Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 64431 mal)

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Klingelfee

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #180 am: 03. Januar 2024, 15:24:55 »
Die Klappen in den E2 waren nie ausreichend. Auch in den 80er- und 90er-Jahren gab es heiße Tage, an denen man froh war, den überhitzten Wagen verlassen zu können.

Und auch die Halbfenster geben nur bedingt Erfolg. Denn nicht nur einmal, dass ich in der Endstation alle Fenster geöfffnet hatte und spätestens 5 Haltestellen später waren mindesten 2/3 der Fenster wieder zu.
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DaedalusBC304

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #181 am: 03. Januar 2024, 15:28:52 »
Eine Klimanlage ist nicht klimafreundlich und kostet außerdem viel Energie und Geld. Beim E1 oder E2 war das zu öffnende Fenster mehr als ausreichend, sparsam und fast wartungsfrei.

Die E1 hatten zumindest relativ große Fenster, die deutlich kleineren Kippfenster der E2 sind schon ein deutlicher "Kühlungsrückschritt" gewesen, wenn auch noch besser als die Lüftungsschlitze bei den 1.Gen ULFs (die im Sommer eigentlich Menschenverachtend sind). Und dadurch, dass die Straßenbahnen ja gerne mal mehr stehen als Fahren ist die Kühlung durch die Zugluft auch nur unzureichend.

Selbst die "klimatisierten" Straßenbahnen kommen im Hochsommer in der Nachmittags-Rush Hour bei vollen Waggon an ihre Grenzen - mit immer mehr Hitzetagen in den nächsten Jahren wird das auch nicht besser....

38ger

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #182 am: 03. Januar 2024, 15:30:12 »
Die Klappen in den E2 waren nie ausreichend. Auch in den 80er- und 90er-Jahren gab es heiße Tage, an denen man froh war, den überhitzten Wagen verlassen zu können.

Und auch die Halbfenster geben nur bedingt Erfolg. Denn nicht nur einmal, dass ich in der Endstation alle Fenster geöfffnet hatte und spätestens 5 Haltestellen später waren mindesten 2/3 der Fenster wieder zu.
Was immer noch mehr Luftaustausch bedeutet als wenn alle Klappfenster im E2 offen sind, insbesondere bei der Bauart, die sich weniger weit öffnen lässt!

Monorail

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #183 am: 03. Januar 2024, 19:29:53 »
Es wundert mich ehrlich gesagt auch, dass man so viele Fahrzeuge bereits mehrere Jahre vor Ablauf der Frist ausmustert. Beim E1 hat man das eher selten gemacht, außer bei Unfällen oder wirklichen Leichen.
So viele Fahrzeuge können es gar nicht sein, solange dasselbe Schicksal nicht auch die A in aliquoter Zahl ereilt.  :lamp:

Diese Wagen sind schon seit Jahren einfach nicht mehr zeitgemäß. Man kann den Fahrgästen solche Fahrzeuge (Hochflur) einfach nicht mehr zumuten. Sie sollten schon seit Jahren abgestellt sein. Leider wird in Wien immer viel zu lange an altem und untauglichen Gerät festgehalten.
Ersetze das rot angestrichene durch "A ULF" und der Absatz stimmt in seinem Umfang immer noch zu 100%. Die A sind nicht nur im Sommer untragbar. Sie haben mittlerweile zu wenige Stehplätze und diese sind auch noch schlecht verteilt; man steht immer im Weg. Sie haben außer dem (freien) Rollstuhlplatz keine Auffangbereiche, ruckeln und quietschen heftiger als ein Museumsfahrzeug und fressen wegen der hohen Achslast die Schienen kaputt.
Und bekommen trotzdem immer noch brav HUs.  :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #184 am: 03. Januar 2024, 19:53:57 »
Ersetze das rot angestrichene durch "A ULF" und der Absatz stimmt in seinem Umfang immer noch zu 100%. Die A sind nicht nur im Sommer untragbar. Sie haben mittlerweile zu wenige Stehplätze und diese sind auch noch schlecht verteilt; man steht immer im Weg. Sie haben außer dem (freien) Rollstuhlplatz keine Auffangbereiche, ruckeln und quietschen heftiger als ein Museumsfahrzeug und fressen wegen der hohen Achslast die Schienen kaputt.
Und bekommen trotzdem immer noch brav HUs.  :bh:

Sie sind halt um einiges jünger als die E2 und vor allem können bei diesen Fahrzeug mobiltätseingeschränkte Personen, bzw Personen mit Kinderwagen leichter einsteigen als in einen E2. Das ist auch ein Grund wieso die E2 und nicht die A ausgeschieden werden.
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Monorail

