Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #660 am: 18. November 2020, 13:21:46 »
Eingraben geht aber nicht - da musst Du in Hochlage über den Wienfluss und sollst in der Auhofstraße bereits in Tieflage sein ...

Nicht bei Auhofstraße aber ab Hietzinger Hauptstraße bis Jagdschlossgasse.

Zitat
Dann noch die Zusammenführung der beiden Strecken aus Penzing und Hütteldorf - wie soll das funktionieren.

Da gibt es mehrer Varianten, mit Weichen oder eine hübsche Ausfädelung.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #661 am: 18. November 2020, 13:39:26 »
Bis Hietzinger Hauptstraße in Höhenlage. Danach abfallend, entgegen der Geländekante, in einen Tunnel zwischen Veitingergasse und Hofwiesengasse und danach ansteigend bis erreichen des Bestandsniveaus.
Das müsste sich mit 1% Steigung bis zum Bestandstunnelportal bei der Schönbrunner Allee ausgehen.
Dann wäre die Trennwirkung im Bereich Speising nicht ganz so groß. Die Baukosten wären aber definitiv höher. Dort (Bereich Speising) wird ja eigentlich nur Lärmschutz und ein paar Fußgängerunterführungen/Stationszugänge errichtet. Eigentlich sollte man solche Durchgänge (sind ja Angsträume) ja vermeiden aber gut. Oben drüber wäre da besser. Aber schwieriger weil man ja höher rauf muss.

Geht nicht.

Ab Hofwiesengasse befindet sich die Lainzer Tunnel unterhalb vom Verbindungsbahn. Wenn du jetzt ab Stranzenbergbrücke mit 12,5‰ herunter fährst dann, gräbst du die Lainzer Tunnel aus, die Tunnel schwimmt 5mm bis 5cm nach oben, und bekommt lauter kleine Haarrisse und ist kaputt.

Es ging, ab Hofwiesengasse mit 12,5‰ herunter (Speisinger Straße und Versorgungsheimstraße zu) und dann könnte man Jagdschlossgasse um 1,2m anheben, Beck Gasse Veitingergasse wäre kein problem, Hietzinger Hauptstraße auch um 1,2m anheben und dann wieder mit 12,5‰ herauf. Es wird aber auf die Verbindungsbahn weiterhin eine 13,5‰ Steigung zwischen Schönbrunner Allee und Rosenhügelsteg geben und sogar 14,5‰ zwischen Breitenfurterstraße und Tschertegasse. Die ÖBB besteht auf ihre 12,5‰ obwohl es wo anders weiterhin 14,5‰ geben wird, und wenn wir mit 70m pro Höhenmeter statt 80m pro Höhenmeter bauen wurde dann wäre es viel einfacher bei Hietzinger Hauptstraße und Jagdschlossgasse.

Die ÖBB hat diese Varianten gar nicht geprüft, sondern nur Variante 0: Bestand erneuern, Variante 1: Hochlage in St. Veiter Feld und Lärmschutzwände quer durch Lainz und Speising, und Variante 2: Tunnel unterhalb von Wien Fluss.

Das eine Tunnel unter Wien Fluss nicht praktikable sein wird, hätten sie vorher sehen können. Ich glaube die wollen eine Hochlage weil dann ging es leicht in 30 Jahren das ganze auf 4-gleisig auszubauen (diese Stelzenbrücke ist in manche Planungsunterlagen schon vier gleisig breit dargestellt) und wenn man jetzt das Tiefer legt dann müsste man jetzt es vier gleisig bauen.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #662 am: 18. November 2020, 13:43:51 »
Es wäre erfreulich, brächten die NEOS anstelle der Friss-Vogel-oder-stirb-Politik der Grünen eine für die Bezirksbewohner freundlicheren Haltung gegenüber deren Wünschen und Befürchtungen entgegen, abgesehen von der Verfolgung des S-Bahnringes.

Ja, ich arbeite mit diese neue Verein zusammen und bin gerade am ausarbeiten mögliche theoretische Varianten die nicht untersucht wurden, die aber untersucht werden sollten.

