Autor Thema: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten  (Gelesen 28977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #60 am: 17. August 2023, 09:33:30 »
Wenn man sich überlegt, wie wenig Paketversand kostet, so zahlt es sich für Privatpersonen sicher nicht aus, ein oder zwei Pakete schnell mal irgendwohin mitzunehmen.

Und mehr als 2 Pakete wird man im Allgemeinen auf Grund des Volumens nicht tragen können. Vom Volumenbedarf in den Verkehrsmitteln ganz zu schweigen.

Es hat schon einen Grund, warum Zusteller nicht mit Kombis mit umgeklappter Rückbank unterwegs sind, sondern mit mehr oder weniger großen Kastenwägen.

Die Idee ist ja, dass Menschen auf ihren täglichen Wegen, die sie sowieso zurücklegen, eben ein Paket mitnehmen.

Ob das so funktioniert, ist die andere Frage, eher fürchte ich eine Entwicklung wie bei Uber (einst gegründet für die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten bei Fahrten, die sowieso stattfinden) oder AirB'n'B (einst gegründet, um leere Zimmer in normalen Wohnungen an Reisende zu vermitteln): es könnte dann Menschen geben, die prekär beschäftigt den ganzen Tag Pakete mit der Straßenbahn ausfahren. Die Firma dahinter verdient sich eine goldene Nase, weil sie weder Fahrzeuge unterhalten noch Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigen muss.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #61 am: 17. August 2023, 10:29:07 »
Die Idee ist ja, dass Menschen auf ihren täglichen Wegen, die sie sowieso zurücklegen, eben ein Paket mitnehmen.

Das Paket muss ich irgendwo holen , und ob ich es mir antue, wegen dem einen Euro, den ich maximal dafür kriege, eine Station früher als normal auszusteigen, einen kleinen Weg zu Fuß zu gehen, anzuklingeln und dann in vielleicht gar nicht so wenigen Fällen unverrichteter Dinge wieder wegzugehen, weiß ich nicht.

es könnte dann Menschen geben, die prekär beschäftigt den ganzen Tag Pakete mit der Straßenbahn ausfahren. Die Firma dahinter verdient sich eine goldene Nase, weil sie weder Fahrzeuge unterhalten noch Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigen muss.

Mehr als 3 bis 4 Pakete wirst Du mit der Straßenbahn nicht transportieren können. Dann heißt es wieder ab zum Depot.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2217
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #62 am: 17. August 2023, 10:46:45 »
Die Depots werden aber eher nicht irgendwo in Inzersdorf oder Essling liegen, sondern über die Stadt verteilt, idealerweise an Bim-Knotenpunkten. Insofern ist der Weg zu den nächsten abzuholenden Paketen nicht unbedingt lang.

Ich würd's für die paar Euro auch nicht machen. Ich würde aber auch nicht am Samstagvormittag zu IKEA gehen. Andere sehen dass offensichtlich anders - und genau dafür gibt es die Befragung, um das Potential an Hilfslieferantinnen und -lieferanten zu ermitteln.

Als Schüler hätte ich das vielleicht gemacht, leicht verdientes Geld.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #63 am: 17. August 2023, 11:48:28 »
Meine Meinung zu dem Thema:

Wenn man Pakete mit der Straßenbahn anliefern will dann gehört das meiner Meinung nach folgendermaßen:

Variante 1:
Das Paket kommt ins Auslieferlager (z.B. in Inzersdorf).
Dort wird es in einen Container (mit Rollen) geladen, der ähnlich wie so eine Abholbox ist (Also mit Display wo sich der Endkunde sein Paket holen kann).
Dieser Container wird dann mittels Straßenbahn zu seinem Bestimmungsort gebracht (z.B. Hausfeldstraße). Dort abgestellt und der alte (hoffentlich leere) eingesammelt.

Variante 2:
Oder man stellt die Abholboxen einfach in Stationen fix auf, die halt dafür geeignet sind, und lässt in der Nacht, bzw. kurz vor Betriebsaufnahme, eine oder mehrere Bahnen die Stationen abfahren und befüllen. Wie es bei den normalen Abholboxen auch gemacht wird. Quasi ein Ford Transit auf Schienen.

Alles andere wird nicht funktionieren und hat wohl viel zu viel "schwund".
Da das aber auch ein recht hohen Aufwand darstellt und es für jeden Paketdienst billiger ist gleich auf E-Transporter zu setzen, wirds nix werden.

Ich lass mir in letzter Zeit alles geeignete in so eine Abholbox liefern. Die liegt am Weg und ich muß nicht zuhause sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #64 am: 17. August 2023, 11:50:59 »
Das Paket kommt ins Auslieferlager (z.B. in Inzersdorf).
Dort wird es in einen Container (mit Rollen) geladen, der ähnlich wie so eine Abholbox ist (Also mit Display wo sich der Endkunde sein Paket holen kann).
Dieser Container wird dann mittels Straßenbahn zu seinem Bestimmungsort gebracht (z.B. Hausfeldstraße). Dort abgestellt und der alte (hoffentlich leere) eingesammelt.

Es hat schon seine Gründe, warum der Güterverkehr mit der Straßenbahn zu anderen als innerbetrieblichen Zwecken nur in Zeiten größter Not stattgefunden hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #65 am: 17. August 2023, 11:54:45 »
Das Paket kommt ins Auslieferlager (z.B. in Inzersdorf).
Dort wird es in einen Container (mit Rollen) geladen, der ähnlich wie so eine Abholbox ist (Also mit Display wo sich der Endkunde sein Paket holen kann).
Dieser Container wird dann mittels Straßenbahn zu seinem Bestimmungsort gebracht (z.B. Hausfeldstraße). Dort abgestellt und der alte (hoffentlich leere) eingesammelt.

