Autor Thema: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz  (Gelesen 3797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« am: 23. Juni 2023, 16:37:09 »
Zitat
U-Bahn: U1 von 7. August bis 3. September geteilt, Pendelzug eingleisig unterwegs
Nach mehr als 40 Jahren im Dauereinsatz werden die Gleise in der U1-Station Reumannplatz saniert. Im Vorjahr wurde das Gleis in Fahrtrichtung Oberlaa modernisiert, heuer ist die Fahrtrichtung Leopoldau an der Reihe. Dort werden 300 Meter Gleise, vier Weichen und eine Gleiskreuzungen erneuert.

Da die Arbeiten nicht während des laufenden Betriebs stattfinden können, wird die U1 von 7. August bis inkl. 3. September tagsüber zweigeteilt geführt. Von Leopoldau bis Reumannplatz fährt zu den Stoßzeiten alle vier Minuten ein Zug. Fahrgäste, die bis Oberlaa weiterfahren möchten, steigen am Reumannplatz in einen Pendelzug um. Dieser steht am anderen Gleis bereit und fährt alle zwölf Minuten zwischen Reumannplatz und Oberlaa. Der Umstieg ist in beiden Fahrtrichtungen dank Mittelbahnsteig einfach und barrierefrei möglich. Die Nacht-U-Bahn kann durchgehend zwischen Leopoldau und Oberlaa fahren.
Info WL | Fahrplan

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #1 am: 23. Juni 2023, 22:39:24 »
Reicht ein 12-Minuten-Takt zur HVZ? Es sind zwar Sommerferien, aber die Zugdichte gleich um drei Viertel reduzieren ist etwas gar heftig.  :o
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #2 am: 24. Juni 2023, 00:09:50 »
Reicht ein 12-Minuten-Takt zur HVZ? Es sind zwar Sommerferien, aber die Zugdichte gleich um drei Viertel reduzieren ist etwas gar heftig.  :o

Zwischen Alaudagasse und Oberlaa sicher, insbesondere zwischen Reumannplatz und Altem Landgut wird's teilweise sicher sehr gedrängt...

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #3 am: 24. Juni 2023, 07:10:07 »
Kann man mit einem 4 Minuten-Takt am Bahnsteig wenden? Hilfsfahrer?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #4 am: 24. Juni 2023, 11:15:02 »
Kann man mit einem 4 Minuten-Takt am Bahnsteig wenden? Hilfsfahrer?
Zur Stoßzeit mit bummvollem Zug und ebenso vielen wartenden Fahrgästen kanns eng werden, insbesondere wenn die Einsteigenden keinen Platz lassen, dass die Aussteigenden schnell vom Zug wegkommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #5 am: 24. Juni 2023, 11:36:16 »
Kann man mit einem 4 Minuten-Takt am Bahnsteig wenden? Hilfsfahrer?
Entweder das, oder aber die Fahrer wechseln jede Runde. Nennt man intern "zurücksteigen". Bedeutet Fahrer A steigt in Richtung Oberlaa aus,Fahrer B steigt Richtung Leopoldau ein und fährt.
Und in der Zeit, wo der Zug abfährt, geht Fahrer A auf die andere Seite und übernimmt dann den Folgezug.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #6 am: 24. Juni 2023, 12:35:26 »
Kann man mit einem 4 Minuten-Takt am Bahnsteig wenden? Hilfsfahrer?
Entweder das, oder aber die Fahrer wechseln jede Runde. Nennt man intern "zurücksteigen". Bedeutet Fahrer A steigt in Richtung Oberlaa aus,Fahrer B steigt Richtung Leopoldau ein und fährt.
Und in der Zeit, wo der Zug abfährt, geht Fahrer A auf die andere Seite und übernimmt dann den Folgezug.
Warum ist so etwas eigentlich nicht die Vorgangsweise im Normalbetrieb? Würde das nicht einiges an Wendezeit und Kapazität in den Wendestellen sparen?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #7 am: 24. Juni 2023, 13:09:34 »
Kann man mit einem 4 Minuten-Takt am Bahnsteig wenden? Hilfsfahrer?
Entweder das, oder aber die Fahrer wechseln jede Runde. Nennt man intern "zurücksteigen". Bedeutet Fahrer A steigt in Richtung Oberlaa aus,Fahrer B steigt Richtung Leopoldau ein und fährt.
Und in der Zeit, wo der Zug abfährt, geht Fahrer A auf die andere Seite und übernimmt dann den Folgezug.
Warum ist so etwas eigentlich nicht die Vorgangsweise im Normalbetrieb? Würde das nicht einiges an Wendezeit und Kapazität in den Wendestellen sparen?
"Des hod eana kana ang'schafft!"  :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 178
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #8 am: 24. Juni 2023, 15:13:14 »
Kann man mit einem 4 Minuten-Takt am Bahnsteig wenden? Hilfsfahrer?
Entweder das, oder aber die Fahrer wechseln jede Runde. Nennt man intern "zurücksteigen". Bedeutet Fahrer A steigt in Richtung Oberlaa aus,Fahrer B steigt Richtung Leopoldau ein und fährt.
Und in der Zeit, wo der Zug abfährt, geht Fahrer A auf die andere Seite und übernimmt dann den Folgezug.
Das ist auf alle Fälle schneller, weil der Zug ohne Zwischenhalt bis ans Bahnsteigende einfährt. Und der Personalbedarf ist gleich, man braucht in beiden Fällen einen mehr.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #9 am: 24. Juni 2023, 15:25:58 »
Kann man mit einem 4 Minuten-Takt am Bahnsteig wenden? Hilfsfahrer?
Entweder das, oder aber die Fahrer wechseln jede Runde. Nennt man intern "zurücksteigen". Bedeutet Fahrer A steigt in Richtung Oberlaa aus,Fahrer B steigt Richtung Leopoldau ein und fährt.
Und in der Zeit, wo der Zug abfährt, geht Fahrer A auf die andere Seite und übernimmt dann den Folgezug.
Warum ist so etwas eigentlich nicht die Vorgangsweise im Normalbetrieb? Würde das nicht einiges an Wendezeit und Kapazität in den Wendestellen sparen?
"Des hod eana kana ang'schafft!"  :lamp:

Weil es keine Kostenersparung bringt. Und zum Disponieren ist es wesentlich schwieriger. Überhaupt dann, wenn es störungsbedingt zu Kurzführungen und somit zu Durchmischung des Auslaufes kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

BingHorton

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #10 am: 24. Juni 2023, 15:49:26 »
Wann ist denn das erste Match der Austria in der neuen Saison daheim im Stadion?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #11 am: 24. Juni 2023, 16:23:14 »
Wann ist denn das erste Match der Austria in der neuen Saison daheim im Stadion?
lt. Homepage der Austria spielen sie am 27. Juli Europacup. Aber bei den paar Zuschauer, die die Austria haben, reicht auch der 15A  *duckundrenn*

Aber es gab auch seinerzeit bei der U4-Sperre Heimspiele der Rapid ohne Probleme.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #12 am: 24. Juni 2023, 17:16:48 »
Reicht ein 12-Minuten-Takt zur HVZ? Es sind zwar Sommerferien, aber die Zugdichte gleich um drei Viertel reduzieren ist etwas gar heftig.  :o

Zwei Drittel: Laut Ankündigung wird zwischen Leopoldau und Reumannplatz (in der HVZ!) alle 4 Minuten gefahren.

... oder aber die Fahrer wechseln jede Runde. Nennt man intern "zurücksteigen". Bedeutet Fahrer A steigt in Richtung Oberlaa aus,Fahrer B steigt Richtung Leopoldau ein und fährt. Und in der Zeit, wo der Zug abfährt, geht Fahrer A auf die andere Seite und übernimmt dann den Folgezug.

Wenn das so selbstverständlich ist, frage ich mich, warum man das bei der U4 nicht so gemacht hat, als vor einigen Jahren die Zufahrt zur Wasserleitungswiese "kreuzungsfrei" gemacht wurde und die U4 nur bis Spittelau verkehrte. Damals hat man statt einem zusätzliche Fahrer fürs Zurücksteigen vier (!) Hilfsfahrer eingesetzt. (Natürlich nicht mehr bei den Abend-Intervallen.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #13 am: 24. Juni 2023, 18:20:28 »
Wann ist denn das erste Match der Austria in der neuen Saison daheim im Stadion?
lt. Homepage der Austria spielen sie am 27. Juli Europacup. Aber bei den paar Zuschauer, die die Austria haben, reicht auch der 15A  *duckundrenn*

Aber es gab auch seinerzeit bei der U4-Sperre Heimspiele der Rapid ohne Probleme.
Von der kleineren Anzahl an Fans abgesehen gibt es neben dem 15A auch noch 68A/B. Und zum Reumannplatz ist es zu Fuß ebenso nur eine gute Viertelstunde.

Bei Rapid ist die Öffi-Situation ja eine ganz andere. S45, S50, S80, CJX, REX, 49 und 52 bieten auch ohne U4 genug Kapazität, um 20.000 Stadiongeherinnen und Stadiongeher abzuführen.

Reicht ein 12-Minuten-Takt zur HVZ? Es sind zwar Sommerferien, aber die Zugdichte gleich um drei Viertel reduzieren ist etwas gar heftig.  :o
Zwei Drittel: Laut Ankündigung wird zwischen Leopoldau und Reumannplatz (in der HVZ!) alle 4 Minuten gefahren.
Im regulären Werktagsferienfahrplan fährt die U1 in der Frühspitze alle 3 Minuten. Die 4 Minuten sind ja gerade baustellenbedingt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: 07.08.-03.09.2023: Gleisbau Reumannplatz
« Antwort #14 am: 25. Juni 2023, 01:41:35 »
lt. Homepage der Austria spielen sie am 27. Juli Europacup. Aber bei den paar Zuschauer, die die Austria haben, reicht auch der 15A  *duckundrenn*

Und nach dieser Aussage gehst erstens mal in Dich, dann beim Pfarrer ebendiese Verfehlungen beichten und danach noch eine Stunde Scheitelknien. Vom Bußgürtel wird noch mal abgesehen...