Autor Thema: [CH] Basel (BVB + BLT)  (Gelesen 131899 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #45 am: 17. Oktober 2011, 00:02:30 »
Das folgende Photo hat zwar nicht direkt mit dem Threadthema zu tun, passt aber dennoch hierhin, nachdem es immerhin in einem Basler Tram aufgenommen worden ist.

Extra für 13er  ;D (SCNR):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #46 am: 17. Oktober 2011, 00:04:49 »
Zum 5-jährigen Forenjubiläum können wir ihm ja den Falter Lokalführer schenken. ;D ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #47 am: 17. Oktober 2011, 00:18:07 »
Pfff, es muss sehr wohl immer Kebab sein! :D :D

Aber irgendwie wirkt eure ständige Propaganda gegen Kebab langsam - hab jetzt schon länger (2-3 Wochen?) keins mehr gegessen.

@Linie 41: Falter-Lokalführer, so viel Bindestrich muss sein ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #48 am: 17. Oktober 2011, 08:27:06 »
@Linie 41: Falter-Lokalführer, so viel Bindestrich muss sein ;)
Wie wärs mit einer Änderung seines Usernamens auf Linie-41? Der falsche Bindestrich kommt erst wieder weg, wenn er die richtigen Bindestriche beherrscht. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #49 am: 25. Oktober 2011, 18:45:49 »
Spannend wird es auf jeden Fall bezüglich des Combino-Nachfolgers:

Am 18. April 2011 endete die knapp zwölfwöchige Eingabefrist im offenen Ausschreibungsverfahren für die Beschaffung ca. 60 neuer Trams der Basler Verkehrs-Betriebe. Die Angebotseröffnung ergab, dass sich 3 Anbieter mit zusammen 4 Fahrzeugtypen um die Beschaffung bewerben. Bei den Anbietern handelt es sich um:

[…]

Die Entscheidung ist gefallen:

Basel, 25. Oktober 2011
BVB kaufen Flexity-Trams von Bombardier

Der Verwaltungsrat der BVB ist der Empfehlung der Geschäftsleitung gefolgt und hat sich einstimmig für die Beschaffung von 60 Trams des Typs „Flexity Basel“ der Firma Bombardier entschieden.

In Zukunft werden Trams des Typs „Flexity Basel“ des Bombardier-Konzerns auf dem Basler Schienennetz verkehren und das Stadtbild prägen. Bei der BVB freute man sich, Bewerbungen der besten Marktteilnehmer erhalten zu haben und damit nur Offerten von hoher Qualität beurteilen zu können: «Die Angebote der Hersteller sind in Bezug auf die Leistung durchaus vergleichbar, alle haben die Leistungskritierien gut bis sehr gut erfüllt. Das entscheidende Argument für die Wahl des „Flexity Basel“ war letztlich der Preis», er- klärt der Verwaltungsratspräsident der BVB, Martin Gudenrath.

Der Kaufpreis für die Beschaffung von 60 Trams des Typs „Flexity Basel“ beträgt rund 220 Millionen Franken. Schon 2013, rechtzeitig zur Inbetriebnahme der Verlängerung der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein sollen die ersten beiden Flexity-Fahrzeuge auf dem Schienennetz verkehren. Auch BVB-Direktor Jürg Baumgartner freut sich, dass der Ver- waltungsrat einstimmig der Empfehlung der Geschäftsleitung gefolgt ist: «Basel ist seit je her eine Tramstadt, die Drämmli sind identitätsprägende rollende Wahrzeichen von Basel. Ich finde, am Rheinknie haben wir alle eine Tramflotte verdient, welche unserem mobilen Leben entspricht. Ich bin sehr stolz, dass ich bei diesem Meilenstein dabei sein darf.»

Der Kauf ist der grösste Beschaffungsauftrag, den die BVB in ihrer 116-jährigen Ge- schichte vergeben hat. Vorbehältlich des Entscheids des Grossen Rats um die Bewilli- gung eines Darlehens sollen ab 2014 monatlich zwei Flexity in Basel eintreffen.

