Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 176010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [PL] Łódź
« Antwort #120 am: 13. Mai 2017, 12:03:04 »
Der nächste GT6 nähert sich der Haltestelle.
Interessante Gleiskonfiguration - hätte man die im Bild weiter hinten liegende Weiche weiter nach hinten verschoben, hätte man sich die SChikane erspart.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #121 am: 13. Mai 2017, 12:23:57 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unmodernisierter 805Na vor renoviertem Palais.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltstelle Piotrkowska Centrum sieht es anders aus. Ein M8CN als 14er nach Karolew posiert vor Bürotürmen und einem Altbau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick auf die schöne Dachkonstruktion in genannter Haltestelle darf natürlich auch nicht fehlen. Sehr gut mach sich hier der Swing.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit einem M8CN schaut das auch nicht schlecht aus. Hier als 14er in Richtung Dworzec Łódź Dąbrowa (Bahnhof Lodsch Dąbrowa).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die hässlichen Cityrunner kommen auf den Linien 11A, 11B und 12B zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste 14er war ein M8C, der noch auf seine Modernisierung wartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Pesa 122N (Typenfamilie Tramicus) kann man nur am 11B antreffen. Hier sehen wir den Wagen in der Piotrkowska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag wollte ich die restlichen Überlandlinien dokumentieren. Dabei traf ich in der Pomorska (Pommersche Straße) auf dieses aus 805NaND bestehende Gespann unterwegs nach Chocianowice im Südwesten der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An einigen Haltestellen wurden die neuen Leitfarben der Linien an den Haltestellen angebracht. Früher waren die Leitfarben nur am Netzplan ersichtlich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 45er hat den Ast nach Zgierz übernommen. Früher wurde dieser vom 16er bedient. Wie auch einst der 16er, wird auch der 45er mit 805Na-Doppeltraktionen in diversen Ausführungen betrieben. Hier sehen wir den Zug in der Pomorska in Richtung Telefoniczna (Telefonstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Frühhauptverkehrszeit neigt sich dem Ende zu. Daher kommt auch ein GT6 als Einziehfahrt hier vorbei. Der Zieltext lautet "DO ZAJEZDNI TELEFONICZNA" (In den/Zum Betriebsbahnhof Telefonstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das erste Stück in Zgierz in der Łódzka (bis zur Haltestelle Zgierz Kurak) wird von den Linien 45 und 46 bedient.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit 10 km/h hoppelt der 45er über die schlechten Gleise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem Zug fuhr ich zur Schleife Plac Kilińskiego. Die Schleife ist schlicht, gefällt mir aber. Im Uhrzeigersinn wird der Platz umfahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug beim Befahren der 1 Maja (Straße des 1. Mai) in Zgierz. Diese Straße verbindet den Plac Kilińskiego mit der Łódzka, wo der 45er auf den 46er trifft. Dazwischen gibt es eine Haltestelle. Ein Herr um die 60 sprach mich mit den Worten "Schnell fahren sie" an. Er fragte mich für welche Zeitung ich arbeite. In letzter Zeit ist das Interesse lokaler Medien für die Überlandstraßenbahnen sehr groß. Verschiedene Bürgerinitiativen kämpfen für den Erhalt der Straßenbahn. Laut dem Passanten wäre es schön, wenn das alles renoviert wäre. Dann würden eventuell auch weniger Leute mit dem Auto nach Łódź fahren. An Werktagen staut es sich oft. Ein Bus ist keine Alternative.