Am nächsten Tag wollte ich noch eine klassische Fotostelle, den Plac Wolności (Freiheitsplatz) abhandeln. Ein GT8N nach Ozorków vor der Kościół Zesłania Ducha Świętego (Pfingstkirche). Daneben das Kościuszkodenkmal.
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Wieder begegnet mir ein 805N-M12. Das Gebäude links im Hintergrund beherbergt das Staatsarchiv.
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Ein paar Fahrschulzüge konnte ich auch beobachten.
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Das historische Gespann war am 45er im Einsatz.
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Ein GT8N wäre mir lieber gewesen. Doch auch mit einem M6S gebe ich mich zufrieden.
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Der 13er fährt gerade an der Philharmonie vorbei.
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Ich arbeitete mich zum Bahnhof Łódź Fabryczna vor. Auch die Orthodoxe Sobór św. Aleksandra Newskiego (Alekander Newski Katedrale) macht sich gut als Hintergrund.
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Dieser 12B nach Retkinia befährt ein neue Trasse. Anlässlich der Eröffnung des komplett umgebauten Bahnhofs Łódź Fabryczna wurden Straßenbahngleise zum Bahnhofsvorplatz verlegt. Daher fahren nun die Linien 4, 12A und 12B diesen kleinen Umweg um den Bahnhof zu erschließen.
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Am Bahnhofsvorplatz gibt es großzügig angelegte Haltestellenanlagen. Sie sind viergleisig. Neben der Straßenbahn halten hier auch diverse Buslinien.