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #663 am: 18. November 2020, 13:52:43 »

Ein Nachtfahrverbot für eine Ausweichstrecke eines Tunnels, in welchem in den Nachtstunden Wartungsarbeiten stattfinden, wäre auch hochgradig vernunftbefreit, auch wenn das die Anrainer aus ihrem Blickwinkel nie verstehen werden wollen ::)


Ich hab ein paar Jahren Ende Lainzer Straße/Anfang Speisinger Straße gewohnt und es war schon eine Belastung wenn man immer wieder eine Zug vorbei rollen hört. Du wachst auf und fühlst als ob du eine Jetleg hast. 

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #664 am: 18. November 2020, 14:31:48 »
Ich glaube die wollen eine Hochlage weil dann ging es leicht in 30 Jahren das ganze auf 4-gleisig auszubauen (diese Stelzenbrücke ist in manche Planungsunterlagen schon vier gleisig breit dargestellt) und wenn man jetzt das Tiefer legt dann müsste man jetzt es vier gleisig bauen.

Die Verbindungsbahn wird nie viergleisig ausgebaut werden, wozu auch?

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #665 am: 18. November 2020, 14:52:13 »
Es kann schon sein das es in 20-40 Jahren notwendig sein wird und die ÖBB will natürlich sich diese Möglichkeit nicht verbauen.

Wenn wir die MIV Modalsplit auf unter 20% drücken und die Pendlerverkehr ebenfalls dann müsste man schon massive die ÖV ausbauen. Überlege ein Ring S-Bahn (Vorortelinie-Donaulände-Donauuferbahn) mit 5 Minuten Takt, plus S8 (Hütteldorf-Meidling-Hbhf-Simmering-Stadlau) in 5 Minuten Takt, vielleicht ein S1 die nicht in Meidling umkehrt aber weiter bis Westbahnhof fährt, diverse Regionalzüge, Westbahnzüge, ein paar Überstellfahrten Richtung Verschubbahnhof Penzing/Westbahnhof/Hütteldorf, Güterverkehr Richtung Verschubbahnhof Inzersdorf und Kledering. Da kommt schon etwas zusammen (auch mit Lainzer Tunnel).

Die ÖBB will sich hier die Ausbaumöglichkeit nicht verbauen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #666 am: 18. November 2020, 15:04:47 »
Das ist völlig realitätsfern.

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #667 am: 18. November 2020, 16:03:27 »
Es ging, ab Hofwiesengasse mit 12,5‰ herunter (Speisinger Straße und Versorgungsheimstraße zu) und dann könnte man Jagdschlossgasse um 1,2m anheben, Beck Gasse Veitingergasse wäre kein problem, Hietzinger Hauptstraße auch um 1,2m anheben und dann wieder mit 12,5‰ herauf. Es wird aber auf die Verbindungsbahn weiterhin eine 13,5‰ Steigung zwischen Schönbrunner Allee und Rosenhügelsteg geben und sogar 14,5‰ zwischen Breitenfurterstraße und Tschertegasse. Die ÖBB besteht auf ihre 12,5‰ obwohl es wo anders weiterhin 14,5‰ geben wird, und wenn wir mit 70m pro Höhenmeter statt 80m pro Höhenmeter bauen wurde dann wäre es viel einfacher bei Hietzinger Hauptstraße und Jagdschlossgasse.

Die ÖBB hat diese Varianten gar nicht geprüft, sondern nur Variante 0: Bestand erneuern, Variante 1: Hochlage in St. Veiter Feld und Lärmschutzwände quer durch Lainz und Speising, und Variante 2: Tunnel unterhalb von Wien Fluss.

Also im Bericht von der Informationsveranstaltung vom Juni 2018 gibts Bilder von den damals untersuchten Varianten, da gab es T1-T2 und T2-T2 die doch ziemlich genau diesem Vorschlag entsprechen, oder?

AlternativeTransport

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 171
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #668 am: 18. November 2020, 17:01:07 »
Ja, wobei dort wird behauptet das ein MIV Querung Hietzinger Hauptstrasse, Beckgasse nicht möglich wären, was mit ein Fahrbahn Anhebung möglich wäre oder mit eine Überführung weiter südlich via Hummelgasse und Spohrgasse. Die nehmen an, dass die Grünbereich im Einschnitt nicht mehr geben wird obwohl man ein Park oben machen könnte. Die nehmen an dass der Bezirk die fremde Durchzugsautoverkehr erlauben wird. Die nehmen auch an das Aushub per LKW abtransportiert wird, statt per Bahn. Die nehmen an dass der Bahnverbindung geschlossen wird statt eine Gleis offen zu halten, siehe hier wie man Aushub per Bahn unter Betrieb abtransportieren könnte.

