Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681820 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #105 am: 15. Oktober 2016, 21:22:44 »
Die Kritik bezüglich der Wünsche nach Flexitys auf möglichst jeder Linie ist absolut berechtigt! Aber wieso zitierst du meine Kritik an der Behauptung, mit den Flexitys würden alle E1 und E2 (noch dazu als "die letzte Hochflurgeneration" zusammengewürfelt) ausgeschieden? Das ist doch schlicht und einfach sachlich falsch!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #106 am: 15. Oktober 2016, 22:25:32 »
Da macht man den Thread in der Hoffnung auf, dass da irgendwas inhaltlich Interessantes oder Neues steht, und dann ist da nur sinnlose Motschkerei. Bitte, vorm Posten einfach mal nach Berlin fahren, dort den Flexity ausprobieren und sich dann hier deppate Meldungen verkneifen. Danke.

Ja genau, denn wo bleibt denn bitte die Euphorie, dass sich Siemens mit seinem Drecks-ULF brausen gehen kann?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #107 am: 15. Oktober 2016, 22:30:31 »

Aus betrieblicher Sicht wäre wohl der Einsatz des Flexity zuerst auf besonders beanspruchten Strecken sinnvoll, um das Schienennetz quasi vor dem ULF zu schützen.
Die Fleckerlteppich-Verteilung des ULF war ja deswegen erforderlich, um den Umstieg auf Niederflur flächendeckend umzusetzen. Wenn es darauf nicht mehr ankommen sollte ist wohl die Umstellung nach Bahnhöfen und damit auch nach Linien (wie es bei den www.autobusforum.at-Linien gemacht wird) sinnvoller, um nicht überall Ersatzteillager für alles parat haben zu müssen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #108 am: 16. Oktober 2016, 01:42:08 »
Da gebe ich dir vollkommen recht. Schließlich gibt es von den Penzinger schon den Beschluß, das der Flexi als Erster auf der Linie 49 eingesetzt werden wird
Wobei man ehrlich gesagt sagen muß, daß es völlig irrelevant ist, ob ein B1 oder Flexity auf einer Linie fährt. Demnach muß die Priorität ganz einfach sein zuerst die Hochflurer loszuwerden und dann die Flexitys und B1 so zu verteilen, daß eine möglichst gute Verteilung bei klimatisierten Zügen vorliegt. Sinnigerweise wird man sie zu Anfangs wohl auf einem Bahnhof konzentrieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #109 am: 16. Oktober 2016, 06:45:21 »
Bei den Wagennummern frage ich mich allerdings, ob sie nicht doch von 201 anfangen - oder halten sie die auch für die hypothetischen kurzen FC frei?
Na hoffentlich nicht, der Fuhrpark braucht bei der Masse an A/A1 nicht noch mehr Kurzzüge! Überhaupt halte ich den Flexity mit seinen 34 Metern für eine Spur zu kurz geraten. Durch diesen Umstand bedingt gerät das Aussparen der Sitzplätze zur notwenigen Maßnahme, um dem ULF gegenüber eine signifikante Kapazitätserhöhung zu erreichen.

Die Positionierung der großen Stehplatzbereiche zur Wagenmitte hin hat schon was, immerhin wirkt sie der Gewohnheit entgegen, stets ganz vorne oder hinten einsteigen zu wollen. Dadurch verteilen sich die Fahrgäste vorweg besser am Bahnsteig und spät Zueilende müssen sich nicht ins ohnehin schon volle Heckmodul quetschen. :up: Der 6er oder 43er werden aber auch künftig im 3 Minuten Takt fahren müssen, mehr als paar Sekunden holt man beim Stationsaufenthalt kaum heraus.

Existieren schon Blueprints? Würde gerne wissen, wo man z. B. überall einen Kinderwagen abstellen kann, sodass er nicht im Weg steht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #110 am: 16. Oktober 2016, 07:29:29 »
Bei den Wagennummern frage ich mich allerdings, ob sie nicht doch von 201 anfangen - oder halten sie die auch für die hypothetischen kurzen FC frei?
Na hoffentlich nicht, der Fuhrpark braucht bei der Masse an A/A1 nicht noch mehr Kurzzüge!

Was hat die Nummer mit eventuell noch weiteren kurzen Zügen zu tun? Auch wenn ich dir recht geben muss, dass es icht mehr sinnvoll ist, noch weitere kurze Züge anzuschaffen.

Denn wenn jemand wirklich noch zusätzliche  Kurzzügeanschaffen wird, dann sind noch genügend andere Nummernkreise zur Verfügung.

Vielleicht nimmt man dann wieder 4XXX Nummern. Die werden ja immer mehr frei.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #111 am: 16. Oktober 2016, 07:48:20 »
Dadurch verteilen sich die Fahrgäste vorweg besser am Bahnsteig und spät Zueilende müssen sich nicht ins ohnehin schon volle Heckmodul quetschen.
Träumer... weshalb sollten sie plötzlich andere Gewohnheiten an Tag legen? Dazu brauchts außerdem einen kompletten und standhaften Flexity Auslauf um vielleicht irgendwelche Verhaltensmuster bei den Fahrgästen zu erzeugen.

Ich werde mich jedenfalls so positionieren, um ggf. einen der wenigen Sitzplätze zu erwischen und nicht speziell im Auffangraum einsteigen.