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #185 am: 03. Januar 2024, 20:15:54 »
Ersetze das rot angestrichene durch "A ULF" und der Absatz stimmt in seinem Umfang immer noch zu 100%. Die A sind nicht nur im Sommer untragbar. Sie haben mittlerweile zu wenige Stehplätze und diese sind auch noch schlecht verteilt; man steht immer im Weg. Sie haben außer dem (freien) Rollstuhlplatz keine Auffangbereiche, ruckeln und quietschen heftiger als ein Museumsfahrzeug und fressen wegen der hohen Achslast die Schienen kaputt.
Und bekommen trotzdem immer noch brav HUs.  :bh:
Sie sind halt um einiges jünger als die E2 und vor allem können bei diesen Fahrzeug mobiltätseingeschränkte Personen, bzw Personen mit Kinderwagen leichter einsteigen als in einen E2. Das ist auch ein Grund wieso die E2 und nicht die A ausgeschieden werden.
Und warum werden nicht beide (!) in ähnlicher Zahl ausgeschieden? Niemand fordert, alle E2 auf Biegen und Brechen im Bestand zu halten.

In einen vollen A, der etwa am O oder 9er in der HVZ die Regel ist, kommst du auch mit einem Kinderwagen schwer rein, weil die dazu nötigen Auffangbereiche fehlen.
Ein E2+c5 ist verglichen zum A wenigstens rund 35% länger (32.75m vs. 24.2m), sodass du den Kinderwagen bei gleich vielen FG zumindest eher in den Zug bekommst, wenngleich er erst hineingehoben werden muss. Die E2+c5 haben allerdings genauso zu wenige Auffangbereiche, anders als noch z.B. die E1+c2/3/4, die jeweils in beiden Wagen einen großzügigen Bereich im Heck hatten.

Für Rollstuhlfahrer und Personen, die keine Stiegen mehr steigen können, wird es nur bei einem vollbesetzten A schwer, beim Hochflurer ist ein Mitfahren dafür praktisch unmöglich, ja. Nur wenn etwa in jedem daherkommenden Zug der Rollstuhlplatz bereits mit FG besetzt ist, muss auch der Rollstuhlfahrer draußen bleiben (statt ihm alleine werden ja nicht 5-6 andere Personen gezwungenermaßen aussteigen).
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60er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #186 am: 03. Januar 2024, 20:31:18 »
Nur wenn etwa in jedem daherkommenden Zug der Rollstuhlplatz bereits mit FG besetzt ist, muss auch der Rollstuhlfahrer draußen bleiben (statt ihm alleine werden ja nicht 5-6 andere Personen gezwungenermaßen aussteigen).
Wann sind die Züge so dermaßen voll, dass dieser Fall eintritt? Eher selten! Wenn ein Rollstuhlfahrer kommt, werden die 5-6 Fahrgäste eben enger zusammenrücken und schon geht es sich in den allermeisten Fällen aus.

Monorail

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #187 am: 03. Januar 2024, 21:06:04 »
Nur wenn etwa in jedem daherkommenden Zug der Rollstuhlplatz bereits mit FG besetzt ist, muss auch der Rollstuhlfahrer draußen bleiben (statt ihm alleine werden ja nicht 5-6 andere Personen gezwungenermaßen aussteigen).
Wann sind die Züge so dermaßen voll, dass dieser Fall eintritt? Eher selten! Wenn ein Rollstuhlfahrer kommt, werden die 5-6 Fahrgäste eben enger zusammenrücken und schon geht es sich in den allermeisten Fällen aus.
Der O-Wagen ist nachmittags (16-19 Uhr) ab dem Hbf in etwa so voll, weil er in der Regel anstelle der angeschriebenen 5-7 Minuten wesentlich unzuverlässiger fährt, nicht zuletzt wegen der eingesetzten Kurzzüge anstelle von B(1) oder D. Ich habe nicht erst einmal den Folgezug abwarten dürfen, weil bei keiner Türe mehr Platz war und der Zug innen so voll. Einmal ist neben mir auch eine Dame mit Kinderwagen zurückgeblieben, wobei der Folgezug keine zwei Minuten später da war, aber immer noch zu 2/3 gefüllt.
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Werner1981

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #188 am: 03. Januar 2024, 21:21:14 »
Anscheinend gibt es noch weitere Ärgernisse

https://www.heute.at/s/wiener-aergern-sich-ueber-stolperfallen-in-flexity-bahn-120012115

Diesen massiven Kritikpunkt gibt es von Anfang an immer wieder unter diversen Facebook-Postings der Wiener Linien über den Flexity. Auch in meinem privaten Umfeld kommt dieses Thema immer wieder auf - sowohl von älteren als auch von jüngeren Personen.

