Autor Thema: Klimaanlage im Cityjet  (Gelesen 5492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

theltalpha

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Klimaanlage im Cityjet
« am: 03. August 2022, 23:49:20 »
Hallo!

Kann es wirklich sein, dass in den als Wiener Schnellbahn eingesetzten Cityjets (beobachtet auf der S7) keine Klimaanlage vorhanden ist? Oder das diese standardmäßig nicht in Betrieb sind? Im Sommer hat es in besagten Cityjets innen mindestens dieselbe Temperatur wie außen. Durch die nicht oder nur minimal öffenbaren Fenster ist es aber wesentlich unangenehmer als draußen. Die 30-minütige Fahrt zum Flughafen ist im Sommer oft eine Qual. Wie das auf Gäste unserer Stadt wirkt, will ich mir gar nicht vorstellen ... Ist das nur meine Empfindung oder ist das wirklich so?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #1 am: 04. August 2022, 00:10:07 »
Ich habe im heurigen Sommer noch bei keinem einzigen Cityjet (Desiro ML) eine defekte Klimaanlage erlebt.
Wenn es einmal doch soweit sein sollte: Einfach durch den Zug gehen, bis du einen kühlen Wagen findest. Meist sind nicht alle Klimaanlagen gleichzeitig defekt.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #2 am: 04. August 2022, 09:49:26 »
Hallo!

Kann es wirklich sein, dass in den als Wiener Schnellbahn eingesetzten Cityjets (beobachtet auf der S7) keine Klimaanlage vorhanden ist? Oder das diese standardmäßig nicht in Betrieb sind? Im Sommer hat es in besagten Cityjets innen mindestens dieselbe Temperatur wie außen. Durch die nicht oder nur minimal öffenbaren Fenster ist es aber wesentlich unangenehmer als draußen. Die 30-minütige Fahrt zum Flughafen ist im Sommer oft eine Qual. Wie das auf Gäste unserer Stadt wirkt, will ich mir gar nicht vorstellen ... Ist das nur meine Empfindung oder ist das wirklich so?

Abgesehen von einer defekten Anlage ist festzustellen, dass hierzulande die Klimaanlagen in Zügen oder auch Straßenbahn viel zu schwach eingestellt und auch falsch gesteuert sind. Das sieht man, wenn man sich an die ersten Fahrzeuge nach der Auslieferung im 1. Sommer erinnert. Damals war es angenehm kühl in den Fahrzeugen, später wurden die Anlagen (aus unerfindlichen Gründen) abgeregelt und vor allem die Steuerung völlig unsinnig umgestaltet (Türen auf -  Anlage aus anstatt volle Pulle damit gegen die Wärme von außen gearbeitet werden kann.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #3 am: 04. August 2022, 10:21:21 »
......später wurden die Anlagen (aus unerfindlichen Gründen) abgeregelt und vor allem die Steuerung völlig unsinnig umgestaltet (Türen auf -  Anlage aus anstatt volle Pulle damit gegen die Wärme von außen gearbeitet werden kann.

Energietechnisch absolut sinnvoll gegen die Luft von draußen zu kühlen, man rechne sich aus wenn angenommen pro Tag 3000mal so die Klimaanlage versucht die Außenluft
mit zu kühlen, kühlt man sicherlich die Außenluft auch ab. Und schon macht man was gegen die Klimaerwärmung.
–- Achtung dieses Posting könnte bis hier einen leichten Anfall von Sarkasmus beinhalten –-

Schon mal was von Energiesparen gehört? Was macht es für einen Sinn die heiße Luft zu versuchen zu kühlen?
Nebenbei desto mehr man unterkühlt (abgesehen vom Energieverbrauch) desto schlimmer ist dann der Unterschied zur Außenluft.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #4 am: 04. August 2022, 12:25:16 »
... desto angenehmer wäre es aber auch.

Wenn man - so wie derzeit - nur paar Grad Differenz macht, hat man wegen der Sonneneinstrahlung oft einen kaum fühlbaren Unterschied. Toll, draußen hats 35, drin 32. Juhu. Da rinnt trotzdem jedem der Saft runter..... und das wird noch verstärkt wenn der Wagen etwa in der Nachmittags-HVZ recht voll ist.

und btw: der Unterschied zur Außenluft ist bei div. Shoppingtempeln oder Geschäften auch egal, da läuft die Klima Vollgas .... u.a. auch, weil es die Mitarbeiter ja angenehm haben wollen beim Arbeiten. Aber ein ZUB oder Buslenker darf schwitzen? mMn bisschen unfair....

