Tramwayforum

Allgemeines => Feedback => Thema gestartet von: 13er am 13. November 2018, 12:50:39

Titel: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 13er am 13. November 2018, 12:50:39
... wenn das hier wirklich umgesetzt wird, dann müssten wir das Forum wohl zusperren: https://derstandard.at/2000091215195/Postings-Regierung-will-Anonymitaet-im-Netz-abschaffen
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: schaffnerlos am 13. November 2018, 12:55:29
Das glaube ich nicht. Was aber blühen kann ist eine Registrierpflicht, um überhaupt Beiträge lesen zu können. Dann ist das Forum nicht mehr öffentlich. Mit Foren sind wohl in erster Linie die Userkommentare zu Zeitungsartikeln gemeint.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 95B am 13. November 2018, 12:58:55
... wenn das hier wirklich umgesetzt wird, dann müssten wir das Forum wohl zusperren: https://derstandard.at/2000091215195/Postings-Regierung-will-Anonymitaet-im-Netz-abschaffen

Oder man übersiedelt den Dienst in ein Land, in dem dieses Gesetz nicht gilt. Das muss jetzt nicht unbedingt Haiti sein, aber beispielsweise bei einem Schweizer Server können sich die österreichischen Behörden ihre Auskunftsbegehren an den Hut stecken.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 13er am 13. November 2018, 13:22:25
Gut, wenns nur das ist, der Server steht sowieso in Deutschland...
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: nord22 am 13. November 2018, 14:02:22
Ich würde einmal abwarten und Tee (oder Bier) trinken. Denn Hasspostings, welche gegen namentlich deklarierte Personen gerichtet sind, gibt es hier im Forum nicht. Etwaige Gesetzesnovellen bezwecken eher, die rechtlichen Grundlagen für das Verfolgen von Hasspostings nachzuschärfen.

Im Standard steht: "Das Ziel sei nicht, dass Personen nicht mehr anonym posten können, eher gehe es darum, Täter belangbar zu machen. Bei Straftaten sollen aber die Behörden auf die Namen der Verdächtigen zugreifen können."
Es handelt sich sicher um keine strafbare Handlung, auf Missstände bei den W.L. hinzuweisen...

nord22
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Operator am 13. November 2018, 14:03:54
Es handelt sich sicher um keine strafbare Handlung, auf Missstände bei den W.L. hinzuweisen...

nord22
Noch nicht........  ;)
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: moszkva tér am 13. November 2018, 15:15:32
Es handelt sich sicher um keine strafbare Handlung, auf Missstände bei den W.L. hinzuweisen...

Weißt eh... mit Klagen wegen übler Nachrede (egal ob berechtigt oder nicht) kann schnell herumgeworfen werden  :ugvm:

Im Standard steht: "Das Ziel sei nicht, dass Personen nicht mehr anonym posten können, eher gehe es darum, Täter belangbar zu machen. Bei Straftaten sollen aber die Behörden auf die Namen der Verdächtigen zugreifen können."
In dem Fall wäre es ausreichend, wenn man mit Klarnamen registriert ist, dann kann der Forenbetreiber dazu angehalten werden, den Namen bei Bedarf herauszurücken. Wobei ich gleich sagen muss, auf meinen Computer können alle posten, die sich bei mir im Büro zum Bier trinken versammeln, während ich gerade beim Billa bin. "Du bist gerade an meinem E2 vorbeigegangen und hast meinen Stromabnehmer angesehen, als wolltest du ihn fressen" hab gar nicht ich geschrieben  >:D
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Linie 41 am 13. November 2018, 18:03:47
Gut, wenns nur das ist, der Server steht sowieso in Deutschland...
Und falls der Server-/Domaininhaber belangt werden kann - Du kennst jemanden mit deutscher Adresse. ;)

Widerstand ist nicht zwecklos. >:D
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: maybreeze am 13. November 2018, 20:41:49
Die Thematik ist eine Datenschutzgrunderklärung, die mir hier im Forum fehlt/nicht gefunden habe, z.B. wie hier (http://www.kleinbahnsammler.at/index.php?datenschutzerklaerung/) oder hier (https://stummiforum.de/app.php/datenschutz), weil die "Flucht" nach Deutschland vorgeschlagen wurde.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Schienenbremse am 14. November 2018, 10:07:48
OT entfernt.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Interessierte am 25. November 2018, 01:28:12
Nicht ganz 100%-ig passend - aber doch irgendwie:

Forenbetreiber können auf Basis des Löschanspruchs nach DSG/EU-DSGVO nicht verpflichtet werden, Userkommentare/Postings aus dem Forum zu entfernen, nur weil der User nicht mehr will u/o sich seiner Beiträge schämt (strafrechtlich Relevantes ist hierbei eine andere Baustelle). Entscheidung der Datenschutzbehörde vom 13.08.2018:

https://www.ris.bka.gv.at/JudikaturEntscheidung.wxe?Abfrage=Dsk&Dokumentnummer=DSBT_20180813_DSB_D123_077_0003_DSB_2018_00 (https://www.ris.bka.gv.at/JudikaturEntscheidung.wxe?Abfrage=Dsk&Dokumentnummer=DSBT_20180813_DSB_D123_077_0003_DSB_2018_00)

Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Katana am 10. April 2019, 22:58:26
... wenn das hier wirklich umgesetzt wird, dann müssten wir das Forum wohl zusperren: https://derstandard.at/2000091215195/Postings-Regierung-will-Anonymitaet-im-Netz-abschaffen

Lt. dieser Meldung könnte sich, meiner Einschätzung nach, fürs TWF alles in Wohlgefallen auflösen:
https://derstandard.at/2000101143621/Regierung-will-Anonymitaet-im-Netz-abschaffen-mit-hohen-Strafen
Zitat
Die Regelungen gelten für Plattformen, die entweder mehr als 100.000 registrierte Nutzer haben, mehr Umsatz als 500.000 Euro im Jahr erzielen oder wenn sie eine Presseförderung von mehr als 50.000 Euro bekommen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 4463 am 10. April 2019, 23:05:58
Es ist zu hoffen, dass dieser Anschlag auf die Meinungsfreiheit spätestens vor dem VfGH bzw. dem EuGH sein Ende finden wird. Auch wenn es das Forum hier ohnehin nicht trifft, so sind derartige Dinge wieder ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat - die DDR* würde ja schon heute vor Neid erblassen, könnte sie noch erleben, was jetzt bereits an Überwachung möglich ist - und welche Freiheiten die Bürger freiwillig aufgeben. :o

*) Fun fact: es gab einst sogar schon eine Top-Level-Domain für die DDR: .dd
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 13er am 11. April 2019, 09:44:40
Ja, für kleinere Foren wie uns sieht es gut aus. Gleichzeitig stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Sinn der Maßnahme überhaupt...
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 11. April 2019, 11:00:48
Ja, für kleinere Foren wie uns sieht es gut aus. Gleichzeitig stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Sinn der Maßnahme überhaupt...
Gestern der erst 37 Jahre alte Minister Blümel im ZIB2-Interview, der wirkt, als wären Computer, Internet und neue Medien für ihn ein absolutes Neuland, mit dem er sich vorher noch nie beschäftigt hat. Die Konservativen sind einfach derart ewiggestrig und weltfremd, dass es richtig wehtut. :fp:

Es geht einfach darum, das Volk besser überwachen zu können. >:(

Für dieses Forum ist wahrscheinlich der von der EU beschlossene Artikel 13 eine weit größere Gefahr, als die ÖVP-Gesetzesnovelle. Fotouploads wären dann nicht mehr möglich, es sei denn die Betreiber sind scharf darauf sich strafbar zu machen, falls jemand urheberrechtlich geschütztes Material hochlädt.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Linie 41 am 11. April 2019, 11:14:57
Ja, für kleinere Foren wie uns sieht es gut aus. Gleichzeitig stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Sinn der Maßnahme überhaupt...
Selbst das EBFÖ dürfte nicht betroffen sein. Der Sinn der Maßnahme ist mir schon klar: Es soll die Online Communities der großen Tageszeitungen, sowie der US-Internetkonzerne überwachen.

Jo mei, wenn die Regierungen deppert spielen, dann steht der Forenserver halt irgendwann im EU-Ausland.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 11. April 2019, 11:27:11
Selbst das EBFÖ dürfte nicht betroffen sein. Der Sinn der Maßnahme ist mir schon klar: Es soll die Online Communities der großen Tageszeitungen, sowie der US-Internetkonzerne überwachen.
Rechte Hetzplattformen wie unzensuriert.at ebenfalls nicht. Das Gesetz wurde schon so verfasst, dass es aus Sicht der Regierung "die Richtigen" treffen würde. ::)
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 11. April 2019, 12:35:19


Jo mei, wenn die Regierungen deppert spielen, dann steht der Forenserver halt irgendwann im EU-Ausland.


London?  >:D
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 95B am 11. April 2019, 14:59:08
Ja, für kleinere Foren wie uns sieht es gut aus. Gleichzeitig stellt sich dann natürlich die Frage nach dem Sinn der Maßnahme überhaupt...
Selbst das EBFÖ dürfte nicht betroffen sein.

Europäische Gesetze lassen sich in Haiti kaum anwenden. ;)
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: hema am 11. April 2019, 15:34:16

Rechte Hetzplattformen wie unzensuriert.at ebenfalls nicht.
Wieso nur rechte?   ???
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 11. April 2019, 15:53:05
Wieso nur rechte?   ???
Linke ebenso wenig, wenn sie die gesetzlichen Voraussetzungen (zumindest 100.000 User, 500.000 Euro Jahresumsatz oder mehr als 50.000 Euro Presseförderung) nicht erfüllen.

Die Seite unzensuriert.at hat übrigens aufgrund des gestrigen Interviews heute ihre Kommentarfunktion abgedreht. :o
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: E1-c3 am 11. April 2019, 17:31:19
Gestern der erst 37 Jahre alte Minister Blümel im ZIB2-Interview, der wirkt, als wären Computer, Internet und neue Medien für ihn ein absolutes Neuland, mit dem er sich vorher noch nie beschäftigt hat.
Echt? Auf mich hat das überhaupt nicht so gewirkt.


Es geht einfach darum, das Volk besser überwachen zu können. >:(
Quelle?

Es ist zu hoffen, dass dieser Anschlag auf die Meinungsfreiheit spätestens vor dem VfGH bzw. dem EuGH sein Ende finden wird. Auch wenn es das Forum hier ohnehin nicht trifft, so sind derartige Dinge wieder ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat - die DDR* würde ja schon heute vor Neid erblassen, könnte sie noch erleben, was jetzt bereits an Überwachung möglich ist - und welche Freiheiten die Bürger freiwillig aufgeben. :o
Welche Freiheiten geben denn die Bürger freiwillig auf?

Der Sinn der Maßnahme ist mir schon klar: Es soll die Online Communities der großen Tageszeitungen, sowie der US-Internetkonzerne überwachen.
:up:
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 11. April 2019, 17:32:37

Rechte Hetzplattformen wie unzensuriert.at ebenfalls nicht.
Wieso nur rechte?   ???

Welche mit unzensuriert nur annähernd vergleichbaren linken Hetzplattformen kennst du?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: hema am 11. April 2019, 17:58:33
Ich verkehre oder schreibe außer im Tramwayforum auf überhaupt keiner Plattform. Aber Hasser und Husser gibt es doch aus/in jeder Geisteshaltung. Oder nicht?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 11. April 2019, 18:16:09
Es ist zu hoffen, dass dieser Anschlag auf die Meinungsfreiheit spätestens vor dem VfGH bzw. dem EuGH sein Ende finden wird. Auch wenn es das Forum hier ohnehin nicht trifft, so sind derartige Dinge wieder ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat - die DDR* würde ja schon heute vor Neid erblassen, könnte sie noch erleben, was jetzt bereits an Überwachung möglich ist - und welche Freiheiten die Bürger freiwillig aufgeben. :o
Welche Freiheiten geben denn die Bürger freiwillig auf?
Na, irgendwer ist es ja, der die Leute wählt, die dann für so Dinge wie die neue Urheberrechtsrichtlinie, das in diesem Thread diskutierte Gesetz, und übrigens auch die geplante Anti-Terrorismus-Richtlinie der EU (die eine noch viel größere Gefahr für dieses Forum darstellt als die ersten zwei Punkte!), stimmen. Wir sind dank dem, was die Politik mit dem Internet aufführt (und das ist nicht ein rein linkes oder ein rein rechtes Thema, denn welche Seite war es denn primär, "Hass im Netz" als ein reales politisches Problem gepusht hat?) auf dem besten Weg in die Vor-Internet-Ära, in der es wenige Informationsmonopolisten gab und die Meinung des Einzelnen kaum irgendjemanden erreichen konnte! Das freie und offene Internet war eine schöne Idee, solang sie gedauert hat, aber liegt gerade im komatösen Zustand, vor allem auf unserem Kontinent (von Großbritannien bis Russland, ich rede nicht nur von der EU). Ich sehe keine Anzeichen, dass diese Freiheitseinschränkungen die Umfragewerte auch nur annähernd so stark beeinflussen, wie sie es in einer Gesellschaft, in der Freiheit ein relevanter Wert ist, verdient hätten.