Wichtiger Hinweis:
Das Ausschreibungsverfahren ist erst nach Ablauf der Rekursfrist gänzlich beendet. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, dass wir Ihnen die weiteren Details zum Zuschlagsent- scheid erst am 11. November 2011 mitteilen können. Dazu ist eine Medienorientierung um 10 Uhr im Congress Center Basel vorgesehen. Vertreter von Bombardier werden per- sönlich anwesend sein.


Quelle (PDF)

Eine erste Visualisierung gibt es hier:



Quelle: BVB

Stadler zeigt sich sehr enttäuscht von der Entscheidung:

Stadler verliert Tram-Ausschreibung in Basel

Stadler Rail ist enttäuscht, dass sich die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) nicht für das Stadler-Tram entschieden haben. Gemäss Aussagen der BVB war der Preis und somit der Euro-Kurs das ausschlaggebende Kriterium.

Die Basler Trams werden nicht in der Schweiz gebaut
Die BVB haben gestern Abend die Anbieter der Ausschreibung zur Beschaffung der neuen Tramflotte für die Stadt Basel über den Vergabeentscheid informiert. Demnach hat Stadler Rail den Auftrag aus preislichen Gründen verloren. Stadler Rail ist über diesen Entscheid sehr enttäuscht. Sie verliert eine wichtige langfristige Beschaffung, dies nachdem sie sich vor den Währungsverwerfungen in Basel-Land bei der Baselland Transport (BLT) und in Genf bei den Transports Public Genevois (TPG) durchsetzen konnte. Der Entscheid ist ein klares Signal, dass der Schweizer Industrie bei diesen Währungskursen nicht nur im Export sondern auch im Heimmarkt Schweiz ein rauer Wind entgegen weht.


Quelle

Zitat
Beim Tango LF wird es sich wohl um eine 100%-Niederflur-Variante handelt im Gegensatz zu jener Type mit dem 70%-NF-Anteil, welcher bei der Ausschreibung in Zürich floppte. Hoffentlich entscheiden sich die Basler für ein vernünftiges Fahrzeug - mit den Combinos hat man ja genug Probleme gehabt und selbst jetzt sind die Garnituren nicht wirklich das Gelbe vom Ei was z.b. die Lärmemisson (ähnlich wie bei der Grazer Variobahn) betrifft.

Der Tango LF ist wahrscheinlich eine Variobahn mit anderem Namen. Und der Lärmpegel der Combinos in Basel ist mEn um einiges hörbarer als die von der Grazer Variobahn, die ja in erster Linie für Erschütterungen zuständig sein soll, wenn man den armen, leidgeplagten Anrainern glauben schenken mag.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #50 am: 06. März 2012, 16:24:48 »
Die Baseler Verkehrsbetriebe haben für die Linie 8, die bis Weil am Rhein verlängert und 2013 eröffnet wird, - besser wieder eröffnet wird, der grenzüberschreitender Verkehr gab es schon bis WK2, -  Flexity Trams bestellt.

Der Vertrag sieht die Lieferung bis zu 60 Trams vor. Davon sind 17 fünfteilige, 31,8m lang für 183 Passagiere und 43 siebenteilige, 43,2m lang für 254 Passagiere.

Vertragswert 184 Mill.€.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #51 am: 06. März 2012, 17:01:22 »
Eigentlich gar nicht so teuer, im Durchschnitt drei Mille pro Wagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E2

  • Gast
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #52 am: 03. Januar 2013, 07:55:35 »
Tram-Musiker nerven Passagiere in Basel

von Samuel Hufschmid - Immer häufiger beklagen sich Fahrgäste über Musiker in Basler Trams. Abhilfe schafft ein Trick aus dem Baselbiet.

«Marina, Marina, Marina, ti voglio al piu' presto sposar», singt eine Frau, die fast täglich in den Basler Drämmli anzutreffen ist. Seit die Gesetze für Strassenmusiker im vergangenen März verschärft wurden, scheinen diese häufiger aufs Tram umzusteigen. «Die Reklamationen haben im letzten Jahr tendenziell zugenommen», bestätigt BVB-Sprecherin Dagmar Jenny. Im Gegensatz zu Betteln und Hausieren sei das Musizieren in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht grundsätzlich verboten. «Wenn der Musiker ein Billett hat, darf er weiterfahren», so Jenny.

