Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255513 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #630 am: 12. November 2020, 17:45:33 »
Überhaupt kein Problem, alle Güterzüge nach Wien über die Verbindungsbahn führen und schon sind die Schranken auf praktisch dauerzu. Nur net pflanzen lassen von den NIMB (not im my backyard - nicht vor meiner Nase)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #631 am: 12. November 2020, 17:50:50 »
Überhaupt kein Problem, alle Güterzüge nach Wien über die Verbindungsbahn führen und schon sind die Schranken auf praktisch dauerzu. Nur net pflanzen lassen von den NIMB (not im my backyard - nicht vor meiner Nase)

Wobei die meisten nur gegen die Hochstrecke sind die hätten die Eisenbahn gerne eingegraben. Kostet nur das doppelte und ist genauso gefährlich, als wenn die Züge oben fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #632 am: 12. November 2020, 18:17:56 »
Eingraben geht aber nicht - da musst Du in Hochlage über den Wienfluss und sollst in der Auhofstraße bereits in Tieflage sein ...

Dann noch die Zusammenführung der beiden Strecken aus Penzing und Hütteldorf - wie soll das funktionieren.
Lg Helmut

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #633 am: 12. November 2020, 19:45:45 »
Und wieder gibt es Argumentationen gegen die Revitalisierung der Verbindungsbahn, wofür extra ein eigener Verein gegründet wurde.

Link
Solche Nimbys sollte man einfach ignorieren. Oder besser nicht einmal das.
D 3XX

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #634 am: 12. November 2020, 20:13:32 »
Solche Nimbys sollte man einfach ignorieren. Oder besser nicht einmal das.

Oder man ignoriert die Maßstab-1:1-Modellbahner und hinterfragt, weshalb eigentlich Gütertransit mitten durch dicht bewohnte Stadtgebiete erfolgen muss, und das ohne jegliche Perspektive, die Umgebungslärmrichtlinie einzuhalten.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #635 am: 12. November 2020, 20:32:50 »
Solche Nimbys sollte man einfach ignorieren. Oder besser nicht einmal das.

Oder man ignoriert die Maßstab-1:1-Modellbahner und hinterfragt, weshalb eigentlich Gütertransit mitten durch dicht bewohnte Stadtgebiete erfolgen muss, und das ohne jegliche Perspektive, die Umgebungslärmrichtlinie einzuhalten.

Weil man LKWs auch nicht aus der Stadt aussperrt?

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #636 am: 12. November 2020, 20:38:00 »
Weil man LKWs auch nicht aus der Stadt aussperrt?

Transit-LKWs sperrt man aus der Stadt aus. Von mir aus kann man Tangente und Donauuferautobahn auch sperren, aber der Lobautunnel ist ja böse, weil man ja nicht die Schlafzimmer der Menschen, sondern die Frösche und Käfer schützen muss. Ändert aber alles nichts daran, dass die LKWs mehrere Zehnerpotenzen näher an der Einhaltung der Umgebungslärmrichtlinie sind als Güterzüge.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #637 am: 12. November 2020, 21:18:15 »
Auf der Westbahnstrecke fahren in der Spitzenstunde ein Dutzend Züge je Richtung. Da muss man mal eine Lücke für die Ring-S-Bahn finden, wo beide Westbahngleise frei sind und eine Trasse auf der S45 frei ist. Daher ist es bis zu einer Unterwerfung günstiger alle 15 min eine S80 nach Hütteldorf zu führen. Damit hat die die Verbindungbahn noch immer weniger Züge als vor dem Lainzer Tunnel. Und mal ehrlich: die längeren EK-Schließzeiten führen zu weniger Pkw-Verkehr, womit auch asap die Hast Hummelgasse/Hietzinger Hptstr. im Bestand gebaut werden sollte. Alternativ kann statt dem 15min-Takt der S80 auch die in Meidling endende S1 aus Gänserndorf verlängert werden, womit wieder umsteigefrei Verbindungen zur U3, U1 und U2 geführt werden können.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #638 am: 12. November 2020, 21:45:50 »
Alternativ kann statt dem 15min-Takt der S80 auch die in Meidling endende S1 aus Gänserndorf verlängert werden, womit wieder umsteigefrei Verbindungen zur U3, U1 und U2 geführt werden können.

Seit wann hat die S80 denn keine Verbindungen zu U3, U1 und U2 mehr?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #639 am: 12. November 2020, 21:58:24 »
weshalb eigentlich Gütertransit mitten durch dicht bewohnte Stadtgebiete erfolgen muss

Welcher nennenswerter Gütertransit fährt über die Verbindungsbahn?