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter fährt ein 46er nach Stoki (Łódź) durch Zgierz. Über der Stadt tront die Kościół św. Katarzyny Aleksandryjskiej Męczennicy (St. Katharina von Alexandrien Kirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen nähert sich. Wieder sprach mich ein Herr um die 60 an. Er warnte mich vor der Straßenbahn. Er erzählte ein wenig. Lieber wäre ihm, wenn die Straßenbahn durch einen Bus ersetzt werden würde. Sein Haus leidet unter den Vibrationen. Ökologischer ist die Straßenbahn natürlich alle mal, da hat auch er keine Zweifel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Stary Rynek (Alter Markt) posiert ein GT8N vor genannter Kirche. Hier befindet sich eine Ausweiche. Den Hauptteil des Auslaufs stellen die GT8N. Immerhin wird so Niederflur angeboten. Die Niederflurkurse sind im Fahrplan vermerkt. Allerdings sind weit mehr Kurse niederflurig, als laut Fahrplan angegeben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Ozorków angekommen. Die Schleife ist zwar im Grünen, spricht mich aber irgendwie nicht an. Die GT8N sind teilweise in einem schlechten Zustand. Man merkt wie der Zahn der Zeit (Rost) an ihnen nagt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz nach der Endstation fährt der Zug langsam durch das verschlafene Provinzkaff.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #122 am: 13. Mai 2017, 13:04:20 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei Haltstellen vor der Schleife führt die Strecke durch diesen malerisch schönen Abschnitt in einem Park. Der Zug überquert die Bzura. Der Fahrer hat mich nett gegrüßt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht die Szene von der Seite aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der nächste Zug befährt die Brücke. Die Werbung stammt noch aus Helsinki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich zurück nach Łódź um den 41er zu dokumentieren. An einigen Wartehäuschen sind diese Tafeln montiert. Schön wäre es, wenn alle damit ausgestattet wären.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Pabianice ist die Strecke oft zweigleisig ausgebaut. Der 41er nähert sich der Haltestelle Szarych Szeregów, die für den Bus allerdings Dworzec (Bahnhof) heißt. Da hier der Bahnhof ist, wäre es klüger, die Haltestelle Dworzec zu nennen. Generell sind Haltestellennamen in Łódź ein eigenes Kapitel. In der Regel wird zuerst die Straße, die man befährt angesagt, danach die Querstraße. Auf Routenskizzen und Netzplänen findet man oft nur den Namen der Querstraße, was durchaus sinnvoll ist. An Kreuzungen kann es dann vorkommen, dass verschiedene Linien, verschiedene Namen für die selbe Haltestelle auf der Routenskizze haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter der nächste 41er in Richtung Plac Niepodległości (Unabhängigkeitsplatz). Am 41er waren nur 805NaND im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Pabianice verläuft die Strecke als klassische Straßenbahnstrecke zweigleisig. Hier sehen wir einen 41er in Richtung Pabianice Wiejska (Pabianitz Landstraße) in der Zamkowa (Schlossstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Im Hintergrund Kościól Mariacki (Marienkirche). Die Linie 41 ist vorallem in Pabianice sehr gut ausgelastet. Anders als die anderen Überlandlinien fährt der 41er nicht ins Zentrum von Łódź. Binnenfahrgäste gibt es zwar auch auf den anderen Überlandlinien, sie sind aber in der Minderheit. Den 41er hingegen verwenden viele Einwohner von Pabianice um sich innerhalb der Stadt fortzubewegen. Das liegt sicher auch an der Größe der Stadt (ca. 67 000 Einwohner).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück in Łódź, genauer gesagt in Chocianowice in der Schleife. Hier ist ein Einkaufszentrum. Eine Haltestelle weiter befindet man sich bereits im Dorf Ksawerów, das zwischen Pabianice und Łódź liegt. Es ist frustrierend. In Ksawerów schleicht man mit 20-30 km/h dahin. Kaum hat man die Stadtgrenze zu Łódź überschritten, sind die Gleise in Topzustand und man fährt plötzlich mit ca. 50 km/h der nächsten Haltestelle entgegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Haltestelle ein 122N. Die Tramicus waren die ersten Serienstraßenbahnfahrzeuge von Pesa. Man findet sie auch in Warschau und in Bydgoszcz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag wollte ich noch eine klassische Fotostelle, den Plac Wolności (Freiheitsplatz) abhandeln. Ein GT8N nach Ozorków vor der Kościół Zesłania Ducha Świętego (Pfingstkirche). Daneben das Kościuszkodenkmal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wieder begegnet mir ein 805N-M12. Das Gebäude links im Hintergrund beherbergt das Staatsarchiv.