Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693833 mal)

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13er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #195 am: 13. Januar 2012, 11:41:05 »
Bei meinen letzten Fahrten mit der Linie 26 wurde die Freytaggasse zumindest in Richtung Floridsdorf nicht angesagt.
Wann war denn das? Ich bin vor ca. 2 Wochen das letzte Mal draußen gefahren und da musste die Ansage noch weggedrückt werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #196 am: 13. Januar 2012, 12:10:47 »
Zitat
Wiener Linien: Spatenstich für den neuen 26er
Utl.: 34 Prozent aller Wege in der Donaustadt mit Öffis zurückgelegt


   Wien (OTS) - Vizebürgermeisterin Renate Brauner und
Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer leiteten heute die
Bauarbeiten an der Neubaustrecke der Straßenbahnlinie 26 am
Gewerbepark Stadlau ein. Mit zehn neuen Haltestellen wird die neue
Linie 26 ab Herbst 2013 die Bezirke Donaustadt und Floridsdorf, drei
U-Bahnstationen (U6 Floridsdorf, U1 Kagraner Platz, U2
Hausfeldstraße) sowie die S-Bahn umsteigefrei verbinden.

Die 4,6 km lange Neubaustrecke des 26ers startet an der U1-Station
Kagraner Platz, überquert dann den Gewerbepark Stadlau auf einer
Hochstrecke und endet nach zehn Stationen an der U2-Station
Hausfeldstraße. Der 26er wird gleichzeitig mit der Eröffnung der
U2-Verlängerung in die Seestadt Aspern seinen Betrieb aufnehmen und
den Fahrgästen einen optimalen Anschluss zur Verfügung stellen.

"Die Straßenbahn bildet gemeinsam mit der U-Bahn das Rückgrat des
öffentlichen Verkehrs in Wien.  Mit dem U-Bahn-Ausbau und den neuen
Straßenbahnlinien stellt die Stadt Wien gemeinsam mit den Wiener
Linien den Fahrgästen auch in Zukunft ein hochwertiges, komfortables
und vor allem umweltschonendes Streckennetz zur Verfügung. Denn
U-Bahn und Bim sorgen dafür, dass der Großteil der Fahrgäste in Wien
abgasfrei mit Strom unterwegs ist", so Vizebürgermeisterin Renate
Brauner.

"Mit dem Ausbau der Infrastruktur steigern wir die Attraktivität der
öffentlichen Verkehrsmittel und die Zufriedenheit unserer Kunden.
2012 ist das Jahr der Straßenbahn", erklärt
Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer.

Infrastrukturausbau bringt mehr Öffi-Nutzer
Mit der Eröffnung der U2-Verlängerung vom Stadion zur Aspernstraße im
Herbst 2010 gewannen die Öffis in der Donaustadt, dem flächenmäßig
größten Bezirk Wiens, immer mehr an Beliebtheit. Eine Studie der
Wiener Linien zeigt, dass sich der Öffi-Anteil in der gesamten
Donaustadt sich von 28% vor Eröffnung der U2-Verlängerung (Sept.
2010) auf 34% nach der Eröffnung (Sept. 2011) erhöhte. Das heißt,
dass mit der U2-Verlängerung um ganze 20 Prozent mehr Wege in der
Donaustadt mit den Öffis zurückgelegt werden. Das Auto musste im
Vergleichszeitraum Einbußen hinnehmen.

25er und D werden heuer verlängert
Bereits zum Jahreswechsel 2012/2013 wird die neue Linie 25 unterwegs
sein. Dafür wird in den nächsten Monaten eine kurze Neubaustrecke
durch die Tokiostraße gebaut. Die beiden Straßenbahnlinien fungieren
dann als schnelle Querverbindung in Floridsdorf und Donaustadt.