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #5 am: 04. August 2022, 14:15:07 »
......später wurden die Anlagen (aus unerfindlichen Gründen) abgeregelt und vor allem die Steuerung völlig unsinnig umgestaltet (Türen auf -  Anlage aus anstatt volle Pulle damit gegen die Wärme von außen gearbeitet werden kann.

Energietechnisch absolut sinnvoll gegen die Luft von draußen zu kühlen, man rechne sich aus wenn angenommen pro Tag 3000mal so die Klimaanlage versucht die Außenluft
mit zu kühlen, kühlt man sicherlich die Außenluft auch ab. Und schon macht man was gegen die Klimaerwärmung.
–- Achtung dieses Posting könnte bis hier einen leichten Anfall von Sarkasmus beinhalten –-
:up:

und btw: der Unterschied zur Außenluft ist bei div. Shoppingtempeln oder Geschäften auch egal, da läuft die Klima Vollgas .... u.a. auch, weil es die Mitarbeiter ja angenehm haben wollen beim Arbeiten. Aber ein ZUB oder Buslenker darf schwitzen? mMn bisschen unfair....
Wenn wir schon beim Vergleichen sind:
- Wie stark ist die Sonneneinstrahlung auf die Außenflächen im Verhältnis zur Luftmenge im Inneren: Beim Einkaufstempel ist der Wärmeeintrag wesentlich kleiner als beim Schienenfahrzeug.
- Wie groß ist der Luftaustausch bei den Türen im Verhältnis zur Luftmenge im Inneren: Beim Einkaufstempel ist der Wärmeeintrag wesentlich kleiner als beim Schienenfahrzeug.
- Wie ist der Unterschied bei der installierbaren Leistung? Beim Einkaufstempel kann man fast unbegrenzt einbauen, beim Schienenfahrzeug hat man Limits bei Kubatur, Gewicht und elektrischer Anschlussleistung zu beachten.
Zur Erläuterung: Kubatur erfordert Fahrzeuglänge (oben und seitlich ist der Lichtraum begrenzt), Fahrzeuglänge verursacht Gewicht, Gewicht verlangt nach Traktionsleistung und beides verlangt nach Unterwerksleistung. Höhere elektrische Anschlussleistung verursacht ebenfalls Gewicht (insbesondere beim Trafo der Eisenbahn).

Btw: gibt es nicht schon einen allgemeinen Thread zur Klimatisierung, wohin man diese Diskussion verschieben könnte? Ich habe jetzt nicht die Zeit, danach zu suchen.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #6 am: 04. August 2022, 15:30:16 »

Wenn wir schon beim Vergleichen sind:
- Wie stark ist die Sonneneinstrahlung auf die Außenflächen im Verhältnis zur Luftmenge im Inneren: Beim Einkaufstempel ist der Wärmeeintrag wesentlich kleiner als beim Schienenfahrzeug.
- Wie groß ist der Luftaustausch bei den Türen im Verhältnis zur Luftmenge im Inneren: Beim Einkaufstempel ist der Wärmeeintrag wesentlich kleiner als beim Schienenfahrzeug.
- Wie ist der Unterschied bei der installierbaren Leistung? Beim Einkaufstempel kann man fast unbegrenzt einbauen, beim Schienenfahrzeug hat man Limits bei Kubatur, Gewicht und elektrischer Anschlussleistung zu beachten.
Zur Erläuterung: Kubatur erfordert Fahrzeuglänge (oben und seitlich ist der Lichtraum begrenzt), Fahrzeuglänge verursacht Gewicht, Gewicht verlangt nach Traktionsleistung und beides verlangt nach Unterwerksleistung. Höhere elektrische Anschlussleistung verursacht ebenfalls Gewicht (insbesondere beim Trafo der Eisenbahn).

Btw: gibt es nicht schon einen allgemeinen Thread zur Klimatisierung, wohin man diese Diskussion verschieben könnte? Ich habe jetzt nicht die Zeit, danach zu suchen.

Der Vergleich hinkt komplett. Einkaufszentren sind keinesfalls mit Schienenfahrzeugen vergleichbar.

Aber ich habe da durchaus einen sinnvollen und richtigen Vergleich:

Hier schwitzt man in Fahrzeugen der S- und auch U-Bahn und Straßenbahnen.
In Bangkok steigt niemand in den Skytrain ohne Weste, Jacke ein. Dort funktioniert die Klimaanlage so, wie sie soll. Innen fast zu kühle Temperaturen und bei Haltestellen wird die Klimaanlage noch weiter hochgedreht, damit es drinnen auch wirklich kühl bleibt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #7 am: 04. August 2022, 15:44:12 »
Das zumindest die Talent gut kühlen konnten, sah man bei der Auslieferung. Aber anscheinend sollen die Wiener und NÖler ruhig schwitzen. In Wien ein besonderer Spaß mit Maske. Jeder Tourist aus Amerika oder Fernost schüttelt bei sowas nur den Kopf.