In den Trams der BLT ist die Situation seit Jahren gleichbleibend. «Vor ungefähr vier Jahren haben sich die Reklamationen gehäuft. Daraufhin produzierten wir eine Durchsage, die von den Wagenführern abgespielt werden kann und die Fahrgäste darauf hinweist, dass sie den Musikern kein Geld geben sollen. Diese Massnahme hat schlagartig gewirkt», sagt BLT-Direktor Andreas Büttiker. Diese Idee habe es bis nach Zürich geschafft und wird nun auch in den BVB-Drämmli eingesetzt.

Wenn es den Musikanten nicht ums Geldsammeln gehe, drücke der Chauffeur auch mal ein Auge zu. Büttiker: «Wenn jemand im Tram seiner Lebensfreude Ausdruck geben will, dann dulden wir das.»

Quelle mit Video

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #53 am: 03. Januar 2013, 08:20:05 »
"Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Bettler und Herkunftsland ist eine Mafia."

Das gab es doch bei uns auch schon, ist aber erstens im allgemeinen Durchsagenterror untergegangen, war zweitens unglaublich nervig, weil von ULMP gesprochen, und wurde schließlich drittens aus einschlägigen Bevölkerungskreisen bekämpft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #54 am: 03. Januar 2013, 09:07:49 »
Das Problem ist, daß der Durchsagenterror zeitweise genauso nervig ist wie die Musik, aber generell ist dieser Trend in Wien noch nicht ganz angekommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #55 am: 03. Januar 2013, 09:43:57 »
Das Problem ist, daß der Durchsagenterror zeitweise genauso nervig ist wie die Musik, aber generell ist dieser Trend in Wien noch nicht ganz angekommen.

Ich sehe die Musik eher entspannt. Wenigstens machen die Musiker was für ihr Geld, nicht so wie "normale" Bettler. Wenn jemand gut spielt, gebe ich gerne einmal eine Münze her.

Mir sind jedenfalls die Straßenmusiker tausendmal lieber als Bettler mit Kindern. Die sind wirklich die Pest und gehören mMn wegen Kindesmisshandlung eingesperrt!

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #56 am: 03. Januar 2013, 11:12:07 »
Postings über Erlebnisgastronomie und Bettelautomaten abgetrennt.

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3280.new#new

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #57 am: 30. September 2013, 23:24:29 »
Einen Thread zu Basel haben wir schon (obwohl die Bilder von "Säulenflüsterer" leider verschwunden sind), also häng ich mich mal dazu!

Starten wir in der Endstation der Linie 14 in Pratteln:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Schaut gar nicht schlecht aus, der Vollwerbebeiwagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Beiwagen sind schon älteren Baujahrs (ähnlich unseren c3) und besitzen als Hochflurfahrzeuge eine Schwenkstufe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So sieht's drin aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Haltestellenschild. Es wird nicht nur die Endstation, sondern auch die Route angezeigt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 14er ist hier draußen ziemlich Badnerbahn-ähnlich:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir sind in der Altstadt am Barfüsserplatz angelangt. Der Zug schaut ganz schön urig aus, das täuscht aber etwas: Der Beiwagen wurde teilniederflurig umgebaut. Wenn man genau schaut, sieht man sogar zwei Fenster aus dem Wagenkasten ausgeschnitten!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Fahrgastinformation ist tip-top:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine klassische Fotostelle ist das Post- und Telegraphenamt im Hintergrund. Leider war es in der Früh noch ziemlich neblig:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blick in die andere Richtung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die gelben Züge sind auch ganz normal benutzbare Trams, werden allerdings von der BLT betrieben. Basel liegt ja am Dreiländereck Deutschland - Frankreich - Schweiz. Mit mehreren Linien erreicht man unmittelbar bzw. überschreitet sogar die Staatsgrenze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zugsbegegnung am Marktplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Züge hier sind ganz schön lang:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein älteres Modell der BLT auf der Linie 11:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine prächtige Kulisse ist das rote Rathaus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und ein Dokumentationsschuss: Eine provisorische Haltestelle. Mit Automaten und FGi-Säule! Provisorisch! Hoffentlich windkanalgetestet?!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #58 am: 30. September 2013, 23:37:21 »
Die Signale sind nicht sehr dezent, aber das kennt man aus Deutschland:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenden wir uns der Linie 8 zu:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jetzt mit noch mehr Barrierefreiheit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Tram 8 wird bald nach Weil am Rhein (Deutschland) verlängert. Damit kann man dann (mit einmal Umsteigen) mit der Tramway aus Frankreich über die Schweiz nach Deutschland reisen. Gelebte EU, während man sich bei uns schon angaxt, wenn die Grenze Wien-Niederösterreich überschritten werden könnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Brücke über den Rhein ist die Staatsgrenze. Hier liegen die Schienen bereits fertig im Asphalt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Noch biegt der 8er hier in die Schleife ein. Dann fährt er geradeaus nach Deutschland:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Nähe befindet sich übrigens auch die Zentralwerkstätte sowie ein großes Depot.

