Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oshojünger

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #300 am: 08. Dezember 2012, 01:21:48 »
Zitat
so leicht wid das mit einem 3 min Intervall auf der Donaufelder nicht werden wenn der eine 4 min und der andere 8 min Fahrzeit bis zur Vet.Med hat.

Das lässt sich doch leicht lösen, in dem der 25er 1 Minute nach dem 26er von Kagran wegfährt.
Da braucht es nicht mal höhere Mathematik.
26er  7:02 Kagran  7:10 Vetmed
25er  7:03 Kagran  7:07 Vetmed
and so on
Aber stimmt, am Papier läuft es immer perfekter als draußen in der "rauen" Natur.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #301 am: 08. Dezember 2012, 09:42:27 »
Da bin ich ganz deiner Meinung! Es funktioniert eh nirgends, wo mehrere Linien einen Teil gemeinsam fahren, mit der Intervallhalbierung...
In Richtung Kagran sehe ich kein Problem, In Richtung Floridsdorf sehr wohl. Da wird das Problem der Autoverkehr in der Donaufelder Straße werden. Denn während die Linie 25 mehr oder weniger Autofrei unterwegs sein wird, steckt die Linie 26 im Stau zwischen Wagramer Straße und Tokiostraße.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #302 am: 08. Dezember 2012, 09:46:40 »
Man könnte bei Bedarf den 26er in der HVZ bis Aspern verlängern.
Schlechte Idee, denn das geht nur bis zur U2-Verlängerung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #303 am: 08. Dezember 2012, 10:49:14 »
Auf was ich schon gespannt bin ist wie viele Parkplätze man nach Inbetriebnahme der Linie 26 nach Hausfeldstraße man tagsüber noch im Gewerbepark Stadlau finden wird. Wenn ich dort etwas zu reden hätte, würde ich nämlich direkt bei der Haltestelle der Linie 26 ein Parkhaus mit 1.000 bis 1.500 Stellplätze errichten und den Gewerbepark selber zur Kurzparkzone mit Gratisparken für die Kunden erklären.

Ich trau mich wetten, dass man dann südlich von der Fa. Toy r us tagsüber kaum mehr Parkplätze bekommen wird, weil viele der Pendler aus dem Norden dann im Gewerbepark ihre Autos stehen lassen werden und mit der Linie 26 dann zur U1 und weiter in die Stadt fahren werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #304 am: 08. Dezember 2012, 11:12:00 »
Auf was ich schon gespannt bin ist wie viele Parkplätze man nach Inbetriebnahme der Linie 26 nach Hausfeldstraße man tagsüber noch im Gewerbepark Stadlau finden wird.
Schauen wir einmal. Ich glaube nicht, dass es gar so schlimm werden wird, denn es ist ja nur eine Straßenbahn, die in den Köpfen der breiten Masse wenig zählt, weil sie kein "U" im Liniensignal trägt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #305 am: 08. Dezember 2012, 11:27:13 »
Auf was ich schon gespannt bin ist wie viele Parkplätze man nach Inbetriebnahme der Linie 26 nach Hausfeldstraße man tagsüber noch im Gewerbepark Stadlau finden wird.
Schauen wir einmal. Ich glaube nicht, dass es gar so schlimm werden wird, denn es ist ja nur eine Straßenbahn, die in den Köpfen der breiten Masse wenig zählt, weil sie kein "U" im Liniensignal trägt.
Aber es sind kostenfreie Parkplätze und wenn ich mir anschaue, was im Westen Wiens los ist, wo auch nicht viele U-Bahn Stationen gibt, dann wird es im Norden nicht viel anders sein. Noch dazu, wo die Parkhäuser, die es derzeit oft schon um 8:00 Uhr wegen Überlastung geschlossen sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Linie 26 neu
« Antwort #306 am: 08. Dezember 2012, 11:38:00 »
Auf was ich schon gespannt bin ist wie viele Parkplätze man nach Inbetriebnahme der Linie 26 nach Hausfeldstraße man tagsüber noch im Gewerbepark Stadlau finden wird.
Schauen wir einmal. Ich glaube nicht, dass es gar so schlimm werden wird, denn es ist ja nur eine Straßenbahn, die in den Köpfen der breiten Masse wenig zählt, weil sie kein "U" im Liniensignal trägt.
Es wird zumindest deutlich länger brauchen, bis es sich herumgesprochen hat.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #307 am: 08. Dezember 2012, 13:05:54 »
. . . . denn es ist ja nur eine Straßenbahn, die in den Köpfen der breiten Masse wenig zählt, weil sie kein "U" im Liniensignal trägt.
Sieht man ja beim 60er. Streckenweise endlos viele freie Parkplätze (zum Glück für die Anrainer!), wäre dort eine U-Bahn wäre alles von Pendlern überflutet!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #308 am: 08. Dezember 2012, 13:21:20 »
. . . . denn es ist ja nur eine Straßenbahn, die in den Köpfen der breiten Masse wenig zählt, weil sie kein "U" im Liniensignal trägt.
Sieht man ja beim 60er. Streckenweise endlos viele freie Parkplätze (zum Glück für die Anrainer!), wäre dort eine U-Bahn wäre alles von Pendlern überflutet!  :-[

