Autor Thema: Stadtbahnfarbe Rot  (Gelesen 12797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #15 am: 04. März 2022, 18:59:09 »
ja und? soll das heißen, nur weil man ein neuer user ist, darf man auf den gleich draufschlagen?
Das Tramwayforum ist ein recht offenens Forum, du wirst kaum Eingriffe von Admins erleben. Allerdings ist es halt kein Jungspatzenforum, die locker herumschreiben. Bleiben doch alle Beiträge für die Nachwelt erhalten während chats am nächsten Tag schon uninteressant sind..  Die die vielleicht auch chatten werden im Chat korrekt schreiben oder unterscheiden, ob sie in einem Forum oder in einem Chat sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #16 am: 04. März 2022, 19:02:30 »
@weko: ein RAL Farbton für den weinroten Farbton der Zwischenkriegszeit ist mir nicht bekannt. Auf dieser Aufnahme von G. Gilnreiner von G 701 + o1 1340 der Linie 39 in Sievering 1956 ist diese Farbe gut dokumentiert.

nord22

weko

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #17 am: 04. März 2022, 19:05:46 »
Nein, das muss so wie du es deutest nicht sein, das sollte ein humorvoller Einstieg in ein sehr komplexes Thema der Wiener Elektrischen Stadtbahn sein. Die Farbfassung der Stadtbahnwagen war immer auch in Zusammenhang mit der gerade zugelassenen Verschmutzung in Verbindung und da haben sich auch viele Legenden und Gschichterln darüber entwickelt.
Mein Einstiegsfoto sollte eigentlich den neuen User weko zu konkreteren Fragen in hoffentlich korrekter Orthographie animieren.
oh sorry, ich wusste nicht, dass es hier auch animateure gibt, die anscheinend einfache fragen nicht verstehen. es zwingt dich aber auch keiner, mir zu antworten, wenn dir meine orthographie nicht gefällt.
User, die schon binnen kürzester Zeit patzig wurden, hat es schon ein paar gegeben  :down:
ja und? soll das heißen, nur weil man ein neuer user ist, darf man auf den gleich draufschlagen?
Der Beitrag von WD, insbesondere der Satz "Mein Einstiegsfoto sollte eigentlich den neuen User weko zu konkreteren Fragen in hoffentlich korrekter Orthographie animieren." ist für dich "draufschlagen". Ich halte ihn für freundlich.
Demgegenüber tust du meinen Link auf ein Admin-Statement und die Bitte von WD um korrekte Orthografie und mit "es zwingt dich aber auch keiner, mir zu antworten, wenn dir meine orthographie nicht gefällt." ab. Das nenne ich patzig.
und ich finde es sehr überheblich, wenn ich anderen etwas vorschreiben will, nur weil es einem selbst nicht gefällt. ich verstehe nicht, warum man nicht einfach eine frage beantworten kann, oder es einfach lässt wenn man nichts dazu beitragen kann? aber egal, ich will mich da nicht über sinnbefreites herumstreiten.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #18 am: 04. März 2022, 19:08:17 »
oh sorry, ich wusste nicht, dass es hier auch animateure gibt, die anscheinend einfache fragen nicht verstehen. es zwingt dich aber auch keiner, mir zu antworten, wenn dir meine orthographie nicht gefällt.

@weko: Wenn dir der Hinweis eines "einfachen Users" nicht reicht, dann muss sich eben die Moderation einschalten. Du wirst hiermit ersucht, die allgemeingültigen Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten, auch wenn es nicht deinen Gewohnheiten entsprechen sollte. Zudem entspricht dein Umgangston - wie bereits im Thread völlig zu Recht angemerkt wurde - nicht den hierorts üblichen Gepflogenheiten.

weko

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #19 am: 04. März 2022, 19:25:51 »
oh sorry, ich wusste nicht, dass es hier auch animateure gibt, die anscheinend einfache fragen nicht verstehen. es zwingt dich aber auch keiner, mir zu antworten, wenn dir meine orthographie nicht gefällt.

@weko: Wenn dir der Hinweis eines "einfachen Users" nicht reicht, dann muss sich eben die Moderation einschalten. Du wirst hiermit ersucht, die allgemeingültigen Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten, auch wenn es nicht deinen Gewohnheiten entsprechen sollte. Zudem entspricht dein Umgangston - wie bereits im Thread völlig zu Recht angemerkt wurde - nicht den hierorts üblichen Gepflogenheiten.
Welcher Hinweis? Wenn jemand einen neuen User gleich mit so einem sinnbefreiten Kommentar "Wo siehst du hier rot?" kommt, dann ist klar, dass man sich verarscht vorkommt, Warum sind manche User so überheblich und meinen, nur weil sie schon länger im Forum sind, stehen sie über neue User? Und sollte das posten eines Fotos, mit einer sinnbefreiten Frage die übliche Gepflogenheit sein, dann bitte ich um aufklärung.