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Fahrschulzüge konnte ich auch beobachten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das historische Gespann war am 45er im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8N wäre mir lieber gewesen. Doch auch mit einem M6S gebe ich mich zufrieden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13er fährt gerade an der Philharmonie vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich arbeitete mich zum Bahnhof Łódź Fabryczna vor. Auch die Orthodoxe Sobór św. Aleksandra Newskiego (Alekander Newski Katedrale) macht sich gut als Hintergrund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 12B nach Retkinia befährt ein neue Trasse. Anlässlich der Eröffnung des komplett umgebauten Bahnhofs Łódź Fabryczna wurden Straßenbahngleise zum Bahnhofsvorplatz verlegt. Daher fahren nun die Linien 4, 12A und 12B diesen kleinen Umweg um den Bahnhof zu erschließen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Bahnhofsvorplatz gibt es großzügig angelegte Haltestellenanlagen. Sie sind viergleisig. Neben der Straßenbahn halten hier auch diverse Buslinien.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #123 am: 13. Mai 2017, 13:15:56 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4er fährt den Bahnhof entlang. Im Hintergrund kann man neue Bürotürme erkennen. Das Projekt wird als Nowe Centrum Łodzi (Neues Zentrum von Lodsch) bezeichnet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Im Hintergrund das Bahnhofsgebäude. Die Schächte sind Zugänge zum Bahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Früher konnte man hier mit der Straßenbahn nicht durchfahren. Auch hier entstanden die Gleise wegen dem Bahnhof. Der 4er durchfährt die Tramwajowa (Straßenbahnstraße). Das Gebäude im Hintergrund ist der Sitz von MPK. Hier befindet sich die Hauptwerkstätte, weshalb hier auch früher schon Gleise lagen. Durchfahren durch die gesamte Straße konnte man nur nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eindrücke von der Haltestelle Dworzec Łódź Fabryczna. Im Hintergrund die Dachkonstruktion. Mir gefällt der Bahnhof, aber alles hier wirkt überdimensioniert. Allein der Bahnhof ist flächenmäßig recht groß, hat jedoch nur 8 Gleise, was im Moment mehr als ausreichend ist. Es fahren hier einige Fern- und Regionalzüge. Da der Bahnhof ein Kopfbahnhof ist, ist im moment auch nicht so viel los. Es ist aber geplant einen Tunnel durch die Stadt zu bauen, sodass in Zukunft der Bahnhof ein Durchgangsbahnhof wird.
Die Flächen im Gebäude selbst sind weitgehend ungenutzt. Es gibt zwei Cafés und Warteräume. Platz für Restaurants etc. wäre zwar da, allerdings sind das alles weite Flächen ohne Wände, Anschlüsse, etc. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass dort einmal wirklich viele Geschäfte sein werden. Auch die Straßen, die den Bahnhof erschließen, sind derzeit extrem überdimensioniert. Sie sind mehrspurig, Verkehr ist aber kaum. Daneben gibt es ein paar Grünflächen und auch einen Teich. Allerdings ist dort niemand. Es gibt auch nichts wofür man dort extra hingehen könnte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #124 am: 13. Mai 2017, 15:09:34 »
Danke für die großartige Serie aus und vor allem um Łódź  :up:  :))  – damit wächst der Appetit noch mehr, die nächste Reise nach Warschau um einen Ausflug dorthin zu ergänzen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #125 am: 13. Mai 2017, 15:23:34 »
Danke für die großartige Serie aus und vor allem um Łódź  :up:  :))  – damit wächst der Appetit noch mehr, die nächste Reise nach Warschau um einen Ausflug dorthin zu ergänzen!