Ich weis jedoch nicht, ob die Lainzer Straße / Speisinger Straße als Penderstrecke anzusehen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #309 am: 08. Dezember 2012, 15:00:50 »
Bis jetzt gab es in der HVZ ein 4 min Intervall. Und am Morgen wenn die Schüler unterwegs sind ist der Zug von Aspern bis Kagran voll. Es gibt ja fast keine Schulen von Aspern bis Kagran. Frag mich wie man die Leute bei einem 6 min Intervall wegbringen will. Bleiben sie halt stehen wenn die Bim voll ist. Von einer Verbesserung würd ich da kaum sprechen. Eine schwachsinnige Idee wie so viele. Wirklich überlegt hat sich das keiner, wobei einige Leute kommen schon drauf das es zu Problemen kommen könnte.
Genau das sage ich auch immer. Für die Außenäste bringt die Aufteilung des 26ers in zwei Linien teils erhebliche Verschlechterungen, als "Gegenleistung" kommen auf dem kurzen Stück zwischen Floridsdorf und Vet.Uni. dann statt einem Zug alle 3-4 bzw. 5 Minuten eben zwei Züge alle 6 Minuten daher, was für einen Stadlauer oder Jedleseer aber gänzlich uninteressant ist.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Linie 26 neu
« Antwort #310 am: 08. Dezember 2012, 15:11:46 »
Genau das sage ich auch immer. Für die Außenäste bringt die Aufteilung des 26ers in zwei Linien teils erhebliche Verschlechterungen, als "Gegenleistung" kommen auf dem kurzen Stück zwischen Floridsdorf und Vet.Uni. dann statt einem Zug alle 3-4 bzw. 5 Minuten eben zwei Züge alle 6 Minuten daher, was für einen Stadlauer oder Jedleseer aber gänzlich uninteressant ist.

Ich denke nicht, dass dies wirklich zu einem Problem wird. Die Außenäste waren jahrelang mit dem nun vorgesehenen Intervall bedient und es hat funktioniert. Interessant wird es erst, wenn der 26er zur Hausfeldstraße verlängert wird. Je nachdem, wie diese Verlängerung angenommen wird, könnte es dann wieder am 26er eng werden. Und auch am Donaufeld ist der Ausbau mit Wohnbauten letztlich noch nicht abgeschlossen. Aber nur hier sind kürzere Intervalle wirklich notwendig.

Ich sehe es durchaus als Vorteil, dass Probleme auf einem der Außenästen so nicht mehr auf den Anderen Auswirkungen hat. Und Fahrgäste, die von einem Außenast zu einer Station des anderen wollen, kann man an einer Hand abzählen. Hier überwiegen eindeutig die Vorteile.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #311 am: 08. Dezember 2012, 16:32:42 »
Interessant wird es erst, wenn der 26er zur Hausfeldstraße verlängert wird. Je nachdem, wie diese Verlängerung angenommen wird, könnte es dann wieder am 26er eng werden.
So gut kenne ich die Gegend nicht, aber nach meiner Einschätzung leben dort doch weniger Menschen als am 25er Kagran U - Oberdorfstraße?

