Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681678 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #930 am: 19. Januar 2018, 00:17:04 »
Ich bin gespannt, wie der "echte" Boden und vor allem die Anrampungen unter der Schutzfolie ausschauen. Manches sieht mir sehr stark nach deutlichen Kanten aus.

Allerdings. Besonders hier in diesem Bereich, wo es wenig Möglichkeiten zum Anhalten gibt; die Kanten am Boden sind durchaus Stolperfallen, sogar im leeren Wagen ist einer der Mitarbeiter drübergefallen. Es wurde um jeden Zentimeter Höhe gerungen, das spürt man überall.

Wobei es diese Rampen auch beispielsweise bei den Linzer Cityrunnern findet, die doch einige Zentimeter höhere Bahnsteige bedienen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #931 am: 19. Januar 2018, 06:05:50 »
@ 13er-> Wie schon weiter oben geschrieben waren es 3 Runden und nicht nur eine Runde ;)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #932 am: 19. Januar 2018, 06:33:28 »
Ich bin gespannt, wie der "echte" Boden und vor allem die Anrampungen unter der Schutzfolie ausschauen. Manches sieht mir sehr stark nach deutlichen Kanten aus.

Allerdings. Besonders hier in diesem Bereich, wo es wenig Möglichkeiten zum Anhalten gibt; die Kanten am Boden sind durchaus Stolperfallen, sogar im leeren Wagen ist einer der Mitarbeiter drübergefallen. Es wurde um jeden Zentimeter Höhe gerungen, das spürt man überall.

Wobei es diese Raen auch beispielsweise bei den Linzer Cityrunnern findet, die doch einige Zentimeter höhere Bahnsteige bedienen.
Gibt es auch in den grazer Cityrunnern und Variobahnen - und ich hätte diese noch nie als Gefahrenquelle empfunden oder erlebt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #933 am: 19. Januar 2018, 07:44:51 »


Sind die LED-Punkte am Heck eigentlich auch für irgendwas genutzt oder nur Glas-Attrappen?



Ich vermut, das sind die Blinker. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Begrenzungslichter bei betätigen des Blinkers ausgehen und gelb blinken. Dies gibt es schon bei einigen Automarken in der höheren Preisklasse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #934 am: 19. Januar 2018, 08:27:07 »
Sind die LED-Punkte am Heck eigentlich auch für irgendwas genutzt oder nur Glas-Attrappen?

ja, das sind die Blinker. Übrigens sind sämtliche Leuchten bis hin zum Fernlicht ausschließlich LED.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #935 am: 19. Januar 2018, 09:33:21 »
Ich bin gespannt, wie der "echte" Boden und vor allem die Anrampungen unter der Schutzfolie ausschauen. Manches sieht mir sehr stark nach deutlichen Kanten aus.

Allerdings. Besonders hier in diesem Bereich, wo es wenig Möglichkeiten zum Anhalten gibt; die Kanten am Boden sind durchaus Stolperfallen, sogar im leeren Wagen ist einer der Mitarbeiter drübergefallen. Es wurde um jeden Zentimeter Höhe gerungen, das spürt man überall.

Wobei es diese Raen auch beispielsweise bei den Linzer Cityrunnern findet, die doch einige Zentimeter höhere Bahnsteige bedienen.
Gibt es auch in den grazer Cityrunnern und Variobahnen - und ich hätte diese noch nie als Gefahrenquelle empfunden oder erlebt.
Aber in einem anderen Ausmaß. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie es ohne Plane, die das alles noch schön glättet, ausschaut.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #936 am: 19. Januar 2018, 09:40:47 »
Ist eigentlich die Sicht durch die 2 breiten Elemente (Aussenrahmen) links und rechts der Frontscheibe eingeschränkt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #937 am: 19. Januar 2018, 09:49:32 »
Ist eigentlich die Sicht durch die 2 breiten Elemente (Aussenrahmen) links und rechts der Frontscheibe eingeschränkt?

Dazu glaube ich kann man erst wirklich eine Aussage machen, wenn man mit dem Fahrzeug selbst gefahren ist. Ansonsten ist das mMn nur eine subjektive Feststellung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #938 am: 19. Januar 2018, 10:03:42 »
Hier jetzt alle meine Bilder der heutigen Präsentation:
http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/flexity.html

Kannst du bitte von diesem Bild http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/2018-01-18%20Bombardier%20Flexity%20Wien%20(03540136).html einen größeren Ausschnitt des rechten Teils des Armaturenbretts posten? Ich würde gern die Aufschriften über den Knöpfen lesen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #939 am: 19. Januar 2018, 10:10:28 »
Übrigens: Während der Zug für die Dion-Präsentation gefahren ist, war das bei den Journalisten nicht der Fall.

