Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681499 mal)

normalbuerger, Allegra und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #465 am: 16. September 2017, 17:01:34 »
Naja rechnen wir einmal
Planmäßig braucht man nach derzeitigen Stand (Schule Früh HVZ) 35 E1+c4 und ~86 E2+c5 im Auslauf, was insgesamt 121 Züge ausmachen würde. Somit wird es sich mit 119 Fleixitys nicht ausgehen alle HF zu ersetzen, mit der Option um 37 jedoch schon. Die Zahlen der HF lassen natürlich jetzt eventuelle Verlängerungen (und Skartierungen von ULFs) außer Acht, dennoch denke ich, sind sie ein ungefährer Anhaltspunkt.

LG t12700

Vergessen wurde hier aber Betriebsbedingte Aufenthalte in den Depot. Denke nicht, dass man künftig so knapp kalkulieren wird, da werden 37 Wagen nicht ausreichen, obwohl dies derweil nur eine Option ist und man gar nicht sagen kann ob diese überhaupt gezogen wird.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #466 am: 16. September 2017, 17:48:44 »
Naja rechnen wir einmal
Planmäßig braucht man nach derzeitigen Stand (Schule Früh HVZ) 35 E1+c4 und ~86 E2+c5 im Auslauf, was insgesamt 121 Züge ausmachen würde. Somit wird es sich mit 119 Fleixitys nicht ausgehen alle HF zu ersetzen, mit der Option um 37 jedoch schon. Die Zahlen der HF lassen natürlich jetzt eventuelle Verlängerungen (und Skartierungen von ULFs) außer Acht, dennoch denke ich, sind sie ein ungefährer Anhaltspunkt.

LG t12700

Vergessen wurde hier aber Betriebsbedingte Aufenthalte in den Depot. Denke nicht, dass man künftig so knapp kalkulieren wird, da werden 37 Wagen nicht ausreichen, obwohl dies derweil nur eine Option ist und man gar nicht sagen kann ob diese überhaupt gezogen wird.

Bevor ihr da jetzt Argumente findet, wieso die Anzahl der Züge nicht ausreicht. Wartet doch einmal ab, wie sich die Gesamtzahl der eingesetzten Züge in Wie überhaupt entwickelt. Denn derzeit kann glaube ich NIEMAND sagen, wie viele Züge in 5 Jahren benötigt werden.

Denn die geplanten Strecken sind noch nicht gebaut und auch kann heute niemand sagen, in welchen Intervallen die einzelnen Linien geführt werden, damit alle Fahrgäste befördert werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #467 am: 16. September 2017, 18:55:34 »
Sämtliche Spekulationen über den Flexcity sind nur heiß produzierte Luft.
 Lasst das Züglein erstmal kommen, fahren und dann könnt ihr spekulieren vorher macht das keinen Sinn.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #468 am: 16. September 2017, 19:23:16 »
Das mit Auslieferung von den bisher bestellten Flexities nicht alle Hochflurer ausgemustert werden können ist keine Spekulation, sondern Tatsache.
Es sei denn es käme zu einem Szenario a la 37 und 42er würden zusammengelegt, der 33er ersatzlos gestrichen, der 5er bis zur Josefstädter Straße gekürzt, der 62er bis Meidling und keine einzige Straßenbahnverlängerung wird realisiert. Das halte ich aber doch für ein sehr unrealistisches Szenario!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #469 am: 16. September 2017, 19:36:47 »
Das mit Auslieferung von den bisher bestellten Flexities nicht alle Hochflurer ausgemustert werden können ist keine Spekulation, sondern Tatsache.
Es sei denn es käme zu einem Szenario a la 37 und 42er würden zusammengelegt, der 33er ersatzlos gestrichen, der 5er bis zur Josefstädter Straße gekürzt, der 62er bis Meidling und keine einzige Straßenbahnverlängerung wird realisiert. Das halte ich aber doch für ein sehr unrealistisches Szenario!

Bitte lasst doch alle Spekulationen, die in 10-15 Jahren erst eintreffen. Vielleicht kommt bei der nächsten Stadtregierung jemand an die Mcht, der die Lösung findet, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit der Öffis extrem erhöht. Und damit brauchst du auf einen Schlag wesentlich weniger Fahrzeuge.

Oder man schafft es eben, dass nicht mehr so viele Züge schadbedingt abgestellt sind. Wenn man diese zu Beispiel auf 10% runterdrückt, dann hat man genügend Fahrzeuge.

Aber alles ist derzeit nur Diskussion über heisse Luft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

öffi-dude

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #470 am: 16. September 2017, 19:47:49 »
Klingelfee, ich finde es zunehmend sehr unangenehm, wie du versuchst, dir "unpassende" Diskussionen abzuwürgen! Du bist kein Moderator!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #471 am: 16. September 2017, 20:03:59 »
Klingelfee, ich finde es zunehmend sehr unangenehm, wie du versuchst, dir "unpassende" Diskussionen abzuwürgen! Du bist kein Moderator!

