Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 693761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #465 am: 11. März 2013, 22:32:16 »
*ggg* Perfekte Antwort.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 26 neu
« Antwort #466 am: 12. März 2013, 10:37:11 »
*ggg* Perfekte Antwort.
Nicht ganz perfekt, da fehlen noch die Badewannen.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Linie 26 neu
« Antwort #467 am: 20. März 2013, 17:54:12 »
Ein paar Bilder aus der Hausfeldstrasse und Heidjöchl....die Arbeiten schreiten voran..

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #468 am: 20. März 2013, 20:11:03 »
Ich war zufälligerweise auch heute draußen am 26er unterwegs.

Hier zuerst einige Eindrücke von der Forstnergasse - am Kagraner Platz selbst ist derzeit übrigens noch nichts zu erkennen. Jetzt ist es aber zusammen mit Am Heidjöchl der letzte Abschnitt, wo noch keine Schienen liegen, also wird's wohl demnächst beginnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #469 am: 20. März 2013, 20:54:55 »
Und hier noch von der Hausfeldstraße bis zur Spargelfeldstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #470 am: 20. März 2013, 20:59:53 »
Die Gleisverschwenkungen in der Zanggasse vor Quadenstraße wirken extrem - nur eine optische Täuschung? Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass die WL am neuen 26er auch mit einer modernen Haltestellen-Ausrüstung aufwarten, davon sieht ma auch nix...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #471 am: 20. März 2013, 21:17:30 »
Die Gleisverschwenkungen in der Zanggasse vor Quadenstraße wirken extrem - nur eine optische Täuschung?
Die habe ich extra etwas herausgearbeitet mit dem Tele, da wir letztens die Diskussion hatten, ob da wirklich eine Verschwenkung ist. Aber auch in natura macht die keinen viel besseren Eindruck, leider; ist schon recht extrem. Dasselbe übrigens auch bei der Haltestelle davor.

Hier noch als Ergänzung diverse Umleitungsmaßnahmen wegen der Bauarbeiten, die nun auch Am Heidjöchl beginnen (gültig ab 25.3. BB):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #472 am: 20. März 2013, 23:45:47 »
Aber auch in natura macht die keinen viel besseren Eindruck, leider; ist schon recht extrem. Dasselbe übrigens auch bei der Haltestelle davor.

Na, wenn man mit dem Bus am Gleis fahren will, muss man schon Kompromisse machen.  ;)


Sanft schwingende Verläufe muss man erst erfinden!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #473 am: 21. März 2013, 03:58:22 »
Ein paar Bilder aus der Hausfeldstrasse und Heidjöchl....die Arbeiten schreiten voran..

Wie zu befürchten war also großteils tatsächlich nur "(einfach) schallgedämmter Oberbau" mit ein bisserl Gummi unterm Schienenfuß - als ob ein ordentliche Dämmmatte unterm Beton soooo viel teurer wäre. Zur Erinnerung: was was in Wien unter "hochschallgedämmt" läuft ist anderswo die Standard-Bauform.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Linie 26 neu
« Antwort #474 am: 21. März 2013, 07:16:30 »
Danke für die Bilder.

War jetzt auch schon länger nimmer vor Ort.


Bei soviel Beton kommt mir das weinen.
Neben der Hausfeldstraße war zwar früher auch nur die Hundescheißwiesn aber wenigstens wars a Wiesn.
Jetzt Beton und noch mehr Beton und zum Schluss noch mal Beton drauf. Garniert mit mangelhaften Erschütterungsschutz. Da ist ja der Anwohner aufschrei vorprogrammiert.

Die Gleisverschwenkungen in der Zanggasse vor Quadenstraße wirken extrem - nur eine optische Täuschung? Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass die WL am neuen 26er auch mit einer modernen Haltestellen-Ausrüstung aufwarten, davon sieht ma auch nix...

Das mit moderner Haltestellenausstattung:
1x City Lights Werbeplakat
1x FGI Säule mit automatischer Laufschrift ("Fahrplanaushang beachten") an 365 Tagen im Jahr
1x Edelstahl verzinktes Wartehaus damit man die Werbeplakate irgendwo befestigen kann. -> Vermutlich auch noch vom nächsten Supermarkt gespendet.
1x Blindenmarkierung am Boden
1x Wartebank Typ "Viel zu klein" und wird nach einem Jahr wegen beschmierungen entfernt
1x Großer Abstand zwischen Bahnsteig und Garnitur um ja einen großen Spalt zu erzeugen. Kann ja sein das die Garnitur 20cm überm Boden um 30cm hin und her wackelt.
1x "Wir sind so super" Werbeplakat als erst Ausstattung für das City Light.
1x Rolling Board direkt daneben so montiert das jeder der größer als 1,80m ist, sich daran den Kopf stößt.
1x Wartestange "Straßenbahn Haltestelle" in blau, welche dann rot gestrichen wird.
1x Mistkübel der 48er aber nicht an der Haltestellenstange sondern so aufgestellt, dass dann zwischen Bahnsteig und Wartehaus nur mehr 40cm Platz bleiben, damit ja jeder der mit dem Rolli oder Kinderwagen unterwegs ist einmal rund ums Häuschen muss.
1x Fahrplanaushang "Wartezeit 3-20min an Mo-So"

Hab ich noch was vergessen?