Oder meinst du außerhalb der Wahlkabine? Sogar ich besitze ein Mobiltelefon, mit dem nachverfolgt werden kann, wo ich mich gerade aufhalte. Viele Leute installieren sich völlig bewusst in ihren Wohnungen Mikrofone (Alexa, etc.), die die ganze Zeit mithören und deren genaue Funktionsweise nicht offengelegt ist. Leute, die sich über solche Dinge überhaupt Gedanken machen, werden von der Gesellschaft weitgehend belächelt.

Aber von der Politik wird uns ja erklärt, dass die viel größere Gefahr für die Demokratie daher kommt, dass Islamisten oder Neonazis oder irgendwelche sonstigen Randgruppen die Kontrolle übernehmen könnten. Die derzeitigen Machthaber schaffen zwar gerade wunderschön die Infrastruktur und die Präzedenzfälle, um zu garantieren, dass diese Randgruppen in diesem unwahrscheinlichen Falle ein leichtes Spiel haben, aber sie wollen uns ja nur schützen, so wie vor ein paar Jahrzehnten ja in Deutschland diverse Grundrechte auch nur zur Abwehr kommunistischer staatsgefährdender Gewaltakte (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/-VO_zum_Schutz_von_Volk_und_Staat_1933_2.JPG) eingeschränkt wurden.

So, jetzt hab ich hoffentlich endgültig garantiert, dass ich irgendwo auf einer Liste von Staatsgefährdern stehe!
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 11. April 2019, 18:42:46
Echt? Auf mich hat das überhaupt nicht so gewirkt.
Auf mich schon. Allein die Passage, wo er über den Einsatz einer Software gesprochen hat, die automatisiert die eingegebene Handynummer mit den Daten der Mobilfunkanbieter abgleichen soll. Hallo Datenschutz? :fp:

Quelle?
Das Gesetz zielt vor allem auf Facebook, andere große Social-Media-Plattformen und Foren von großen Tageszeitungen ab, wo eben nicht nur Positives, sondern auch regierungskritisch geschrieben wird. Künftig dann nur noch mit hinterlegtem Klarnamen, und nicht nur Behörden, sondern auch jede Privatperson (!) soll diese Daten anfordern dürfen, wenn sie sich in irgendeiner Form beleidigt oder angegriffen fühlt.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Linie 41 am 11. April 2019, 18:49:36
Europäische Gesetze lassen sich in Haiti kaum anwenden. ;)
Ich meine rein von der Userzahl her.

Linke ebenso wenig, wenn sie die gesetzlichen Voraussetzungen (zumindest 100.000 User, 500.000 Euro Jahresumsatz oder mehr als 50.000 Euro Presseförderung) nicht erfüllen.
Oh, keine Sorge – keine linke Plattform erfüllt das. >:D >:D >:D
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 11. April 2019, 19:14:35
Oh, keine Sorge – keine linke Plattform erfüllt das. >:D >:D >:D
Ist immer von der eigenen Sichtweise abhängig. Manche sehen den Kommentarbereich von derstandard.at schon als linksextrem an. 8)
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Linie 41 am 11. April 2019, 19:28:58
Ist immer von der eigenen Sichtweise abhängig. Manche sehen den Kommentarbereich von derstandard.at schon als linksextrem an. 8)
Treiben sich doch eh nur mehr Putinfreunde und Faschos dort herum.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: E1-c3 am 11. April 2019, 19:45:07
Es ist zu hoffen, dass dieser Anschlag auf die Meinungsfreiheit spätestens vor dem VfGH bzw. dem EuGH sein Ende finden wird. Auch wenn es das Forum hier ohnehin nicht trifft, so sind derartige Dinge wieder ein Schritt in Richtung Überwachungsstaat - die DDR* würde ja schon heute vor Neid erblassen, könnte sie noch erleben, was jetzt bereits an Überwachung möglich ist - und welche Freiheiten die Bürger freiwillig aufgeben. :o
Welche Freiheiten geben denn die Bürger freiwillig auf?
Na, irgendwer ist es ja, der die Leute wählt, die dann für so Dinge wie die neue Urheberrechtsrichtlinie, das in diesem Thread diskutierte Gesetz, und übrigens auch die geplante Anti-Terrorismus-Richtlinie der EU (die eine noch viel größere Gefahr für dieses Forum darstellt als die ersten zwei Punkte!), stimmen. Wir sind dank dem, was die Politik mit dem Internet aufführt (und das ist nicht ein rein linkes oder ein rein rechtes Thema, denn welche Seite war es denn primär, "Hass im Netz" als ein reales politisches Problem gepusht hat?) auf dem besten Weg in die Vor-Internet-Ära, in der es wenige Informationsmonopolisten gab und die Meinung des Einzelnen kaum irgendjemanden erreichen konnte! Das freie und offene Internet war eine schöne Idee, solang sie gedauert hat, aber liegt gerade im komatösen Zustand, vor allem auf unserem Kontinent (von Großbritannien bis Russland, ich rede nicht nur von der EU). Ich sehe keine Anzeichen, dass diese Freiheitseinschränkungen die Umfragewerte auch nur annähernd so stark beeinflussen, wie sie es in einer Gesellschaft, in der Freiheit ein relevanter Wert ist, verdient hätten.

Oder meinst du außerhalb der Wahlkabine? Sogar ich besitze ein Mobiltelefon, mit dem nachverfolgt werden kann, wo ich mich gerade aufhalte. Viele Leute installieren sich völlig bewusst in ihren Wohnungen Mikrofone (Alexa, etc.), die die ganze Zeit mithören und deren genaue Funktionsweise nicht offengelegt ist. Leute, die sich über solche Dinge überhaupt Gedanken machen, werden von der Gesellschaft weitgehend belächelt.

Aber von der Politik wird uns ja erklärt, dass die viel größere Gefahr für die Demokratie daher kommt, dass Islamisten oder Neonazis oder irgendwelche sonstigen Randgruppen die Kontrolle übernehmen könnten. Die derzeitigen Machthaber schaffen zwar gerade wunderschön die Infrastruktur und die Präzedenzfälle, um zu garantieren, dass diese Randgruppen in diesem unwahrscheinlichen Falle ein leichtes Spiel haben, aber sie wollen uns ja nur schützen, so wie vor ein paar Jahrzehnten ja in Deutschland diverse Grundrechte auch nur zur Abwehr kommunistischer staatsgefährdender Gewaltakte (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/-VO_zum_Schutz_von_Volk_und_Staat_1933_2.JPG) eingeschränkt wurden.

So, jetzt hab ich hoffentlich endgültig garantiert, dass ich irgendwo auf einer Liste von Staatsgefährdern stehe!
Jetzt hast du mit deinem Beitrag so schön objektiv begonnen und dann wieder so ein unnötiger Nazivergleich. :-[

Echt? Auf mich hat das überhaupt nicht so gewirkt.
Auf mich schon. Allein die Passage, wo er über den Einsatz einer Software gesprochen hat, die automatisiert die eingegebene Handynummer mit den Daten der Mobilfunkanbieter abgleichen soll. Hallo Datenschutz? :fp:

Quelle?
Das Gesetz zielt vor allem auf Facebook, andere große Social-Media-Plattformen und Foren von großen Tageszeitungen ab, wo eben nicht nur Positives, sondern auch regierungskritisch geschrieben wird. Künftig dann nur noch mit hinterlegtem Klarnamen, und nicht nur Behörden, sondern auch jede Privatperson (!) soll diese Daten anfordern dürfen, wenn sie sich in irgendeiner Form beleidigt oder angegriffen fühlt.
Also glaubst du wirklich, dass es in einem EU-Mitgliedsland künftig jeder mit Schikanen zu tun bekommt, der sich gegen die Regierung äußert?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 11. April 2019, 19:53:48
Also glaubst du wirklich, dass es in einem EU-Mitgliedsland künftig jeder mit Schikanen zu tun bekommt, der sich gegen die Regierung äußert?

Wenn man bedenkt, was in Polen, Ungarn, etc. abgeht, liegt der Schluss nahe.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 13er am 11. April 2019, 22:38:58
Jo mei, wenn die Regierungen deppert spielen, dann steht der Forenserver halt irgendwann im EU-Ausland.
London?  >:D
Order! Order!
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 12. April 2019, 00:04:17
Also glaubst du wirklich, dass es in einem EU-Mitgliedsland künftig jeder mit Schikanen zu tun bekommt, der sich gegen die Regierung äußert?
Jeder sicher nicht, aber es besteht natürlich durch solche Gesetze sehr wohl die Möglichkeit, unliebsame Meinungen einzuschränken und damit auch politische Gegner mundtot zu machen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 4463 am 12. April 2019, 16:07:24
Manche sehen den Kommentarbereich von derstandard.at schon als linksextrem an. 8)
In letzter Zeit wurde von manchen sogar dem Bundeskanzler vorgeworfen, linksextrem zu sein, weil er seinen Koalitionspartner für die Verbindung zu einer gewissen Gruppierung „kritisiert“ hatte. :fp:
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Tunafish am 12. April 2019, 16:34:22
Also glaubst du wirklich, dass es in einem EU-Mitgliedsland künftig jeder mit Schikanen zu tun bekommt, der sich gegen die Regierung äußert?

In einer ganzen Reihe von EU-Mitgliedsländern gibt es bereits deutliche Tendenzen in diese Richtung. Den rechtlichen Rahmen für sowas zu schaffen erscheint mir äußerst gefährlich, die Politik kann auch in Österreich weiter kippen. Und dass sich viele Menschen aus Angst vor Repressalien (selbst wenn diese nicht reell existieren) eher nicht äußern werden wenn sie ihre echte Identität an ein Forumsposting binden müssen dürfte auch klar sein.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Linie 41 am 13. April 2019, 03:03:51
Also glaubst du wirklich, dass es in einem EU-Mitgliedsland künftig jeder mit Schikanen zu tun bekommt, der sich gegen die Regierung äußert?
Dass es der Regierung überhaupt erst ermöglicht wird zu schikanieren, ist schon ausreichend. Die Regierung steht gegenüber mir als Bürger in Verantwortung nicht umgekehrt. Nicht wir haben zu dienen, die Regierung hat zu dienen. Kraft meines Amtes als Souverän steht es mir zu Kritik an der Regierung zu üben und nicht umgekehrt.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Ferry am 13. April 2019, 10:10:10
Dass es der Regierung überhaupt erst ermöglicht wird zu schikanieren, ist schon ausreichend. Die Regierung steht gegenüber mir als Bürger in Verantwortung nicht umgekehrt. Nicht wir haben zu dienen, die Regierung hat zu dienen. Kraft meines Amtes als Souverän steht es mir zu Kritik an der Regierung zu üben und nicht umgekehrt.

Ja ja, wie schon Berthold Brecht anlässlich der Regierungskrise 1989 in der DDR sagte: "Wäre es nicht einfacher, die Regierung schafft das Volk ab und wählt sich ein Neues?".  ;)
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Kanitzgasse am 13. April 2019, 10:24:16
Ja ja, wie schon Berthold Brecht anlässlich der Regierungskrise 1989 in der DDR sagte: "Wäre es nicht einfacher, die Regierung schafft das Volk ab und wählt sich ein Neues?".  ;)
33 Jahre nach seinem Tod hat Bertolt Brecht das gesagt?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Katana am 13. April 2019, 10:59:05

Rechte Hetzplattformen wie unzensuriert.at ebenfalls nicht.
Wieso nur rechte?   ???

Welche mit unzensuriert nur annähernd vergleichbaren linken Hetzplattformen kennst du?

Ich verkehre oder schreibe außer im Tramwayforum auf überhaupt keiner Plattform. Aber Hasser und Husser gibt es doch aus/in jeder Geisteshaltung. Oder nicht?

War das eine Antwort auf die Frage von Signalabhängigkeit? Als Leser von derstandard.at und auch diepresse.com fällt mir keine linke Hetzplattform ein.

Edit:

Ja ja, wie schon Berthold Brecht anlässlich der Regierungskrise 1989 in der DDR sagte: "Wäre es nicht einfacher, die Regierung schafft das Volk ab und wählt sich ein Neues?".  ;)
33 Jahre nach seinem Tod hat Bertolt Brecht das gesagt?
Lt. Wikiquote (https://de.wikiquote.org/wiki/Bertolt_Brecht) war es schon 1953, drei Jahre vor seinem Tod.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 13. April 2019, 11:13:22
"Wäre es nicht einfacher, die Regierung schafft das Volk ab und wählt sich ein Neues?".  ;)
Ah, je nach Wahlsystem geht das schon, dass Politiker sich ihre Wähler aussuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gerrymandering
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: hema am 13. April 2019, 15:43:04

War das eine Antwort auf die Frage von Signalabhängigkeit?
Wenn ich auf den diversen Seiten (auch Zeitungsseiten) nicht verkehre, kann ich schlecht wissen, wer dort schreibt und was dort steht. Ausnahme, meist klicke ich auf die Links, die hier im Forum auf diverse Artikel gesetzt werden.



