Autor Thema: LLB Linzer Lokalbahn  (Gelesen 4414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
LLB Linzer Lokalbahn
« am: 19. April 2022, 19:30:18 »
Da es von der Linzer Lokalbahn „LILO“ im Forum noch nichts gibt eröffne ich hier mal.

Ein schönes Video: https://youtu.be/SF2uNihR7n4

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #1 am: 19. April 2022, 21:03:21 »
Ich habe leider nur einmal fotografiert, als der Lokalbahnhof noch separat zur ÖBB war:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #2 am: 26. Mai 2023, 17:20:44 »
Auf den Außenästen der LILO, konkret auf den Strecken der ehemaligen NWP (also Neumarkt-Kallham–Waizenkirchen–Peuerbach) kommt montags–freitags (wenn werktags) vormittags nach wie vor einer der sogenannten Grazer Triebwägen zum Einsatz: Konkret der 22.106; sein Bruder, der 22.107, ist derzeit defekt abgestellt EDIT: nicht für die LILO verfügbar. Vergangenen Dienstag, am 23. Mai 2023, konnte ich einen der Frühmorgenkurse vor einem schon morgens gewittrigen Himmel an der Haltestelle Straßhof/Aschach abbilden; es ist ein Spaziergang von knapp 3km von Neumarkt-Kallham hierher.

Das Wetter machte einer längeren Fotosession einen Strich durch die Rechnung – doch im Juni gibt es einen zweiten Versuch: Fast alle meine derzeitigen Kunden sind in Oberösterreich zu finden; da tun sich neue Optionen auf :D

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #3 am: 26. Mai 2023, 18:22:37 »
sein Bruder, der 22.107, ist derzeit defekt abgestellt.
Ist der jetzt wieder zurück auf der LILO oder defekt auf der Vorchdorfer Bahn geworden?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #4 am: 26. Mai 2023, 18:39:06 »
Ist der jetzt wieder zurück auf der LILO oder defekt auf der Vorchdorfer Bahn geworden?
Danke für die Frage – ich habe mir meine Kommunikation mit Stern&Hafferl noch einmal angesehen, und muss mich entschuldigen, dass ich da schlampig gelesen habe.

Derzeit ist der 22.107 nicht für die LILO verfügbar – aus meinen Unterlagen kommt nicht klar heraus, wieso. Aus sonstigen Informationen vermute ich, dass der Grund der Nichtverfügbarkeit kein Defekt, sondern die Verleihung an die Vorchdorfer Bahn ist. Bitte um Nachsicht für die Fehlinformation.