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14528
Re: Linie 26 neu
« Antwort #475 am: 21. März 2013, 07:58:44 »
Hab ich noch was vergessen?

1 x Schienenbruch
1 x Oberleitungskontakt um die folgende Ampel zum richtigen Zeitpunkt auf "Halt" zu schalten.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #476 am: 21. März 2013, 09:07:04 »
Ich war auch schockiert über den ganzen Beton und die wunderschönen Ostblockplatten. Vor allem in der Hausfeldstraße ist das doch absolut unnötig, da hätte man locker Rasengleis machen können!

Übrigens sehe ich das inzwischen auch als groben Nachteil, dass man bei der Straßenbahnbrücke keinen Fußgänger-/Radweg mitgebaut hat. Eine wohl auf Jahrzehnte vertane Chance, die insgesamt sicher nicht viel gekostet hätte.

Alles in allem bin ich zwar einerseits froh über jede Straßenbahnverlängerung, aber wenn man sie so baut wie hier, dann sieht man mit jedem Meter Gleis den Unwillen und die Unfähigkeit, sich von den 60er-Jahren zu lösen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #477 am: 21. März 2013, 09:25:04 »
Alles in allem bin ich zwar einerseits froh über jede Straßenbahnverlängerung, aber wenn man sie so baut wie hier, dann sieht man mit jedem Meter Gleis den Unwillen und die Unfähigkeit, sich von den 60er-Jahren zu lösen.
Und so wird man auch nicht die Menschen für eine Straßenbahn begeistern können.

Wiesen weg, Parkplätze weg, dafür eine rumpelnde Museumsbim vorm Fenster. Klar, dass das keiner will!

Obwohl die U-Bahn in Transdanubien auch nicht viel schöner ist. Die Betonstelzenbahn vorm Fenster schaut auch grauslich aus. So würde man es sich heute nicht mehr trauen, eine Autobahn zu bauen. Oder doch? (Landstraßer Gürtel)

Wien ist irgendwo in den 1950ern steckengeblieben und erinnert mich verkehrsplanerisch etwas an Tiflis. Nur dass in Wien die Dinge etwas ordentlicher, "schöner" (=gestalterischer) und qualitativ hochwertiger gebaut werden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6436
Re: Linie 26 neu
« Antwort #478 am: 21. März 2013, 09:29:01 »
Obwohl die U-Bahn in Transdanubien auch nicht viel schöner ist. Die Betonstelzenbahn vorm Fenster schaut auch grauslich aus. So würde man es sich heute nicht mehr trauen, eine Autobahn zu bauen. Oder doch? (Landstraßer Gürtel)


Deswegen baut man die U-Bahn dorthin wo noch keiner wohnt. Dann kann sich auch keiner beschweren. Und die Wohnbauten die jetzt genau daneben geklotzt werden, werden eh so gebaut, dass auf den unteren zwei Etagen keiner wohnt. Siehe den Klotz Bau neben der U-Bahn Station Stadlau. Das tut so weh wenn man das sieht und man weiß es geht auch anders. Trotzdem tuts so weh, weh, weh, weh.

Ich sollte wirklich aufhören mich für die Stadt zu interessiern.  :'(
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #479 am: 21. März 2013, 09:38:54 »
Obwohl die U-Bahn in Transdanubien auch nicht viel schöner ist. Die Betonstelzenbahn vorm Fenster schaut auch grauslich aus. So würde man es sich heute nicht mehr trauen, eine Autobahn zu bauen. Oder doch? (Landstraßer Gürtel)


Deswegen baut man die U-Bahn dorthin wo noch keiner wohnt. Dann kann sich auch keiner beschweren. Und die Wohnbauten die jetzt genau daneben geklotzt werden, werden eh so gebaut, dass auf den unteren zwei Etagen keiner wohnt. Siehe den Klotz Bau neben der U-Bahn Station Stadlau. Das tut so weh wenn man das sieht und man weiß es geht auch anders. Trotzdem tuts so weh, weh, weh, weh.
Den Bau kenne ich, da wohnt ein Freund von mir drin. An sich nicht so übel. Zur U-Bahn hin ist eh nur der Erschließungsgang und keine Wohnräume. Dennoch pervers.
Gleich dahinter stehen so komische Einzelhäuser mit Holzwänden und fast ohne Fenster. Prinzipiell ok, aber dass man sowas neben eine U-Bahn bauen darf, ist auch eine Sauerei. Neben der U-Bahn gehört verdichtet. Pseudovillen gehören nach Neuessling!

Die ganze U2 ist eigentlich eine Sauerei: Denn eine U-Bahn schreit wie gesagt nach dichter Bebauung, sonst hat sie keinen Wert. Aber da, wo die U2 durchfährt (Prater, Alte Donau), sollte eigentlich gar nichts verdichtet werden. Sowas wie das Viertel Zwei gleich neben dem Prater ist das eigentliche Verbrechen!