Auch im Süden der Stadt wird das Netz erweitert. Mit
Teilinbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofs 2012 wird die Linie D zum
neuen Hauptbahnhof verlängert. Damit ist der Hauptbahnhof nicht nur
gut an die U-Bahn, sondern auch an die Straßenbahn angeschlossen. Das
Wiener Straßenbahnnetz ist das fünftgrößte weltweit, 2010 hat die
Tramway 190 Mio. Fahrgäste gezählt.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120113_OTS0076/wiener-linien-spatenstich-fuer-den-neuen-26er

2010 waren übrigens, wenn man die reinen Zahlen ohne statistische Tricks und Interpretationen betrachtet, 333 Mio. Fahrgäste mit den Straßenbahnlinien unterwegs.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #197 am: 13. Januar 2012, 13:35:14 »
Zitat
"Die Straßenbahn bildet gemeinsam mit der U-Bahn das Rückgrat des
öffentlichen Verkehrs in Wien
.  Mit dem U-Bahn-Ausbau und den neuen
Straßenbahnlinien stellt die Stadt Wien gemeinsam mit den Wiener
Linien den Fahrgästen auch in Zukunft ein hochwertiges, komfortables
und vor allem umweltschonendes Streckennetz zur Verfügung. Denn
U-Bahn und Bim sorgen dafür, dass der Großteil der Fahrgäste in Wien
abgasfrei mit Strom unterwegs ist", so Vizebürgermeisterin Renate
Brauner.

Das wars dann für die Frau Stadtrat :)

Hannes
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60er

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #198 am: 13. Januar 2012, 15:17:57 »
Bei meinen letzten Fahrten mit der Linie 26 wurde die Freytaggasse zumindest in Richtung Floridsdorf nicht angesagt.
Wann war denn das? Ich bin vor ca. 2 Wochen das letzte Mal draußen gefahren und da musste die Ansage noch weggedrückt werden.
Die Freytaggasse wird (zumindest in FR Aspern) immer noch angesagt. Bin erst diese Woche Mittwoch mit dem 26er unterwegs gewesen.

TH

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #199 am: 13. Januar 2012, 15:21:09 »
Zitat
"Die Straßenbahn bildet gemeinsam mit der U-Bahn das Rückgrat des
öffentlichen Verkehrs in Wien
.  Mit dem U-Bahn-Ausbau und den neuen
Straßenbahnlinien stellt die Stadt Wien gemeinsam mit den Wiener
Linien den Fahrgästen auch in Zukunft ein hochwertiges, komfortables
und vor allem umweltschonendes Streckennetz zur Verfügung. Denn
U-Bahn und Bim sorgen dafür, dass der Großteil der Fahrgäste in Wien
abgasfrei mit Strom unterwegs ist", so Vizebürgermeisterin Renate
Brauner.


Das wars dann für die Frau Stadtrat :)
Jo,  und der Strom kommt aus der Oberleitung.  8)

Hannes

Tatra83

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #200 am: 13. Januar 2012, 17:00:10 »
Zitat
"Die Straßenbahn bildet gemeinsam mit der U-Bahn das Rückgrat des
öffentlichen Verkehrs in Wien
.[..]", so Vizebürgermeisterin Renate
Brauner.
Das wars dann für die Frau Stadtrat :)
Hannes
Wie meinst du das? Wird sie durch diese Aussage nun von der Bau-Lobby demontiert oder weil man mal wieder den in Wien durchaus vorhandenen S-Bahnverkehr komplett ignoriert?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #201 am: 13. Januar 2012, 17:08:12 »
Und, man versucht nichtmal, den sehr trostlosen Abstandsflächen im Quadenstraßen-Quartier auch mit nur irgendeiner städtebaulichen Besonderheit der Straßenbahn entgegen zu treten.

Absolut nicht. Man hat sogar die Parkplätze entlang der durchfahrenen Gassen beibehalten, und nichtmal  die Prinzgasse (ein Gasserl ohne jede Funktion) aufgelassen! Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...
Man traut sich das auch noch so zu präsentieren? :o

Apropos präsentieren, das is ja das nächste: Nirgendswo Pläne oder Visualisierungen (ausgenommen die beiden (1, 2) ewig alten Handskizzen), maximal zwei drei Schautafeln, die hie und da einmal aufgestellt werden. Sonst nur ein paar Sätze Text, hie und da eine Pressemeldung, das wars. Anderswo schaut das so aus: 1, 2 (wobei die Sinnhaftigkeit dieser Tunnelstrecke auch etwas fraglich ist).