edit00

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #189 am: 04. Januar 2024, 21:51:50 »
Nur wenn etwa in jedem daherkommenden Zug der Rollstuhlplatz bereits mit FG besetzt ist, muss auch der Rollstuhlfahrer draußen bleiben (statt ihm alleine werden ja nicht 5-6 andere Personen gezwungenermaßen aussteigen).
Wann sind die Züge so dermaßen voll, dass dieser Fall eintritt? Eher selten! Wenn ein Rollstuhlfahrer kommt, werden die 5-6 Fahrgäste eben enger zusammenrücken und schon geht es sich in den allermeisten Fällen aus.
Der O-Wagen ist nachmittags (16-19 Uhr) ab dem Hbf in etwa so voll, weil er in der Regel anstelle der angeschriebenen 5-7 Minuten wesentlich unzuverlässiger fährt, nicht zuletzt wegen der eingesetzten Kurzzüge anstelle von B(1) oder D. Ich habe nicht erst einmal den Folgezug abwarten dürfen, weil bei keiner Türe mehr Platz war und der Zug innen so voll. Einmal ist neben mir auch eine Dame mit Kinderwagen zurückgeblieben, wobei der Folgezug keine zwei Minuten später da war, aber immer noch zu 2/3 gefüllt.

Muss schon sagen, niemand kann so gut JAMMERN  wie die Wr. Was wollt ihr überhaupt? Schaut euch mal andere Großstädte an - so viel Berücksichtigung für Behinderte, Kinderwägen etc gibt es sonst nirgends!

Jammert das mal in Paris oder Moskau - unfassbar.

t12700

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #190 am: 04. Januar 2024, 21:57:54 »
Muss schon sagen, niemand kann so gut JAMMERN  wie die Wr. Was wollt ihr überhaupt? Schaut euch mal andere Großstädte an - so viel Berücksichtigung für Behinderte, Kinderwägen etc gibt es sonst nirgends!

Jammert das mal in Paris oder Moskau - unfassbar.
Die Anschaffung der Straßenbahnzüge wird unter anderem mit unserem Steuergeld finanziert, da darf man dann auch erwarten, dass dieses Geld sinnvoll eingesetzt wird und die angeschafften Züge auch entsprechend eingesetzt werden.

Monorail

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #191 am: 05. Januar 2024, 01:13:26 »
Anscheinend gibt es noch weitere Ärgernisse

https://www.heute.at/s/wiener-aergern-sich-ueber-stolperfallen-in-flexity-bahn-120012115

Diesen massiven Kritikpunkt gibt es von Anfang an immer wieder unter diversen Facebook-Postings der Wiener Linien über den Flexity. Auch in meinem privaten Umfeld kommt dieses Thema immer wieder auf - sowohl von älteren als auch von jüngeren Personen.
Das mit dem Stolperboden ist mir ebenfalls schon aus diversen Richtungen in meinem Umfeld dahergejammert worden. Und die Leute haben auch recht. Diese lächerliche "weltweit niedrigste Einstiegshöhe" ist ein einziger Unsinn und es kommt nicht von irgendwo, dass in praktisch allen anderen Städten einfach die Bahnsteige höher gebaut werden als die Einstiege niedriger.  :bh:

Hoffen wir, dass bei uns irgendwann ein Umdenken stattfindet und nach Ausscheiden des letzten ULF das Thema endlich vom Tisch ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Ferry

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #192 am: 05. Januar 2024, 08:45:56 »
Jammert das mal in Paris oder Moskau - unfassbar.

Was ist in Paris so schlecht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #193 am: 05. Januar 2024, 09:21:32 »
Was ist in Paris so schlecht?
Was Überfüllungsgrad und Barrierefreiheit anbelangt ist Wien ein Paradies im Vergleich zu Städten wie Paris.

dalski

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Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #194 am: 05. Januar 2024, 09:55:25 »
Jammert das mal in Paris oder Moskau - unfassbar.

Was ist in Paris so schlecht?

In Moskau sind mittlerweile fast nur NF-Straßenbahnen im Einsatz - natürlich auf Kosten der kleineren russischen Betriebe, die maximal gebrauchte Tatra T3-Umbauten aus Moskau erhalten. Wobei auch dort ein langsamer Trend pro Straßenbahn und auch Neufahrzeugen zu bemerken ist. Die Zugänge zu den U-Bahnen sind leider bei den älteren Strecken komplett ohne Lift ausgestattet. Ich denke dabei immer an eine Aussage meiner russischen Professorin an der Uni: Die Metro in Moskau ist für die arbeitende Bevölkerung gedacht, der Rest soll mit dem Taxi fahren.

Aber wir jammern dennoch auf hohem Niveau, hoffentlich wird sich die Situation auf Linien wie O, 5 oder ähnlichen mit fortschreitendender Auslieferung der Flexitiys entspannen.
Всё будет хорошо