Ich vermute mal, es haben sich damals ein paar Muarterln beschwert... darum muss der Rest jetzt "büßen"  ::)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #8 am: 04. August 2022, 15:45:02 »
Hier schwitzt man in Fahrzeugen der S- und auch U-Bahn und Straßenbahnen.
In Bangkok steigt niemand in den Skytrain ohne Weste, Jacke ein. Dort funktioniert die Klimaanlage so, wie sie soll. Innen fast zu kühle Temperaturen und bei Haltestellen wird die Klimaanlage noch weiter hochgedreht, damit es drinnen auch wirklich kühl bleibt.

Wenn man eigens eine Weste mitführen muss, nur um in der Bahn nicht zu frieren, funktioniert die Klimaanlage aber nicht so, wie sie soll, sondern kühlt viel zu weit hinunter. Ich kenne den Blödsinn aus den USA auch, und verstehe es einfach nicht. Wieso nicht auf 22-25° C hinunterkühlen, so dass man nicht schwitzt, aber auch keine extra Kleidung mitführen muss?

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #9 am: 04. August 2022, 16:17:13 »
Wo ist die Logik, im Winter wollen alle 30 grad und im Sommer 22
Im Winter habe ich eine Winterbekleidung an im Sommer eine kurze Hose und ein kurzes Hemd.
Wenn der Temperaturunterschied im Sommer zu groß ist ist die auf der einen Seite kalt und beim aussteigen haut es dich um.
Und ja bzgl Energiesparen, vielleicht sind deswegen USA und China eben die größten Klimasünder weil sie da einfach komplett anders denken.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #10 am: 04. August 2022, 21:25:41 »
Und ja bzgl Energiesparen, vielleicht sind deswegen USA und China eben die größten Klimasünder weil sie da einfach komplett anders denken.

Nicht nur vielleicht, nebenbei ist es wenn man in einem Fahrzeug bei 25 Grad sitzt es für den Körper viel besser zu verkraften das
man dann raus in z.b. 30 Grad geht. Dann schwitzt man auch nicht gleich so viel, abgesehen davon was man für jedes Grad an Klimatisierung
unnötig an Energie rauswirft.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #11 am: 04. August 2022, 21:43:10 »
Hallo!

Kann es wirklich sein, dass in den als Wiener Schnellbahn eingesetzten Cityjets (beobachtet auf der S7) keine Klimaanlage vorhanden ist? Oder das diese standardmäßig nicht in Betrieb sind? Im Sommer hat es in besagten Cityjets innen mindestens dieselbe Temperatur wie außen. Durch die nicht oder nur minimal öffenbaren Fenster ist es aber wesentlich unangenehmer als draußen. Die 30-minütige Fahrt zum Flughafen ist im Sommer oft eine Qual. Wie das auf Gäste unserer Stadt wirkt, will ich mir gar nicht vorstellen ... Ist das nur meine Empfindung oder ist das wirklich so?

Ich fahre täglich mit Desiro ML und kann mich über die Klimatisierung nicht beklagen. Aber ich gehöre auch nicht zu den Verrückten, die im Hochsommer bei 18 Grad frieren wollen.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #12 am: 04. August 2022, 22:13:39 »

Wenn wir schon beim Vergleichen sind:
- Wie stark ist die Sonneneinstrahlung auf die Außenflächen im Verhältnis zur Luftmenge im Inneren: Beim Einkaufstempel ist der Wärmeeintrag wesentlich kleiner als beim Schienenfahrzeug.
- Wie groß ist der Luftaustausch bei den Türen im Verhältnis zur Luftmenge im Inneren: Beim Einkaufstempel ist der Wärmeeintrag wesentlich kleiner als beim Schienenfahrzeug.
- Wie ist der Unterschied bei der installierbaren Leistung? Beim Einkaufstempel kann man fast unbegrenzt einbauen, beim Schienenfahrzeug hat man Limits bei Kubatur, Gewicht und elektrischer Anschlussleistung zu beachten.
Zur Erläuterung: Kubatur erfordert Fahrzeuglänge (oben und seitlich ist der Lichtraum begrenzt), Fahrzeuglänge verursacht Gewicht, Gewicht verlangt nach Traktionsleistung und beides verlangt nach Unterwerksleistung. Höhere elektrische Anschlussleistung verursacht ebenfalls Gewicht (insbesondere beim Trafo der Eisenbahn).