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #202 am: 13. Januar 2012, 17:10:17 »
Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...

Dazu ist mir nochwas eingefallen: Wenn die WiLi ihre Eigentrasse wo's nur geht einzäunen, schafft das sowas wie Fakten - von diesen vermeintlich wichtigen Sicherheitseinrichtungen kommen wir dann nie mehr weg. Der Rasengleiskörper in der Tokiostraße soll ja auch eingezäunt werden!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #203 am: 13. Januar 2012, 17:11:22 »
Ein oder zwei Haltestellen weniger wäre besser!
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Tatra83

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #204 am: 13. Januar 2012, 17:40:32 »
Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...
Dazu ist mir nochwas eingefallen: Wenn die WiLi ihre Eigentrasse wo's nur geht einzäunen, schafft das sowas wie Fakten - von diesen vermeintlich wichtigen Sicherheitseinrichtungen kommen wir dann nie mehr weg. Der Rasengleiskörper in der Tokiostraße soll ja auch eingezäunt werden!
Denen ist einfach nicht mehr zu helfen...  :blank:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

T1

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #205 am: 13. Januar 2012, 17:49:35 »
Anbei nochmal die Kreuzung vor der Schule, Betongleise begleitet von Zäunen, mit Käfigen vorm Übergang...

Dazu ist mir nochwas eingefallen: Wenn die WiLi ihre Eigentrasse wo's nur geht einzäunen, schafft das sowas wie Fakten - von diesen vermeintlich wichtigen Sicherheitseinrichtungen kommen wir dann nie mehr weg. Der Rasengleiskörper in der Tokiostraße soll ja auch eingezäunt werden!

Ja, das wollten sie am Hauptbahnhofgelände auch machen, dort wurde es aber erfolgreich verhindert. Zumindest meinen letzten Informationen zufolge.

Linie 41

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #206 am: 13. Januar 2012, 18:33:39 »
Laufen bei denen eigentlich nur mehr grenzdebile herum?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #207 am: 13. Januar 2012, 18:40:32 »
Laufen bei denen eigentlich nur mehr grenzdebile herum?
Je höher, desto fruchtbarer, was die Fähigkeit angeht Schwachsinn auszubrüten.



. . . . und fähiger jeden grenzdebilen Schwachsinn mit gedrechselten Worten schönzureden!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #208 am: 13. Januar 2012, 19:10:24 »
Bei meinen letzten Fahrten mit der Linie 26 wurde die Freytaggasse zumindest in Richtung Floridsdorf nicht angesagt.
Wann war denn das? Ich bin vor ca. 2 Wochen das letzte Mal draußen gefahren und da musste die Ansage noch weggedrückt werden.
Muss auch ca. vor zwei Wochen gewesen sein, jedenfalls zwischen den Feiertagen.

Die Freytaggasse wird (zumindest in FR Aspern) immer noch angesagt. Bin erst diese Woche Mittwoch mit dem 26er unterwegs gewesen.
Von Richtung Obernthorffer´s TrasseAspern weiß ich's nicht, da bin ich eine andere Route gefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

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Re: Linie 26 neu
« Antwort #209 am: 13. Januar 2012, 19:20:04 »
Zitat
"Die Straßenbahn bildet gemeinsam mit der U-Bahn das Rückgrat des
öffentlichen Verkehrs in Wien
.[..]", so Vizebürgermeisterin Renate
Brauner.
Das wars dann für die Frau Stadtrat :)
Hannes
Wie meinst du das? Wird sie durch diese Aussage nun von der Bau-Lobby demontiert oder weil man mal wieder den in Wien durchaus vorhandenen S-Bahnverkehr komplett ignoriert?

Sie hat die Straßenbahn positiv erwähnt und noch dazu in einem Satz  mit der Ubahn.

Hannes
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