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #312 am: 08. Dezember 2012, 17:02:11 »
Ich sehe es durchaus als Vorteil, dass Probleme auf einem der Außenästen so nicht mehr auf den Anderen Auswirkungen hat. Und Fahrgäste, die von einem Außenast zu einer Station des anderen wollen, kann man an einer Hand abzählen. Hier überwiegen eindeutig die Vorteile.
Für den Stadlauer Ast trifft das sicher nicht zu! Bist du während der Stoßzeiten, insbesonders in der Früh (Schülerverkehr!), schon einmal mit dem 26er gefahren? Ich jedenfalls hatte im Oktober das Vergnügen, die Züge sind trotz 4-Minuten-Takt voll, einen Sitzplatz kannst du vergessen sofern du nicht in Aspern einsteigst. So, und jetzt wird die Anzahl der Züge/Stunde in der HVZ von 15 auf zehn, als um ein Drittel (!), reduziert. Wo siehst du hier bitte einen Vorteil???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Linie 26 neu
« Antwort #313 am: 08. Dezember 2012, 18:50:01 »
Ich sehe es durchaus als Vorteil, dass Probleme auf einem der Außenästen so nicht mehr auf den Anderen Auswirkungen hat. Und Fahrgäste, die von einem Außenast zu einer Station des anderen wollen, kann man an einer Hand abzählen. Hier überwiegen eindeutig die Vorteile.
Für den Stadlauer Ast trifft das sicher nicht zu! Bist du während der Stoßzeiten, insbesonders in der Früh (Schülerverkehr!), schon einmal mit dem 26er gefahren? Ich jedenfalls hatte im Oktober das Vergnügen, die Züge sind trotz 4-Minuten-Takt voll, einen Sitzplatz kannst du vergessen sofern du nicht in Aspern einsteigst. So, und jetzt wird die Anzahl der Züge/Stunde in der HVZ von 15 auf zehn, als um ein Drittel (!), reduziert. Wo siehst du hier bitte einen Vorteil???
Nur ist die Frage, ob die 15 Züge überhaupt noch notwendig sind. Noch dazu  ist jetzt noch zu früh um wirklich über den Fahrplan zu reden. Denn es ist ja nur der Fahrplan mit dne Planzügen sichtbar. Was ich jedoch absolut nicht erkennen kann, sind die Einschubfahrten und Einziehfahrten, die auch in der HVZ haben wirst. So hast du  zum Beispiel einen 7 1/2 min Intervall ab Aspern nach Floridsdorf, so kannst du ohne weiters dazwischen eine Fahrt Aspern - Kagran haben und du hast so einen 3 3/4 Intervall zwischen Aspern und Kagran.

Ausserdem braucht man die Schulverstärker nicht über eine ganze Stunde, sondern meisten reiht ein Zeitraum von 30 min
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

umweltretter

  • Gast
Re: Linie 26 neu
« Antwort #314 am: 08. Dezember 2012, 20:23:31 »

Auch wenn ihr jetzt über mich herfällt. Ich finde das jedoch als Verbesserung. Denn auf dne Aussenästen ist dieser Intervall ausreichend und im stärksten Bereich hast du jetzt dafür alle 3 min einen Zug und sonst ein maximal Intervall von 71/2 Intervall. Worauf ich jetzt nur gespannt bin, wo man jetzt dann wirklich den Intervall aufteilt. Ich weis jedoch jetzt schon, dass es Gruppierungen geben wird die auf alle Fälle die andere Variante wollen. Egal, wie sich die WL entscheiden.

und du glaubst auch sicher was du da schreibst. Wenn ich nix weiß würd ich nix sagen. Bis jetzt gab es in der HVZ ein 4 min Intervall.
Nein, nur in der Früh gab's ein 3-4-Min-Intervall. Am Nachmittag gibt's derzeit ein 5-Min-Intervall.
Künftig am 25er in der Früh alle 5 Min und am Nachmittag alle 6 Min. Die "Verschlechterung" hält sich also sehr in Grenzen.  :lamp:
Zitat
Und am Morgen wenn die Schüler unterwegs sind ist der Zug von Aspern bis Kagran voll. Es gibt ja fast keine Schulen von Aspern bis Kagran. Frag mich wie man die Leute bei einem 6 min Intervall wegbringen will.
Wie gesagt, der 25er wird in der Früh nicht alle 6, sondern alle 5 Minuten fahren.