Dafür kann ich mit noch einem Foto vom Morgen des 23. Mai dienen – 10 Minuten nach der ersten Aufnahme kam der 22.106 wieder aus Neumarkt-Kallham zurück, und pfeift und surrt hier an der Haltestelle Oberaschach vorbei.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #5 am: 22. Juni 2023, 16:12:40 »
Vorgestern, 20. Juni 2023, war auch schon ein heißer, schwüler Tag – doch Wagen 22.106 hat die meisten seiner Touren jenes Tages bereits hinter sich, als er hier nach 11:00 südlich von Stefansdorf Richtung Neumarkt-Kallham vorbeisirrt, mit seinem einzigartigen Motorgeräusch und der weithin hörbaren Pfeife.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #6 am: 23. Juni 2023, 11:37:14 »
Durch einen davor wolkenverhangenen Morgen bahnte sich am 20. Juni gegen 09:00 die Sonne ihren Weg – im noch sanften Licht davor rollt hier der Grazer Triebwagen dieser Fotoserie durch Itzling nordostwärts auf der letzten Frühmorgentour nach Niederspaching: Danach geht's nach Peuerbach, und erst nach einer Pause weiter zur zweiten Tourengruppe des Tages. Die Landschaft könnte für die LILO-Strecke(n) typischer nicht sein.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #7 am: 25. Juni 2023, 18:41:04 »
Gegen 10:00 ist die Pause des Grazer Triebwagens zu Ende, und knapp nach der Abfahrt des Kurses Richtung Linz, natürlich und wegen Zweisystemerfordernis unverzichtbar durch einen Gelenktriebwagen sichergestellt, geht es nun bis spätmittags auf den stündlichen Pendelkurs Niederspaching↔Neumarkt-Kallham. Vorbei ist das sanfte Licht, die Sonne brennt nun erbarmungslos auf Peuerbach nieder, wo hier «unser» Triebwagen 22.106 am 20. Juni aus der Peuerbacher Bahnhofshalle ausfährt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #8 am: 26. Juni 2023, 19:31:30 »
Vierzehn Minuten dauert die Fahrt von Niederspaching nach Neumarkt-Kallham, und genauso lange wieder zurück – damit geht sich ein Stundentakt mit einem Triebwagen ganz kommod aus. Von der ersten Runde nach der oben erwähnten Pause von Peuerbach über Niederspaching nach Neumarkt-Kallham kommt der Grazer Triebwagen 22.106 hier wieder zurück: Von der Eisenbahnkreuzung in Oberaching, wo diese Aufnahme am 20. Juni entstand, nach Niederspaching ist es nicht einmal mehr ein ganzer Kilometer. In Niederspaching wird der Kurs dann Anschluss an den Gelenktriebwagen nach Linz haben, genauso wie in der nächsten und übernächsten Stunde.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #9 am: 27. Juni 2023, 05:48:41 »
Wieder ein schöner und interessanter Exkurs zur Vollbahn von User Tramwaycafe - Vielen Dank!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #10 am: 27. Juni 2023, 10:14:18 »
In der Pandemie - genauer gesagt im Frühling 2021 - musste ich einige Wochen beruflich im schönen Eferding verbringen. Eine touristisch eher unberührte Ecke, mit weniger einladenden Hotels (subjektive Erfahrung) und viel Gemüseanbau, die mit der LiLo gut (aber langsam) an Linz angebunden ist.
Bei meiner ersten Ankunft war ich sehr verwundert, da ich Erdbahnsteige nicht mehr wirklich gewohnt war, in dieser Gegend sind diese aber vermutlich in der Mehrzahl.
Manchmal hatte ich etwas später Dienstbeginn, und da das Frühstück nicht sehr weltbewegend war, ging es für mich ab und zu nach Waizenkirchen, um den mittlerweile bekannten Oldie zu verewigen.
Ich empfehle jedem einen Besuch der Gegend, man hat dort das Gefühl die Zeit ist stehen geblieben, was durchaus entspannend ist.
Hier zwei Eindrücke:

Bild 1 entstand kurz vor der Haltestelle Unterhillinglah, Bild 2 bei der Ausfahrt aus Waizenkirchen gen Westen
Всё будет хорошо

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LLB Linzer Lokalbahn
« Antwort #11 am: 27. Juni 2023, 19:31:19 »
Wieder ein schöner und interessanter Exkurs zur Vollbahn von User Tramwaycafe - Vielen Dank!
Wie gerne doch – was bieten sich in so manchem weniger oft bereisten Eck immer wieder für neue Perspektiven ;D Wobei… Lokalbahn ist's eher als Vollbahn im engeren Sinne, wohin es mich in den freien Momenten von Dienstreisen zieht 8)

Ich empfehle jedem einen Besuch der Gegend, man hat dort das Gefühl die Zeit ist stehen geblieben, was durchaus entspannend ist.
Wie fein, danke für die Aufnahmen!

Ich habe noch ein letztes Foto des Grazer Triebwagens 22.106 vorbereitet, um die Serie abzuschließen – zurück zum sanften Morgenlicht des 20. Juni: Wir befinden uns hier beim malerischen Weiler Itzling, wo der westwärts fahrende Triebwagen wie üblich seinen hinteren Stromabnehmer angelegt hat; diesfalls wieder die Halbschere. Es muss der gleiche Kurs sein wie der von Kollege dalski fotografierte, nämlich der gegen 08:00 aus Waizenkirchen kommende. Schöne und einsame Gegend – auch von meiner Seite eine Empfehlung, einmal vorbeizuschauen!