Dass kann ich nur empfehlen. Allerdings muss man sich für die Überlandlinien viel Zeit nehmen. Mit einem Intercity ist man in 1:20 von Warschau in Łódź.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Łódź
« Antwort #126 am: 13. Mai 2017, 16:01:49 »
Schöne Fotos!!!

Sind die ehemaligen Stubaitalwagen noch unterwegs?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PL] Łódź
« Antwort #127 am: 13. Mai 2017, 16:33:32 »
@67er: Nein beide sind abgestellt vorhanden. Aber es gibt noch zwei Sechsachser ex Innsbruck.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #128 am: 14. Mai 2017, 12:49:39 »
Schöne Fotos!!!

Danke.  :)

@67er: Nein beide sind abgestellt vorhanden. Aber es gibt noch zwei Sechsachser ex Innsbruck.

Soweit mir bekannt ist, sind die bereits ausgeschieden. Wahrscheinlich dienen sie als Ersatzteilspender. Darüber berichtet habe ich hier:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2410.msg245583;topicseen#msg245583
 ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #129 am: 14. Mai 2017, 19:46:58 »
Der Fahrplan flüstert uns, dass auf den Linien 41, 45 und 46 werktags nunmehr ein 24-Minuten(!)-Takt herrscht  :o – war das nicht unlängst noch ein 15- bis 20-Minuten-Intervall? Dafür fährt der 43(A) nunmehr so ungefähr alle 20 bis 40 Minuten – das war unlängst noch ein Stundentakt, nicht wahr?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #130 am: 15. Mai 2017, 11:44:43 »
Der Fahrplan flüstert uns, dass auf den Linien 41, 45 und 46 werktags nunmehr ein 24-Minuten(!)-Takt herrscht  :o – war das nicht unlängst noch ein 15- bis 20-Minuten-Intervall? Dafür fährt der 43(A) nunmehr so ungefähr alle 20 bis 40 Minuten – das war unlängst noch ein Stundentakt, nicht wahr?

Was ich mich mich erinnern kann, galt am Ast nach Zgierz und Ozorków ein 20-Minutentakt an Werktagen. Nach Konstantynów verkehrte die Straßenbahn öfter als einmal pro Stunde zur Hauptverkehrszeit. Ich weiß aber nicht, wie oft.

Der Ast nach Pabianice wird wegen dem Schlechten Zustand der Oberleitung seit Sonntag nicht mehr befahren. Pabianice hat im Moment eine Ausschreibung über Reparaturarbeiten laufen. Für die nächsten Monate verkehrt keine Straßenbahn in Pabianice.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pabianice-jednak-awaryjne-zawieszenie-tramwajow-55204.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Łódź
« Antwort #131 am: 16. Mai 2017, 15:11:03 »
Hier die erste Probefahrt des NF6D auf den Gleisen des nächtlichen Łódź.
https://www.youtube.com/watch?v=oWGTIHpN5qg&feature=youtu.be

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Łódź
« Antwort #132 am: 26. Mai 2017, 11:01:46 »

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Łódź
« Antwort #133 am: 27. Mai 2017, 14:58:51 »
Und hier die ersten Bilder im Fahrgasteinsatz. (Links mit weiteren Bilder und Videos werden aktualisiert.)
http://gtlodz.eu/keyword-1751
https://www.youtube.com/watch?v=xp8_LWh-IHo
https://www.youtube.com/watch?v=k_UkNX_XSXc

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #134 am: 06. Juni 2017, 12:14:13 »
Ende September soll der Straßenbahnbetrieb nach Pabianice wieder möglich sein. Die Gemeinden Pabianice und Ksawerów werden demnächst den Vertrag über die Erneuerung der Oberleitung unterschreiben.

http://epainfo.pl/tramwaj-w-drugiej-polowie-wrzesnia/
po sygnale odjazdu nie wsiadac