Es hat schon seine Gründe, warum der Güterverkehr mit der Straßenbahn zu anderen als innerbetrieblichen Zwecken nur in Zeiten größter Not stattgefunden hat.

Das Netz muß auch grundsätzlich dafür geeignet sein. Möglich wäre es immer, aber es gilt das gleiche wie z.B: bei Schmalspurbahnen: Sobald ich umladen muß, kann ich gleich auf den LKW umladen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #66 am: 17. August 2023, 12:11:54 »
Das Netz muß auch grundsätzlich dafür geeignet sein. Möglich wäre es immer, aber es gilt das gleiche wie z.B: bei Schmalspurbahnen: Sobald ich umladen muß, kann ich gleich auf den LKW umladen.

Ein Straßenbahnnetz ist halt normalerweise so aufgebaut, dass es für solche Dinge ungeeignet ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #67 am: 17. August 2023, 12:35:42 »
Das Netz muß auch grundsätzlich dafür geeignet sein. Möglich wäre es immer, aber es gilt das gleiche wie z.B: bei Schmalspurbahnen: Sobald ich umladen muß, kann ich gleich auf den LKW umladen.

Ein Straßenbahnnetz ist halt normalerweise so aufgebaut, dass es für solche Dinge ungeeignet ist.

Das ist auch der Grund, wieso die Güterbim nicht gekommen ist. Es gab lediglich 1 Firma, die darauf aufgesprungen wäre und die hat keine Bewilligung für den notwendigen Gleisbau bekommen. Jetzt fahren von der Firma halt bis zu 80 LKW quer durch Wien.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #68 am: 17. August 2023, 13:05:54 »
Jo mei, das ist halt ein gefördertes Forschungsprojekt – da gehört Öffentlichkeitsarbeit auch zu den Agenden.

Ich frage mich nur, wer ein solches "Forschungsprojekt" immer wieder fördert - und mit welchem Geld.  ::)

Und genau das ist das Problem. Von mir aus soll die Post das Projekt mit den WL gemeinsam initiieren (und finanzieren), aber staatliche Gelder für die Forschung sollten sinnvolleren Zwecken zugeführt werden.

Es hat schon seine Gründe, warum der Güterverkehr mit der Straßenbahn zu anderen als innerbetrieblichen Zwecken nur in Zeiten größter Not stattgefunden hat.

Es sind schon sinnvolle Konzepte denkbar, gerade wenn man draufkommt, dass man für eine Straßenbahn viel schneller keinen Fahrer mehr braucht als für ein Straßenfahrzeug, aber halt nicht so.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #69 am: 17. August 2023, 13:35:02 »
...
Es hat schon seine Gründe, warum der Güterverkehr mit der Straßenbahn zu anderen als innerbetrieblichen Zwecken nur in Zeiten größter Not stattgefunden hat.

Genau so ist es!

Weil auch der Hinweis auf Förderprojekte kam: Da frage ich mich auch, wieso das Geld in immer denselben Schmonzes gesteckt wird; scheinbar gibt es nicht genügend gute Ideen. Ein weiteres Beispiel ist die berühmte "letzte Meile" ..

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #70 am: 25. Dezember 2023, 09:33:14 »
In der Weihnachtszeit wäre dies sinnvoll gewesen: Paketboten als Weihnachtsboten - Chance und Projekt vertan! Man sollte sich bei uns wieder auf die Kernaufgaben reduzieren: gute Intervalle mit guter Qualität.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #71 am: 25. Dezember 2023, 10:16:36 »
In der Weihnachtszeit wäre dies sinnvoll gewesen: Paketboten als Weihnachtsboten - Chance und Projekt vertan! Man sollte sich bei uns wieder auf die Kernaufgaben reduzieren: gute Intervalle mit guter Qualität.

Möchtest du uns bitte noch darlegen, inwiefern zwischen einem geförderten Forschungsprojekt aus der Verkehrsplanung und den Intervallen von Straßenbahnlinien Zusammenhänge bestehen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #72 am: 25. Dezember 2023, 16:21:33 »
ja möchte ich! Kernaufgabe der Wiener Linien ist es einen attraktiven öffentlichen Verkehr in Wien bereitzustellen und sicher nicht Forschungsprojekte der Logistik abzuwickeln. Und wenn man das schon machen will, sollte klar sein, dass der Hauptmarkt der Paketboten vor Weihnachten ist und  die vielen anfallenden Pakete können nur bei dichten Intervallen reibungslos transportiert werden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #73 am: 25. Dezember 2023, 17:11:23 »
ja möchte ich! Kernaufgabe der Wiener Linien ist es einen attraktiven öffentlichen Verkehr in Wien bereitzustellen und sicher nicht Forschungsprojekte der Logistik abzuwickeln. Und wenn man das schon machen will, sollte klar sein, dass der Hauptmarkt der Paketboten vor Weihnachten ist und  die vielen anfallenden Pakete können nur bei dichten Intervallen reibungslos transportiert werden.
Deine vorige Antwort hat sich schon widersprochen, hiermit wird’s nicht besser. Hab aber auch keine zielführende Antwort auf die Frage von 95B erwartet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [ORF]: Bim-Fahrgäste als Paketboten
« Antwort #74 am: 26. Dezember 2023, 10:04:19 »
Hab aber auch keine zielführende Antwort auf die Frage von 95B erwartet.

Ich auch nicht.  ;)

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!