Ich will keine "unpassende" Diskussion abwürgen. Ich will eine zum heutigen Zeitpunkt und eigentlich absolut nicht zum Thema passenden Diskussion abwürgen.

Hier sollte mMn ausschließlich über die Entstehung und Inbetriebnahme des Flexi  diskutiert wird. Aber nicht, welche Fahrzeuge die Flexi ersetzt. Und solange man nicht einmal ansatzweise Fakten hat, wie hoch die Einsatzquote von den Flexi wird, kann man auch nicht sagen, ob die aus ausreichen.

Von mir aus könnt ihr noch ewig weiter diskutieren, aber dann bitte in einem eigen Thread.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #472 am: 16. September 2017, 20:17:32 »
Klingelfee, ich finde es zunehmend sehr unangenehm, wie du versuchst, dir "unpassende" Diskussionen abzuwürgen! Du bist kein Moderator!

Ich will keine "unpassende" Diskussion abwürgen. Ich will eine zum heutigen Zeitpunkt und eigentlich absolut nicht zum Thema passenden Diskussion abwürgen.

*räusper* Das allfällige Abwürgen von Diskussionen unterliegt in diesem Forum immer noch der Moderation. C:-)

öffi-dude

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #473 am: 16. September 2017, 20:52:32 »
Klingelfee, was wer wo diskutiert ist nicht deine Entscheidung, und obs dir passt oder nicht ist egal! Also spar dir deine Abwürgversuche!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #474 am: 16. September 2017, 20:55:13 »
Klingelfee, was wer wo diskutiert ist nicht deine Entscheidung, und obs dir passt oder nicht ist egal! Also spar dir deine Abwürgversuche!

Du hast genau so wenig anderen vorzuschreiben, was sie hier posten oder nicht posten sollen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #475 am: 16. September 2017, 21:01:24 »
Klingelfee, was wer wo diskutiert ist nicht deine Entscheidung, und obs dir passt oder nicht ist egal! Also spar dir deine Abwürgversuche!

Nocheinmal. Ich will die Diskussionen nicht abwürgen. Mir geht es nur fürchterlich auf den Geist, dass

 :blank: die Diskussionen zum heutigen Zeitpunkt nur Diskussionen um heisse Luft ist
 :blank: und das ist mMn noch viel größer. Dass es schon wieder einmal nicht um das eigentliche Thema geht - Wie bei vielen Thread. Da wird kilometerweit vom eigentlichen Thema abgeschweift.

Und wenn du mir vernüftig erklären kannst, was DIE INBETRIEBNAHME des Flexi mit der eventuellen Ausserdienststellung  zu tun hat, dann diskutiere ich gerne weiter mit dir. Nur ich sehe da ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT ABSOLUT SINN DARIN.

Lass doch erst einmal die ersten Züge zum Einsatz kommen und schauen, wie hoch wirklich die Einsatzquote vom Flexi wird, bevor wir hochrechnen, wie viele Züge bracuehn wir wirklich, damit die WL alle Hochflurer ausser Dienst stellen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #476 am: 17. September 2017, 13:37:39 »
Das ganze ist aber schon sehr OT und hat mit Straßenbahnen nicht mehr wirklich was zu tun.
So spitzfindige Diskussionen empfinde ich doch eher als mühsam eigentlich ...
:up:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #477 am: 17. September 2017, 16:20:23 »


Und wenn du mir vernüftig erklären kannst, was DIE INBETRIEBNAHME des Flexi mit der eventuellen Ausserdienststellung  zu tun hat, dann diskutiere ich gerne weiter mit dir. Nur ich sehe da ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT ABSOLUT SINN DARIN.


Wir haben schon bei der ersten Vorstellung der Ausschreibungsunterlagen für die neue Bimtype eben gelesen(gehört), dass sie die letzten Hochflurer in Wien ersetzen sollen, da mit der Type E2, zum Zeitpunkt der Ausschreibung, noch 119(stimmt das?) im Dienst standen, kann man auch 1 und 1 zusammenzählen, welche Type eben jetzt durch den Flexity ersetzt werden soll.

Weiteres bezog sich mein Posting, welches die Diskusion auslöste, auf folgenden Satz:
Zitat
Um die letzten Hochflurfahrzeuge aus ihrem Bestand nehmen zu können, bestellten die Wiener Linien beim Fahrzeughersteller Bombardier kürzlich 119 Exemplare
http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12413

Da habe ich einfach nur wissen wollen, welche Fahrzeugtype eben die letzten E1, die ja schon vor den letzten E2 ausgemustert werden sollen, ersetzen wird.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #478 am: 18. September 2017, 09:10:34 »
Da hat sich jemand auf die Lauer gelegt!
Quelle:http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12413

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #479 am: 18. September 2017, 09:20:37 »
Da hat sich jemand auf die Lauer gelegt!
Quelle:http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=12413
Ach geh wirklich? In diesem Zusammenhang habe ich das vor drei Tagen gelesen und wundere mich, dass du das nicht gelesen hast:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=7167.msg285061#msg285061
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.