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Von allen Bürgeriniativen zum Thema Ausbau der Verbindungsbahn
https://wien.neos.eu/bezirke/hietzing/blog-hietzing/was-es-mit-den-buergerinitiativen-zur-verbindungsbahn-auf-sich-hat
scheinen mir die Vorschläge von
https://verbindungsbahn-besser.at/
am ehesten umsetzbar zu sein. Die Einwendung und Stellungnahme zur UVP (hier als Download angefügt) ist sehr detailliert und enthält viele interessante Ideen zur Neuordnung des Fahrradverkehrs und des MIV entlang des Bauvorhabens.
Die mündliche Verhandlung zur UVP fand übrigens vergangene Woche in der Messe Wien statt.
https://www.derstandard.at/story/2000127849477/kampf-um-die-wiener-verbindungsbahn

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Am sinnvollsten wäre es, die ganzen NIMBYs zu ignorieren. Es ist eh wurscht was man wo baut, sofort hat man eine oder mehrere Bürgerinitiativen dagegen. Wenn man auf die hören würde, würde nix weitergehen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Am sinnvollsten wäre es, die ganzen NIMBYs zu ignorieren. Es ist eh wurscht was man wo baut, sofort hat man eine oder mehrere Bürgerinitiativen dagegen. Wenn man auf die hören würde, würde nix weitergehen.

Wer auf Bürgerbeteiligung, Mitsprache bei bestimmten Projekten, etc. gerne verzichtet bzw. diese ablehnt, dem empfehle ich eine Übersiedlung nach Belarus, Nordkorea, VR China et al.  8)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Am sinnvollsten wäre es, die ganzen NIMBYs zu ignorieren. Es ist eh wurscht was man wo baut, sofort hat man eine oder mehrere Bürgerinitiativen dagegen. Wenn man auf die hören würde, würde nix weitergehen.

Wer auf Bürgerbeteiligung, Mitsprache bei bestimmten Projekten, etc. gerne verzichtet bzw. diese ablehnt, dem empfehle ich eine Übersiedlung nach Belarus, Nordkorea, VR China et al.  8)

Bürgerbeteiligung und Mitsprache ist durch den einstimmigen Gemeinderatsbeschluss gegeben. Aber man sollte nicht auf die kleine, laute Minderheit hören, die jede Änderung an ihrem Leben aus Prinzip ablehnt, weil sie geistig in der Vergangenheit zurückgeblieben ist. Es macht keinen Sinn, dass bei einem Projekt, von dem ganz Wien und die Umgegend profitieren, die paar Leute, die ihre Grundstücke genau daneben haben, mehr zu sagen haben sollen als der Rest.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Ja, wobei dort wird behauptet das ein MIV Querung Hietzinger Hauptstrasse, Beckgasse nicht möglich wären, was mit ein Fahrbahn Anhebung möglich wäre oder mit eine Überführung weiter südlich via Hummelgasse und Spohrgasse.
Na was glaubst, was diese Idee bringt: Du hebst die Fahrbahn in der Beckgasse an und die Anrainer haben dann diese Fahrbahn in 2 oder 3 m Höhe. Abgesehen davon, dass neben der angehobenen Fahrbahn nicht mehr ausreichend Platz sein wird, um den Zugang und die Zufahrt zu den neben der Anhebung liegenden Grundstücken zu ermöglichen. Und du hast die nächste Bürgerinitiative, weil die ruhige Beckgasse zu einer Durchzugsstraße wird. Viel Spaß.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Bürgerbeteiligung und Mitsprache ist durch den einstimmigen Gemeinderatsbeschluss gegeben. Aber man sollte nicht auf die kleine, laute Minderheit hören, die jede Änderung an ihrem Leben aus Prinzip ablehnt, weil sie geistig in der Vergangenheit zurückgeblieben ist. Es macht keinen Sinn, dass bei einem Projekt, von dem ganz Wien und die Umgegend profitieren, die paar Leute, die ihre Grundstücke genau daneben haben, mehr zu sagen haben sollen als der Rest.

Genau so ist es. Die meisten Bürgerinitiativen bestehen heutzutage aus Querulanten.