Falls es jemandem hilft->
Es dürfte nur 1 Präsentation für alle gegeben haben und der 301 fuhr:
Große Halle->Vorkopf->3 Runden um die große Halle->1.Mal raus aus der HW->retour in HW->2.Mal raus aus der HW->Vorkopf->große Halle

Es gab sehr wohl zwei Präsentationen (um ca. 12 und um ca. 14 Uhr) und nach der ersten wurde eine Runde um die HW gefahren, nach der zweiten nicht.

@ 13er-> Wie schon weiter oben geschrieben waren es 3 Runden und nicht nur eine Runde ;)

 ::) ::) ::)

Gab es beim Buffet vielleicht bewusstseinserweiternde Substanzen, denen der eine oder andere über Gebühr zugesprochen hat?

...am Steuer!

 :fp:



Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #940 am: 19. Januar 2018, 10:25:42 »
Kannst du bitte von diesem Bild http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/2018-01-18%20Bombardier%20Flexity%20Wien%20(03540136).html einen größeren Ausschnitt des rechten Teils des Armaturenbretts posten? Ich würde gern die Aufschriften über den Knöpfen lesen. :)
Auf einem der Fotos von User Geamatic in Antwort 889 sind die Aufschriften lesbar.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #941 am: 19. Januar 2018, 10:50:44 »
Den Tempomaten finde ich cool - er hat auch die beiden wichtigsten Geschwindigkeiten für das Wiener Gleisnetz drauf - 5 und 15 km/h.

Bin gespannt, wie der in der Praxis dann funktioniert: Auf 5 stellen und voll aufschalten ist dann trotzdem eine 5 kmh-Begrenzung?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #942 am: 19. Januar 2018, 11:24:25 »
Kannst du bitte von diesem Bild http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/2018-01-18%20Bombardier%20Flexity%20Wien%20(03540136).html einen größeren Ausschnitt des rechten Teils des Armaturenbretts posten? Ich würde gern die Aufschriften über den Knöpfen lesen. :)
Auf einem der Fotos von User Geamatic in Antwort 889 sind die Aufschriften lesbar.  ;)

Danke für den Hinweis!

Bin gespannt, wie der in der Praxis dann funktioniert: Auf 5 stellen und voll aufschalten ist dann trotzdem eine 5 kmh-Begrenzung?

Hoffentlich funktioniert er nicht so, dass dem Einstellen einer niedrigeren als die aktuelle Geschwindigkeit eine sofortige Zwangsbremsung bis zum Erreichen der gewählten Maximalgeschwindigkeit folgt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #943 am: 19. Januar 2018, 11:28:13 »
Kannst du bitte von diesem Bild http://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/2018-01-18%20Bombardier%20Flexity%20Wien%20(03540136).html einen größeren Ausschnitt des rechten Teils des Armaturenbretts posten? Ich würde gern die Aufschriften über den Knöpfen lesen. :)
Auf einem der Fotos von User Geamatic in Antwort 889 sind die Aufschriften lesbar.  ;)

Danke für den Hinweis!

Bin gespannt, wie der in der Praxis dann funktioniert: Auf 5 stellen und voll aufschalten ist dann trotzdem eine 5 kmh-Begrenzung?

Hoffentlich funktioniert er nicht so, dass dem Einstellen einer niedrigeren als die aktuelle Geschwindigkeit eine sofortige Zwangsbremsung bis zum Erreichen der gewählten Maximalgeschwindigkeit folgt.

Ich weis nicht, wieso du schon wieder so extrem schwarzmalen tust. Diesen Schalter gibt es schon seit Anfang an beim V-Zug und der begrenzt nur die Höchstgeschwindigkeit, bremst den Zug jedoch NICHT ab, wenn du zu schnell bist. Und ein anderes Verhalten ist glaube ich auch nicht zulässig.

Im übrigen der Kurvenbegrenzer beim ULF geregelt auch nur ab, bremst dich aber nicht ein, wenn du zu schnell bist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #944 am: 19. Januar 2018, 11:33:14 »
Ich weis nicht, wieso du schon wieder so extrem schwarzmalen tust.

Wenn ich hoffe, dass etwas keine Fehlfunktion hat, ist das doch keine Schwarzmalerei. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!