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #640 am: 12. November 2020, 22:11:37 »
Welcher nennenswerter Gütertransit fährt über die Verbindungsbahn?
Na dann umgekehrt: welche (Wiener / Hietzinger) Betriebe werden im Quell- und Zielverkehr von Güterzügen versorgt und wenn keine, woher kommen dann die Fata Morganas von nächtlichen Güterzügen?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #641 am: 12. November 2020, 22:46:33 »
Bitte trolle woanders weiter, du bist ja genauso schlimm wie die Nimbies :(

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #642 am: 13. November 2020, 08:05:56 »
Eingraben geht aber nicht - da musst Du in Hochlage über den Wienfluss und sollst in der Auhofstraße bereits in Tieflage sein ...

Dann noch die Zusammenführung der beiden Strecken aus Penzing und Hütteldorf - wie soll das funktionieren.

Bis Hietzinger Hauptstraße in Höhenlage. Danach abfallend, entgegen der Geländekante, in einen Tunnel zwischen Veitingergasse und Hofwiesengasse und danach ansteigend bis erreichen des Bestandsniveaus.
Das müsste sich mit 1% Steigung bis zum Bestandstunnelportal bei der Schönbrunner Allee ausgehen.
Dann wäre die Trennwirkung im Bereich Speising nicht ganz so groß. Die Baukosten wären aber definitiv höher. Dort (Bereich Speising) wird ja eigentlich nur Lärmschutz und ein paar Fußgängerunterführungen/Stationszugänge errichtet. Eigentlich sollte man solche Durchgänge (sind ja Angsträume) ja vermeiden aber gut. Oben drüber wäre da besser. Aber schwieriger weil man ja höher rauf muss.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #643 am: 13. November 2020, 09:42:00 »
Nachdem die zahlreichen Einwände von Bezirksbürgern bei diversen Veranstaltungen und die Bemühungen der Klubobleute der im Bezirksparlament vertretenen Parteien in einer "Verbindungsbahn neu"-Unterkommission der Kommission für Mobilität, Planung und Wirtschaft bislang nur wenig fruchteten, ist die letzte Chance, durch einen Verein im Rahmen der UVP die Vorschläge nochmals einzubringen. Nur so ist Parteienstellung des Bezirkes möglich.

Alle, die Meldungen über fehlenden Güterverkehr über die Verbindungsbahn verbreiten, sind herzlich eingeladen, durch Augenschein sich eines Besseren zu belehren. Natürlich fahren Güterzüge (vornehmlich nächtens) über die Verbindungsbahn (und nicht, wie seinerzeit von Politik und ÖBB versprochen, durch den Tunnel). Es gibt Tage, da donnern die Züge im Viertelstundentakt nächtens durch den Bezirk.

Leider haben bis heute die ÖBB entsprechende, verlässliche Detaildaten über den Zugverkehr durch den Lainzer Tunnel und die Verbindungsbahn nicht vorgelegt, obwohl mehrfach eingefordert. Sie werden schon wissen, warum.

Die Tieferlegung ist sicher eine Herausforderung, technisch als auch finanziell. Aber es ist ein Jahrhundertprojekt, das hier gebaut werden soll - eine Flachtrasse Güternordumfahrung von Wien, die die Verbindungsbahn entlasten würde (auch im Hinblick auf die "Neue Seidenstraße") steht ja noch in den Sternen.

Bei den von den ÖBB untersuchten Tieflage-Varianten hatte ich bei den Präsentationen das Gefühl, dass hier lieblos irgendwelche Varianten zur Beruhigung und Abwimmelung gezeigt wurden, ohne sich wirklich mit dem Thema auseinanderzusetzen, weil eben die Hochlage Wiental bis Stadlergasse und die Sperrung der Bahnübergänge Veitingergasse, Jagdschlossgasse und Speisinger Straße im Gemeinderat und mit der Bundesregierung (damals mit SP-Mehrheiten) akkordiert wurde - eine Lösung, die in Urplanungszeiten auch vom seinerzeitigen Bezirksvorsteher Gerstbach und dem damals zuständigen Stadtrat Schicker als Lösung der EK-Problematik angedacht wurde.

Es wäre erfreulich, brächten die NEOS anstelle der Friss-Vogel-oder-stirb-Politik der Grünen eine für die Bezirksbewohner freundlicheren Haltung gegenüber deren Wünschen und Befürchtungen entgegen, abgesehen von der Verfolgung des S-Bahnringes.




Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #644 am: 13. November 2020, 09:46:19 »
Alle, die Meldungen über fehlenden Güterverkehr über die Verbindungsbahn verbreiten, sind herzlich eingeladen, durch Augenschein sich eines Besseren zu belehren. Natürlich fahren Güterzüge (vornehmlich nächtens) über die Verbindungsbahn (und nicht, wie seinerzeit von Politik und ÖBB versprochen, durch den Tunnel).

Eigentllich geht es nur darum. Es gehört hinterfragt, wieso es notwendig ist, dass Güterzüge die oberirdische Strecke benutzen. Für was wurde der Tunnel denn sonst errichtet? Doch nur, um die Verbindungsbahn vom Güterverkehr zu entlasten. Und jetzt fährt erst wieder alles oben? Das kann's doch wirklich nicht sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")