Fahrgastinformation im Zug:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder weiter in der Stadt kommt uns ein 14er entgegen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch mit dem 6er kann man zur Staatsgrenze fahren, die hier so aussieht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf seiner Strecke in die Stadt durchfährt der 6er das Dorf Riehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und so sehen die Züge im Inneren aus. Gepolsterte Sitze, breite Portale, fortschrittliche Fahrgastinformation usw. usf. - alles, was man bei uns nicht kennt, halt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch eine kurze Überlandstrecke gibt es:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Rasengleis in der Haltestelle findet man nicht nur hier vor...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Manche Schleifen sind mehr als unspektakulär, aber das gehört auch dazu:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [CH] Basel (BVB + BLT)
« Antwort #59 am: 30. September 2013, 23:51:25 »
Ein echtes Erlebnis ist die Strecke nach Bruderholz, einer recht noblen Wohngegend. In mehreren Kehren schlängelt sich der Zug steil ansteigend den Berg hinauf - spektakulär, hat was von der Pöstlingbergbahn!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier zufällig auch noch eine Süchtung Dienstfahrt :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Oben angekommen - die Original Basler Rasengleismischung überlebt auch das Bergklima:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Endstation Bruderholz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Abfahrt ist ein echtes Tramerlebnis - leider hatte ich nicht so viel Zeit, überall auszusteigen. Man fährt quasi mitten durch den Wald in die Stadt hinunter, das geht dann in eine gemütliche Straße über und schon ist man wieder mitten im Leben.

Vor dem Kunstmuseum kommt uns wieder ein 14er entgegen, diesmal ein kompletter Vollwerbewagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Steigungen in Basel sind nicht ohne - auf Fotos sieht es immer harmloser aus als es sich in der Realität darstellt...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Endstation der Linie 3 ist nichts Besonders, bis auf - ein Rasenstockgleis! :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Formschön oder häßlich?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

:D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Innenansicht:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Diese Beiwagen wurden in der Schindler-Fabrik in Pratteln (Endstation Linie 14) gebaut. Die HU ist zwar schon länger her, aber die Wagen sollen noch länger in Betrieb stehen, was man so liest.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 1er kommt uns ein Werbewagen durch die Allee entgegen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Hauptbahnhof ein neuer BLT-Zug am 11er und ein alter am 10er:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die 11er-Strecke hat Überlandcharakter. Aber auch weit draußen kümmert man sich um Barrierefreiheit:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zufällig fahren wir an einem Sonderzug vorbei, der gerade eine Hochzeitsgesellschaft aufnimmt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Endstation mit Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der nächste Zug kommt schon den Hügel herunter und fährt in die Schleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sehr lustig fand ich die Sitzgarnitur im Heck des Wagens. Lädt fast zu einem Schläfchen ein :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.