Autor Thema: [FR] Reims  (Gelesen 27370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
[FR] Reims
« am: 27. Juli 2011, 19:25:32 »
Gut, daß die Franzosen auch nicht alles perfekt machen. So können sie von uns noch lernen. 8) 8) 8)

Leider können wir um einiges mehr von ihnen lernen. Heut war ich in Reims, leider bei schlechtem Wetter. Aber die Stadtgestaltung -
* BIST * DU * DEPPERT * ... Ist zwar nicht mediterranée, aber weil wir grad so nett plaudern... (man könnte den Thread aber auch auf Straßenbahn in Frankreich ändern)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Reims
« Antwort #1 am: 28. Juli 2011, 00:22:01 »
Leider können wir um einiges mehr von ihnen lernen.
Das ist verständlich.
Zitat
Heut war ich in Reims, leider bei schlechtem Wetter.
Macht nix, im Gegensatz zu unseren Betonwüsten sieht das auch bei Regenwetter noch gut aus. Das macht halt den Unterschied zwischen einem Boulevard und einer breiten Straße aus. ;)
Punkto Straßengestaltung sind die Neugestaltungen der französischen Städte fast unübertroffen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [FR] Reims
« Antwort #2 am: 28. Juli 2011, 07:25:56 »
Es ist immer wieder erstaunlich, was die Franzosen auf "die Beine" stellen.Hut ab,wann wird sich Wien endlich ein wenig von diesen "Vorzeigebetrieben" abschauen? Bitte mehr davon! :up:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Reims
« Antwort #3 am: 28. Juli 2011, 07:36:29 »
Alles da was man so braucht. Fahrspuren, Parkplätze Gehsteige und viel Grün. Die APS (ich galub so heißt das Unterleitungssystem) ist ja noch das Sahnehäubchen obendrauf.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Reims
« Antwort #4 am: 28. Juli 2011, 08:45:57 »
Alles da was man so braucht. Fahrspuren, Parkplätze Gehsteige und viel Grün.
Setzt eine gewisse Straßenbreite voraus, um das alles unterzubringen. Aber auch in Wien gibts den Platz in vielen Straßenzügen. Im Nordwesten vielleicht nicht, aber die Neubaustrecken in Transdanubien könnte man locker so ausstatten. Wenn man will...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Reims
« Antwort #5 am: 28. Juli 2011, 09:02:07 »
Setzt eine gewisse Straßenbreite voraus, um das alles unterzubringen. Aber auch in Wien gibts den Platz in vielen Straßenzügen. Im Nordwesten vielleicht nicht, aber die Neubaustrecken in Transdanubien könnte man locker so ausstatten. Wenn man will...

Wien ist anders. Leider.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [FR] Reims
« Antwort #6 am: 28. Juli 2011, 09:06:12 »
Hmm... Also sehr belebt bzw. "belebbar" ist der Grünstreifen (trotz seiner offensichtlichen Schönheit natürlich) jetzt auch nicht. Ich hätte wohl eher die Gleise auf die eine Seite des Grünstreifens gelegt, und auf die andere Seite einen Spazierweg mit Bäumen und Bänken situiert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Reims
« Antwort #7 am: 28. Juli 2011, 09:11:54 »
Es ist immer wieder erstaunlich, was die Franzosen auf "die Beine" stellen.Hut ab,wann wird sich Wien endlich ein wenig von diesen "Vorzeigebetrieben" abschauen? Bitte mehr davon! :up:
Ja, leider, so was wird in Wien noch sehr lange dauern. Beim 26er macht man gerade wieder so ziemlich alles falsch, was die Trassengestaltung angeht... nächste Chance wäre der verlängerte D-Wagen, der ja irgendwann einmal entlang eines Parks im Hauptbahnhofgelände geführt werden soll. Aber sowohl ersteres als auch letzteres glaube ich erst, wenn ich's sehe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Reims
« Antwort #8 am: 28. Juli 2011, 09:45:19 »
Hmm... Also sehr belebt bzw. "belebbar" ist der Grünstreifen (trotz seiner offensichtlichen Schönheit natürlich) jetzt auch nicht. Ich hätte wohl eher die Gleise auf die eine Seite des Grünstreifens gelegt, und auf die andere Seite einen Spazierweg mit Bäumen und Bänken situiert.

In dem Fall ist es eine breite Straße, eigentlich ein langer Platz. Weiter hinten beginnt die FuZo. Bankerln etc. sind in diesem Fall am Gehsteig, seitlich am Platz. Was auffällt: der ruhende Verkehr wird immer als erstes eliminiert, da gewinnt man schon viel. In Reims ist die nächste Linie schon vorbereitet (Weichen schon drin), die Straße in die sie zeigen schaut noch übel aus, Parkspur sogar in Straßenmitte.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Reims
« Antwort #9 am: 28. Juli 2011, 09:52:15 »
Was auffällt: der ruhende Verkehr wird immer als erstes eliminiert, da gewinnt man schon viel.
Die Straße ist ja auch für Fahrzeuge da und nicht für Stehzeuge.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Reims
« Antwort #10 am: 28. Juli 2011, 19:32:34 »
Was auffällt: der ruhende Verkehr wird immer als erstes eliminiert
Der ist halt bei uns leider sakrosankt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Reims
« Antwort #11 am: 01. September 2011, 16:04:39 »
Ich habe nun zwei Videos online gestellt - das erste ist etwas fad, aber es zeigt gut, wie schnell man in Reims unterwegs ist. ich habe es absichtlich wenig geschnitten, um die zügige Fahrt zwischen den Stationen spürbar zu machen.

2011-07-27 Reims Gare Champagne - Centre - Neufchatel.avi

Das andere ist kürzer und zeigt die Stimmung des Betriebes.

2011-07-27 Reims
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Reims
« Antwort #12 am: 01. September 2011, 16:18:30 »
Danke für die schönen Videos! Ich finde ja schon allein die Fahrerkabine höchst interessant. Die große km/h-Anzeige, das Styling des User Interfaces, die Kameras, einfach top! Vom Betrieb einmal ganz zu schweigen, Halt nur in Haltestellen etc. :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [FR] Reims
« Antwort #13 am: 01. September 2011, 17:30:28 »
Danke für die schönen Videos! Ich finde ja schon allein die Fahrerkabine höchst interessant. Die große km/h-Anzeige, das Styling des User Interfaces, die Kameras, einfach top! Vom Betrieb einmal ganz zu schweigen,

In der Tat - ein wirklicher Genuss!  :up:

Halt nur in Haltestellen etc. :up:

Stimmt. Die Straßenbahn fährt dort aber auch viel seltener im fließenden Autoverkehr mit und es kommt mir so vor, als wäre  die Stadt auch viel weniger verampelt, als Wien.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Reims
« Antwort #14 am: 01. September 2011, 17:51:19 »
Stimmt. Die Straßenbahn fährt dort aber auch viel seltener im fließenden Autoverkehr mit und es kommt mir so vor, als wäre  die Stadt auch viel weniger verampelt, als Wien.

Ja, an den wenigen Ampeln gibts kein runterbremsen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at