weko

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #20 am: 04. März 2022, 19:34:55 »
@weko: ein RAL Farbton für den weinroten Farbton der Zwischenkriegszeit ist mir nicht bekannt. Auf dieser Aufnahme von G. Gilnreiner von G 701 + o1 1340 der Linie 39 in Sievering 1956 ist diese Farbe gut dokumentiert.

nord22
Danke für deine Bemühungen, aber ich würde die genaue Bezeichnung benötigen, da zwischen den einzelnen Ral-Farben nur kleine Nuancen sind und für die Restaurierung einer Stadtbahn eben nur die Originale Farbe interessant ist.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #21 am: 04. März 2022, 19:51:28 »
Eines muss ich noch loswerden:

und ich finde es sehr überheblich, wenn ich anderen etwas vorschreiben will, nur weil es einem selbst nicht gefällt.
Weder WD noch ich haben dir etwas vorgeschrieben, das war erst später Schienenbremse.

oh sorry, ich wusste nicht, dass es hier auch animateure gibt, die anscheinend einfache fragen nicht verstehen. es zwingt dich aber auch keiner, mir zu antworten, wenn dir meine orthographie nicht gefällt.

@weko: Wenn dir der Hinweis eines "einfachen Users" nicht reicht, dann muss sich eben die Moderation einschalten. Du wirst hiermit ersucht, die allgemeingültigen Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten, auch wenn es nicht deinen Gewohnheiten entsprechen sollte. Zudem entspricht dein Umgangston - wie bereits im Thread völlig zu Recht angemerkt wurde - nicht den hierorts üblichen Gepflogenheiten.
Welcher Hinweis? Wenn jemand einen neuen User gleich mit so einem sinnbefreiten Kommentar "Wo siehst du hier rot?" kommt, dann ist klar, dass man sich verarscht vorkommt, Warum sind manche User so überheblich und meinen, nur weil sie schon länger im Forum sind, stehen sie über neue User? Und sollte das posten eines Fotos, mit einer sinnbefreiten Frage die übliche Gepflogenheit sein, dann bitte ich um aufklärung.
Der User WD hat schon längst auf höfliche Weise klargestellt, dass du seinen Foto-Beitrag missverstanden hast. Ich leider auch. Wo ist da die Überheblichkeit?
Überheblich finde ich, dass du auf das Einschreiten des Admin/Mods wartest, bis du dich, einigermaßen erfolgreich, um Orthografie bemühst.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #22 am: 04. März 2022, 19:52:45 »
@weko: ein RAL Farbton für den weinroten Farbton der Zwischenkriegszeit ist mir nicht bekannt. Auf dieser Aufnahme von G. Gilnreiner von G 701 + o1 1340 der Linie 39 in Sievering 1956 ist diese Farbe gut dokumentiert.

nord22
Danke für deine Bemühungen, aber ich würde die genaue Bezeichnung benötigen, da zwischen den einzelnen Ral-Farben nur kleine Nuancen sind und für die Restaurierung einer Stadtbahn eben nur die Originale Farbe interessant ist.
Zu der Zeit gab es noch keine RAL-Farbtöne :lamp: Sogar in der Nachkriegszeit wurde für das Straßenbahnrot ("WVB-rot") nie eine RAL-Farbe angegeben, ganz im Gegensatz zu anderen Wagenteilen (wie dem Dach oder auch der Farbgebung anderer Fahrzeuge wie den gelben Hilfsfahrzeugen).

Hier hilft wohl nur ein Farbvergleich am Originalfahrzeug (zu finden im Verkehrsmuseum), zum einen in der Hoffnung, dass bei der Restaurierung auf die korrekte Farbe genügend Rücksicht genommen wurde, zum anderen mit einer ordentlichen Farbkalibration. Das gelbstichige Foto von nord22 mag zwar optisch einen guten Eindruck vermitteln, ist für den Zweck allerdings wohl leider auch ungeeignet.

weko

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #23 am: 04. März 2022, 20:11:31 »
@weko: ein RAL Farbton für den weinroten Farbton der Zwischenkriegszeit ist mir nicht bekannt. Auf dieser Aufnahme von G. Gilnreiner von G 701 + o1 1340 der Linie 39 in Sievering 1956 ist diese Farbe gut dokumentiert.

nord22
Danke für deine Bemühungen, aber ich würde die genaue Bezeichnung benötigen, da zwischen den einzelnen Ral-Farben nur kleine Nuancen sind und für die Restaurierung einer Stadtbahn eben nur die Originale Farbe interessant ist.
Zu der Zeit gab es noch keine RAL-Farbtöne :lamp: Sogar in der Nachkriegszeit wurde für das Straßenbahnrot ("WVB-rot") nie eine RAL-Farbe angegeben, ganz im Gegensatz zu anderen Wagenteilen (wie dem Dach oder auch der Farbgebung anderer Fahrzeuge wie den gelben Hilfsfahrzeugen).

