Ersetze das rot angestrichene durch "A ULF" und der Absatz stimmt in seinem Umfang immer noch zu 100%. Die A sind nicht nur im Sommer untragbar. Sie haben mittlerweile zu wenige Stehplätze und diese sind auch noch schlecht verteilt; man steht immer im Weg. Sie haben außer dem (freien) Rollstuhlplatz keine Auffangbereiche, ruckeln und quietschen heftiger als ein Museumsfahrzeug und fressen wegen der hohen Achslast die Schienen kaputt.
Und bekommen trotzdem immer noch brav HUs.
Sie sind halt um einiges jünger als die E2 und vor allem können bei diesen Fahrzeug mobiltätseingeschränkte Personen, bzw Personen mit Kinderwagen leichter einsteigen als in einen E2. Das ist auch ein Grund wieso die E2 und nicht die A ausgeschieden werden.
Und warum werden nicht beide (!) in ähnlicher Zahl ausgeschieden? Niemand fordert, alle E2 auf Biegen und Brechen im Bestand zu halten.
In einen vollen A, der etwa am O oder 9er in der HVZ die Regel ist, kommst du auch mit einem Kinderwagen schwer rein, weil die dazu nötigen Auffangbereiche fehlen.
Ein E2+c5 ist verglichen zum A wenigstens rund 35% länger (32.75m vs. 24.2m), sodass du den Kinderwagen bei gleich vielen FG zumindest eher in den Zug bekommst, wenngleich er erst hineingehoben werden muss. Die E2+c5 haben allerdings genauso zu wenige Auffangbereiche, anders als noch z.B. die E1+c2/3/4, die jeweils in beiden Wagen einen großzügigen Bereich im Heck hatten.
Für Rollstuhlfahrer und Personen, die keine Stiegen mehr steigen können, wird es nur bei einem vollbesetzten A schwer, beim Hochflurer ist ein Mitfahren dafür praktisch unmöglich, ja. Nur wenn etwa in jedem daherkommenden Zug der Rollstuhlplatz bereits mit FG besetzt ist, muss auch der Rollstuhlfahrer draußen bleiben (statt ihm alleine werden ja nicht 5-6 andere Personen gezwungenermaßen aussteigen).