Zitat
Als Leser von derstandard.at und auch diepresse.com fällt mir keine linke Hetzplattform ein.
Kein Wunder, es gibt ja auch keine linken oder religiösen Hetzer, Hasser und Spinner!
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Katana am 13. April 2019, 18:19:04

War das eine Antwort auf die Frage von Signalabhängigkeit?
Wenn ich auf den diversen Seiten (auch Zeitungsseiten) nicht verkehre, kann ich schlecht wissen, wer dort schreibt und was dort steht. Ausnahme, meist klicke ich auf die Links, die hier im Forum auf diverse Artikel gesetzt werden.
Du würdest also über die Hasser auf unzensuriert.at nur dann wissen, wenn du dort verkehrst und nicht, weil es in den verschiedensten Medien steht?

Zitat
Als Leser von derstandard.at und auch diepresse.com fällt mir keine linke Hetzplattform ein.
Kein Wunder, es gibt ja auch keine linken oder religiösen Hetzer, Hasser und Spinner!
Ich bin durchaus der Meinung, dass es linke Spinner gibt, aber mir ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der eher rechts der Mitte stehenden Presse einen Hinweis auf eine Hetzplattform gelesen hätte. Und über die religiösen Fanatiker brauchen wir sicher nicht diskutieren.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: hema am 13. April 2019, 20:08:42

Du würdest also über die Hasser auf unzensuriert.at nur dann wissen, wenn du dort verkehrst und nicht, weil es in den verschiedensten Medien steht?
Wann habe ich bestritten, dass es diese Typen wirklich gibt? Aber Hasser und Hetzer gibt es wohl jeden Couleurs! Oder nicht?  ::)
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: E1-c3 am 13. April 2019, 23:47:10
Kraft meines Amtes als Souverän steht es mir zu Kritik an der Regierung zu üben und nicht umgekehrt.
Du darfst Kritik an der Regierung üben, gleichzeitig aber auch die Regierung an dir.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Linie 41 am 14. April 2019, 17:07:05
Du darfst Kritik an der Regierung üben, gleichzeitig aber auch die Regierung an dir.
Nein, die Regierung darf Gesetze exekutieren, mehr steht ihr verfassungsmässig nicht zu. Sebastian Kurz als Person kann mich gerne kritisieren, so wie jeder andere Mensch auch. Ansonsten hat sich die Regierung aus dem persönlichen Leben ihrer Bürger weitestgehend herauszuhalten.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 4463 am 14. April 2019, 17:14:11
Nein, die Regierung darf Gesetze exekutieren, mehr steht ihr verfassungsmässig nicht zu. Sebastian Kurz als Person kann mich gerne kritisieren, so wie jeder andere Mensch auch. Ansonsten hat sich die Regierung aus dem persönlichen Leben ihrer Bürger weitestgehend herauszuhalten.
Vor allem wäre die Regierung dem Volk gegenüber zur Rechenschaft verpflichtet (Informationsfreiheitsgesetz, anyone?). Sie hat zudem nach bestem Wissen und Gewissen im Sinne des Volkes zu handeln. Das heißt vor allem nicht entgegen sehr gut abgesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse (Rauchen, Klimaschutz).
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Klingelfee am 14. April 2019, 18:35:40
Du darfst Kritik an der Regierung üben, gleichzeitig aber auch die Regierung an dir.
Nein, die Regierung darf Gesetze exekutieren, mehr steht ihr verfassungsmässig nicht zu. Sebastian Kurz als Person kann mich gerne kritisieren, so wie jeder andere Mensch auch. Ansonsten hat sich die Regierung aus dem persönlichen Leben ihrer Bürger weitestgehend herauszuhalten.

Gegen ein Kritik hat auch niemand etwas. Nur was in so manchen Foren abgeht, das ist mehr als grenzwertig. Und das man sich dann gegen diese Beschuldigungen wären kann, finde ich nicht schlecht, dass man nachvollziehen kann, wer das geschrieben hat.

Und man kann zu den Prozess von Fr. Maurer stehen wie man will. Aber man sollte das Gesetz auch so weit fixieren, dass derjenige, dem der Account gehört, dann auch für den Inhalt verantwortlich ist.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Tunafish am 14. April 2019, 19:38:31
Gegen ein Kritik hat auch niemand etwas. Nur was in so manchen Foren abgeht, das ist mehr als grenzwertig. Und das man sich dann gegen diese Beschuldigungen wären kann, finde ich nicht schlecht, dass man nachvollziehen kann, wer das geschrieben hat.

Und man kann zu den Prozess von Fr. Maurer stehen wie man will. Aber man sollte das Gesetz auch so weit fixieren, dass derjenige, dem der Account gehört, dann auch für den Inhalt verantwortlich ist.

Diese Nachvollziehbarkeit herzustellen bedeutet aber in der Realität auch leider eine massive Einschränkung der Diskussionskultur online (nicht jeder will seine Postings mit seinem echten Namen verbinden, selbst wenn es sich nicht um rechtlich relevante Meinungen handelt und die Verbindung nur für die Betreiber sichtbar wird), ganz abgesehen davon hemmt es Beteiligung aus anderen Ländern deutlich.

Und die Regierung, welche sie einführen will, ist wohl auch kaum an einer rationalen Diskussionskultur interessiert. Solche Registrierungspflichten gibt es sonst hauptsächlich in autoritär geführten Ländern.

Aber selbst wenn man der jetzigen Regierung vertraut: Wie sieht es in 20 Jahren aus?

100000 Nutzer sind auch keine so hohe Hürde, gibt viele Hobbyforen die solche Zahlen locker schaffen. Müssen die dann Österreicher vorsorglich aussperren, um keine Angst vor hohen Strafen zu haben?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Klingelfee am 14. April 2019, 19:54:27
Gegen ein Kritik hat auch niemand etwas. Nur was in so manchen Foren abgeht, das ist mehr als grenzwertig. Und das man sich dann gegen diese Beschuldigungen wären kann, finde ich nicht schlecht, dass man nachvollziehen kann, wer das geschrieben hat.

Und man kann zu den Prozess von Fr. Maurer stehen wie man will. Aber man sollte das Gesetz auch so weit fixieren, dass derjenige, dem der Account gehört, dann auch für den Inhalt verantwortlich ist.

Diese Nachvollziehbarkeit herzustellen bedeutet aber in der Realität auch leider eine massive Einschränkung der Diskussionskultur online (nicht jeder will seine Postings mit seinem echten Namen verbinden, selbst wenn es sich nicht um rechtlich relevante Meinungen handelt und die Verbindung nur für die Betreiber sichtbar wird), ganz abgesehen davon hemmt es Beteiligung aus anderen Ländern deutlich.

Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: WVB am 14. April 2019, 20:32:32
100000 Nutzer sind auch keine so hohe Hürde, gibt viele Hobbyforen die solche Zahlen locker schaffen.
Zum Beispiel? Das einzige wirklich große Forum das mir einfällt wäre SkyscraperCity und das ist noch dazu ein globales Forum. Die haben zwar theoretisch rund 1 Million User allerdings sind da sicher tausende Karteileichen dabei wenn durchschnittlich < 10.000 gleichzeitig online sind. Welches österreichische Hobbyforum hat überhaupt mehr als 50.000 User? Oder gar nur mehr als 10.000?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Ferry am 14. April 2019, 20:39:24
Ja ja, wie schon Berthold Brecht anlässlich der Regierungskrise 1989 in der DDR sagte: "Wäre es nicht einfacher, die Regierung schafft das Volk ab und wählt sich ein Neues?".  ;)
33 Jahre nach seinem Tod hat Bertolt Brecht das gesagt?

Sorry, das war falsch ausgedrückt. Er wurde anlässlich der Krise in einer TV-Sendung (ich weiß aber nicht mehr welche) damit zitiert.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: N1 am 14. April 2019, 21:21:22
Zur Entstehungsgeschichte vgl. hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_L%C3%B6sung).
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 15. April 2019, 01:33:27
Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.
Siehst, das klingt so ähnlich wie mein Vater immer sagte, unterm Hitler hat man nichts zu befürchten gehabt, wenn man sich wohl verhalten hat.

Die Frage ist, was nach der Registrierungspflicht kommt. Du weißt sicherlich, dass in manchen Ländern Kritik an der Regierung schon strafbar ist. Ich traue Strache und Kickl durchaus zu, davon zu träumen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 15. April 2019, 09:12:40
Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.
Für dich ist es also kein Problem, wenn dein Klarname, deine Telefonnummer und Wohnadresse auf irgendwelchen Servern abgespeichert werden, die unter Umständen irgendwo auf der Welt und nicht einmal in Österreich stehen müssen? Mir wäre allein schon aufgrund möglicher und immer wieder auftretender Datenleaks nicht wohl bei der Sache.

Mit Klarnamen wäre auf jeden Fall eine Einschränkung gegeben, selbst in einem Forum wie diesen. Welcher Mitarbeiter der WL würde sich noch trauen, frei zu diskutieren, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls auch Kritik zu üben, wenn jederzeit vom Arbeitgeber sein echter Name herausgefunden werden kann?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Klingelfee am 15. April 2019, 10:03:37
Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.
Für dich ist es also kein Problem, wenn dein Klarname, deine Telefonnummer und Wohnadresse auf irgendwelchen Servern abgespeichert werden, die unter Umständen irgendwo auf der Welt und nicht einmal in Österreich stehen müssen? Mir wäre allein schon aufgrund möglicher und immer wieder auftretender Datenleaks nicht wohl bei der Sache.

Mit Klarnamen wäre auf jeden Fall eine Einschränkung gegeben, selbst in einem Forum wie diesen. Welcher Mitarbeiter der WL würde sich noch trauen, frei zu diskutieren, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls auch Kritik zu üben, wenn jederzeit vom Arbeitgeber sein echter Name herausgefunden werden kann?

Du hast mich völlig durchschaut. Und du hast völlig recht. Ich habe damit kein Problem damit. Denn hätte ich diesbezüglich Angst, dann dürfte ich kein einziges Onlinegeschäft durchführen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Tunafish am 15. April 2019, 10:21:25
100000 Nutzer sind auch keine so hohe Hürde, gibt viele Hobbyforen die solche Zahlen locker schaffen.
Zum Beispiel? Das einzige wirklich große Forum das mir einfällt wäre SkyscraperCity und das ist noch dazu ein globales Forum. Die haben zwar theoretisch rund 1 Million User allerdings sind da sicher tausende Karteileichen dabei wenn durchschnittlich < 10.000 gleichzeitig online sind. Welches österreichische Hobbyforum hat überhaupt mehr als 50.000 User? Oder gar nur mehr als 10.000?

Ich dachte an englischsprachige Foren. Man denke nur an enorme Diskussionsforen (wo es auch viele Hobbyboards gibt) wie reddit. Muss das Forum denn österreichisch sein, oder nur auch für österreichische Nutzer bestimmt sein?

Was soll da für eine Einschränkung da ist. Solange man die Netikette einhält, braucht man auch keine Angst haben. Nur wo ich einen Riegel und dann sehr wohl auch eine strafrechliche Verfolgungsmöglichkeit hätte, wenn es tief in die Beleidigung wandert oder gar in Morddrohungen. Denn wenn ich mir so manche Einträge in den diversen Foren der Tageszeitungen schaue, dann frage ich mich, wo diese User ihr Hirn gelassen haben.

Viele Leute wollen ihre Forenbeiträge einfach nicht mit ihren echten Daten verbunden sehen, das ist ganz unabhängig von der Netikette. Alleine schon die Speicherung an sich verursacht eine Änderung der Diskussionskultur zum Schlechteren. Über jedem Betrag liegt der Schleier der befürchteten Repressalie einer dritten Stelle, welche sich die Daten irgendwann zunutze machen könnte. Was nach einem Leak durchaus auch ein potentieller Arbeitgeber, die Nachbarn o.dgl. sein könnte.

Es hat seinen Grund, weshalb in erster Linie autoritäre Staaten auf dieses Mittel setzen.

Du hast mich völlig durchschaut. Und du hast völlig recht. Ich habe damit kein Problem damit. Denn hätte ich diesbezüglich Angst, dann dürfte ich kein einziges Onlinegeschäft durchführen.

Bei Onlinegeschäften tust du in aller Regel keine Meinung kund. Willst du wirklich, dass irgendwann alle deine Forenbeiträge und Kommentare von verschiedenen Stellen in einer von Hackern erstellten Datenbank mit Namen auftauchen? Oder der Staat mit einem neuen Gesetz diese Daten plötzlich von Forenbetreibern verlangt?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: WVB am 15. April 2019, 10:38:23
Muss das Forum denn österreichisch sein, oder nur auch für österreichische Nutzer bestimmt sein?
Quasi schon:

Die Verpflichtungen nach Abs.1 und nach den weiteren Bestimmungen dieses Abschnitts gelten für Diensteanbieter, deren Dienst im Inland mehr als 100.000 registrierte Nutzer hat.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Begut&Dokumentnummer=BEGUT_COO_2026_100_2_1631073
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Tunafish am 15. April 2019, 10:52:50
Nachdem reddit um die 330 Millionen registrierte Accounts hat und auch mehrere aktive österreichische Foren knackt die Seite diese Grenze sicherlich.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: WVB am 15. April 2019, 11:45:12
Nachdem reddit um die 330 Millionen registrierte Accounts hat und auch mehrere aktive österreichische Foren knackt die Seite diese Grenze sicherlich.
Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass die meisten auch bei r/Austria dabei sind und da gibt es nur rund 62.000 Mitglieder und es sind sicher auch einige Nicht-Österreicher dabei.

