Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693743 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1155 am: 06. September 2013, 21:17:28 »

Sehe ich schon ein, dass so was hie und da passieren kann, aber man könnte den Fehler dann wohl auch beheben.
Da ist wahrscheinlich noch immer nicht geklärt, wer für den Fehler haften muß und dementsprechend der Auftrag noch nicht erteilt worden ist. Denn das das so bleibt, wage ich zu bezweifeln.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1156 am: 06. September 2013, 21:19:30 »
Denn das das so bleibt, wage ich zu bezweifeln.
Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn der 26er einmal fährt, wird da kurzfristig sicher nix mehr geändert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1157 am: 06. September 2013, 21:21:48 »
Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn der 26er einmal fährt, wird da kurzfristig sicher nix mehr geändert.
Das es jetzt aber noch kurzfristig geändert wird glaube ich auch nicht, da es scheinbar wirklich noch nicht geklärt und beauftragt ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1158 am: 08. September 2013, 02:22:09 »
Sicher könnte manche Linie schneller unterwegs sein. Da ist sicher viel potential drinnen. Aber bei dieser Neubaustrecke wäre sicher nicht viel mehr drinnen.
Gestalterisch wäre eine Menge drin! Schaut euch z.B. den Kagraner Platz an! Da wurde halt in die Mitte eine Betontrasse gelegt und links und rechts die Autofahrbahn 1:1 beibehalten. So eine fußgängerunfreundliche Straßengestaltung im 21. Jahrhundert findet man auch nur mehr in Wien vor. Hat schon jemand versucht, den Kagraner Platz an der Ecke Breitenleer Straße beim Lidl zufuß zu überqueren? Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit! Nur die Autokolonnen fließen dort ungehindert durch. Für die Oberleitung wurde wieder einmal die hässlichst mögliche Variante gefunden, fette Masten und klobige Aufhängungen. Niemand kann mir erklären, dass das Stand der Technik ist, anderswo löst man das bei Neubaustrecken ja auch viel schöner.

Ob auch von der Geschwindkeit mehr drinnen wäre, wird man erst sehen, wenn der 26er fährt. Wenn z.B. die Straßenbahn wientypisch vor fast jeder Pimperlkreuzung ausgebremst wird, weil die Ampelschaltungen nicht passen, bleibt von der Schnellstraßenbahn wenig über. Einige die Straßenbahn ausbremsende Bögen und Kurven hätte man sich sicher sparen können. Mit der Eigenkreuzung für den technisch nicht notwendigen Linksverkehrbereich bremst man die Straßenbahn auch nur aus.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13689
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1159 am: 08. September 2013, 08:34:36 »
Die stadtbildverschandelnde Gestaltung der Fahrleitung wurde von Ludwig Ekl im Bild festgehalten. Der Fahrleitungsmast beim Bezirksmuseum am Kagraner Platz ist besonders hässlich.

P.S.: Vom 26.09.2013 - 28.09.2013 und 30.09.2013 - 04.10.2013 werden am 26er zur Hausfeldstraße Personalschulungsfahrten durchgeführt.

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1160 am: 08. September 2013, 09:41:16 »
Was ist beim Mastenwald Oberfeldgasse verschandelt worden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1161 am: 08. September 2013, 09:55:43 »
(*) wobei ich immer noch gerne sehen würde, wo steht, dass fette Stahlmasten mitten am Gehweg erlaubt sind
Es hat ihnen niemand gesagt, dass sie den Mast nicht mitten auf den Gehsteig stellen sollen!

Hat schon jemand versucht, den Kagraner Platz an der Ecke Breitenleer Straße beim Lidl zufuß zu überqueren? Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit!
Das ist auch vor dem Umbau nicht gegangen (und war auch nicht weiter störend, da es dort keine Fußgänger gibt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1162 am: 08. September 2013, 10:37:03 »
Das ist auch vor dem Umbau nicht gegangen (und war auch nicht weiter störend, da es dort keine Fußgänger gibt).
Nona gab es dort auch vorher keine Fußgänger, bei der Gestaltung wundert mich das wenig. Keine Fußgängerübergänge auch vor der Kreuzung Am Langen Felde und eine nie enden wollende Autokolonne, die es fast unmöglich macht, die Straße zu überqueren. Das ist wohl eines der negativsten Beispiele in Wien, ja selbst der sechsspurige Gürtel ist einfacher zu überqueren, als die Breitenleer Straße.

Wenn man schon für die Straßenbahn alles aufreißt, dann hätte man die Chance auch gleich für eine Aufwertung des ganzen Gebietes nutzen können, zumindest hätten das moderne Städte so gemacht.