Hier hilft wohl nur ein Farbvergleich am Originalfahrzeug (zu finden im Verkehrsmuseum), zum einen in der Hoffnung, dass bei der Restaurierung auf die korrekte Farbe genügend Rücksicht genommen wurde, zum anderen mit einer ordentlichen Farbkalibration. Das gelbstichige Foto von nord22 mag zwar optisch einen guten Eindruck vermitteln, ist für den Zweck allerdings wohl leider auch ungeeignet.
Ja, mir wird wahrscheinlich eh nichts anderes übrigbleiben, als mit einer Farbpalette genau zu vergleichen. ich kenne ja die Farbbezeichnung, die in den 60er Jahren verwendet wurde, aber die Firma gibt es nicht mehr und die Firma die diese übernommen hat, gab den Farbe neue Bezeichnungen, nur weiß die neue Firma leider auch nicht  welche Farbe das ist, weil es keine Aufzeichnungen mehr gibt, aber auch dir ein Danke.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #24 am: 04. März 2022, 20:16:33 »
Zu der Zeit gab es noch keine RAL-Farbtöne :lamp:
Genau das wollte ich auch posten, musste aber feststellen, dass die erste RAL-Farbkarte 1927 erschienen ist, was aber nicht heißt, dass die Straßenbahn RAL-Farben verwendet hat.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=RAL-Farbe&action=edit&section=1
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #25 am: 04. März 2022, 20:23:41 »
Sogar in der Nachkriegszeit wurde für das Straßenbahnrot ("WVB-rot") nie eine RAL-Farbe angegeben, ganz im Gegensatz zu anderen Wagenteilen (wie dem Dach oder auch der Farbgebung anderer Fahrzeuge wie den gelben Hilfsfahrzeugen).
Auch im Regelblatt der WL aus dem Jahr 1997 ist für "herkömmliche Straßenbahnwagen" "WVB-Rot" genannt.

weko

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #26 am: 04. März 2022, 20:29:30 »
Sogar in der Nachkriegszeit wurde für das Straßenbahnrot ("WVB-rot") nie eine RAL-Farbe angegeben, ganz im Gegensatz zu anderen Wagenteilen (wie dem Dach oder auch der Farbgebung anderer Fahrzeuge wie den gelben Hilfsfahrzeugen).
Auch im Regelblatt der WL aus dem Jahr 1997 ist für "herkömmliche Straßenbahnwagen" "WVB-Rot" genannt.
Ja, so steht es bei den WL, aber dieses herkömmliche WVB-Rot ist das Signalrot RAL 3001. Die WL geben leider auch nicht alles genau bekannt.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #27 am: 04. März 2022, 20:40:25 »
Sogar in der Nachkriegszeit wurde für das Straßenbahnrot ("WVB-rot") nie eine RAL-Farbe angegeben, ganz im Gegensatz zu anderen Wagenteilen (wie dem Dach oder auch der Farbgebung anderer Fahrzeuge wie den gelben Hilfsfahrzeugen).
Auch im Regelblatt der WL aus dem Jahr 1997 ist für "herkömmliche Straßenbahnwagen" "WVB-Rot" genannt.
Ja, so steht es bei den WL, aber dieses herkömmliche WVB-Rot ist das Signalrot RAL 3001. Die WL geben leider auch nicht alles genau bekannt.
Dem widerspreche ich, in dem Regelblatt sind für das Weiß im Bereich der Fenster und das Grau am Dach sehr wohl die RAL-Töne genannt. Aber die helfen dir ja nicht.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #28 am: 04. März 2022, 20:50:27 »
Gibt es das Regelblatt bzw. die RAL-Farben irgendwo öffentlich?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

weko

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Stadtbahnfarbe Rot
« Antwort #29 am: 04. März 2022, 20:51:43 »
Sogar in der Nachkriegszeit wurde für das Straßenbahnrot ("WVB-rot") nie eine RAL-Farbe angegeben, ganz im Gegensatz zu anderen Wagenteilen (wie dem Dach oder auch der Farbgebung anderer Fahrzeuge wie den gelben Hilfsfahrzeugen).
Auch im Regelblatt der WL aus dem Jahr 1997 ist für "herkömmliche Straßenbahnwagen" "WVB-Rot" genannt.
Ja, so steht es bei den WL, aber dieses herkömmliche WVB-Rot ist das Signalrot RAL 3001. Die WL geben leider auch nicht alles genau bekannt.
Dem widerspreche ich, in dem Regelblatt sind für das Weiß im Bereich der Fenster und das Grau am Dach sehr wohl die RAL-Töne genannt. Aber die helfen dir ja nicht.
Ich kann nur die Farbe nennen, die mir WL, nach Anfrage, selbst gegeben hat und nach einem Farbvergleich dies auch höchstwahrscheinlich stimmt, da bei einem Vergleich kein Unterschied zu sehen ist.