Das einzige Forum mit mehr als 100.000 registrierte Nutzern in Ö wird wohl nur jenes vom Standard sein.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 68er am 15. April 2019, 12:53:18
Das einzige Forum mit mehr als 100.000 registrierte Nutzern in Ö wird wohl nur jenes vom Standard sein.
Was auch der einzige Grund für das geplante Gesetz sein dürfte. Nachdem der Standard das nicht überleben würde, wäre die österreichische Medienlandschaft (bis auf Exoten wie Falter etc.) erzkonservativ bis stramm rechts.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 15. April 2019, 13:03:17
Was auch der einzige Grund für das geplante Gesetz sein dürfte. Nachdem der Standard das nicht überleben würde, wäre die österreichische Medienlandschaft (bis auf Exoten wie Falter etc.) erzkonservativ bis stramm rechts.
Von dem Gesetz wären aber auch alle Zeitungen betroffen, die mehr als 50.000 Euro Presseförderung beziehen. Also müsste z.B. auch das ungustiöse Kroneforum dann Klarnamen und Echtdaten seiner User ermitteln.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 4463 am 15. April 2019, 13:46:17
Gegen ein Kritik hat auch niemand etwas. Nur was in so manchen Foren abgeht, das ist mehr als grenzwertig. Und das man sich dann gegen diese Beschuldigungen wären kann, finde ich nicht schlecht, dass man nachvollziehen kann, wer das geschrieben hat.
Doch, die aktuelle Regierung hat was gegen sachliche Kritik - ich erinnere nur an „Ein Blödsinn, was Sie da reden“ oder ist zumindest immun dagegen - siehe Rauchverbot.

Nicht vergessen: die überwiegende Mehrzahl der Hasspostings (ich bilde mir ein, irgendeine Zahl jenseits der 90 % gelesen zu haben) findet unter Klarnamen statt! Und vom Rest kann man den Urheber wohl in vielen Fällen über die E-Mail-Adresse, mit der er beim Betreiber der jeweiligen Plattform registriert ist, auch ausforschen.

Die Leute, die wirklich unerkannt bleiben wollen, werden auch nach Einführung einer derartigen Registrierungspflicht einen Weg finden. Somit ist das einzige, was bleibt, eine Überwachung all jener, die nur ihre Meinung kundtun wollen. Und das öffnet staatlichem Missbrauch Tür und Tor.

Ich bleibe dabei: ein derartiges Gesetz ist ein Anschlag der Regierung auf die Meinungsfreiheit.

Der einzige Lichtblick: die aktuell kommunizierten Ideen strotzen dermaßen von technischer und juristischer Inkompetenz, dass zu hoffen ist, dass die Umsetzung schon daran scheitert. Aus derzeitiger Sicht widerspricht die geplante Regelung nicht nur der DSGVO...

Die Frage ist, was nach der Registrierungspflicht kommt. Du weißt sicherlich, dass in manchen Ländern Kritik an der Regierung schon strafbar ist. Ich traue Strache und Kickl durchaus zu, davon zu träumen.
Die Regierung ist derzeit dem Vernehmen nach bemüht, die in der EU derzeit verbotene Vorratsdatenspeicherung wieder zu legalisieren. Und ich bin mir sicher, dass die Konservativen anderer Länder (Ungarn, Deutschland, Polen,...) dem nicht im Wege stehen werden, sondern laut Beifall klatschen.


Abgesehen davon, dass die aktuellen Versuche in Österreich klar durchsichtige Aktionen sind, Kritiker der Regierung mundtot zu machen, sollte man immer eines im Hinterkopf behalten: „Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren.“
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 68er am 15. April 2019, 15:36:13
Von dem Gesetz wären aber auch alle Zeitungen betroffen, die mehr als 50.000 Euro Presseförderung beziehen. Also müsste z.B. auch das ungustiöse Kroneforum dann Klarnamen und Echtdaten seiner User ermitteln.
Ja, aber nur der Standard lebt alleine vom Online-Auftritt und dessen Forum. Die Krone wäre weiterhin profitabel, weil sie noch genug gedruckte Exemplare verkaufen und die Leute das Online-Angebot auch ohne Forum nutzen würden.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 15. April 2019, 16:03:11
Ja, aber nur der Standard lebt alleine vom Online-Auftritt und dessen Forum. Die Krone wäre weiterhin profitabel, weil sie noch genug gedruckte Exemplare verkaufen und die Leute das Online-Angebot auch ohne Forum nutzen würden.
Ich hoffe, dass es dann wenigstens einen Aufschrei in der Bevölkerung gibt, wenn über Jahrzehnte liebgewonnene Online-Dienste aus rechtlichen Gründen plötzlich nicht mehr verfügbar sein werden. Dass sich unsere rechtspopulistische Bundesregierung zum Glück auch (noch) nicht alles erlauben kann, zeigt aktuell die Abänderung des Sozialhilfegesetzes, dass Bedürftigen die erhaltenen Sach- und Geldspenden nun doch nicht wie ursprünglich angedacht von der Sozialhilfe abgezogen werden sollen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 15. April 2019, 19:47:17
Ja, aber nur der Standard lebt alleine vom Online-Auftritt und dessen Forum. Die Krone wäre weiterhin profitabel, weil sie noch genug gedruckte Exemplare verkaufen und die Leute das Online-Angebot auch ohne Forum nutzen würden.
Ich hoffe, dass es dann wenigstens einen Aufschrei in der Bevölkerung gibt, wenn über Jahrzehnte liebgewonnene Online-Dienste aus rechtlichen Gründen plötzlich nicht mehr verfügbar sein werden. Dass sich unsere rechtspopulistische Bundesregierung zum Glück auch (noch) nicht alles erlauben kann, zeigt aktuell die Abänderung des Sozialhilfegesetzes, dass Bedürftigen die erhaltenen Sach- und Geldspenden nun doch nicht wie ursprünglich angedacht von der Sozialhilfe abgezogen werden sollen.
Ja, nur überschätzt du mE das Interesse der Wählerschaft an Fragen der digitalen Freiheit. Dass irgendwelche Online-Dienste nicht mehr verfügbar sind, merken die Leute erst nachher, wenn das Gesetz schon in Kraft ist und es zu spät ist; davor versteht der Durchschnittsbürger leider nicht, worum es überhaupt geht. Das mit den Bedürftigen und den Geldspenden verstehen die Leute relativ schnell und sie können auch schneller einsehen, warum sie das für falsch halten; das Thema ist nicht besonders komplex und hat keine internationalen Implikationen. Davon abgesehen gibt es leider bei Fragen, wo es nur darum geht, wie viel Umverteilung es geben soll, von Opposition und Medien viel mehr Aufschrei als bei Fragen, die die Grundfeste der modernen liberalen Demokratie erschüttern (wie zB das, was wir hier diskutieren)

Wir erleben jetzt halt einfach die Reaktion der bislang Mächtigen, der ehemaligen Informationsmonopolisten, dagegen, dass der freie Austausch von Informationen im Internet ihre Macht bedroht. Deshalb haben Zeitungen die Uploadfilter durchgebracht, deshalb will die Bundesregierung die Möglichkeit haben, die Daten von Kritikern einfacher zu haben, und in ein paar Monaten bis Jahren kann dieses Forum wahrscheinlich endgültig zusperren, denn dann wird wahrscheinlich im Europäischen Parlament eine Verpflichtung beschlossen, "terroristische Propaganda" (was auch immer das sein mag) innerhalb einer Stunde zu löschen, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird - kein kleiner Betreiber kann im Falle des Falles so schnell reagieren, nur die großen sozialen Medien bleiben über, und werden halt dann zu den neuen Informationsmonopolisten, die man gut kontrollieren kann! Anderswo ist es auch nicht besser, mit dem deutschen NetzDG, Netzsperren im Vereinigten Königreich, den russischen Abschottungsversuchen; selbst in den ansonsten in solchen Fragen vorbildlichen USA wurde irgendwann in den letzten Jahren die sonst sehr fortschrittliche Haftungsfreiheit von Seitenbetreibern eingeschränkt!

Optimismus sehe ich in der derzeitigen Welt als Form von Informationsmangel an. Ich hoffe, mit allem, was ich in diesem Thread geschrieben habe, am Ende Unrecht zu haben.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: WVB am 15. April 2019, 20:09:55
Nachdem der Standard das nicht überleben würde, wäre die österreichische Medienlandschaft (bis auf Exoten wie Falter etc.) erzkonservativ bis stramm rechts.
Wäre allerdings kein großer Verlust weil der Standard in den letzten Jahren qualitativ massiv abgebaut hat.

- 80% kopierte/gekürzte APA-Meldungen die oft mit Rechtschreibfehlern versehen sind (hat weder der APA-Schreiber noch der Standard-Kopierer gelesen)
- 19% eigene Artikel/Kommentare die man lieber nicht lesen sollte. Von wirren Webmix-Artikeln mit Verweis auf Buzzfeed über die halblustigen Albenrezensionen, die noch unlustigeren Gastrokritiken, TCM-Kochrezepte, skurille Produkttests, 10 Tiny-House-Artikel pro Woche, 50 Apple-Artikel pro Monat, nervige GIPHY-GIFs bei Quiz-Artikeln, Clickbait-Überschriften im VICE-Style bis zu den täglichen Doubletten (stimmen sich die Redakteure untereinander nicht ab?!) und natürlich den oft fragwürdigen Ansichten der Redakteure bei den Kommentaren
- 1% Lesenswerte Artikel mit einer entsprechenden Länge

Und natürlich die nervigen, großflächigen Werbungen die man nicht blockieren kann weil man dann keine Artikel mehr sieht. Mir fällt außer der chronologischen Übersicht für die Artikel kein Grund ein warum man den Online-Standard lesen sollte. Sicher nicht wegen der journalistischen Qualität. Höchstens weil man (verständlicherweise) nicht bei der Krone oder oe24 vorbeischauen will.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 15. April 2019, 21:13:00
Und natürlich die nervigen, großflächigen Werbungen die man nicht blockieren kann weil man dann keine Artikel mehr sieht.
die kannst blockieren, wenn du ein Online"Abo" nimmst.
Allerdings: Ich hab auch die Werbungen auf dem Bildschirm, mir fallen sie nicht auf, weil ich mich auf die Texte konzentriere und damit ist die rechte Bildschirmhälfte ausgeblendet.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 16. April 2019, 00:11:00
Und natürlich die nervigen, großflächigen Werbungen die man nicht blockieren kann weil man dann keine Artikel mehr sieht. Mir fällt außer der chronologischen Übersicht für die Artikel kein Grund ein warum man den Online-Standard lesen sollte. Sicher nicht wegen der journalistischen Qualität. Höchstens weil man (verständlicherweise) nicht bei der Krone oder oe24 vorbeischauen will.
Der Hauptgrund ist natürlich das Forum darunter. Wenn das wegfällt, wäre das ein enormer Verlust und die Seite könnte zusperren.

Und ja, Foren wie dieses können auch zusperren, sollte das Leistungsschutzrecht und der Uploadfilter so kommen, wie kürzlich von der EU beschlossen. Es wäre unglaublich wichtig, die Konservativen bei der EU-Wahl dafür abzustrafen, die das im EU-Parlament durchgedrückt haben. Wird aber leider nicht passieren.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Inventar am 16. April 2019, 09:58:10
Nachdem reddit um die 330 Millionen registrierte Accounts hat und auch mehrere aktive österreichische Foren knackt die Seite diese Grenze sicherlich.
Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass die meisten auch bei r/Austria dabei sind und da gibt es nur rund 62.000 Mitglieder und es sind sicher auch einige Nicht-Österreicher dabei.

Das einzige Forum mit mehr als 100.000 registrierte Nutzern in Ö wird wohl nur jenes vom Standard sein.
Ich kenne noch eines, und die haben um die 400.00 registrierte User. Und da könnt ich mir vorstellen die Meisten wollen lieber anonym bleiben.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: WVB am 16. April 2019, 10:33:08
Ich kenne noch eines, und die haben um die 400.00 registrierte User. Und da könnt ich mir vorstellen die Meisten wollen lieber anonym bleiben.
Stimmt an das ("Hobby"-) Forum habe ich nicht gedacht. Wobei da bei den 412.865 Mitgliedern bestimmt auch zahlreiche Karteileichen dabei sind aber sicher nicht so viele dass es am Schluss weniger als 100.000 wären.