Jetzt wo ich die Fotos sehe, die Oberleitung am Kagraner Platz ist noch hässlicher, als ich sie von meinem letzten Besuch Anfang der Woche in Erinnerung hatte. Warum hat man dort so etwas klobiges aufgehängt? :-\

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1163 am: 08. September 2013, 10:48:07 »
Das ist auch vor dem Umbau nicht gegangen (und war auch nicht weiter störend, da es dort keine Fußgänger gibt).
Nona gab es dort auch vorher keine Fußgänger, bei der Gestaltung wundert mich das wenig.
Hehe, ja, das ist ungefähr so als wenn man behauptet, es bringt eh nix, dass am Abend nur ULFe fahren, weil eh keine Rollstuhlfahrer unterwegs sind. Vertauschen von Ursache und Wirkung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1164 am: 08. September 2013, 10:58:57 »
Grundsätzlich hast du recht, aber du musst bedenken, dass es vor dem Umbau dort auch deshalb keine Fußgänger gab, weil keine Zielorte existierten, die man als Fußgänger hätte ansteuern können. Das hat sich erst jetzt durch die Verbauung des Grätzels um die verlängerte Pogrelzstraße geändert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1165 am: 08. September 2013, 11:22:15 »
Die stadtbildverschandelnde Gestaltung der Fahrleitung wurde von Ludwig Ekl im Bild festgehalten.
Irgendwo wirds dann aber schon zum Berufsraunzertum. Im Anhang ein Foto aus Linz, zwischen Hillerstraße und Bahnhof Ebelsberg, wo genauso auf beiden Seiten Oberleitungsmasten stehen. Das Foto, das du zeigst, ist bei bewölktem Himmel aufgenommen worden, und vieles seiner Hässlichkeit ist auf das noch nicht gewachsene Rasengleis und auf das Gebäude im Hintergrund zurückzuführen, nicht auf den Mastenwald.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1166 am: 08. September 2013, 11:36:37 »
Die stadtbildverschandelnde Gestaltung der Fahrleitung wurde von Ludwig Ekl im Bild festgehalten. Der Fahrleitungsmast beim Bezirksmuseum am Kagraner Platz ist besonders hässlich.

P.S.: Vom 26.09.2013 - 28.09.2013 und 30.09.2013 - 04.10.2013 werden am 26er zur Hausfeldstraße Personalschulungsfahrten durchgeführt.

LG nord22

Hast du vom Mast beim Bezirksamt noch einen anderen Blickwinkel? Denn ich frage mich für was beim Tragseil  4 Ausleger  und bei der Fahrleitung nur 2 Ausleger vorhanden sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1167 am: 08. September 2013, 11:45:33 »
Die stadtbildverschandelnde Gestaltung der Fahrleitung wurde von Ludwig Ekl im Bild festgehalten. Der Fahrleitungsmast beim Bezirksmuseum am Kagraner Platz ist besonders hässlich.
LG nord22
Hast du vom Mast beim Bezirksamt noch einen anderen Blickwinkel? Denn ich frage mich für was beim Tragseil  4 Ausleger  und bei der Fahrleitung nur 2 Ausleger vorhanden sind.
Großes Lob für die Wiener Linien: Sie verwenden endlich eine Kettenfahrleitung im Straßenbahnbereich. Als Verbesserungsvorschlag für die nächsten Male: Nachspanngewichte können ohne Probleme im Mast untergebracht werden. Was die Gestaltung anbelangt, haben wohl die Technokraten gewonnen, denn die Nachspannpunkte hätte man auch etwas verlegen können. Daher hat man einen Mast mit vier Auslegern. Und immerhin, die Straßenbeleuchtung wurde an den Fahrleitungsmasten angebracht...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1168 am: 08. September 2013, 11:46:18 »
Hast du vom Mast beim Bezirksamt noch einen anderen Blickwinkel? Denn ich frage mich für was beim Tragseil  4 Ausleger  und bei der Fahrleitung nur 2 Ausleger vorhanden sind.
Ich glaube das sind nicht vier Ausleger, sondern die Tragseilausleger bestehen aus zwei untereinander angebrachten Rohren. Sinn und Zweck der Konstruktion würde mich aber auch interessieren, es scheint nämlich zudem nicht einmal ein zweiter Draht dort eingefädelt werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1169 am: 08. September 2013, 11:47:36 »
Großes Lob für die Wiener Linien: Sie verwenden wieder endlich eine Kettenfahrleitung im Straßenbahnbereich.
Gab's schon beim 64er ;)

Ich hätte mir halt gerade bei der ästhetisch sensiblen Gegend des Bezirksmuseums etwas weniger Brutalität erwartet, aber vielleicht hat man ein schöneres Leben, wenn man sich einfach auf den Standpunkt zurückzieht, dass man froh sein soll, dass dort überhaupt wieder was fährt. Erinnert mich an "Sei froh, dass'd a Hockn host!".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.