Wie lange hats eigentlich bis zur ersten, vollverULFten Linie gedauert? Der Flexity Einsatz wird wohl auch davon abhängen ob es spezielle Anpassungen in den Bahnhöfen braucht. Sollte dem so sein, werden sie sicher nicht so schnell flächendeckend verteilt.
mfg
Michael

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #112 am: 16. Oktober 2016, 10:48:10 »
Wie lange hats eigentlich bis zur ersten, vollverULFten Linie gedauert?

Ca. 20 Jahre. Seit dem Abzug der E1 aus GTL sind 37 und 42 als einzige Linien garantiert täglich vollverulft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #113 am: 16. Oktober 2016, 11:46:09 »
Wie lange hats eigentlich bis zur ersten, vollverULFten Linie gedauert?

Ca. 20 Jahre. Seit dem Abzug der E1 aus GTL sind 37 und 42 als einzige Linien garantiert täglich vollverulft.
Der 43er war aber auch schonmal zu 100% verULFt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #114 am: 16. Oktober 2016, 12:21:39 »
Die Positionierung der großen Stehplatzbereiche zur Wagenmitte hin hat schon was, immerhin wirkt sie der Gewohnheit entgegen, stets ganz vorne oder hinten einsteigen zu wollen. Dadurch verteilen sich die Fahrgäste vorweg besser am Bahnsteig und spät Zueilende müssen sich nicht ins ohnehin schon volle Heckmodul quetschen. :up: Der 6er oder 43er werden aber auch künftig im 3 Minuten Takt fahren müssen, mehr als paar Sekunden holt man beim Stationsaufenthalt kaum heraus.

Selbstverständlich werden die Leute weiterhin ganz vorne und ganz hinten einsteigen, da sie nach dem aussteigen in die jeweilige Richtung müssen und nicht die Zeit haben den Weg dann draußen am Bahnsteig zu beschreiten.  ;)

Der Stationsaufenthalt wird auch nicht kürzer werden, da ja eine Tür weniger für den Fahrgastfluß vorhanden ist. Ob die ungleich angeordneten Türen nicht noch zusätzlich zu Verzögerungen führen wird die Praxis zeigen.

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #115 am: 16. Oktober 2016, 12:40:16 »
Ob die ungleich angeordneten Türen nicht noch zusätzlich zu Verzögerungen führen wird die Praxis zeigen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei den nebeneinanderliegenden Türen zu Einstiegsbehinderung und Stau durch innen kreuzende Fahrgäste kommt. Linkseinsteiger geht nach rechts, Rechtseinsteiger geht nach links. Inzwischen haben sich ja viele Fahrgäste (jedenfalls deutlich mehr als früher) erfreulicherweise angewöhnt links und rechts der Türe zu warten und eine Rettungsgasse für die Aussteiger zu bilden. Bin gespannt ob es dabei zwischen den Türen knapp wird, die liegen doch recht eng zusammen. Mit ausländischen Wagen dieser Bauform habe ich zu wenig Erfahrung um das zu beurteilen, das Verhalten muss allerdings auch nicht 1:1 auf Wien übertragbar sein.
mfg
Michael

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #116 am: 16. Oktober 2016, 14:14:47 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei den nebeneinanderliegenden Türen zu Einstiegsbehinderung und Stau durch innen kreuzende Fahrgäste kommt. Linkseinsteiger geht nach rechts, Rechtseinsteiger geht nach links.
Bei den Gelenkbussen klappt es schon seit Jahrzehnten mit dem gleichen Türabstand im Heck und zwischen der letzten Tür von einem E2 und der ersten Tür von einem c5 ist auch nicht gerade viel Platz.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #117 am: 16. Oktober 2016, 14:36:55 »
Als einziges Problem sehe ich die Klappsitze zwischen den Türen sowie im hintersten Modul im Auffangraum gegenüber der Tür. Diese sind auch in Schwachlastzeiten kaum sinnvoll nutzbar (vor allem die zwischen den Türen), dienen daher wohl nur zur Verbesserung der Sitzplatzzahl auf dem Papier. Wenn sich die Wiener Fahrgäste einigermaßen daran gewöhnen, könnte es funktionieren (siehe Metro Paris), glaube aber nicht wirklich daran.

Andere, allen voran die von MS skizzierten Probleme, halte ich für den typischen Reflex von Straßenbahn"freunden" gegenüber neuen Fahrzeugen und dem Unvermögen, sich mit Lösungen außerhalb Wiens (man muss nicht einmal ins Ausland, Linz würde z.B. für die Türmodule reichen), anzufreunden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #118 am: 16. Oktober 2016, 14:56:04 »
Das einzige wirkliche "Problem" wird sein, dass die Tür 1 einen ziemlich großen Spalt zur Bahnsteigkante aufweisen wird, da sich der Flexity zum Bug hin ziemlich verjüngt. Ist aber kein echtes Problem (daher die Anführungszeichen), da sich der Rollstuhl- bzw. Kinderwagenplatz eh erst bei der 2er-Tür befindet und im Bug normale Sitzplätze befinden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #119 am: 16. Oktober 2016, 15:04:00 »
Das einzige wirkliche "Problem" wird sein, dass die Tür 1 einen ziemlich großen Spalt zur Bahnsteigkante aufweisen wird, da sich der Flexity zum Bug hin ziemlich verjüngt. Ist aber kein echtes Problem (daher die Anführungszeichen), da sich der Rollstuhl- bzw. Kinderwagenplatz eh erst bei der 2er-Tür befindet und im Bug normale Sitzplätze befinden.
Dieses "Problem" hast Du aber schon jetzt beim ULF!