Der Hauptgrund ist natürlich das Forum darunter. Wenn das wegfällt, wäre das ein enormer Verlust und die Seite könnte zusperren.
Da sorgt man aber schon selber dafür beim fleißigen Löschen, zeitversetzten Freischalten oder wenn ich an das vor kurzem eingeführt ForumX denke wo man die Beiträge nicht mehr nach der Bewertung sortieren kann und wo Beiträge nach 24 Stunden verschwinden können.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 16. April 2019, 10:45:00
Da sorgt man aber schon selber dafür beim fleißigen Löschen, zeitversetzten Freischalten oder wenn ich an das vor kurzem eingeführt ForumX denke wo man die Beiträge nicht mehr nach der Bewertung sortieren kann und wo Beiträge nach 24 Stunden verschwinden können.
Also ich hatte damit eigentlich noch nie Probleme. Bin seit 2006 dort registriert und von mehr als 13.000 Postings wurden bei mir 88 gelöscht.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: moszkva tér am 17. April 2019, 05:29:47
Mit Klarnamen wäre auf jeden Fall eine Einschränkung gegeben, selbst in einem Forum wie diesen. Welcher Mitarbeiter der WL würde sich noch trauen, frei zu diskutieren, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls auch Kritik zu üben, wenn jederzeit vom Arbeitgeber sein echter Name herausgefunden werden kann?
Man darf nicht nur an politisch kritische Themen denken. Es wäre auf jeden Fall eine Einschränkung für soziale oder psychische Gruppen, die nicht zum Mainstream gehören. Müssen sich jetzt Mitglieder von Fachforen für zum Beispiel Transsexualität oder psychische Probleme namentlich bloßstellen lassen?

Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 17. April 2019, 08:31:21
Mit Klarnamen wäre auf jeden Fall eine Einschränkung gegeben, selbst in einem Forum wie diesen. Welcher Mitarbeiter der WL würde sich noch trauen, frei zu diskutieren, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls auch Kritik zu üben, wenn jederzeit vom Arbeitgeber sein echter Name herausgefunden werden kann?
Man darf nicht nur an politisch kritische Themen denken. Es wäre auf jeden Fall eine Einschränkung für soziale oder psychische Gruppen, die nicht zum Mainstream gehören. Müssen sich jetzt Mitglieder von Fachforen für zum Beispiel Transsexualität oder psychische Probleme namentlich bloßstellen lassen?
Auch wenn ich gegen die Registrierungspflicht bin: im Forum darf man einen Nick verwenden und muss nicht den Klarnamen posten.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Paulchen am 17. April 2019, 09:52:55
Mit Klarnamen wäre auf jeden Fall eine Einschränkung gegeben, selbst in einem Forum wie diesen. Welcher Mitarbeiter der WL würde sich noch trauen, frei zu diskutieren, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls auch Kritik zu üben, wenn jederzeit vom Arbeitgeber sein echter Name herausgefunden werden kann?
Man darf nicht nur an politisch kritische Themen denken. Es wäre auf jeden Fall eine Einschränkung für soziale oder psychische Gruppen, die nicht zum Mainstream gehören. Müssen sich jetzt Mitglieder von Fachforen für zum Beispiel Transsexualität oder psychische Probleme namentlich bloßstellen lassen?
Auch wenn ich gegen die Registrierungspflicht bin: im Forum darf man einen Nick verwenden und muss nicht den Klarnamen posten.

Ja, allerdings muss der Forenbetreiber gemäß der vorliegenden Gesetzesvorlage unter bestimmten Voraussetzungen die Daten des Benutzers an Dritte (und nicht nur an Behörden) herausgeben (z.B. jemand gibt an, durch ein Posting beleidigt worden zu sein, und möchte daher eine Privatklage anstreben).
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Klingelfee am 17. April 2019, 10:58:13
Mit Klarnamen wäre auf jeden Fall eine Einschränkung gegeben, selbst in einem Forum wie diesen. Welcher Mitarbeiter der WL würde sich noch trauen, frei zu diskutieren, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls auch Kritik zu üben, wenn jederzeit vom Arbeitgeber sein echter Name herausgefunden werden kann?
Man darf nicht nur an politisch kritische Themen denken. Es wäre auf jeden Fall eine Einschränkung für soziale oder psychische Gruppen, die nicht zum Mainstream gehören. Müssen sich jetzt Mitglieder von Fachforen für zum Beispiel Transsexualität oder psychische Probleme namentlich bloßstellen lassen?
Auch wenn ich gegen die Registrierungspflicht bin: im Forum darf man einen Nick verwenden und muss nicht den Klarnamen posten.

Ja, allerdings muss der Forenbetreiber gemäß der vorliegenden Gesetzesvorlage unter bestimmten Voraussetzungen die Daten des Benutzers an Dritte (und nicht nur an Behörden) herausgeben (z.B. jemand gibt an, durch ein Posting beleidigt worden zu sein, und möchte daher eine Privatklage anstreben).

Mit den an Dritte wäre ich vorsichtig. Denn ich bin mir da nicht sicher, ob diese Anforderung der Daten dann nicht sehr wohl über eine Behörde gehen muss.

Sprich du machst bei Gericht die Anzeige geben den User XYZ und die Behörde prüft dann erst einmal, ob diese Anzeige überhaupt rechtsgültig ist und fordert dann den Betreiber des Forum auf, die Daten herauszugeben.

Nur du als Privatmann glaube ich kaum, dass du diese Daten bekommst. 

Das ist auch im Straßenverkehr so. Du kannst auch immer nur Anzeige gegen Unbekannt machen (Autolenker) und erst im Zuge Strafverfahren bekommst  du auch die Daten des Lenker.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Paulchen am 17. April 2019, 11:06:24
Mit Klarnamen wäre auf jeden Fall eine Einschränkung gegeben, selbst in einem Forum wie diesen. Welcher Mitarbeiter der WL würde sich noch trauen, frei zu diskutieren, Informationen weiterzugeben und gegebenenfalls auch Kritik zu üben, wenn jederzeit vom Arbeitgeber sein echter Name herausgefunden werden kann?
Man darf nicht nur an politisch kritische Themen denken. Es wäre auf jeden Fall eine Einschränkung für soziale oder psychische Gruppen, die nicht zum Mainstream gehören. Müssen sich jetzt Mitglieder von Fachforen für zum Beispiel Transsexualität oder psychische Probleme namentlich bloßstellen lassen?
Auch wenn ich gegen die Registrierungspflicht bin: im Forum darf man einen Nick verwenden und muss nicht den Klarnamen posten.

Ja, allerdings muss der Forenbetreiber gemäß der vorliegenden Gesetzesvorlage unter bestimmten Voraussetzungen die Daten des Benutzers an Dritte (und nicht nur an Behörden) herausgeben (z.B. jemand gibt an, durch ein Posting beleidigt worden zu sein, und möchte daher eine Privatklage anstreben).
Nur du als Privatmann glaube ich kaum, dass du diese Daten bekommst. 

Ich gehe hundertprozentig davon aus, dass Private im Fall des Falles sehr wohl an die Daten beliebiger Poster kommen werden.

Ich zitiere aus dem Begutachtungsentwurf (https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Begut&Dokumentnummer=BEGUT_COO_2026_100_2_1631073):

Zitat
Übermittlungspflichten
§ 4. (1) Der Diensteanbieter hat Vorname, Nachname sowie die Adresse des Posters einer dritten
Person auf deren begründetes schriftliches Verlangen bekannt zu geben.
(2) Ein begründetes Verlangen im Sinne des Abs. 1 liegt nur dann vor, wenn die dritte Person unter
Nachweis ihrer Identität glaubhaft macht, dass die Feststellung der Identität des Posters eine
unabdingbare Voraussetzung bildet, um wegen des Inhalts eines Postings gegen diesen Poster mittels
Privatanklage wegen übler Nachrede (§ 111 Abs. 2 StGB) oder wegen Beleidigung (§ 115 StGB)
strafgerichtlich oder wegen Verletzungen an der Ehre (§ 1330 ABGB) zivilgerichtlich vorzugehen.

Da steht nix davon, dass da irgendeine Behörde oder ein Gericht irgendwas prüft. Für Behörden im Strafverfahren gibt es einen separaten Absatz:

Zitat
(3) Der Diensteanbieter hat ferner Vorname, Nachname sowie die Adresse des Posters auf Ersuchen
von kriminalpolizeilichen Behörden, Staatsanwaltschaften und Gerichten, die sich auf die Aufklärung des
konkreten Verdachts einer durch den Inhalt eines Postings begangenen Straftat des Posters beziehen,
bekannt zu geben.

Summa summarum kann man sich das Pseudonym einmargerieren.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Klingelfee am 17. April 2019, 11:21:24
Ich gehe hundertprozentig davon aus, dass Private im Fall des Falles sehr wohl an die Daten beliebiger Poster kommen werden.

Ich zitiere aus dem Begutachtungsentwurf (https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Begut&Dokumentnummer=BEGUT_COO_2026_100_2_1631073):

Zitat
Übermittlungspflichten
§ 4. (1) Der Diensteanbieter hat Vorname, Nachname sowie die Adresse des Posters einer dritten
Person auf deren begründetes schriftliches Verlangen bekannt zu geben.
(2) Ein begründetes Verlangen im Sinne des Abs. 1 liegt nur dann vor, wenn die dritte Person unter
Nachweis ihrer Identität glaubhaft macht, dass die Feststellung der Identität des Posters eine
unabdingbare Voraussetzung bildet, um wegen des Inhalts eines Postings gegen diesen Poster mittels
Privatanklage wegen übler Nachrede (§ 111 Abs. 2 StGB) oder wegen Beleidigung (§ 115 StGB)
strafgerichtlich oder wegen Verletzungen an der Ehre (§ 1330 ABGB) zivilgerichtlich vorzugehen.

Summa summarum kann man sich das Pseudonym einmargerieren.

Da steht aber sehr wohl drinnen, dass der Betreiber sie nur dann raus geben darf, wenn ein Prozess wegen den 3 angeführten Punkte angestrebt wird. Und da es sich um einen Entwurf handelt, kann es auch ohne weiters sein, dass in der Endfassung drinnen steht, dass diese Verfahren bereits eröffnet werden müssen, bevor man diese Daten wirklich bekommt. Überhaupt bei den beiden ersten Punkten, da dies ja in einem Strafsrechtsprozess abgehandelt wird.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Tunafish am 17. April 2019, 11:53:43
Ja, allerdings muss der Forenbetreiber gemäß der vorliegenden Gesetzesvorlage unter bestimmten Voraussetzungen die Daten des Benutzers an Dritte (und nicht nur an Behörden) herausgeben (z.B. jemand gibt an, durch ein Posting beleidigt worden zu sein, und möchte daher eine Privatklage anstreben).

Man darf auch nicht vergessen, dass solche Foren sehr häufig gehackt werden. Gerne auch serienweise über bekannte Lücken in der Software, wo dann über Google noch ungepatchte Boards oder Blogs automatisiert ausgespürt werden. Aber auch große Firmen verlieren regelmäßig Daten, ein Blick auf https://haveibeenpwned.com/ sollte das Problem gut illustrieren. Auf die Privatsphäregarantie einer leidlich gepflegten vBulletin oder Wordpress-Instanz würde ich nicht viel geben.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 60er am 17. April 2019, 12:22:25
Man darf auch nicht vergessen, dass solche Foren sehr häufig gehackt werden. Gerne auch serienweise über bekannte Lücken in der Software, wo dann über Google noch ungepatchte Boards oder Blogs automatisiert ausgespürt werden. Aber auch große Firmen verlieren regelmäßig Daten, ein Blick auf https://haveibeenpwned.com/ sollte das Problem gut illustrieren. Auf die Privatsphäregarantie einer leidlich gepflegten vBulletin oder Wordpress-Instanz würde ich nicht viel geben.
Natürlich sind persönliche Daten, die auf irgendwelchen Foren-Servern liegen, unsicher und können jederzeit gehackt werden. Ein großes Problem ist auch, sicherzustellen, dass die Daten immer aktuell sind. Es reicht ja schon ein Wohnortwechsel und sämtliche Accounts stimmen plötzlich nicht mehr. Haftet dann der Forenbetreiber und muss mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen?

