Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1703230 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #195 am: 30. November 2016, 20:43:47 »
Die heute so robusten E1 waren dem Vernehmen nach am Anfang auch eine Katastrophe!
Das waren sie! Revisor hat mir oft genug erzählt, wie besch***en die E1 in den ersten Jahren funktioniert haben.

Der Flexity wird sicher super, aber es ist schon so wie Wattman geschrieben hat: Man kann nicht das eine verdammen und das andere total überhöhen. Es hat alles seine guten und schlechten Seiten. Worüber der Normalfahrgast am meisten jammern wird, ist das spärliche Sitzplatzangebot. Aber am 43er wird das nicht so stören...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #196 am: 30. November 2016, 21:35:49 »

Das waren sie! Revisor hat mir oft genug erzählt, wie besch***en die E1 in den ersten Jahren funktioniert haben.

Die Geamatic-E1!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #197 am: 01. Dezember 2016, 00:58:39 »
Völlig abgesehen von der persönlichen Verliebtheit diverser maßgeblicher Kreise in diesen rumpelnden Schrotthaufen... ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf den Flexity freue!

Dann lies einmal ab hier.
Man muss ja nicht jeden Schwachsinn im Forum nachplappern ^-^

Willst Du Antwort #75 auch als Schwachsinn bezeichnen?
So wie es dasteht: irgendwie schon.

Achslasten und Meterlasten (das sind die zwei maßgeblichen Kriterien bei einer Abnahme einer Strecke!) sind beim Flexity nicht höher als beim ULF. Die Geschichte mit den paarweisen Achsen mag zwar interessant klingen, ist aber – wie auch schon von anderen Usern ausgeführt – bei genauerer Betrachtung nicht wirklich haltbar. Welche "Brückenbauwerke" sollen das sein?

Außerdem müssten dann Fahrzeuge wie die T1 (ok, die fahren im Tramwaynetz nur leer herum) oder der TU2 vor dem genau gleichen Problem stehen, aber im Grunde sind die freizügig im Netz einsetzbar.

Ich vermute ja, dass da im Informationsfluss irgendwas falsch verstanden wurde. Am naheliegensten ist ja für mich, dass man für manche ältere Bauwerke einfach keine Unterlagen hat, sodass es bei einer Neuzulassung zu Problemen kommen könnte (wie in München). Die Frage ist aber hier, ob die zuständige Behörde wirklich Druck macht oder ob sich da im eigenen Unternehmen nur jemand wichtig macht.

Aber, Hauptsache, Siemens kann sich mit seinem Drecks-ULF brausen gehen.
:up: ^-^

Ich vermute, du bist nicht jeden Tag mit diesen Kraxn unterwegs gewesen. Vor allem die B fallen mittlerweile durch eine fürchterliche Geräuschentwicklung auf, sodass man sich im Fahrzeug nicht mal mehr unterhalten kann. Schrecklichst. Moderner Nahverkehr schaut anders aus.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #198 am: 01. Dezember 2016, 02:08:40 »
Vor allem müssten ja dann auf solch "empfindlichen" Bauwerken Busse die größten Schwierigkeiten haben, die haben bei voller Besetzung noch größere Achslasten und fahren nicht auf Schienen, wodurch die Belastung des Untergrundes noch größer wird, da die Auflage ja punktförmig ist (Punkt natürlich nicht im geometrischen, also dimensionslosen Sinn  ;) ). Und die dürfen ja bekanntlich auch überall fahren!

Auch die Badner 400er könnten dann nicht überall fahren, weil bei Vollbesetzung das Gewicht auf den Einzelachsen des Mittelwagens sicher nicht unerheblich ist!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #199 am: 01. Dezember 2016, 08:50:50 »
Naja, wie ihr meint, dann werden diese vielen Umbauten halt derzeit zum Spaß durchgeführt :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #200 am: 01. Dezember 2016, 09:26:16 »
Naja, wie ihr meint, dann werden diese vielen Umbauten halt derzeit zum Spaß durchgeführt :)

Wenn es dazu dient, den Zustand des Gleisnetzes zu verbessern ist mir jeder Schwachsinn recht.   :D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #201 am: 01. Dezember 2016, 09:47:07 »
Ich vermute, du bist nicht jeden Tag mit diesen Kraxn unterwegs gewesen. Vor allem die B fallen mittlerweile durch eine fürchterliche Geräuschentwicklung auf, sodass man sich im Fahrzeug nicht mal mehr unterhalten kann. Schrecklichst. Moderner Nahverkehr schaut anders aus.

Was heißt mittlerweile? Quietschende B hat es bereits vor ca. 15 Jahren gegeben. Das Problem mit der Geräuschentwicklung existiert genauso lange wie der ULF.

öffi-dude

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #202 am: 01. Dezember 2016, 10:05:41 »
Naja, wie ihr meint, dann werden diese vielen Umbauten halt derzeit zum Spaß durchgeführt :)

Welche Umbauten sind das z.B.? :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #203 am: 01. Dezember 2016, 10:07:10 »
Naja, wie ihr meint, dann werden diese vielen Umbauten halt derzeit zum Spaß durchgeführt :)
Welche Umbauten sind das z.B.? :)
Verstärkung der Tragwerke.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #204 am: 01. Dezember 2016, 10:32:30 »
Verstärkung der Tragwerke.

Schon klar aber wo?  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #205 am: 01. Dezember 2016, 10:35:58 »
Verstärkung der Tragwerke.
Schon klar aber wo?  ;)
So genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, aber vor allem bei der U4.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

öffi-dude

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #206 am: 01. Dezember 2016, 10:54:04 »
Alles klar, Danke!  :)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #207 am: 01. Dezember 2016, 10:58:52 »
. . . . aber vor allem bei der U4.
Sehr viele Schienenquerungen der U4 gibt es eh nicht. Außerdem wird die U4 vom gesamten Schwer- und Schwerstverkehr an vielen Punkten ohne Einschränkungen  überquert, oder stürzt da auch (schon) was ein?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #208 am: 01. Dezember 2016, 11:11:48 »
. . . . aber vor allem bei der U4.
Sehr viele Schienenquerungen der U4 gibt es eh nicht. Außerdem wird die U4 vom gesamten Schwer- und Schwerstverkehr an vielen Punkten ohne Einschränkungen  überquert, oder stürzt da auch (schon) was ein?

Um ein bissl verschwörerisch zu klingen: Die U4 Sanierung kostet so viel Geld, dass man dafür auch noch andere Ausreden suchen muss.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #209 am: 01. Dezember 2016, 14:20:09 »
Verstärkung der Tragwerke.
Schon klar aber wo?  ;)
So genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, aber vor allem bei der U4.

Das wäre dann genau wo? Karlsplatz, Schwarzenbergplatz und Margaretengürtel? Ansonsten käme eigentlich nur Hietzing in Frage. Straßenbahn und U4 kreuzen sich jedenfalls nur recht punktuell.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")