Btw: gibt es nicht schon einen allgemeinen Thread zur Klimatisierung, wohin man diese Diskussion verschieben könnte? Ich habe jetzt nicht die Zeit, danach zu suchen.

Der Vergleich hinkt komplett. Einkaufszentren sind keinesfalls mit Schienenfahrzeugen vergleichbar.

Leider hast du mich verkürzt zitiert, das auslösende Zitat gelöscht.
Nur damit es klar ist: Mit dem Vergleich mit Einkaufszentren habe nicht ich angefangen.

theltalpha

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #13 am: 04. August 2022, 23:30:12 »
Ich habe im heurigen Sommer noch bei keinem einzigen Cityjet (Desiro ML) eine defekte Klimaanlage erlebt.
Wenn es einmal doch soweit sein sollte: Einfach durch den Zug gehen, bis du einen kühlen Wagen findest. Meist sind nicht alle Klimaanlagen gleichzeitig defekt.
Von Defekt habe ich nichts geschrieben oder gemutmaßt. Sondern dass die Klimaanlage anscheinend absichtlich entweder abgedreht oder auf Solltemperatur=Außentemperatur eingestellt ist. Da hilft es dann auch nichts, durch den Zug zu gehen.

Wenn man - so wie derzeit - nur paar Grad Differenz macht, hat man wegen der Sonneneinstrahlung oft einen kaum fühlbaren Unterschied. Toll, draußen hats 35, drin 32.
Bei den Wiener Linien habe ich einmal gehört, dass die Solltemperatur im Inneren des Wagons 5 Grad Celsius unter der Außentemperatur ist - das ist meiner Meinung nach in Ordnung, weil man (oder zumindest ich) die 5 Grad Temperaturdifferenz als Abkühlung wahrnimmt. (Was ich mich erinnere, war es anfangs so, dass im Winter die Solltemperatur 5 Grad über der Außentemperatur war. Das heißt, bei entsprechender jahreszeitgemäßer Außentemperatur hast dich im Winter im Inneren von arktischer Luft anblasen lassen müssen, weil "kalt" plus 5 Grad ist noch immer kalt und wahrscheinlich kälter, als wenn sich der Wagon ohne Klimatisierung alleine durch die Körperwärme der Fahrgäste aufwärmt. Zum Glück habens mit dem Blödsinn recht rasch wieder aufgehört.)

Das Problem beim Cityjet (wie gesagt, Linie S7 nach Wolfsthal, anscheinend scheint es auf anderen Linien keine Probleme zu geben?!) ist, dass die Klimaanlage anscheinend dauerhaft abgeschalten ist. Drinnen ist es warm/heiß, schwül, und du kannst kein Fenster gscheit aufmachen. Da wünsche ich mir den 4020 zurück, der war im Sommer durch die offenen Fenster bei weitem angenehmer, und du hast gescheit atmen können.

Btw: gibt es nicht schon einen allgemeinen Thread zur Klimatisierung, wohin man diese Diskussion verschieben könnte? Ich habe jetzt nicht die Zeit, danach zu suchen.

Hätte ich gesucht, aber nichts gefunden (was mich angesichts der von mir wahrgenommenen Zustände auch gewundert hat).

Das zumindest die Talent gut kühlen konnten, sah man bei der Auslieferung.
Beim Talent kann ich mich übrigens nie an unangenehme klimatsche Bedingungen erinnern.

Ich fahre täglich mit Desiro ML und kann mich über die Klimatisierung nicht beklagen. Aber ich gehöre auch nicht zu den Verrückten, die im Hochsommer bei 18 Grad frieren wollen.
Das meine ich auch nicht. Ein paar Grad kühler als draußen und nicht so schwül wäre schon in Ordnung. Wollte mir aber andere Meinungen und Erfahrungen einholen, bevor ich den ÖBB diesbezüglich schreibe. Zumindest vorgestern am Abend bei der Fahrt vom Flughafen nach Wien habe ich aber auch andere Passagiere gehört, die sich über die klimatischen Verhältnisse im Zug mockiert haben.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: Klimaanlage im Cityjet
« Antwort #14 am: 05. August 2022, 08:39:16 »
Das Problem beim Cityjet (wie gesagt, Linie S7 nach Wolfsthal, anscheinend scheint es auf anderen Linien keine Probleme zu geben?!) ist, ...

Also mit der Linie hat das sicher nichts zu tun. Bei der Schnellbahn ist es nicht so wie bei der Straßenbahn, dass auf bestimmten Linien nur Züge aus bestimmten Nummernkreisen fahren.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!