Das Gesetz ist einfach nur weltfremd und hoffentlich so nicht durchführbar.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: tramway.at am 17. April 2019, 13:00:40
Natürlich sind persönliche Daten, die auf irgendwelchen Foren-Servern liegen, unsicher und können jederzeit gehackt werden. Ein großes Problem ist auch, sicherzustellen, dass die Daten immer aktuell sind. Es reicht ja schon ein Wohnortwechsel und sämtliche Accounts stimmen plötzlich nicht mehr. Haftet dann der Forenbetreiber und muss mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen?
Das Gesetz ist einfach nur weltfremd und hoffentlich so nicht durchführbar.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Firmen wie Facebook sich plötzlich Ausweise zeigen lassen. Erstens nehm ich an, dass ein gefälschter hochgeladener Ausweis nicht verfolgbar ist, zweitens werden sich Firmen, deren Marktwert auf den Mitgliederzahlen beruhen hüten, schlagartig alle Doppelmitglieder und Fakeprofile auszuradieren. Schon jetzt ist ja Facebook voller Karteileichen, Haustierprofile und sonstigen Fakes, auf die Gesamtzahl stützt sich aber der Aktienkurs.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 17. April 2019, 17:01:07
Zitat
Übermittlungspflichten
§ 4. (1) Der Diensteanbieter hat Vorname, Nachname sowie die Adresse des Posters einer dritten
Person auf deren begründetes schriftliches Verlangen bekannt zu geben.
(2) Ein begründetes Verlangen im Sinne des Abs. 1 liegt nur dann vor, wenn die dritte Person unter
Nachweis ihrer Identität glaubhaft macht, dass die Feststellung der Identität des Posters eine
unabdingbare Voraussetzung bildet, um wegen des Inhalts eines Postings gegen diesen Poster mittels
Privatanklage wegen übler Nachrede (§ 111 Abs. 2 StGB) oder wegen Beleidigung (§ 115 StGB)
strafgerichtlich oder wegen Verletzungen an der Ehre (§ 1330 ABGB) zivilgerichtlich vorzugehen.

Da steht nix davon, dass da irgendeine Behörde oder ein Gericht irgendwas prüft. Für Behörden im Strafverfahren gibt es einen separaten Absatz:
Glaubhaft machen heißt, dass der Datenanforderer das Posting benennen muss, um das es geht. Der Forenbetreiber muss dann entscheiden, ob das Posting überhaupt klagefähig ist, sonst würde er eine Fehlhandlung setzen. Is a saublöde Gschicht und halt nicht durchdacht, wie vieles, was aus dieser REgierung kommt.
Ich habe den Verdacht, dass Kickl damit den Rechtsradikalen ein Werkzeug in die Hand geben will, um Regierungskritische aufspüren zu können.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Katana am 17. April 2019, 20:54:23
Zitat
Übermittlungspflichten
§ 4. (1) Der Diensteanbieter hat Vorname, Nachname sowie die Adresse des Posters einer dritten
Person auf deren begründetes schriftliches Verlangen bekannt zu geben.
(2) Ein begründetes Verlangen im Sinne des Abs. 1 liegt nur dann vor, wenn die dritte Person unter
Nachweis ihrer Identität glaubhaft macht, dass die Feststellung der Identität des Posters eine
unabdingbare Voraussetzung bildet, um wegen des Inhalts eines Postings gegen diesen Poster mittels
Privatanklage wegen übler Nachrede (§ 111 Abs. 2 StGB) oder wegen Beleidigung (§ 115 StGB)
strafgerichtlich oder wegen Verletzungen an der Ehre (§ 1330 ABGB) zivilgerichtlich vorzugehen.

Da steht nix davon, dass da irgendeine Behörde oder ein Gericht irgendwas prüft. Für Behörden im Strafverfahren gibt es einen separaten Absatz:
Glaubhaft machen heißt, dass der Datenanforderer das Posting benennen muss, um das es geht. Der Forenbetreiber muss dann entscheiden, ob das Posting überhaupt klagefähig ist, sonst würde er eine Fehlhandlung setzen. Is a saublöde Gschicht und halt nicht durchdacht, wie vieles, was aus dieser REgierung kommt.
Ich habe den Verdacht, dass Kickl damit den Rechtsradikalen ein Werkzeug in die Hand geben will, um Regierungskritische aufspüren zu können.
MMn liegt außerdem ein begründetes Verlangen wohl nur dann vor, wenn ich die Person Franzherbert Müllermeier beleidigt oder in seiner Ehre verletzt habe, aber nicht wenn der Usernick FHMM das Ziel war.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Tunafish am 17. April 2019, 20:59:10
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Firmen wie Facebook sich plötzlich Ausweise zeigen lassen. Erstens nehm ich an, dass ein gefälschter hochgeladener Ausweis nicht verfolgbar ist, zweitens werden sich Firmen, deren Marktwert auf den Mitgliederzahlen beruhen hüten, schlagartig alle Doppelmitglieder und Fakeprofile auszuradieren. Schon jetzt ist ja Facebook voller Karteileichen, Haustierprofile und sonstigen Fakes, auf die Gesamtzahl stützt sich aber der Aktienkurs.

Viel wichtiger als die Zahl registrierter Nutzer ist für solche etablierten Firmen (und die Börse) der durchschnittlich erzielte Umsatz pro Nutzer (ARPU). Und da könnte ich mir gut vorstellen, dass für Werbekunden verifizierte Nutzer mit Adresse und echtem Namen wesentlich wertvoller sind.

Dass Twitter oder Facebook Leuten, die ein "falsches" Land auswählen, Steine in den Weg legen werden glaube ich aber auch nicht; schließlich ist eine Registrierpflicht eine hohe Hürde vor der sicher viele potentielle Nutzer zurückschrecken.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 4463 am 20. April 2019, 00:54:00
Ich habe den Verdacht, dass Kickl damit den Rechtsradikalen ein Werkzeug in die Hand geben will, um Regierungskritische aufspüren zu können.
[loriot]Ach?[/loriot] ::)
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 05. September 2020, 18:38:32
Wir sind dank dem, was die Politik mit dem Internet aufführt (und das ist nicht ein rein linkes oder ein rein rechtes Thema, denn welche Seite war es denn primär, "Hass im Netz" als ein reales politisches Problem gepusht hat?) auf dem besten Weg in die Vor-Internet-Ära, in der es wenige Informationsmonopolisten gab und die Meinung des Einzelnen kaum irgendjemanden erreichen konnte!
Tja, wovor habe ich vor eineinhalb Jahren gewarnt (https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/ME/ME_00049/index.shtml#tab-Uebersicht)? Nein, es betrifft das Tramwayforum noch nicht, aber ist nur eine Verschärfung davon entfernt, und wenn später einmal einige jener, auf die solche Gesetze abzielen, vielleicht auf kleinere Foren ausweichen, ist der Damm jedenfalls einmal gebrochen und kleine private Foren wie dieses werden auch verpflichtet, riesige Infrastrukturen aufzubauen, um auf rechtswidrige Inhalte zu prüfen. Ich hoffe, es ist mir hier erlaubt, aufzurufen: Schreibt Stellungnahmen dagegen! Kontaktiert Abgeordnete! Wenn eine Demo dagegen stattfindet, geht dorthin! Bei dem, um das es in diesem Thread vor eineinhalb Jahren ging, hatten wir Glück, dass die Ibiza-Affäre die Legislaturperiode vorzeitig beendet hat; so viel Glück werden wir wahrscheinlich diesmal nicht haben.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Klingelfee am 05. September 2020, 19:25:48
Wir sind dank dem, was die Politik mit dem Internet aufführt (und das ist nicht ein rein linkes oder ein rein rechtes Thema, denn welche Seite war es denn primär, "Hass im Netz" als ein reales politisches Problem gepusht hat?) auf dem besten Weg in die Vor-Internet-Ära, in der es wenige Informationsmonopolisten gab und die Meinung des Einzelnen kaum irgendjemanden erreichen konnte!
Tja, wovor habe ich vor eineinhalb Jahren gewarnt (https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/ME/ME_00049/index.shtml#tab-Uebersicht)? Nein, es betrifft das Tramwayforum noch nicht, aber ist nur eine Verschärfung davon entfernt, und wenn später einmal einige jener, auf die solche Gesetze abzielen, vielleicht auf kleinere Foren ausweichen, ist der Damm jedenfalls einmal gebrochen und kleine private Foren wie dieses werden auch verpflichtet, riesige Infrastrukturen aufzubauen, um auf rechtswidrige Inhalte zu prüfen. Ich hoffe, es ist mir hier erlaubt, aufzurufen: Schreibt Stellungnahmen dagegen! Kontaktiert Abgeordnete! Wenn eine Demo dagegen stattfindet, geht dorthin! Bei dem, um das es in diesem Thread vor eineinhalb Jahren ging, hatten wir Glück, dass die Ibiza-Affäre die Legislaturperiode vorzeitig beendet hat; so viel Glück werden wir wahrscheinlich diesmal nicht haben.

Also bitte vergleich nicht gegenteilige Meinungen mit dem Hass im Netz. Du kannst auch jetzt noch ohne Gefahr eine gegenteilige Meinung kundtun. Nur wo man mMn sehr wohl scharf vorgehen sollte, sind die ganzen Drohmeldung, bzw die beleidigten Meldungen, die größtenteils auch noch weit unter der Gürtellinie angesiedelt sind.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 05. September 2020, 21:25:06
Du ziehst dir meinen Hass zu, weil du Darkweasels Posting nicht verstanden hast.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: WVB am 06. September 2020, 08:43:08
Nur wo man mMn sehr wohl scharf vorgehen sollte, sind die ganzen Drohmeldung, bzw die beleidigten Meldungen, die größtenteils auch noch weit unter der Gürtellinie angesiedelt sind.
Ah geh wirklich. Da gibt es bereits entsprechende Gesetze im ABGB und ECG die echte (und keine gefühlten) Ehrenbeleidigungen, Ruf- und Kreditschädigungen betreffen.

Wer davon wirklich betroffen ist kann bereits darauf zurückgreifen. Und wer es sich aufgrund von Kritikunfähigkeit und allgemeinen Unvermögen nur einbildet sollte sich lieber selbst isolieren.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 11. November 2020, 20:31:33
und in ein paar Monaten bis Jahren kann dieses Forum wahrscheinlich endgültig zusperren, denn dann wird wahrscheinlich im Europäischen Parlament eine Verpflichtung beschlossen, "terroristische Propaganda" (was auch immer das sein mag) innerhalb einer Stunde zu löschen, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird - kein kleiner Betreiber kann im Falle des Falles so schnell reagieren, nur die großen sozialen Medien bleiben über, und werden halt dann zu den neuen Informationsmonopolisten, die man gut kontrollieren kann!
Es wird ernst. (https://www.patrick-breyer.de/?p=590542) (ist auch im Standard (https://www.derstandard.at/story/2000121630473/uploadfilter-und-strafen-wie-die-eu-terror-aus-dem-netz)) Wenn das nicht gestoppt wird, könnte dieses Forum noch dieses Jahr zusperren müssen!

Ich wurde in eine weltweite Blütezeit der liberalen Demokratie geboren. Eigentlich hätte ich es vernünftigerweise nicht erwarten sollen, dass diese Errungenschaft mein ganzes Leben lang erhalten bleibt. :(
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: D 3XX am 11. November 2020, 21:24:44
und in ein paar Monaten bis Jahren kann dieses Forum wahrscheinlich endgültig zusperren, denn dann wird wahrscheinlich im Europäischen Parlament eine Verpflichtung beschlossen, "terroristische Propaganda" (was auch immer das sein mag) innerhalb einer Stunde zu löschen, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird - kein kleiner Betreiber kann im Falle des Falles so schnell reagieren, nur die großen sozialen Medien bleiben über, und werden halt dann zu den neuen Informationsmonopolisten, die man gut kontrollieren kann!
Es wird ernst. (https://www.patrick-breyer.de/?p=590542) (ist auch im Standard (https://www.derstandard.at/story/2000121630473/uploadfilter-und-strafen-wie-die-eu-terror-aus-dem-netz)) Wenn das nicht gestoppt wird, könnte dieses Forum noch dieses Jahr zusperren müssen!

Ich wurde in eine weltweite Blütezeit der liberalen Demokratie geboren. Eigentlich hätte ich es vernünftigerweise nicht erwarten sollen, dass diese Errungenschaft mein ganzes Leben lang erhalten bleibt. :(
Ist das (vor allem bezogen auf dieses Forum) etwas übertrieben bzw. Panikmache? Beim Tramwayforum wird wohl kaum irgendwelche "terroristische Propaganda" finden.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Paulchen am 11. November 2020, 21:27:02
und in ein paar Monaten bis Jahren kann dieses Forum wahrscheinlich endgültig zusperren, denn dann wird wahrscheinlich im Europäischen Parlament eine Verpflichtung beschlossen, "terroristische Propaganda" (was auch immer das sein mag) innerhalb einer Stunde zu löschen, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird - kein kleiner Betreiber kann im Falle des Falles so schnell reagieren, nur die großen sozialen Medien bleiben über, und werden halt dann zu den neuen Informationsmonopolisten, die man gut kontrollieren kann!
Es wird ernst. (https://www.patrick-breyer.de/?p=590542) (ist auch im Standard (https://www.derstandard.at/story/2000121630473/uploadfilter-und-strafen-wie-die-eu-terror-aus-dem-netz)) Wenn das nicht gestoppt wird, könnte dieses Forum noch dieses Jahr zusperren müssen!

Ich wurde in eine weltweite Blütezeit der liberalen Demokratie geboren. Eigentlich hätte ich es vernünftigerweise nicht erwarten sollen, dass diese Errungenschaft mein ganzes Leben lang erhalten bleibt. :(
Ist das (vor allem bezogen auf dieses Forum) etwas übertrieben bzw. Panikmache? Beim Tramwayforum wird wohl kaum irgendwelche "terroristische Propaganda" finden.

... was aber nichts daran ändert, dass jemand parat stehen müsste, Inhalte auf Zuruf jederzeit innerhalb einer Stunde zu löschen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 11. November 2020, 21:31:44
Beim Tramwayforum wird wohl kaum irgendwelche "terroristische Propaganda" finden.
Das ist egal. Es könnte jederzeit jemand welche posten und der Betreiber dieses Forums wird nicht (sollte nicht!) das Risiko eingehen, dass er zur Löschung aufgefordert wird und, da es sich laut Impressum um eine Einzelperson handelt und kein Unternehmen, persönlich die Haftung übernehmen muss, wenn es nicht gelöscht wird.

Die einzige Hoffnung, wenn das durchkommt, ist, einen Verein um dieses Forum zu gründen (oder es einem bestehenden anzuschließen), der dann entsprechendes Personal einstellt.

Das gilt für jede Plattform, die es Benutzern ermöglicht, Nachrichten sofort zu veröffentlichen. Dieses Forum ist so etwas.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: D 3XX am 11. November 2020, 21:40:22
Sorry, aber das ist mE Panikmache.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Linie 41 am 11. November 2020, 22:07:40
Notfalls zieht das Forum eben nach Haiti. Haben andere auch schon gemacht.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 95B am 11. November 2020, 22:27:46
Auch bezüglich DSGVO sahen viele den Untergang der virtuellen Diskussionskultur. Viel Lärm um nichts, würde ich sagen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: D 3XX am 11. November 2020, 22:38:17
Auch bezüglich DSGVO sahen viele den Untergang der virtuellen Diskussionskultur. Viel Lärm um nichts, würde ich sagen.
So ist es. Wobei ich persönlich sogar ein (sehr kleines) Forum kannte, das deswegen (oder eigentlich aus Anlass dessen, die Betreiber waren beruflich ausgelastet udn hatten weniger Zeit dafür) aufgegeben hat. Aber jetzt wieder ein apokalyptisches "Massensterben" zu prophezeien, finde ich einfach übertrieben und eben Panikmache.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Helga06 am 12. November 2020, 06:42:23
Ich schließe mich deiner Meinung an, im Prinzip kann nichts passieren, wenn man die Forenmitglieder ausschließt die terroristische Schreiben gegen die Wiener Linien immer wieder verfassen.- >:D ^-^
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Halbstarker am 12. November 2020, 06:52:08
Außerdem ist das Forum eh schon seit geraumer Zeit nur registrierten Usern zugänglich.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: coolharry am 12. November 2020, 07:20:41
Naja. Schlimmstenfalls müsste man das Forum mit so einer Art "Öffnungszeit" versehen. D.h. posten ist dann nur während der Zeit möglich, wo ein Admin online ist.
Machen andere auch z.B. WEB.de (und alle daran angeschlossenen Foren)

Ich kann aber weasels bedenken nachvollziehen. Es ist halt ein weiteres Puzzlestück um den Bürger wieder enger auf Schiene zu bringen. Wobei eng hier in Österreich ja eh riesig breit ist. In Österreich wird man wahrscheinlich nicht vom Geheimdienst beobachtet nur weil man schreibt das der Kurz Segelohren hat. Aber wer weiß. Vielleicht steh ich jetzt auf einer Liste.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 12. November 2020, 07:47:15
Außerdem ist das Forum eh schon seit geraumer Zeit nur registrierten Usern zugänglich.
Das stimmt ja nicht, probier es einmal im privaten Modus aus, lesen kannst du auch ohne Registrierung. Nur Dateianhänge funktionieren nicht.

Naja. Schlimmstenfalls müsste man das Forum mit so einer Art "Öffnungszeit" versehen. D.h. posten ist dann nur während der Zeit möglich, wo ein Admin online ist.
Machen andere auch z.B. WEB.de (und alle daran angeschlossenen Foren)
Eine Löschungsaufforderung könnte trotzdem auch außerhalb dieser Öffnungszeit kommen.

Ich würde es mir ja wünschen, Unrecht zu haben. Die vorliegende Situation lässt aber leider nicht so viel Interpretationsspielraum zu.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: coolharry am 12. November 2020, 07:57:37
Eine Löschungsaufforderung könnte trotzdem auch außerhalb dieser Öffnungszeit kommen.

Das ja aber wer sollte ausserhalb der Öffnungszeiten eine Posten (Ausserhalb kann man nur lesen aber nicht schreiben)? Ich bin schon der Meinung das die Administration Terrorpropaganda von unserem üblichen geraunze und geschimpfe Unterscheiden kann. Und irgendwelche Codierten Texte wird nichtmal der heimische BVT lesen können. Sofern sie irgendwann wieder einen Laptop haben (lt. Tagespresse).  >:D
Und Bilder aus der NS Zeit, die zufälligerweise eine NS Flagge zeigen (aus der Zeit kann man schwer was posten ohne das eine drauf ist) muss auch der Verfassungsschutz sich ansehen und abwegen ob es Nazi Verherrlichung ist oder eben einfach nur das Bild eines Tramwayzuges vor "zeitgenössischer" Beflaggung.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 12. November 2020, 11:12:42
Es sollte eigentlich genügen, Neuzugänge auf einige Zeit unter Beobachtung zu stellen, d.h. nicht unbedingt, dass man jedes Posting freigeben muss, aber zumindest sollten die Admins das Posting angezeigt bekommen, um sie eventuell sofort zu löschen und den User zu sperren. Nach ein paar Wochen wird man wohl erkennen, ob das ein straßenbahnaffiner Poster ist oder nicht.

Diese Gesetzesänderung sollte doch wo im parlinkom zu finden sein, um welches GEsetz handelt es sich?

Dort kann jeder seinen Kommentar abgeben. Ich stehe dem Vorhaben bivalent gegenüber, aber wenn es kommt, dann sollte die Reaktionszeit doch zumindest einige, wenn nicht gar 24 Stunden betragen. Es wäre sinnvoll, wenn möglichst viele einen diesbezüglichen Kommentar hinterlassen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Katana am 12. November 2020, 19:38:23
Eine Löschungsaufforderung könnte trotzdem auch außerhalb dieser Öffnungszeit kommen.

Das ja aber wer sollte ausserhalb der Öffnungszeiten eine Posten (Ausserhalb kann man nur lesen aber nicht schreiben)?

Die Löschaufforderung könnte auch um 4 in der Früh per Mail an den Betreiber gehen. Rein theoretisch.

Aber ich hoffe doch, dass das nicht so wie befürchtet kommt und darkweasel schwarzmalt.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Nussdorf am 12. November 2020, 19:44:26
Es sollte eigentlich genügen, Neuzugänge auf einige Zeit unter Beobachtung zu stellen, d.h. nicht unbedingt, dass man jedes Posting freigeben muss, aber zumindest sollten die Admins das Posting angezeigt bekommen, um sie eventuell sofort zu löschen und den User zu sperren. Nach ein paar Wochen wird man wohl erkennen, ob das ein straßenbahnaffiner Poster ist oder nicht.

Diese Gesetzesänderung sollte doch wo im parlinkom zu finden sein, um welches GEsetz handelt es sich?

Dort kann jeder seinen Kommentar abgeben. Ich stehe dem Vorhaben bivalent gegenüber, aber wenn es kommt, dann sollte die Reaktionszeit doch zumindest einige, wenn nicht gar 24 Stunden betragen. Es wäre sinnvoll, wenn möglichst viele einen diesbezüglichen Kommentar hinterlassen.

um das Hass-im-Netz-Bekämpfungs-Gesetz (oder so), aber vielleicht ist das noch in Vorbegutachtung.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 12. November 2020, 21:38:41
Im Parlament ist es noch nicht:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/A/A_00984/index.shtml (https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/A/A_00984/index.shtml)
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 12. November 2020, 21:38:49
Aber ich hoffe doch, dass das nicht so wie befürchtet kommt und darkweasel schwarzmalt.
Hoffen tu ich das auch, keine Frage. Es scheint aber jede Berichterstattung darüber gerade unter COVID-19, US-Präsidentschaftswahl und österreichischen Anti-Terrorismus-Maßnahmen unterzugehen. Selbst über ein angeblich geplantes Verschlüsselungsverbot, wo bei weitem noch nicht so sehr der Hut brennt, wurde mehr berichtet!

um das Hass-im-Netz-Bekämpfungs-Gesetz (oder so), aber vielleicht ist das noch in Vorbegutachtung.
Nein, das ist was anderes. Es geht hier um eine geplante EU-Verordnung (https://www.patrick-breyer.de/?p=590542), nicht ein österreichisches Gesetz.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: maybreeze am 13. November 2020, 08:36:58
Jenen, die sich daneben benehmen und glauben, in der (vermeitnlichen) Anonymität sich mehr oder weniger alles (auch Hasstireden) erlauben zu können, gehört schon heute durch eine/die aufmerksame Moderation die "Schreiblizenz" entzogen (nicht nur hier). Und damit ist die eingangs gestellte Frage mehr eine rhetorische denn eine praktisch aktuelle für's Forum.

EU-Verodnungen sind auch Teil des heimischen Rechtssystems.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: MK am 13. November 2020, 09:40:03
Jenen, die sich daneben benehmen und glauben, in der (vermeitnlichen) Anonymität sich mehr oder weniger alles (auch Hasstireden) erlauben zu können, gehört schon heute durch eine/die aufmerksame Moderation die "Schreiblizenz" entzogen (nicht nur hier). Und damit ist die eingangs gestellte Frage mehr eine rhetorische denn eine praktisch aktuelle für's Forum.

Die Frage ist, ob sich noch jemand den Betrieb eines Forums als Hobby antut, wenn er mit einem Bein im Häfn steht, weil jemand um 3 Uhr früh irgendetwas Illegales postet und er nicht garantieren kann, dass das bis 4 Uhr früh entfernt ist.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: maybreeze am 13. November 2020, 09:51:07
Es steht bereits heute jeder Forenbetreiber auf Grund der geltenden gesetzlichen Regelungen mit einem Fuß im "Kriminal".
Aber: Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Wir müssen jetzt in Pandemiezeiten nicht in Depression und  Hysterie verfallen und aus jeder Maus gleich einen Elefanten werden lassen. Abgesehen von der Tatsache, dass noch gar nichts beschlossen wurde.

Die Forenadministration ist hier dankenswerterweise aufmerksam und sachlich orientiert.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: T1 am 13. November 2020, 12:04:13
Es steht bereits heute jeder Forenbetreiber auf Grund der geltenden gesetzlichen Regelungen mit einem Fuß im "Kriminal".
Nein, eben nicht! ???
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: maybreeze am 13. November 2020, 12:34:01
Da bist aber sehr "blauäugig" und unbedarft, wenn Du wirklich dieser Ansicht bist.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: T1 am 13. November 2020, 13:31:37
Bitte um konkrete, rechtlich fundierte Beispiele, die deine Aussage untermauern!
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: maybreeze am 13. November 2020, 13:43:01
ABGB, UrhG, VerbotsG, MRK, ... um nur die wichtigsten zu nennen, dazu noch die presserechtlichen Bestimmungen
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: T1 am 13. November 2020, 13:58:21
Bitte um konkrete, rechtlich fundierte Beispiele, die deine Aussage untermauern!
::)

Es gibt weder eine Vorabprüfungspflicht noch eine pauschale Forenhaftung, erst nach Kenntniserlangung eines strafrechtlich relevanten Beitrags ist der Forenbetreiber dazu verpflichtet, diese zu löschen. :lamp:
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: maybreeze am 13. November 2020, 14:30:14

Es gibt weder eine Vorabprüfungspflicht noch eine pauschale Forenhaftung, erst nach Kenntniserlangung eines strafrechtlich relevanten Beitrags ist der Forenbetreiber dazu verpflichtet, diese zu löschen. :lamp:

Nichts anderes ist Inhalt der hier als Basis für den Ursprungsbeitrag erwähnten Rechtsbestimmung. Und wenn der Forenbeitreiber einen strafrechtlich relevanten Beitrag erkennt (z.B. Verstöße gegen die von mir erwähnten Rechtsvorschriften, z.B. Verherrlichung nationalsozialistischer Ideen) und nicht handelt, ist er eben jetzt schon dran. Nichts anderes habe ich festgestellt.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: T1 am 13. November 2020, 14:41:33
Eben, sobald er den Beitrag erkennt und dann nicht handelt. Wieso man deswegen alleine durch das Betreiben mit einem Fuß im "Kriminal" steht, erklärt das nicht, schließlich ist das nichts, was unabsichtlich so passiert.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 13. November 2020, 14:42:36

Es gibt weder eine Vorabprüfungspflicht noch eine pauschale Forenhaftung, erst nach Kenntniserlangung eines strafrechtlich relevanten Beitrags ist der Forenbetreiber dazu verpflichtet, diese zu löschen. :lamp:

Nichts anderes ist Inhalt der hier als Basis für den Ursprungsbeitrag erwähnten Rechtsbestimmung.
Nein, denn derzeit gibt es keine bestimmte Zeitfrist, bis zu der er auf jeden Fall reagieren muss; erst recht nicht so eine kurze wie "eine Stunde". Wenn der Forenbetreiber zwei Wochen im Urlaub kein Internet hat und nicht mitbekommt, was hier gepostet wird, und deshalb es nicht löscht, ist er nicht verantwortlich.

Davon abgesehen wäre es eigentlich wünschenswert, auch die bestehenden Betreiberhaftungen für Inhalte Dritter noch abzuschwächen, sicher nicht auch noch zu stärken. Die Welt bewegt sich einfach in genau die falsche Richtung. Foren wie dieses, die weder eine Daten- noch Geldsammelmaschine sind, sondern einfach nur dem Diskurs dienen, gibt es immer weniger und das halte ich für eine grob falsche Entwicklung.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: maybreeze am 13. November 2020, 14:51:35
Ich klink' mich dann mal aus ...
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 13. November 2020, 16:09:07
Lieber Maybreeze - auch wenn du dich jetzt ausklinkst, solltest du in deiner Partei gegen die überschießenden sonstigen Vorhaben arbeiten.

Dass die Forenbetreiber mit einem Fuß im Kriminal stehen, sehe ich nicht so, ich sehe eher, dass finanzielle Forderungen über sie hereinbrechen können wegen Urheberrechtsverletzungen und sonstigen Dingen. Das kann schlimmer sein als eine bedingte Vorstrafe wegen eines Verstoßes. Die Geldforderungen können existenzbedrohend werden.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Katana am 13. November 2020, 16:52:16
So gesehen steht auch jede Führungskraft "mit einem Fuß im Häfen".
Z.B. ein Werkstättenleiter bei den WL: Er ist für die Einhaltung der max. zulässigen täglichen und wöchentlichen Arbeitszeiten verantwortlich (auch wenn er sie selber nicht plant), er ist für die Arbeitssicherheit verantwortlich (egal ob für die Überprüfung der Werkzeuge oder die Schulungen) und er ist für die Qualität der erbrachten Arbeit verantwortlich. Und wenn ein Unfall passiert, muss er vielleicht auch noch mit einem schlechten Gewissen wegen einer Körperbehinderung leben.   
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: maybreeze am 13. November 2020, 17:22:42
Lieber Maybreeze - auch wenn du dich jetzt ausklinkst, solltest du in deiner Partei gegen die überschießenden sonstigen Vorhaben arbeiten.

Mir gehört keine Partei und meine politischen Funktionen habe ich per 1.7.2020 beendet.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 13. November 2020, 17:55:26
Lieber Maybreeze - auch wenn du dich jetzt ausklinkst, solltest du in deiner Partei gegen die überschießenden sonstigen Vorhaben arbeiten.

Mir gehört keine Partei und meine politischen Funktionen habe ich per 1.7.2020 beendet.
Du wirst wohl den Unterschied zwischen deiner und deiner kennen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 13. November 2020, 18:57:13
Unsere Regierung hat offensichtlich (und wenig überraschend) keinerlei Absicht, hier auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen (https://www.derstandard.at/story/2000121687305/nehammer-will-terroristen-im-internet-die-plattform-entziehen). Wenigstens wird aber darüber berichtet.

Ich weiß, ich poste sehr viel zu dem Thema; seit ich davon gelesen habe, fällt es mir schwer, meinen Kopf für andere Dinge freizubekommen. Die Welt geht ja schon seit Jahren in genau diese verkehrte Richtung, aber so schlimm wie dieser Vorschlag war es noch nie! Wer wählt diese Leute? Wollen wir in Europa wirklich keine freie Gesellschaft haben? Wollen wir wirklich, dass so wie in China der technische Fortschritt ein Mittel zur Unterdrückung statt zur Befreiung wird? Eine Diktatur im digitalen Zeitalter wird nicht so leicht zu Grunde gehen wie davor in der Geschichte!
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 95B am 13. November 2020, 19:37:18
Dann wende dich bitte an die Politiker deines geringsten Misstrauens und jammer die voll.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 13. November 2020, 20:01:35
Dann wende dich bitte an die Politiker deines geringsten Misstrauens und jammer die voll.
Du hast natürlich Recht, das werde ich selbstverständlich tun und hoffe, dass andere es auch tun. Ich habe es trotzdem für notwendig und richtig gehalten, in einem davon betroffenen Forum ebenfalls etwas Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Aber da es in der Tat nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Forums zu tun hat, bin ich ab sofort dazu ruhig.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Tunafish am 26. Dezember 2020, 19:23:24
Auch bezüglich DSGVO sahen viele den Untergang der virtuellen Diskussionskultur. Viel Lärm um nichts, würde ich sagen.

Das ist nicht wirklich ein einleuchtendes Argument, insbesondere das neue Urheberrechtsgesetz hat durch die neuen Haftungsregeln (je nach Umsetzung in der Praxis) potentiell weitreichende Einschnitte für viele populäre Dienste zur Folge.

Die DSGVO hat weniger die virtuelle Diskussionskultur betroffen als bedeutet, dass viele kleine Websitebetreiber ihre Seiten einfach abgedreht haben da sie sich nicht mit den neuen Regelungen befassen wollten. Aber auch große Anbieter sperren heute gerne ihre Websites für Besucher aus der EU: Insbesondere viele Regionalzeitungen der USA sind für Europäer nicht mehr zugänglich.

Dass die DSGVO also keinen spürbaren negativen Einfluss auf das Netz gehabt hätte halte ich für klar nicht zutreffend; sie hat mit ihrer weltweiten Geltung die Zersplitterung des Internets in regionale Netze deutlich befördert.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 95B am 26. Dezember 2020, 20:02:49
Mir ist keine einzige Website geläufig, die wegen der DSGVO ihren Betrieb eingestellt hat. Viele Websitebetreiber haben nachgerüstet und verhalten sich so, wie es nach dem Datenschutzgesetz eh schon immer machen hätten müssen, nur hat das halt vorher niemanden interessiert.

Für nahezu alles, was es an Tools rund um Bau und Betrieb einer Website gibt, stehen DSVGO-konforme Sachen zur Verfügung. Wenn also irgendwelche amerikanischen Websites von sich aus den Zugang für Europäer sperren, liegt das an deren Borniertheit oder unberechtigter Angst und nicht an der DSGVO an sich, die ja dort außerdem gar nicht gilt.

Manchmal kommen mir Diskussionen rund um die DSGVO so absurd vor, wie wenn jemand zum Fahrkartenschalter geht und eine Einzelfahrkarte verlangt, sich dort auf den Datenschutz beruft und das Fahrziel nicht nennen will (Wos geht Ihna des au, wo i hifoahrn wüü? Se brauchn ma jo bloß a Foahrkoatn vakaufn!), aber gleichzeitig darauf besteht, dass ihm eine Einzelfahrkarte verkauft wird, weil seitens der Bahn Beförderungspflicht (Kontrahierungszwang) besteht.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: 4498 am 26. Dezember 2020, 20:50:58
Man gewöhnt sich schnell an sowas wie Cookiewarnung wegklicken, und keiner erkennt mehr, was das für ein Schwachsinn ist.

Erstens: Wer eine Webseite besucht, lädt freiwillig Sachen wie HTML-Code, CSS-Code, Bilder und anderes auf seinen Rechner, um etwas ansehen zu können. Nun fragen Webseiten nach, ob Du schon auf Deinem Rechner was gespeichert hast ("Cookies") und was da drin steht.

Um aber feststellen zu können, ob die Cookie-Abfrage gezeigt werden "muss", muss aber vorab genau das gemacht werden, worum die Webseite (der Server) bittet: Nachsehen, ob Du nicht schon vorher "ok" geklickt hast und damit das ok-Cookie schon hast. Pervers.

Zweitens: Wie ein Minderjähriger rechtsgültig beim OK-Klicken einen Erlaubnis-Vertrag eingehen kann, hat auch niemand geklärt.

Also bitte hörts mir auf mit Datenschutz. Ich habe mit Inkrafttreten der DSGVO meine Services für meine HTL-Schüler eingestellt.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Beutetiroler am 26. Dezember 2020, 21:22:40
In meiner Arbeit habe ich bei Auskünften mit der DSGVO immer wieder Probleme. Wenn z.B. Zuwanderer mit schlechten Deutschkenntnissen Verwandte oder Freunde für sie anrufen lassen, brauche ich von denen theoretisch eine Vollmacht  :bh:

Ich hoffe, dass sich die Abkürzung einmal bewahrheitet: D er Schas g eht vorüber :-*
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Tunafish am 28. Dezember 2020, 22:25:36
Mir ist keine einzige Website geläufig, die wegen der DSGVO ihren Betrieb eingestellt hat. Viele Websitebetreiber haben nachgerüstet und verhalten sich so, wie es nach dem Datenschutzgesetz eh schon immer machen hätten müssen, nur hat das halt vorher niemanden interessiert.

Für nahezu alles, was es an Tools rund um Bau und Betrieb einer Website gibt, stehen DSVGO-konforme Sachen zur Verfügung. Wenn also irgendwelche amerikanischen Websites von sich aus den Zugang für Europäer sperren, liegt das an deren Borniertheit oder unberechtigter Angst und nicht an der DSGVO an sich, die ja dort außerdem gar nicht gilt.

Es gibt leider ziemlich viele, das dir keine bekannt sind ist irrelevant. Die "hier keine Europäer"-Warnung begegnet mir recht häufig, manche Sites laden mit europäischer IP auch einfach nicht.

Und dass sich Unternehmen im Ausland nicht die Regulierungswut der DSGVO antun wollen ist ziemlich verständlich. Ob das letztendlich unberechtigte Angst war oder ist spielt dazu keine Rolle, den potentiellen Sanktionen einer DSGVO-Verletzung will sich niemand aussetzen. Da ist es einfacher, alle Europäer auszusperren.

Und auch amerikanische Sites müssen sich natürlich an die DSGVO halten, wenn sie Europäern Inhalte (und damit in der Regel auch an den Wohnort angepasste Werbung) ausliefern und Nutzer-Tracking verwenden (was jede größere Website tut).

Viele der kleinen Sites die komplett geschlossen haben wären wohl in Wahrheit nicht von der DSGVO betroffen gewesen (auch wenn schon eine Einbindung von Google Analytics problematisch ist), eine Folge der Richtlinie ist ihre Schließung trotzdem.

Prinzipiell finde ich die DSGVO hätte auch auf technische Lösungen wie das "do not track"-Flag aufsetzen sollen. Diese ganzen Cookie-Warnungen und Pop up-Boxen sind einfach nur unglaublich lästig. Und werden heute so gestaltet den Nutzer zum Tracking-Einverständnis zu drängen.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Halbstarker am 29. Dezember 2020, 08:38:36
Welche "kleinen Seiten" wurden zugedreht bzw. welche Sites laden mit europäischer IP nicht?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 29. Dezember 2020, 11:55:32
Beispiel (https://theindependent.com/)
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Halbstarker am 29. Dezember 2020, 12:56:03
Tatsächlich  :o - Danke!
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Linie 25/26 am 29. Dezember 2020, 13:03:25
Beispiel (https://theindependent.com/)
Das kann doch mit einem privaten Netzwerktunnel umgehen, oder?
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: darkweasel am 29. Dezember 2020, 13:18:11
Beispiel (https://theindependent.com/)
Das kann doch mit einem privaten Netzwerktunnel umgehen, oder?
Das kann man auf verschiedene Weise umgehen: VPN, Tor, usw. Es geht ja auch nicht darum, dass sie nicht wollen, dass das in Europa gelesen wird, sondern dass sie das rechtliche Risiko als größer einschätzen als den Mehrwert, den es hat, wenn sie es erlauben. Durch die immer stärkere extraterritoriale Auslegung von Gesetzen (im Sinne von: Dinge, die in Land X empfangen werden können, dürfen in Land X nicht illegal sein, auch wenn sie von Land Y aus gesendet und gehostet werden) entwickelt sich die Welt leider immer mehr weg vom wirklich weltweiten Internet. :(
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Signalabhängigkeit am 29. Dezember 2020, 13:30:20
Das kann doch mit einem privaten Netzwerktunnel umgehen, oder?

Das war wohl nicht die Frage.
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: haidi am 29. Dezember 2020, 15:29:55
Durch die immer stärkere extraterritoriale Auslegung von Gesetzen (im Sinne von: Dinge, die in Land X empfangen werden können, dürfen in Land X nicht illegal sein, auch wenn sie von Land Y aus gesendet und gehostet werden) entwickelt sich die Welt leider immer mehr weg vom wirklich weltweiten Internet. :(
Das haben uns aber die Amis gelernt, die ihre Gesetze schon lange extraterritorial auslegen
Titel: Re: Das Forum ist in Gefahr?
Beitrag von: Halbstarker am 29. Dezember 2020, 16:38:21
Beispiel (https://theindependent.com/)
Mit Browsec geht's. ;)